gibts auf programme keine garantie? ich kenn mich da zu wenig aus, aber *brrrrrr*... welch vorstellung.... auf alle anderen produkte gibt es garantie, nur auf software nicht.
Ich zitiere aus der GPL:
BECAUSE THE PROGRAM IS LICENSED FREE OF CHARGE, THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.
Sämtliche EULAs haben einen ähnlich lautenden Wortlaut drin. Das ist der große Unterschied zu materiellen Produkten, und es haben sich schon viele die Frage gestellt, warum das überhaupt zulässig ist.
Wenn Software wirklich das halten müsste was sie verspricht, würden alle in ADA oder äquivalenten Programmiersprachen entwickeln, jedes Programm hätte einen Funktionsumfang, dessen Beschreibung man auf einer Briefmarke unterbringen könnte, und die Entwicklung würde 10 Jahre dauern.
Zitat
fall zwei: ich zahle nicht - na, da werd ich noch viel weniger support anrufen. was soll ich da sagen? "hallo, hab meinen esel angeschmissen, aber ihr programm ist müll, helfens ma"?
Du würdest erstaunt sein, wie viele Leute ohne Lizenz vollen Support erwarten. In einer Firma wo ich vor einer Weile gearbeitet hab gab es explizit die policy, dass man allen, die Fragen stellen, hilft, weil es viel zu mühsam wäre, die Lizenz zu kontrollieren (noch dazu sollte man Kunden, die wirklich bezahlt haben, nicht mit sowas belästigen).
Zitat
ich würde mir wünschen, dass die leute viel flexibler werden. ich glaube die qualität würde in allen sparten deutlich ansteigen, wenn die firmen wissen: hey, wenn unser produkt ein paar mal versagt ist der kunde garantiert weg. leider gibts zu viele die zu faul sind um ihren provider zu wechseln, ihre bank, ihr handyanbieter, usw usw.
Damit ist auch nicht unerheblicher Aufwand verbunden. Zumindest bei Handies gibts jetzt wenigstens die Rufnummernmitnahme, die das ganze sehr erleichtert (kostet allerdings so viel, dass viele darauf verzichten). Bei Kontonummern fehlt das allerdings noch.
Dein Konzept mit dem Zahlen, nur wenn alles funktioniert, ist ja effektiv bei den subscription-Modellen (zB WoW) umgesetzt. Wenn bei jemandem WoW nur die ganze Zeit herumspinnt, wird er auch kaum weiter die subscription bezahlen. Leider macht dieses die Softwarenutzung selber verdammt teuer (der einzige Grund, warum ich WoW noch nie ausprobiert hab, sind diese enormen Kosten)