Beiträge von hal

Also wenn du den vorinstallierten Apache genommen hast isses /Library/WebServer/Documents/, ansonsten hängts von den configure-switches ab (/usr/local/httpd/htdocs per default glaub ich)

Wovon die Vorposter gesprochen haben ist der Userfolder (http://localhost/~username/), der ist beim vorinstallierten ~/Sites, bei Eigeninstallation per default ~/public_html.

Zitat von rechencentrum

jedesmal, wenn ich firefox starte erscheint so eine art "virtuelles laufwerk" (eigenbezeichnung von mir - keine ahnung ob das ein virtuelles laufwerk ist!!)

Nennt sich disk image, und du startest da net firefox, sondern mountest ebendieses :)
    Am Mac haben die meisten Programme keine Installation, sondern du mountest ein Disk Image und kopierst das Programm irgendwo auf deine Festplatte hin (vorzugsweise /Applications). Dann kannst das image wieder löschen.

Zitat von supersonnig

aber ist das von betriebssystemseite so, oder meinst du nur dass die entwickler beide versionen herausgeben werden.

Zweiteres.

Zitat

ich könnte mir gerade bei kleinen sw firmen die programme für den mac schreiben vorstellen, dass die recht bald nur mehr für die neuen entwickeln.

Naja, speziell bei kleineren Programmen isses sehr einfach, beide Versionen rauszubringen, nachdem sich das da auf ein checken von 2 Checkboxen in xcode reduziert.

Problematisch isses nur z.B. bei Spielen (-> SSE-Optimierungen bzw direkte Windows-Ports) und Hardwaretreibern.

Zitat von supersonnig

wenn ich sicher gehen könnte, dass auch nach einführung der intel chips alle neue sw auf den ppc g5 läuft würd ich mir auch jetzt noch einen kaufen.

Ja, für ein paar Jahre auf jeden Fall, bis 2010 oder so.

Mac OS X speichert (zumindest momentan) filenames im utf8-Encoding ab, vermutlich nimmst du da oben was anderes. Konstante strings in C können nur ASCII enthalten (bzw sollten sie zumindest), d.h. du musst den Dateinamen von wo anders bekommen.

Wenn du Sachen wie vim, rar, etc aufrufst, musst du drauf achten, dass du den utf8-encodeten string übergibst, zB via Terminal-Einstellungen (Apple's Terminal hat allerdings Probleme mit non-ASCII input!). Tab-completion hat bei mir schon mal funktioniert, mit den \-escapes.

Was mich an der Geschichte stört ist, dass Steve sich ständig auf die roadmaps von IBM und Intel bezogen hat. Intel ist hauptsächlich deswegen so groß geworden, weil sie illusorische, aus dem Arsch gezogene Daten in ihren Roadmaps angegeben und dadurch ihre Konkurrenz verdrängt haben.

Zitat von kaeptn

Der Onkel Steve drückt da so richtig drauf. Megageil einfach nur.
    Aber auch vorher isses schon sehr leiwand. Mit dem Countdown-Widget...
    "Well, let's write 12/31/2006. Longhorn" :)

Ja, diesmal hat er wirklich (sogar für Steve) ungewöhnlich oft Microsoft verarscht :)

Zitat

Und dann diese oage Tatsache, dass sie von Anfang an OS X für Intel schon gmacht haben. Dass das nie rauskommen is... Wahnsinn. Das nenn ich funktionierendes non-disclosure.

Najo, ich hab davon gewusst, und das nicht aus offiziellen Quellen. Man hat auch in Sourcefiles immer wieder Hinweise drauf gesehen (zB wurde der 3com-Netzwerkkartentreiber auch zuerst für x86 geschrieben, bevor in Tiger einer für PPC dazugekommen ist).

Zitat

Naja, man hat gsehn, es funkt. Er hats ja auf der Bühne zeigt.

Angeblich soll das ein ziemlich hochgetunter Pentium-Rechner gewesen sein, weil sonst der Emu viel zu langsam gewesen wäre... Aber natürlich, in 1-2 Jahren sind diese CPUs sowieso schneller dann.

Naja, bis 2007 is dein iMac sowieso schon Schrottreif :). Die Software die drauf laufen wird wär auf jeden Fall nur mehr von der veralteten Sorte. Mein Problem ist da ein größeres, eigentlich wollt ich mir heuer einen neuen PowerMac kaufen, das ist jetzt auf jeden Fall mal auf Eis für 1-2 Jahre... d.h. ich muss mit meiner jetzt schon veralteten Kiste noch eine Weile auskommen.

Ich überleg mir jetzt nur die ganze Zeit, wie das wohl enden wird. Ich bin mir zu 90% sicher, dass Mac OS X früher oder später auf 08/15-PCs laufen wird. Das hat zur Folge, dass Apple seine Computer entweder billiger anbieten wird müssen (haha), oder sie werden zu einer reinen Softwarefirma (+ iPod). Das hat für Steve Jobs schon einmal nicht funktioniert, ich glaub kaum, dass das jetzt besser gehen wird...

Zitat von sentencedX

aber du ( hal) wirst vermutlich eh bald einen zum herumspielen haben, oder?

Momentan weiß ich folgendes:
    Es sind $999 für eine pentium P4/3.6-Kiste, die ich nach einem Jahr zurückgeben muss.
    Schaut für mich nicht wirklich wie ein guter deal aus, so reich bin ich auch wieder nicht (außer ihr spendets mir alle schnell was via paypal auf paypal@monitzer.com *hint* *hint* ;) ).