Sollte passen. Viel billiger ist es halt nicht, speziell wenn du die 11.90 Versand und 12 Euro Nachnahmegebühr dazurechnest.
Beiträge von hal
-
-
Preisgünstigere Neuware ist mir nicht bekannt. Das Universalnetzteil von Kensington ist ja noch teurer.
-
Im AppleStore Austria gibts in Mac Zubehör -> Mehr -> Stromversorgung das Originalgerät um 80 Euro. Das sollte auch in jedem Apple-Geschäft (McShark, McPlus, Digital Store, etc) käuflich zu erwerben sein.
-
Wer grafische Applikationen in C++ schreiben will, verwendet bei klarem Verstand sowieso Qt. Mit dem zusätzlichen Vorteil, dass nicht nur die Programmierschnittstelle die eindeutig bessere ist, sondern die Applikation dann perfekt mit MacOS UND Linux UND Windows läuft.
Also erstens mal schauen Qt-Apps in Mac OS X in etwa so schrecklich aus wie Swing-Apps (nur ein etwas besseres Ansprechverhalten), und zweitens ist Qt undbrauchbare für kommerzielle Entwicklung (die kommerzielle Lizenz ist sauteuer und einfach unakzeptabel von den Bestimmungen her).
Ich würd für cross-plattform-Entwicklung SWT empfehlen, oder wxWidgets, wobei ich mir das selber erst mal anschauen müsste, wie einfach das von der Handhabung her ist.
-
Wie ich etwas ähnliches gesucht hab, hab ich http://otrs.org/ gefunden. Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht.
-
Generell solltest du die gleiche DB einsetzen wie in der LVA (postgres?).
Es gibt fixfertige Pakete dafür, zB http://www.entropy.ch/software/macosx/postgresql/
Damit kann gar nichts schief gehen.
-
SQLite kann leider nur einen kleinen Ausschnitt von SQL: http://sqlite.org/omitted.html
Nachdem keine Typen unterstützt werden, ist es nur sehr limitiert einsetzbar fürs SQL lernen. -
Viele Spamfilter erlauben keine Mails aus Netzen mit dynamischen IPs und/oder IPs von ISP-Kunden (d.h. Heimcomputer), nachdem das zu 99.999999999999999% irgendwelche Zombies sind.
-
-
was bitte ist key caps?
Eine Art Bildschirmtastatur.
Zitatich weiss ja welche taste haengt (99% die apple taste) und wenn ich die druecke passiert genau gar nix. haengt weiter...
Seltsam, das hab ich nicht... Tastatur abstecken und wieder anstecken sollte gehen.
-
Hm, also auf der Kinesis-Seite steht, dass das ab und zu passieren kann. Bei mir passiert das auch gelegentlich, aber nur ca. einmal im Monat, also weit unter meiner Nerv-Schwelle. Es lässt sich über key caps auch leicht rausfinden, welche Taste hängt, die muss man dann einfach einmal drücken, und die Sache ist erledigt.
-
creative geht nicht....
Die verkaufen auch keine €15-Soundkarten, sondern so Monster mit 15 analogen und 10 digitalen Anschlüssen mit 7.1.
-
das ist eine sehr gute idee, da ich ja eh schon ein creative headset habe! aber kann man da wirklich jede usb-soundkarte verwenden. werden die alle von mac os anstandslos erkannt?
Meiner Erfahrung nach ja, auch wenn es nicht auf der Verpackung der Soundkarte steht.
-
Du kannst dir um €15 eine usb-soundkarte + ein 08/15-Headset kaufen. Kommt dir insgesamt billiger als ein USB-Headset, und du kannst auch noch andere Dinge daran anhängen.
-
verstehe ich nicht. wo ist das problem bei gnu/linux/ppc und X11?
Ich hab vor ca. 2 Jahren mal eine Woche lang versucht, debian/ppc auf einem G4 beizubringen, X11 laufen zu lassen. Das Problem war, dass Xfree beim Start zwar brav die Daten meines Apple Cinema 22" ausgelesen und angezeigt hat, aber nicht dazu zu bewegen war, diese auch zu verwenden. Für die manuelle Konfiguration hat er allerdings nicht genug Daten angezeigt (die horizontale Frequenz hat vor allem gefehlt). Nach einer Woche herumprobieren und im Netz suchen (gar nicht so einfach, wenn man nur lynx verwenden kann) hab ich dann die Daten für einen 22" TFT von SGI gefunden, die ham dann funktioniert.
Freudig hab ich mich dann an die ungewohnt bunte Oberfläche gesetzt, dann ist sie nach 5mins kommentarlos hard gecrasht (d.h. es hat den ganzen Computer mitgenommen). Das hab ich ca. 3x ausprobiert, dann hab ichs aufgegeben und bin bei der Konsolenvariante geblieben. -
habe von meinem bruder einen powermac g4 mit installieretem mac ox 10.4 bekommen. zuerst wollt ich den rechner für ein paar dienste (db, file-sharing, usw) verwenden. jedoch begeistert mich die leistung nicht besonders.
Naja, die Maschine ist auch nicht die neueste.
Zitatder rechner hat nur 620 mb speicher eingebaut. mir scheint aber, dass eher die grafikkarte zu schwach ist, da zB das verschieben von fenstern eher ruckelig (dh. mit kleinen verzögerungen) geht.
Quartz Extreme sollte gehen, und daher sollte das ganze theoretisch recht flott gehen (bis aufs resizen).
Zitateigentlich wollte ich eine oracle xe darauf laufen lassen und so meinen arbeits-pc entlasten. leider gibt es jedoch weder für linux ppc noch für mac eine oracle xe edition.
Ich empfehle postgres, wenn du die Wahl hast. Kostet nichts und kann in den meisten Bereichen zumindest gleichviel.
Zitatdann hab ich mir überlegt, ich installier gentoo darauf (was sicher ein spaß wäre), bin mir aber jetzt unsicher ob ich das wirklich will.
Sollte gehen, solange du kein X11 haben willst. Für Serverbetrieb find ichs wesentlich sinnvoller als Mac OS X.
Zitatwas haltet ihr davon. würde sich ein upgrade der grafikkarte bzw. des speichers noch auszahlen?
Dazu müsstest du uns verraten, was für eine Grafikkarte du drin hast
Mein G4 wurde mit einer Geforce 4Ti ausgeliefert, die ist allerdings eingegangen (Lüfter wurde durch Staub defekt, dadurch gabs vermutlich eine Überhitzung). Jetzt steckt eine ATI9800 drinnen, die war eigentlich ganz flott (wie ich ihn noch verwendet hab).Zitatedit: hab inzwischen mal einen system-cleanup gemacht und mal die cron-jobs laufen lassen. nachdem ich das dashboard deaktiviert hab, merkt man schon einen geschwindigkeitsschub ...
Dashboard braucht vor allem viel RAM, wenn es im Hintergrund ist.
Zitatsollte ich eventuell mac os x neu installieren?
Wird nicht viel bringen.
Zitatich habs von einem mac os 9 aktualisiert, da ist vom alten noch viel schrott auf der platte...
Viel Mist auf den Platten bremst nix runter (Mac OS 9 wird ja nicht verwendet, wenn man es nicht bootet).
-
gibts erfahrungswerte mit fritzBox + inode oder fritzBox + chello?
Ich hab bekannten fritzBox 7050 + inode installiert, die telefonieren seit Monaten sehr fleißig damit.
Übrigens gehört inode seit einer Weile zu chello, die Frage "inode vs. chello" stellt sich daher nicht wirklich.
Ich persönlich verwende VoIP von der TU und sipgate über chello, mir wär bisher noch kein Problem aufgefallen. tftp übers Internet ist sowieso fragwürdig und hat nix mit SIP zu tun. Mein Hardware-Phone holt sich die Firmware-Updates über HTTP.
-
heute im newsflash: "eu schenkt dem libanon 5,4 milliarden euro für den wiederaufbau."
haben wir sonst eh keine probleme? bin politisch nicht so versiert und die hintergründe wird kaum einer von der strasse jemals erkennen. ich nehme an, die 5,4 mrd sind keine milde gabe und nicht ohne profitgedanken. aber sagen wir mal der chirac (der war heute ständig im bild), gibt das geld tatsächlich als selbstlose spende. ist das nicht eine verschaukelung der eigenen bevölkerung? in diesem fall, der ganzen eu?Generell gehts bei diesen Monsterspenden von Staaten nach Afrika und in ähnliche Drittewelt-Länder vor allem darum, die Staaten abhängig zu machen. Indem man die lokale Wirtschaft aushungert mit s.g. care-Paketen (kosten nix, im Gegensatz zu den lokal produzierten Lebensmitteln), verhindert man ein eigenes Wirtschaftswachstum, das mal zum Problem für uns werden könnte (siehe China).
"Give a man a fish, and he'll eat for a day. Teach a man how to fish, and he'll eat for a lifetime"... -
Besonders vertrauenserweckend wirkt ja http://www.drogen-heute.com
-
Du kannst zumindest für SMB das charset in /etc/smb.conf umstellen, je nachdem, was deine Server verwenden (das ist in Windows ja nicht standardisiert).
Bei mount_msdos könnte man in der Kommandozeile das charset angeben, allerdings ist das nicht so einfach für autogemountete Festplatten (was ja auf alle zutrifft). Was mich jetzt ein bisschen wundert ist, dass da steht, dass ISO 8859-1 angenommen wird per default, was bei unsereins (deutsches oder englisches Windows) auch wirklich passen sollte. Warum das bei dir nicht nicht klappt weiß ich nicht.