Beiträge von hal

was brauche ich, um auf einem macbook pro c++ zu programmieren?

xcode

Zitat

habe schon etwas gesucht. eclipse mit cdt-plugin, aber das plugin gibts nur für ppc - macht das was?

Ja, die Java-VM ist Intel-basiert und braucht daher Intel-basierte Binaries. Pure Java ist kein Problem selbstverständlich.
    Aber das ist auch nur eine IDE und kein compiler.

Zitat

xcode & developer tools installieren? oder woanders den compiler nehmen?

Wo anders wirst ihn kaum herbekommen.

Zitat

sonst für alternativen wäre ich dankbar

Als IDE kannst so ziemlich alles verwenden, was Text editieren kann. Vielleicht kannst du dich ja mit xcode anfreunden, das ist halt eher C++-feindlich (weil C++ am Mac nicht sehr populär ist). Eclipse sollte auch irgendwie gehen, sonst in Kombination mit Makefiles gibts noch TextMate, BBEdit, vim, emacs, Smultron, etcetcetc

3) Grundsätzlich muss man zu Pascal sagen: Mir hats sicher nicht geschadet, ich find die Pascal-Syntax bis heute sehr angenehm. Und dass es für Pascal weniger moderne Bibliotheken gibt, ist für Programmieranfänger eh nicht so relevant.

Eine dir bekannte Freundin von mir hat letztes Sem Pascal gemacht auf der Uni, und ihr Hauptproblem damit war, dass es absolut null Bücher mehr darüber gibt. Wenn einem die Unterlagen des Profs nicht ausreichen, ist man angeschmiert. Das kann dir mit C++ und Java nicht passieren.

Zitat

Es wär theoretisch nix dabei, für eine moderne Plattform mit etwas pascaligem zu programmieren. Aber leider wirds wahrscheinlich Turbo Pascal für Dos sein - die damit erstellten Programme sind den meisten dann zu langweilig.

Free Pascal funktioniert sehr gut eigentlich, ganz ohne DOS.

Zitat

4) Man kann drüber streiten, ob es sinnvoll ist, als Vorbereitung für C++ zuerst C zu lernen. Die meisten produzieren dann verhunzten Mischcode.

Wirklich sauberes C++ zu programmieren ist so komplex, dass es nichtmal 90% der Inf-Studenten zusammenbringen würden. Schau dir mal die Sourcen zu boost an.

Pascal war eigentlich noch nie Stand der Technik. Pascal ist entwickelt worden um Programmieren(Ditaktische Programmiersprache) zu lernen.

Das stimmt so nicht. zB das Buch PC Underground von Bertelsong/Rasch beschreibt die Programmierung von Grafik und Sound für Szene-Demos komplett in Pascal (kombiniert in Assembler). Wie das Buch aktuell war (also etwas mehr als 10 Jahren) wurde Pascal auch in der "freien Wildbahn" sehr stark eingesetzt.

Zitat

Prgrammiersprachen, die sich was bringen: C++, Java, C# und Assembler.

Jede Programmiersprache bringt was, weil man das Wissen ja auf alle anderen der gleichen Sorte umlegen kann. Perl und BASIC würde ich nur nicht empfehlen, weil man sich bei diesen Gewohnheiten aneignet, die man besser nicht haben sollte.

Assembler am Anfang würde sicher jeden Menschen zur Verzweiflung bringen.

Zitat

Ohne selbst was zu machen wirds mit dem Programmieren nicht viel werden.

Ja, meine Meinung ist immer, dass Programmieren einem nicht beigebracht werden kann, das muss man aus eigenem Antrieb lernen. Sonst wird man nie über "2 Zahlen addieren" hinauskommen.

warum is es noch ein zweites mal verlängert worden?

wegen zu wenig bewerbern?

Das wurde uns geschrieben:

Zitat von Google

We decided to give students the whole day today to apply (and to make
    sure the whole open source team could get some sleep tonight :).

We'll be accepting student applications through 16:00 UTC tomorrow,
    Tuesday, March 27th, which is 9:00 AM Pacific for those of you
    tracking by California time.

Der muss bis Mitternacht UTC (also 2 CEST) fertig sein. (so weit ich das gesehen hab halt)

Allerdings vorsicht, der Server ist ziemlich überlastet, d.h. es kann sein dass der am Abend dann seeeeeeeeeeehr langsam wird.

Zitat von [fl]Quel`Tos;412569

Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten.

Ach ja, was ich noch hinzufügen wollte: XEP-0174 in Smack einbauen wird sicher keine einfache Geschichte... Auch wenns offiziell nur eine "Extension" ist, behandelt es doch die grundlegenden Bereiche des Protokolls (presence, Verbindungsaufbau, etc) ganz anders. Im Endeffekt sollte es wohl eher ein separates RFC sein als eine Extension.
    Viel Spaß :)

stattdessen unterstützt mein Arbeitgeber eine Bewerbung bei Drupal für den diesjährigen Summer of Code. Was nicht minder spannend ist.

Klingt gut!

Zitat

Bin schon gespannt, was rauskommt. Letztes Jahr waren's glaub ich 10 oder 12 österreichische Studenten, von denen ich allerdings nur eineinhalb kenne...

Der arme halbe Student :)

Zitat

wär cool, wenn da dieses Jahr ein bisschen interne Kommunikation auf die Beine gestellt werden könnte.

Naja, auf der anderen Seite haben die Studenten ja nicht viel projektbezogen miteinander gemeinsam... Wissensaustausch oder so bringt nicht viel. Das is in etwa so, wie wenn man alle Studenten zusammenklaubt, die grüne Socken anhaben.

Zitat von [fl]Quel`Tos;412569

Ich sitz grad an meiner Bewerbung für die Link-Local-Geschichte fürs Smack Library von den jivesoftware Leuten. Du hast ja auch an xmpp-Zeugs gearbeitet, wie ich grad seh. Weißt du zufällig wieviele sich da letztes Jahr beworben haben und wieviele von denen genommen wurden?

Weiß ich nicht genau, ich weiß nur dass heuer viele Projekte Probleme haben, genug Bewerbungen zu bekommen aus irgendeinem Grund. Das war auch der Auslöser dafür, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe.

Zitat

Wofür bewirbst du dich dieses Jahr?

Genau das gleiche wie letztes Jahr im Endeffekt. Meine Smack-basierte Implementation letztes Jahr hat zwar gut funktioniert, allerdings hat Apple plötzlich die dafür benötigte Java-Bridge deprecated, und in Leopard funktioniert sie auch schon nicht mehr. Dadurch war dem Plugin ein schneller Tot beschert. Dieses Jahr will ich das ganze mit dem bereits existierenden libgaim-basierten Plugin machen.