Beiträge von hal

    Ich selber hab das Problem ja nicht gehabt, mit der Selbstsicherheit - ich hab immer schon zu allem meinen Mund aufgerissen. Ich versuch nur zu verstehen, warums so sein kann. Und ich erleb nach wie vor so Sager mir gegenüber, von wegen, "ja du bist eine Frau..", auch von Leuten mit +/= Bildungsgrad, oftmals auch nur als Scherz - ich nehms halt nicht ernst..

    Kann aber auch sein, dass man dir gegenüber solche Scherze nur deswegen macht, weil der Person eben bekannt ist, dass du ein Selbstvertrauen wie der Großglockner hast.

    Zumindest bei mir isses so, ich verarsche niemanden, der es nicht verträgt.

    Ein Studium ist hald ein bisschen immer ein Sprung ins kalte Wasser. Dazu kommt, dass die Frauen die (in den technischen Studien) einiges an Vorbildung vorzuweisen haben, die sind, die aus der HTL kommen - und daher die Männerüberzahl bereits gewöhnt sind und gut damit umgehen können.

    Naja, die werden dann meistens als "Mannsweiber" bezeichnet, weil sie auch die männliche Verhaltensweise annehmen (no na).

    Zitat

    Kleine Beobachtung aus den ersten Wochen, so am Rande. Mir ists vorgekommen, dass Frauen (die sich anfreunden) dazu tendieren ihre Unsicherheiten auszutauschen ("hast du da schonmal was gehört davon?") , im Gegenzug dazu entstehen Männerfreundschaften mit Geschichten die man kann/gemacht hat/leicht findet ("das hab ich ja schonmal gemacht").

    Das is ja nur oberflächlich, und die anderen Männer wissen das auch.

    Ich versteh nicht, woher die Annahme kommt, daß Oberchecker sich absichtlich in solche Anfängergruppen setzen würden. Und wenn sie es doch wollen würden, muß man sie halt beinhart aussieben, weil sie nicht die Zielgruppe sind.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich viele Männer gar nicht trauen würden, in so einen Kurs zu gehen, weil sie damit ja offen eingestehen würden, dass sie keine Ahnung haben.

    Zitat

    Nenn mich naiv, aber ich denk mir, je integrierter solche Kurse sind, umso besser können Männer mit eigenen Augen sehen, daß Frauen das gleiche zu leisten imstande sind. Wenn sich die Frauen immer segregieren, wird nie ein Mann einschätzen können, was sie wirklich auf dem Kasten haben.

    full ack

    Ich glaube ja, dass irgendwann, wenn unsere Elterngeneration nicht mehr lebt, das Ganze sowieso ein bisschen anders aussieht. Natürlich gibt es in unserer Generation (ich sag das jetzt so pauschal, obwohl ich weiß, dass die meisten hier zw. 18 und 30 sind) auch Leute, die der Meinung sind, dass Frauen in der Technik nix zu suchen haben.

    Ja, das ist der eigentliche Kern des Problems. Ich weiß von keinem einzigen Mädchen, das von klein auf irgendwie Kontakt mit Computern gehabt hätte (welcher ja eine Vorraussetzung für das grundlegende Verständnis von Informatik ist). Im Gegenteil, ich weiß von ein paar, denen das verboten wurde von den Eltern, sie sollen lieber mit Barbiepuppen spielen.
    Einige davon haben trotzdem im Post-Maturaalter eine Informatikrichtung eingeschlagen, aber gewisse Dinge kann man einfach nicht (bzw nur sehr schwer) aufholen. Da nutzt auch kein admina-Kurs mehr etwas, ein Lösungsplan muss einfach viel früher ansetzen.

    Auf lange Sicht wird sich das Problem eh von alleine lösen, aber vermutlich etwas sehr langsam (2-3 Generationen schätz ich). In der Zwischenzeit muss man angehende Eltern (was Studenten ja häufig sind) dazu erziehen, dass Männer und Frauen die gleichen Dinge schaffen können, und wenn man Frauen in speziellen Förderunterricht steckt, ist das total Kontraproduktiv.

    Nimmt man als Mann jedoch die ersten Hürden, so sieht man auf seinem weiteren Weg auf einmal
    *) eine männerdominierte Domäne
    *) in der es in hohen Maße auf Fähigkeiten ankommt, die traditionellerweise Männern zugesprochen werden (Logisches Denkvermögen, etc., ob diese Zuteilung tatsächlich Sinn macht muss hier nicht diskutiert werden)
    *) Fähigkeiten, über die man offensichtlich verfügt (denn sonst hätte man nicht Mathe 1 u. EProg geschafft)

    Eine Frau sieht in derselben Situation natürlich das gleiche, aber kann dem sicherlich weniger positive abgewinnen.

    Also ich wäre stolzer auf Leistungen, die mir keiner zugetraut hat, als solche, die eigentlich eh selbstverständlich sein sollten.

    Ja, ohne spezielle Förderkurse haben Frauen nämlich keine Chance, mit der Intelligenz der Männer mitzuhalten.
    Ich bin sowieso grundsätzlich dafür, dass es ein eigenes Fraueninformatik-Studium gibt, bei dem alles viel einfacher ist, und jede Frau eine eigene Betreuerin hat (und diese wiederrum einen Betreuer, weil sie selbst ist ja als Frau auch nicht besser dran). Wie soll man sonst die Frauen in die Informatik bringen?

    Damit ist auch klar, warum Frauen im Durchschnitt viel weniger verdienen: Sie haben einfach keinen Tau von ihrem Job!

    admina.at deckt endlich die Ursachen auf.

    Könnt ihr eigentlich Männer und Frauen am Körpergeruch unterscheiden und ungefähr in Altersklassen einteilen? (sehr jung, mittel, älter)

    Ältere Leute riechen nach Naphtalin :D Jüngere nach Kaugummi.

    Zitat

    Ich möchte aber keinen Langzeitstudenten

    Bist du nicht selber einer? Wie ich angefangen hab, bist du mit mir in Mathe1 auf der Univie gesessen, und das war immerhin 2002…

    Ist natürlich nichts im Vergleich zu Bekannten von mir, die irgendwo bei 20 Semestern aufgehört haben zu zählen :D

    Allerdings darf mann sich scheinbar erst nach der Hochzeit in ihn verlieben - wenn überhaupt. Zumindest ich kann es mir nicht vorstellen, mit jemandem, an dem ich hänge, derart umszuspringen, wie es da zum Teil gefordert ist.

    Ich bin froh, dass dir das bewusst ist. Manche Frauen sind ja ganz entsetzt, wenn man ihnen erzählt, dass man sowas nicht tut ("Du hast WAS gemacht? Du hast ihr gesagt, dass du sie gerne wieder sehen würdest? Bist du noch ganz bei Trost?").

    ich spiel lieber mit meiner freundin, macht viel mehr spaß und ist jeden tag aufs neue interessant... weil sie so... uhm, unberechenbar ist in vielerlei hinsicht *gleichmalabknutschengeh*

    Da hast du vielleicht Glück gehabt, aber normalerweise setzt man "unberechenbar" mit "launisch" gleich (das gilt übrigens sowohl für Frauen als auch für Männer, klausi). Ich hasse nichts mehr als ein Mensch, der mich anfährt, obwohl ich gar nichts gemacht hab. Irgendwann kapsel ich mich da dann ab und ignorier diese Person.

    Was soll daran langweilig sein? Bessere Vorschläge?

    Wie wärs mit anschauen und auf einer case-by-case-Basis entscheiden? Wenn man sich vorher so eine lange Liste zurecht gelegt hat, kann man eigentlich nur enttäuscht werden, wenn man sie dann mit der Realität vergleicht.

    Du hast übrigens weder das geforderte Religionsbekenntnis noch Musikrichtung konkretisiert.

    Ich persönlich halte sehr wenig davon, wenn ich (überhaupt am Anfang) verglichen werde.. Deine Theorien sind ja Erfahrungen, dh du machst nichts anderes, als die Aktuelle mit Erfahrungen (=auch Verflossene) zu vergleichen - hast dus dir so schonmal überlegt?

    Äh, macht das nicht sowieso jeder immer? Auch bei anderen Dingen, man vergleicht immer das neue mit bekannten Dingen (sehen/hören/riechen funktioniert ja auch nicht anders).

    Die Kunst dabei ist nur, es nicht zu erwähnen, wenn man mit der neuen großen Liebe redet :)

    [gleicher Musikgeschmack] Hab mir früher auch gedacht, das ist absolut unmöglich wenn er das nicht macht - jetzt spielts genau keine Rolle.

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn man zusammen ist hat man was anderes zu tun, als Musik zu hören :)
    Wobei das könnt sich ändern, wenn man mal zusammen wohnt und damit der Alltag einkehrt, so weit war ich ja noch nie.

    Zitat

    Frauenfrust und Generalisierungen der Frauenwelt - die stellen nämlich von vornherein klar, dass derjenige dich nicht als anders und besonders sehen kann - und das ist ja wohl ein Kriterium dafür, dass sich eine Beziehung überhaupt entwickelt. Wenn mein Gegenüber mich für alltäglich und ein Durchschnittsprodukt hält, brauch ich mir garnichts weiter zu überlegen.

    Naja, das tolle an Generalisierungen ist, dass man bei einer Person (einer "Stichprobe" in der Statistik-Sprache) immer völlig ehrlich sagen kann, "aber bei dir ist das anders" :)

    Zitat

    anders != manipulative, wortumdrehende, niemals rationale Miststücke. (überspitzt).

    Ja, ich kenn Frauen, die nicht so sind.

    Zitat

    Conclusio: Ich rate jedem Mann davon ab, Frauenfrust und solche Generalisierungen zu äußern - außer man schaffts, das ganze humorvoll und nicht schwanz-einziehend und enttäuscht rüberzubringen.

    Ja ich weiß, vor ein paar Jahren wars noch mit Humor, dann schwarzer Humor, und inzwischen werd ich immer zynischer…

    Du hast ja auch kein Problem damit, einzelne Frauenerfahrungen auf alle Frauen zu generalisieren ;)

    Naja, ich hab bisher keine Frau erlebt, die anders war… Das is einfach so anerzogen von unserer Gesellschaft. Weiters sind Frauen generell eher sozialere Wesen, und es ist denen daher nicht ganz so egal, was jemand anderer von ihnen denkt.

    Natürlich gibts auch Männer, die es net so leicht wegstecken wenn man ihnen die Meinung ins Gesicht sagt, aber von denen war ja nie die Rede.

    Ich übersetz das mal aus dem hal-Sexismus ins Deutsche:

    Das kannst du nicht so generalisieren. Trotz der Bemühungen der Frauenbewegungen sind Frauen immer noch sehr anders als Männer (was die Frauenbewegung überhaupt erreichen will ist eine andere Geschichte -- in den USA ist ja in der Mitte letzten Jahrhunderts ein Gesetz, das Ungleichstellung verbietet, von der Frauenbewegung verhindert worden, weil damit die Frauen ihre Vorteile verloren hätten).

    Natürlich gibts in die andere Richtung genauso Probleme, aber da muss man eine andere Aussage treffen.

    da sieht man welche unterschiedliche meinungen es da gibt: ich finde ein mann muss mich nicht verstehen, er muss mich respektieren :)

    Ja, weil jeder Mann der versucht, eine Frau zu verstehen, unweigerlich in den Wahnsinn getrieben wird mit der Zeit :)

    Generell gilt: Man sollte Frauen nicht versuchen zu verstehen (also die Gedankengänge nachvollziehen können, die in dieser Spezies vorgeht), sondern nur auf die äußeren Resultate richtig reagieren können (zB jedes Wort immer 5x umdrehen, bevor man es ausspricht, gewisse Themen niemals anschneiden, gewisse Dinge immer sagen auch wenn man sie gar nicht so meint, etc). Das ist Lexikonwissen. Manche Leute lernen das sehr früh, viele Informatiker müssen das erst nachträglich nachlernen :)

    (Wem das zu umweltfeindlich klingt, möge bitte einen Stein werfen. Der erste Stein ist aber für den reserviert, dessen Zugang zum Informatikforum völlig umweltfreundlich ist.)

    Ich verwende 100% recyclete Elektronen! *werf*

    das funktioniert doch bereits wunderbar mit sun's ZFS?!

    Das geht Grundsätzlich mit HFS+ auch wunderbar.

    Zitat

    dann stellt sich auch die frage, ob/wann osx das endlich kann...

    Kanns eh schon, halt eine ältere Version. Ich hoff dass Snow Leopard da Neuerungen bringt.