Kurze Erinnerung an alle Interessenten: Heute um 2 Uhr in der Früh unserer Zeit läuft die Anmeldefrist ab!
Beiträge von hal
-
-
Ich glaub nicht, dass es überhaupt eine gesetzliche Regelung für Studentenkonten gibt...
Solltest also eher in den Verträgen mit den Banken schauen ("Du sollst keine Bank neben der Bank XY haben"). -
Das war meine Projektbeschreibung am Anfang:
http://adiumx.com/soc/2006/05/28/hi-there/Hier mein Abschlussposting (was ich dann wirklich erreicht hab):
http://adiumx.com/soc/2006/08/20/smack-conclusion/ -
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch kurz erinnern, dass die Google Summer of Code 2007-Bewerbungsphase bald ausläuft (26. März)!
Kurz gesagt geht es darum, dass Google Studenten $4500 (momentan €3.335,80) zahlt dafür, dass sie über den Sommer ein existierendes Open Source-Projekt programmiertechnisch erweitern.
Ich hab letztes Jahr mitgemacht, und sehr gute Erfahrungen gemacht, ich bewerbe mich dieses Jahr auch wieder.
Für mehr Informationen:
Deutscher Flyer
Webseite mit den Projekten, die daran teilnehmen. -
wenn dir das Spiel so wichtig ist, ist das Geld für einen neuen Key nicht viel, wenn man bedenkt, dass es sowieso monatlich kostet..
Du verwechselst da was, Warcraft 3 TFT kostet nichts monatlich.
EDIT: Mist, da war jemand schneller
-
wie kann ich verifizieren dass es sicher kein hardware fehler ist?
Wenns mit einem frisch installierten OS auch passiert, ist es ein Hardwarefehler.
Zitat(ich will nicht schon wieder geld für das pb ausgeben, … es artet schon zu einem "fass ohne boden" aus)
Wenn du damit Monatelang herumsch*** kommt dir das an Arbeitszeit auch nicht billiger.
Zitatbei apple ist leider ein trend "von qualität zu quantität" zu beobachten … traurig irgendwie
Naja, mir kommt vor, es ist inzwischen schon wieder besser geworden. Vor ein paar Jahren (also ca. die Zeit wo dein PowerBook her ist) wars wirklich arg.
-
wieviel ram hast leicht jetzt?
512MB hat sie.
Zitathal, es stand nie was von generierung irgendwo oder?
Ich habe Insiderinformationen
-
man, is da jetzt die Airport-karte im arsch?
Schaut nicht danach aus, sonst hätte der Computer die MAC-Adresse nicht erkannt.
Zitattiger sucks!! im bezug auf die stabilität schlechteste os ever!
Du kannst das stabilste OS auf der Welt nehmen (DOS?), wenn du es auf einem defekten Rechner laufen lässt, wird es auch da ständig crashen. Ja, auch bei Linux ist das der Fall (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
Zitatunter tiger hatte ich mit meinem pb schon rund 100 abstürzte (oder mehr??) und sicher 30 mal kernel panic.
Abgesehen von sleep-Problemen (die wieder ein Hardwareproblem sind), hatte ich auf meinem PowerBook seit 3 Jahren keine kernel panic mehr.
Zitathoffe 10.5 wird besser!
Auch dieses OS kann gegen Hardwaredefekte nichts ausrichten. Genauso 10.6, 10.7 oder 10.20.
Zitatp.p.s.: ist ech abartig wieviele postings schon zum thema "mac sudden shutdown" im web existiern!! was das angeht ist apple sicher schon auf dem ersten platz
Es hat mal vor gar net so langer Zeit einen Serienfehler bei MacBooks gegeben, wo sich der CPU-Kühlkörper zu knapp an einer Stromleitung befunden hat. Wenn er sich durch Erhitzung ausgedehnt hat, gabs einen Kurzen, und das System hat einen Not-Shutdown gemacht. Dadurch hat sich der Kühlkörper wieder zusammengezogen, und es ging wieder eine Weile.
-
Naja, Dia/Omnigraffle würden gehen, aber das is dann halt echte Handarbeit.
-
Naja, das sind alles nur Zeichenprogramme... Keine Spur von automatischer Generierung.
Kauf dir endlich mehr RAM, sunny
-
Also wenn ich mal eine wohnung hab, kauf ich mir wohl den (oder einen nachfolger von dem, wenns denn nicht mehr gibt):
Gar kein Roomba?
-
Viele Unternehmen bauen mehr auf Zeitarbeiter um neue Mitarbeiter kennen zu lernen.
So ist es einer Bekannten von mir gegangen. Allerdings hat die ca 3-4 Jahre kämpfen müssen, um dort angestellt zu werden, und alle ihre Kollegen sind es immer noch nicht...
-
von dieser Diskussion:
Try starting up in Single-User mode (Command-S during startup) and look if your mac gets the following error.
"load of /sbin/launchd, errno 88 and load of /sbin/launchd failed, errno 88"
Re-insatlling the update package manually could hopefully solve this problem. If you can retrieve the update image (Mac OS X 10.4.6 Combo for PPC) from Apple Downloads above, do it and save the package file (MacOSXUpdCombo10.4.6PPC.pkg) to a convenient place/disk accessible from your Tiger Install DVD.
Now boot from the Tiger Install DVD, then run Terminal. Go to your hard disk (cd /volumes/your-drive-name). Type the following command.
/volumes/your-drive-name/usr/bin/open /volumes/where-you-put-your-downloaded-package/MacOSXUpdCombo10.4.6PPC.pkg
Watch for the space after open. Basically, this performs "open package-name.pkg" which is to run packages manually.
-
Ich habe Parallels schon getestet. Es funktioniert alles wunderbar und superflott, allerdings verwendet Maya OpenGL für die Darstellung, das kann keine dieser virtuellen Umgebungen (die Betaversion von vmware kann Direct3D 8, das wars). Damit wirst du keine Freude haben.
Generell sind MacBooks und 3D keine gute Kombination (das hab ich auch schon mehrfach in diesem Forum erwähnt)...
-
Ich versteh nicht ganz, was die C-Variante mit den verfügbaren Funktionen zu tun hat... (abgesehen von dem minimum, der in ANSI festgelegt ist. Oder steht da drin, "du sollst keine Funktionen neben ANSI haben"?)
Wie auch immer, pass auf dass du dich da nicht auf Sachen verlässt, die am Zielsystem nicht zur Verfügung stehen! Ich hab damals wie ich Sysprog gemacht hab das daheim am Mac entwickelt, wos eine nette Funktion namens fgetln ("get a line from a stream") gibt. Wie ichs dann am Zielrechner ausprobiert hab, gabs plötzlich die Fehlermeldung, dass er die Funktion nicht kennt. Ich hab rausgefunden, dass es die nur unter BSD-basierten OS gibt, und war damit angeschmiert.
Ich hab die Funktion dann from scratch nachprogrammiert, was mir Minuspunkte bei der Abgabe eingebracht hat, weil ich zu kompliziert vorgegangen bin. -
Also nach meinen Erfahrungen ist wenn du in Vista das UAC abdrehst, das System ein Windows XP mit einer etwas anders aussehenden GUI...
Und UAC musst du sowieso abdrehen. Von den 3 Programmen, die ich auf dem Ding schon probiert haben, ham alle drei in der Beschreibung drin stehen gehabt, dass man das tun muss, sonst geht nix. Als Admin eingeloggt muss man sowieso sein.
-
Ich habe die for-Schleife vor das return 0 eingebaut und es kamen folgende Meldungen.
Ah, du verwendest Visual Studio... das ist nicht ganz auf der höhe der Zeit, das kann kein C99 (man beachte das Datum).
Codeunsigned int i; for(i = sizeof(zahl)*8; i; i--) if(zahl & (1 << i)) { printf("Höhstes Bit ist %u\n",i); break; }
ZitatKann man die Bedingung "i" einfach alleine stehen lassen?
Klar, ist ja auch C, kein Java.
Interessanterweise ist auf b1.complang.tuwien.ac.at (ein DEC Alpha, wenn ich nicht ganz blöd bin ein 64-Bit-Prozessor) ein int ebenfalls vier Bytes lang und nur ein long hat acht Bytes.
hmmm evtl war das auch für long statt int, kann den Standard nicht auswendig. Grundsätzlich gehts aber darum, dass das alles überhaupt nicht spezifiziert ist Theoretisch könnte ein short auch identisch zum char oder long sein.
Naja, genau aus diesen Gründen definiert eine verantwortungsvolle Library so Typen wie uint32_t, int8_t, etc. Die haben eine genau definiterte Bitanzahl.
-
Wenn jemand ernsthaft versucht, cg2 auf einem MacBook zu machen, bekommt er mein Beileid
Es geht grundsätzlich schon (in cg2 muss man ja nicht unbedingt mit OpenGL > 1.1 zu tun haben), allerdings wird man dann auch eine Weile damit zubringen, seinen OpenGL-Code zu optimieren.Meine schmerzliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass es am sinnvollsten für cg2 ist, wenn man die Referenzplattform dupliziert, d.h. Windows XP (besser 2003 Server, nachdem das auf der Rapunzel aus irgendeinem Grund verwendet wird) und NVidia 7xxx oder besser
-
Der Core Duo ist ein 32bit-Prozessor, also würde ich mal nein sagen.
Der Core 2 Duo ist allerdings 64bit.
-
Interessante Tabelle, das ist nämlich überhaupt nicht standardisiert. Das einzige was fix ist ist, dass "int" der Bitbreite des Prozessors entspricht (also 8bit bei einem 8bit-Prozessor, 16bit auf einem 16bit-Prozessor, 32bit bei einem 32bit-Prozessor und 64bit bei einem 64bit-Prozessor), und dass char die kleinste addressierbare Einheit (üblicherweise 1 Byte) ist.
Die Tabelle kann also nur für genau einen Compiler auf genau einer Plattform sein, was vermutlich nicht deiner Plattform entspricht.Das höchste Bit einer Zahl kannst du bestimmen, indem du eine Schleife machst:
Codefor(unsigned int i = sizeof(zahl)*8; i; i--) if(zahl & (1 << i)) { printf("Höhstes Bit ist %u\n",i); break; }
Oder so in der Art (könnte wieder einen off by one-Fehler enthalten, um sowas zu kontrollieren bin ich nimmer nüchtern genug ;)).