Beiträge von hal

Zitat von Zacher

Ist das überhaupt möglich?

Möglich ist es, wie Paulchen schon beschrieben hat. Ich persönlich würde bei sowas allerdings keine verkettete Liste verwenden, nachdem diese ca. 25% Overhead hat (ein pointer pro 4[?] floats).
    Eine gute Lösung hier ist, Punkte in zB 100er [1000er?] Blöcken zu allozieren, und wenn mehr/viel weniger gebraucht werden, ein realloc zu machen (Achtung: das kann auch fehlschlagen, dann muss man ein bisschen herumbasteln mit malloc/memcpy/free). Man muss natürlich genau aufpassen, wie viel vom Speicherblock schon belegt ist, es ist sicher nicht die unaufwändigste Methode. Falls du C++ verwendest, könntest du std::vector einsetzen, der macht das auch so.

Naja, evtl hilft eine gegen-Gehirnwäsche :)
    Wenn man jahrelang ein einziges Programm verwendet, fängt man an, in Operationen in diesem Programm zu denken. Etwas, was dort nicht geht (bzw man nicht weiß wie), existiert einfach nicht. Etwa, was dort geht, braucht man unbedingt, egal wie sinnlos es wirklich ist...

Ahja, das hab ich noch vergessen :)
    Wie ich das mal in der Schule gemacht hab (wir ham in der HTL eine Arbeit für die Matura schreiben müssen), hab ich einfach die Word-Seiten als PDF ausgedruckt, im Acrobat das Bild ausgeschnitten und 1:1 mit pdflatex weiterverarbeitet. Dadurch ist es eine Vektorgraphik geblieben.

Zitat von daff

Wenn sich die Probleme also gar nicht beheben lassen, dann könnte man die bereits bestehenden 80 Seiten mit dem Tool in LaTeX umwandeln und dann von dort aus weiterarbeiten (natürlich nur, wenn LaTeX als Alternative überhaupt in Frage kommt).

Erfahrungsgemäß funktioniert sowas nicht, weil bei Word-Usern typischerweise Überschriften nur markierter Flusstext mit bold-Attribut sind, größerer Abstand zwischen Absätzen mit ganz vielen enterenterenter gemacht wird (incl. manueller Zeilenumbruch auf die Weise) und Tabellen mit Spaces gemacht werden.

Sowas könnte nur eine ziemlich leistungsfähige kontextsensitive KI in \LaTeX{} umwandeln.

Zitat von thanatos5

3. wenn die datei zu fett wird mache "speicher unter" und einen neuen datei daraus machen, das hilf oft, da in den datei von word MS word auch protokolle rein schreibt die das file ziemlich fett macht

Schnellspeicherung abdrehen ist da wichtig, macht in etwa das gleiche.

Sind definitiv die selben, weil Apple verkauft auch nur ein Internationalization Set. Stecker mit nur einer Einkerbung werden bei den Stromkabeln verwendet, die gehen nicht bei allen.

Zitat von Millencolin

achja hattet ihr auch schon probleme mit dem netzteil beim ibook/powerbook ?

Bei mir sind nur diese Plastikklammern zum Aufwickeln vor ein paar Tagen abgebrochen.

Grundsätzlich ja, solange der POP3-Server vom Internet aus erreichbar ist (was keinesfalls so sein muss, zB eine Firewall könnte das blockieren).
    Allerdings grade bei SMTP sollte man den server vom eigenen Internet Provider verwenden, weil alle anderen normalerweise keine mails von außen weiterleiten (manche schon wenn man eine best. Absenderadresse verwendet, aber das ist zB bei diesem Firmenserver nicht gesagt).

Naja, Windows braucht das BIOS, um den Festplattentreiber von der Festplatte zu laden (Lösung des Henne-und-Ei-Problems), evtl muss man den Teil umschreiben. Bei allem anderen steuert es die Hardware sowieso direkt an (im Gegensatz zu DOS).

Zitat von Wolfibolfi

Hm, interessant, da wurden von Apple Jüngern jahrelang Witze über die veraltete x86 Architektur gerissen, und jetzt, wo sie umsteigen, sinds gleich 4x so schnell?

Najo, das war auch noch der P4, das is lange, lange her. Wenn du aufgepasst hättest hättest du gemerkt, dass es in die Richtung seit der G5-Veröffentlichung sehr ruhig geworden ist.

Ahja, kampi, technische Frage: Wenn grub EFI unterstützt, und grub Windows booten kann, kann man net über grub Windows booten in EFI?

Zitat von sentencedX

ist EFI als offizieller BIOS-nachfolger konzipiert? ich hab ehrlichgestanden bis vor kurzem noch gar nichts darüber gehört...

Ja, es soll früher oder später das BIOS komplett ersetzen. Es gibt auch einen BIOS-Mode im EFI-Standard (damit man zB Windows oder DOS booten kann), allerdings wird bezweifelt dass Apple diesen implementiert hat.

Zitat von Kampi

soweit liegts ja ohnehin auf der hand... interessant wären halt antworten bezueglich bootloader oder der tatsächlich verbauten hardware. "linux rennt auf x86" ist hierzu etwas dürftig. aber mal abwarten, ich/wir werden sehen.

Naja, die Macs verwenden EFI, was grub schon unterstützt, insofern sollte das recht flott gehen.