Ja, hatte das gleiche Problem unter Linux heute. Die netten Sysadmins haben mit Semesteranfang ein neues login-System installiert, vermutlich funktioniert das einfach no net so ganz rund.
Beiträge von hal
-
-
Zitat von Millencolin
kann man nicht auch jedit verwenden??
oder ist der fuer cg1 bzw. mm1lu unbrauchbar?Du kannst alles verwenden was Textdateien lesen/schreiben kann (also auch word, ed oder deinen in perl selbstgebastelten). Xcode ist nur eine persönliche Präferenz von mir, andere ziehen zB jedit, BBedit oder TextEdit vor.
-
-
Zitat von jozef
somit erspart man sich mal eclipse bis irgendwer schafft in macosx 1.5 als default java einzustellen...
Habs mir jetzt angesehen... in /usr/bin/ liegt der entsprechende Hinweis:
Codelrwxr-xr-x 1 root wheel 58 Sep 23 20:26 javac -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/javac lrwxr-xr-x 1 root wheel 57 Sep 23 20:26 java -> /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Commands/java
Also gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man tauscht diese symlinks aus, oder man biegt den Commands-symlink ausm JavaVM.framework um auf das 1.5er Verzeichnis.
-
Ich würd dir empfehlen, $* statt $1 zu verwenden, dann kannst du auch command line switches übergeben (classpath zB).
Zitatich muss nur noch rausfinden wie die skripte die selben ausgaben machen wie wenn man den befehl direkt eingibt. (oder tun sie das eh?)
Tun sie eh
Ich hab übrigens damals bei CG1 Xcode als Texteditor verwendet, aber kompiliert und ausgeführt von der Kommandozeile. Ist bei sowas wohl die beste Kombination.
-
zuerst einmal reload, dann von der statischen IP von daheim auf DHCP umgestellt, und dann zweimal reload.
-
naja, das nicht reinkommen kann damit zusammen hängen, dass das system überlastet ist... ich bin heute in der fav auch erst nach 3 oder 4x probieren auf die login-seite gekommen.
-
Zitat von leethacker
Scheint nicht wirklich mehr zu sein als der Standard Apple Studentenrabatt, oder?
Der normale Studentenrabatt liegt im Bereich von 3-6%, was wesentlich weniger ist als die 12% hier.
rck: d.h. wenn ich mir einen Doppelprozessor kauf krieg ich 24%?
-
Naja, bei allen Geräten außer dem iBook und dem Mac mini isses gscheiter, den RAM selber beim PC-Händler zu kaufen (achtung auf den richtigen Typ!) und einzubauen.
-
Zitat von Renai
Wollte nur sichergehen dass ich dann wirklich keine Probleme hab falls man Sachen für bestimmte Übungen schreiben muss oder so
Naja, ich hab das komplette Studium am Mac gemacht (für SE1 hab ich SE/Linux gemacht, das war auch kein Problem). Nur für Mosel hab ich meinen Virtual PC-Emu laufen lassen müssen.
ZitatVon wo habt ihr eigentlich eure Apple Pcs her?? Vom Apple Bildungsstore oder aus einem Geschäft in Wien?
Kleiner Tipp: http://data.univie.ac.at/apple
-
Zitat von Renai
Meine Frage ist nun, inwiefern bin ich studienmäßig an bestimmte Programme gebunden?? Was für Programme könnte ich für S&I benötigen?
Also ich hab bei dem Bak folgende Programme gebraucht (unvollständig, evtl fehlt ein bissi was):
- Mathematica
- Excel
- R
- latex
- JDK
- gcc
- prolog
- haskel
- Mosel
- OmniGraffle
- flex/yacc
- gforth
- ghostscript
plus noch ein beliebiger Texteditor (ich hab Xcode, BBEdit, TextEdit und TexShop verwendet). Davon gibts ein einziges nicht für Mac OS X, nämlich Mosel (und ich glaub das wird eh nimmer vorausgesetzt, war in AlgoDat 2), vom Rest ist das meiste sogar vorinstalliert.
-
Zitat von MrPeace
2) chello (daheim) lässt laut unserem "sysadmin" kein vpn zu
Ich hab auch chello (normal) daheim & es ist kein Problem... evtl ist das bei chello student/chello lite aber anders, das weiß ich net.
Zitat3) in der firma funktioniert's deshalb nicht, weil ipsec über udp wegen der firewall nicht funktioniert und ipsec über tcp von der tu nicht unterstützt wird ...
Sicher? Ich hab vor Jahren mal TCP eingestellt gehabt und es hat auch funktioniert, aber evtl gabs da einen stillen fallback auf UDP dann...
-
moment, hast du die accountdaten wo eingegeben? die gehören erst in den xauth-prompt, der erst kommt wenn die verbindung schon steht. vorher is da so ein universaluser im settingsfile drin, den muss man so lassen wie er is.
-
Ich habs heute ausprobiert, mit 10.4.2 und dem Cisco Client in der oben erwähnten Version, hat anstandslos geklappt...
Vom Cisco-Client braucht man diese allerneueste Version, weil die älteren nicht mit 10.4 funktionieren. Ist aber eh über die offizielle VPN-Seite der TU erhältlich. -
hm... bei mir gehts mit genau der gleichen Konfiguration. Hast du die Firewall eh abgedreht?
Ahja, und einen anderen clients gibts soweit ich weiß nicht (er muss IPSec mit XAuth-Erweiterung unterstützen, das ist was sehr exotisches).
-
Zitat von Kampi
1) ist mir das us-layout auch nicht im detail geläufig, soll heißen ich muss dann doch bei "exotischeren" tasten immer ein paar mal probieren.
Wenn du das Layout "Keyboard Viewer" aktivierst, bekommst du eine Bildschirm-Tastatur, auf der du nachschauen kannst wo was ist.
Zitat2) ist es extrem mühsam, wenn man dann doch umlaute braucht. zb beim latex setzen, wo ich umlaute UND sonderzeichen haben möchte.
Naja, grade Latex funktioniert doch komplett in ASCII "a, "s, etc...
Zitatkann es wirklich sein, dass es da
a) nix im osx selbst gibtNur die einstellbaren Tastaturlayouts.
Zitatb) sich noch nicht ein germane die arbeit gemacht hat und soetwas gebastelt hat?
Hab ich noch nix gesehen in die Richtung (nicht, dass ich jemals danach gesucht hätte...).
-
US-Layout verwenden
Wundert mich eh, dass du das net sowieso tust.Man kann Layouts auch selber basteln (-> google), allerdings hab ich damit so meine Probleme gehabt (weil das Layout nur als Unicode-Layout durchgegangen ist, was nicht alle Carbon-Apps unterstützen).
-
Zitat von Plantschkuh!
Mehr noch: Laut C-Standard sind a[i] und *(a+i) völlig äquivalent. Das geht sogar so weit, daß man statt array[index] genauso auch index[array] schreiben darf, da die Addition ja kommutativ ist...
hmmm...
funktioniert tatsächlich! Selbst nach 7 Jahren C-Erfahrung kann man trotzdem noch was dazulernen... Danke Plantschkuh!
Dieses Wissen hilft mir aber wohl eher für den C-Obfuscation-Wettbewerb als anderswo... Die komplizierteste Art, 1+1 zu rechnen: &1[(char*)1]
-
-