Beiträge von hal

Schaut fast nicht danach aus. Einerseits verwendet sie jetzt ganz gut aussehendes (und gültiges!) XHTML 1.0 Transitional, andererseits ist jetzt der w3c-validator auf der firewall geblockt... :)

Ein kleiner, aber peinlicher Fehler:

Code
    <meta name="Description" content="Nidermeyer.at" />

Das stimmt so einfach nicht. Das ganze hängt sich nur an Vitamin B12 auf, was man entweder durch Innereien, Dreck (Erde) oder synthetische Produkte zuführen kann. Nachdem Dreck in unserer Gesellschaft nicht mehr oft serviert wird

Vielleicht sollte man die Erdäpfel und Karotten einfach nicht mehr waschen vor dem Kochen? :)

Naja, aber grundsätzlich ist in Milch soweit ich weiß auch B12 enthalten, und die ist ja erlaubt für laktosetolerante Vegetarier. Ich denk schon, dass man mit einer vegetarischen Diät alle notwendigen Nährstoffe erhalten kann (wenn man den Geschmacksverlust vertragt), allerdings muss man eben verdammt aufpassen.
    Auf der Wikipedia-Seite steht eh auch, dass Veganer und Vegetarier oft eine Ernähungsstörung haben, dadurch kann man auch mal mit 30 wie 50 ausschauen.

ich fasse kurz zusammen: im fersehen war mal so a sache von wegen wasser und fleich. mit dem wasser was man braucht um ein kg fleisch zu züchten könnte man etliche hundert kg gemüse zur reifung bringen. aber wir züchten lieber lustig rinder, roden uns die urwälder von der bildfläche und regen uns aber auf über wasserknappheit und wüstenwachstum.

Wasser ist niemals knapp (weltweit betrachtet), weil Wasser normalerweise nicht verbraucht wird. Im Zweifelsfall gehts ins Meer. Die Frage ist nur, welche Qualität das Wasser hat.

Zitat

hal und diät halten: ja und wieso soll man nicht genau drauf achten was man sich zuführt??? achtest du bei deinem auto auch nicht sehr peinlich drauf was du tankst?

Mein einziges Fortbewegungsmittel hat nur 2 Räder und ist direkt und ausschließlich von meiner Nahrungszufuhr abhängig. :D

Zitat

wegen diät bei kleinen: deswegen bist du (hypotetisch) als ernährer dafür verantwortlich.

Ich hab den Urmenschen gemeint. Der hatte keine Mammi, die auf ihn aufpasst.

vegetarisch lass ich mir ja noch einreden, aber warum nicht milch und eier essen (wegen des cholesterins, das im ei gar net so drinnen ist), wenn man einem baum die früchte wegnimmt, dann ist das fast genauso böse, wie wenn man einem huhn die eier wegnimmt, schließlich ist es bei beiden arten die geschlechtliche fortpflanzung, einziger nachteil bei tieren, die meisten können sich nicht ungeschlechtlich (vegetativ) fortpflanzen.

Einige Pflanzen pflanzen sich auch geschlechtlich fort (zB die Kiwis -- und damit mein ich nicht die kleinen Vögel).
    Ich denk, Veganer zu sein hat rein ideologische Gründe:

Zitat von Simpsons

Lisa: Oh, the earth is the best! That's why I'm a vegetarian.
    Jesse: Heh. Well, that's a start.
    Lisa: Uh, well, I was thinking of going vegan.
    Jesse: I'm a level 5 vegan -- I won't eat anything that casts a shadow.

der mensch könnte sicher auch mit der hand an bullen töten, aber das schau ich mir sehr gern an.

Schau mal einen Sprung vorbei in Spanien.

hal: ich wette um etliches mit dir, dass du keine 5 dinge findest die nur das fleisch bietet und sonst kein gemüse.

Ich brauch keine 5 Dinge, ein Mangel reicht schon. Schau dir mal diese Veganerseite an, die ich dir geschickt hab. Um dich wirklich gut zu ernähren, musst du eine exakte Diät halten (wobei Diät hier in Sinn von Nahrungsauswahl zu verstehen ist, nicht im Sinn von Abnehmen). Das ist für jemanden, der die Sprache grade erst entwickelt hat eine ziemliche Herausforderung (versuch das mal deinem Hund beizubringen, was er fressen soll).

allein schon die tatsache, dass man für viehhaltung über 90% des getreides opfert und damit welthunger in kauf nimmt ist moralisch verwerflich.

Das stimmt so nicht. Der s.g. Welthunger entsteht durch ungleichmäßige Aufteilung, nicht durch Tiere. Selbst wenn in den Industrieländern zu viel Nahrung produziert wird, wird das zum größten Teil net in die Entwicklungsländer geschickt, sondern vernichtet oder zB als Treibstoff verwendet (Stichwort Biodiesel).

es geht REIN um den körperbau. die finger desmenschen san net so, weil er waffen benützen muss.

Der Mensch hat seit Millionen von Jahren Werkzeuge. Glaubst du nicht, dass sich das in der Selektion niedergeschlagen hat?

Zitat

als zum beispiel der restliche körperbau, der tatsächlich weit, weit entfernt ist, von dem eines fleischfressers.

Wie gesagt, keiner hat je behauptet, dass Menschen Fleischfresser sind oder jemals waren. Ich sehe Fleisch eher als Nahrungsergänzung an. Oder wie kannst du dir sonst erklären, dass manche lebenswichtige Stoffe so schwer ohne Fleisch zu bekommen sind? (selbst wenn man sich heutzutage gesund als Veganer ernähren kann, die Urmenschen hatten keine Nährstofftabellen daheim liegen!)

Hab noch was vergessen:

Orang heißt übrigens "Mensch" und Utan heißt "Wald", also ein Waldmensch.
    Und beide haben die selben Vorfahren und unser Erbgut ist heute immer noch zu zu 96 Prozent identisch mit seinen.

Unser Erbgut ist zu allen Säugetieren fast identisch, das sagt gar nix aus (leider find ich grad keine konkreten Zahlen dazu, aber die waren alle >90%).

Außerdem erkennt man Fleischfresser daran

Ich glaube niemand hat jemals behauptet, dass Menschen Fleischfresser sind. Dass ein Allesfresser einen anderen Körperbau haben muss sollte wohl jedem klar sein.

Zitat

dass sie zum Einen echte Reißzähne haben, die deutlich länger sind als die übrigen Zähne (Mensch: Eckzähne sind gleichlang wie die übrigen Zähne)

Ich weiß nicht ob mein oder sein Gebiss verbaut ist, aber meine Eckzähne sind ein bisschen länger als die anderen drumherum.

Zitat

zum Anderen fehlen ihnen meistens die Schneidezähne komplett (oder sind nur ansatzweise zu erkennen)

Das wär für einen Allesfresser sehr unpraktisch.

Zitat

(Mensch: Finger zum Sammeln und Früchtepflücken)

Und um Waffen zu verwenden.

Zitat

Außerdem sind es meist sehr schnelle Tiere, die aus eigener Kraft hinter den Beutetieren her jagen

Nicht notwendig wenn man Waffen hat.

Zitat

Die Kieferbewegungen der Fleischfresser machen nur kräftige Auf- und Abbewegungen und nicht mahlende wie wir Menschen und andere Pflanzenfresser.

Das wär für einen Allesfresser sehr unpraktisch.

was das andere betrifft: es stimmt nicht (!), dass man als vegetarier mangelerscheinungen hat. und auch nicht als veganer. es entfällt durch das tierische nichts, was man nicht durch gemüse (und damit meine ich nicht bayers nahrungsmittelzusätze) wettmachen kann.

Kannst du deine Quelle mal angeben?

Meine ist eine Veganer-Vereinigung:
    http://www.veganhealth.org/b12/vegansources

Alle Quellen von Vitamin B12 für Veganer die sie angeben sind künstlich erzeugt.

Zitat

zum beispiel: lange zeit galt fleisch als die beste und ertragreichste bezugsquelle für vit B. nicht nur das wurde inzwischen widerlegt

Ich seh keinen Hinweis auf Vitamin B auf dieser Seite...

Zitat

und weil grad die zubereitung da is: fleisch schmeckt nach gar nix. das kann man sehr schnell und nachhaltig überprüfen wenn man in jüdischen gastronomien zu gast ist. (ich habe mich zum beispiel selbst davon überzeut.) denn der "geschmack" des fleisches kommt ausschliesslich aus dem darin vorhandenen blutes. (plus zubereitung, also gewürze, bratfett, usw).

Fett ist grundsätzlich ein Geschmacksüberträger, d.h. durch ihn schmecken wirs erst wirklich. Fett kann man zB in Fleisch finden (was für ein Zufall).

Obwohl sich noch einige wenige WissenschaftlerInnen dagegen wehren, kann man das bereits als widerlegt ansehen.

Wikipedia will nichts von einer Widerlegung wissen und verweist auf mehrere Studien (eine davon sogar aus 2007):
    http://en.wikipedia.org/wiki/Vegan#Specific_nutrients

Zitat

So wie die Teenage Mutant Hero Turtles? :)

Genau! Würde auch keiner auf die Idee kommen, dass sie die Welt nicht retten sollen, weil sie ja nur Mutationen sind.

Zitat

Warum einer anderen Spezies Muttermilch abzapfen, so lang die halt kann, dann schlachten?

Warum nicht? Milch abzapfen tut ihnen definitiv nicht weh (im Gegenteil).

* Menschen sind Lebewesen, die andere Lebewesen essen (müssen)
    * Für Nicht-VeganerInnen sind Tiere und Pflanzen minderwertige Lebewesen, die sie essen und benutzen dürfen

Für mich nicht. Ich würde auch Menschen essen, wenn das nicht problematisch, illegal und ungesund wäre (weil sich Menschen-spezifische Krankheiten übertragen können).

Zitat

* Der Mensch ist ein Allesfresser mit starkem Fokus auf pflanzliche Ernährung; Tierprodukte dienen nur der Ergänzung

Auf der anderen Seite bekommt man Mangelerscheinungen, wenn man sich komplett vegantisch ernährt.

Zitat

* Pflanzenzucht ist im Prinzip das selbe wie Tierzucht, mit dem Unterschied dass Tiere viel stärker in ihrer Lebensweise eingeschränkt werden als Pflanzen (abgesehen von Fallobst müssen Pflanzen aber auch "geschlachtet" werden)

Naja, bei Pflanzen ist das nicht so problematisch.

Zitat

* Fleisch, das in geringen Mengen der ungezüchteten Natur entnommen wird (z.B. Jagd im Wald nach Wild), ist Teil der natürlichen Ernährung des Menschen. Dem entgegen steht natürlich wiederum die moralische Weiterentwicklung des Menschen, der sich problemlos auch ohne Fleisch ernähren kann (und soll?). Gleiches gilt auch für z.B. wilde Vogeleier, Fisch.

Ein problem mit rein pflanzlicher Ernährung ist, dass Gemüse im Regelfall relativ geschmacklos ist, das ist man als fleischverwöhnter Österreicher nicht gewohnt. Gibt natürlich spezielle Rezepte, mit denen man auch fleischlos noch Geschmack rausholen kann. Die, die ich gefunden hab, mach ich mir eh öfters.

Zitat

* Muttermilch der Kuh war und ist niemals natürliches Nahrungsmittel des Menschen (wie man auch an 80% Lactoseunverträglichkeit der Weltbevölkerung sieht, wir EuropäerInnen sind nur MutantInnen)

Warum nicht Mutationen zum eigenen Vorteil nutzen?

In der Steinzeit hat es keine Zivilisationskrankheiten ala Diabetis oder Krebs gegeben(Mehl bzw. Brot sollen z.B. nicht gut für den Menschen sein).

Krebs gabs ganz einfach deswegen weniger, weil die Leute vorher an was anderem krepiert sind (Krankheiten zB -- ich wär auch schon lange tot ohne moderne Medizin).

Zitat

Eine Pflanze ist eine Anhäufung von Zellgewebe. Was ist für die den Verstand?

Ein Mensch ist auch nur eine Anhäufung von Zellgewebe.

Ein mp3-File noch komprimieren zu können ist sicher interessant, weil das bei bereits komprimierten Daten nicht so einfach ist.

Die Reduktion von 2.5 auf 1.8MB zeigt aber schon, dass es net sooo extrem viel ist wie der Kurier schreibt (das war ziemlich sicher der Journalist, der das so aufgebauscht hat). Außerdem kann sowas sowieso net ewig angewendet werden, nachdem man ja sonst zwangsläufig jedes File auf 1 Byte reduzieren könnte (und dass das net gehen kann sollte jedem klar sein).