Beiträge von hal

aber dann versteh i ned wie man fisch essen kann. i mein, die sterben glaubi großteils grausamer wie so manches rind, da bin i ma sicher.

Ja, Fische sterben beim Fischfang meistens langsam an Ersticken (weil die zu trockene Luft ihre Kiemen verklebt), wenn das ein unglücklicher Fisch überlebt wird er bei lebendigem Leib aufgeschlitzt, damit die Eingeweide entfernt werden können.
    Der Vorteil bei Fischen ist halt, dass sie nicht schreien können, daher wecken sie nicht so sehr das Mitleid der Bevölkerung.

Krebse werden sowieso einfach direkt lebend ins kochende Wasser geworfen. Das is sogar mir zu viel, sowas ess ich nicht.

Das Zoomen mit zwei Fingern - genial, ja. Aber mir ist am Desktop Tastatur/Maus am sympathischten im klassischen Stil. Für Touchscreens gibt's da schon tolle Sachen.

Naja, das iPhone hat keine Maus oder Tastatur :) Auf meinem Nokia E61 schaut Zoomen so aus, dass man sich durch 2 Menüebenen hangeln muss, um rein/rauszoomen zu können.
    Gibt eh viele Mac-User die hoffen, dass Apple auch in Macs die iPhone-Technologie einbaut.

Also ich wage zu bezweifeln, dass diese armen, armen Tiere in der freien Wildbahn ein viel schöneres und stressfreies Leben hätten.:rolleyes:

Es gibt einige Tierarten, die via Züchtung so umgebaut worden sind (omg! Gentechnik!), dass sie in der freien Wildbahn keine Chance hätten. Kühe würden zB sehr schnell sterben, wenn sie nicht gemolken werden würden.

Zitat

Natürlich gilt dass nur für Freilandhühner - Eier aus Boden- oder Stallhaltung hab ich schon längst von meinem Speiseplan verbannt.

Ich auch. Grade da kann man sehr leicht mit der Brieftasche gegen die Tierquälerei stimmen, weil alle Supermärkte Freilandeier führen, und die auch nicht wirklich wesentlich teurer sind. Bodenhaltung ist übrigens nicht sehr unterschiedlich zur Legebatterie.

Geburtshelfer, Krankenpfleger, Hausmann, Putzkraft
    Nur weil du die weiblichen Versionen aufzählst heißt das nicht, dass es keine geschlechtsneutrale Bezeichnung in dem Bereich gibt.

"Krankenschwester" ist schätz ich mal daraus entstanden, dass diese Aufgabe ursprünglich Klosterschwestern gemacht haben, die wohl alle weiblich waren.

Welche Konzepte konkret gefallen dir?

Naja, ich bin auch kein UI-Designer, deswegen kann ich mich nur an dem orientieren, das es schon gibt.
    Dass immer noch Innovationen im UI-Design möglich sind zeigt schon allein Exposé, an das niemand vorher gedacht hat, aber meinen Beobachtungen nach sehr viel eingesetzt wird von den meisten Leuten (ich persönlich verwends eigentlich nicht).

Eine weitere Innovation ist Dashboard, das aber nicht so wirklich angekommen ist bei den Usern (Microsoft kopierts trotzdem). Andere aktuelle Geschichten sind zB das Zweifingerscrollen, das Bilder zoomen mit 2 Fingern am iPhone, und das neue physikalische Desktopkonzept von einer universitären Forschungsgruppe (hab leider keinen Link, ich hoff du weißt was ich mein).

Jedem Viech, dass von einem andern gefressen wird, machts was aus.

Unbefruchtete Eier bekommen aber nicht viel mit.

Zitat

Wenn ne Vogelmutter ein Kuckucksei im Nest hat, und der ev1l offspring die andern Eier von der Nestkante schubst, wird sie sich auch nicht sonderlich freuen.

Ich glaub nicht, dass das Viech viel mitbekommt davon. Und wenn hats es 2mins nachdem der kleine Kuckuck weg ist schon wieder vergessen.

Wenn man mal in den USA Fleisch gegessen hat, weiß man, wie hormonvollgepumpte, uebermaestete Viecher wirklich schmecken. Kein Vergleich zu österreichischem Fleisch.

Ich bin allgemein nicht sehr wählerisch beim Essen. In den USA wars glaub ich das erste & einzige Mal in meinem Leben, wo ich essen stehen gelassen hab, obwohl ich noch Hunger gehabt hab. War so ein Reis mit Faschiertem.

Mir ist's nur etliche male aufgefallen, dass Leute alles ziemlich umständlich selbst kompilieren inkl. Abhängigkeiten und im Paketmanager wäre das eine sehr kurze Angelegenheit gewesen.

Das Problem ist oft, dass die Pakete der Distris nicht am Laufenden gehalten werden. Bei Debian ist das ja Teil der Philosophie, aber auch die anderen sind nicht unschuldig. Bei Gentoo/ebuild ist es wenigstens nicht so schwer, bei minor updates sich das Paket selber zu bauen. Muss ich aber praktisch bei jedem Paket machen, das ich auf meinem Gentoo-Router installiere, wenn da mal was aktuelles drin ist verursacht immer großes Erstaunen bei mir. Ich hab schon mal ein Paket entdeckt, das 3 Jahre veraltet war...

Ein weiteres Problem sind die oft haarsträubenden Abhängigkeiten. Versuch zB mal, svn zu installieren auf einem Minimalsystem. Ich glaub die Paketsysteme ziehen dir dann zusätzlich 1GB an Paketen runter (xorg ist nur eines von vielen). Wiederrum ist Gentoo da das einzige das ich kenne, das mir erlaubt, anzugeben, welche Fähigkeiten des Pakets ich eigentlich haben will, die anderen installieren dann einfach alle, was auch gigantische Abhängigkeitsbäume mit sich zieht.

V.a. schaut die Berufserfahrung vieler Studenten eher so aus, dass man beim Billa oder ähnlichen Jobs nebenbei gearbeitet hat. Ob das hilfreich ist bei facheinschlägiger Arbeit?

Eine mir bekannte Audioproduktionsfirma hat mal einen Sysadmin gesucht für ihre Server in der Firma. Nach der Beschreibung musste das ein Audioprofi mit entsprechendem Studium, und gleichzeitig ein Informatik-Profi sein, der sich mit sämtlichen Programmen perfekt auskennt, die die verwenden. Den Informatik-Teil hätte ich noch geschafft, aber von Audio war bei mir nicht viel da.
    Im Endeffekt hat den Job ein AHS-Absolvent bekommen, der weder eine Ahnung vom einen noch vom anderen hat. Der kommt jetzt ab und zu in der Woche vorbei und macht was wenns ihm Spaß macht, und bekommt bezahlt wie jemand, der in diese Jobbeschreibung reinpasst...
    (ok, vielleicht is die Firma auch nur extrem)

Brot und einige Teigsorten (zB Pizza) werden doch mit Hefebakterien gemacht, wie kann ein Überzeugungs-Vegetarier sowas eigentlich reinen Gewissens essen?

Mich wunderts auch net, dass Vegetarier und speziell Veganer abnehmen. Leben wohl nur mehr von Brot & Wasser (omg! in dem Wasser sind mal Fische geschwommen! Darf man das jetzt überhaupt noch zu sich nehmen als Veganer?)

Ganz einfach, das Programm merkt sich nicht den Dateinamen, sondern die file id. Diese bleibt immer gleich, egal wo sich das File befindet, und wie es heißt.

Mehr Infos gibts auf http://developer.apple.com/documentation/…/Files-342.html

Ihr denkts viel zu kompliziert :)
    Übrigens gibts seit 10.4 vom Kernel her file system change notifications, d.h. man kann einen callback bekommen, wenn eine bestimmte Datei irgendwie verändert wird. Das verwendet Spotlight, um den Index immer am Laufenden zu halten.

das hab ich auch nie kapiert. kann das ein vegetarier erklären?

Eine Erklärung, die ich schon öfters gehört hab ist, dass Fische keine Schmerzen empfinden können. Ich persönlich glaub, nur weil ein Viech net vor Schmerzen schreien kann heißt das nicht, dass es net weh tut. Der Nacktmull kann aber anscheinend tatsächlich keinen Schmerz empfinden. So ein Viech isst aber glaub ich keiner freiwillig ;)

Vegetarier essen lediglich kein Fleisch, eventuell Fisch und bei Gelatinezeugs usw. weiß ich es nicht.

Ich glaub die Grundregel ist, nichts von einem getöteten Tier zu essen (das inkludiert dann auch Gelatine). Abgesehen von Fischen, warum die Ausnahme da existiert ist mir nicht klar.

Übrigens steht bei deiner extrem polemisch geschriebenen Seite, dass Menschen auch keine Pflanzenfresser sind sondern auf Obst und ähnliches ausgerichtet sind. Nachdem ich persönlich Obst sehr mag hab ich nicht wirklich ein Problem damit. Allerdings sollte man dann auch auf Salat & Co verzichten, weil das ist ja nicht natürlich.