Zitat von IrrlichtWenn wir schon dabei sind:
Jirr und bindenlicht
Irgendwie hab ich kein vertrauen in Libs, die von den Entwicklern selber alpha genannt werden...
Zitat von IrrlichtWenn wir schon dabei sind:
Jirr und bindenlicht
Irgendwie hab ich kein vertrauen in Libs, die von den Entwicklern selber alpha genannt werden...
hab ich gestern entdeckt: http://www.jmonkeyengine.com/
Also wenn du den vorinstallierten Apache genommen hast isses /Library/WebServer/Documents/, ansonsten hängts von den configure-switches ab (/usr/local/httpd/htdocs per default glaub ich)
Wovon die Vorposter gesprochen haben ist der Userfolder (http://localhost/~username/), der ist beim vorinstallierten ~/Sites, bei Eigeninstallation per default ~/public_html.
Auf der Java3D-API aufbauend gibts übrigens eine etwas schlankere API namens Xith3D.
naja, jedes programm belastet den rechner by design
Zitat von rechencentrumjedesmal, wenn ich firefox starte erscheint so eine art "virtuelles laufwerk" (eigenbezeichnung von mir - keine ahnung ob das ein virtuelles laufwerk ist!!)
Nennt sich disk image, und du startest da net firefox, sondern mountest ebendieses
Am Mac haben die meisten Programme keine Installation, sondern du mountest ein Disk Image und kopierst das Programm irgendwo auf deine Festplatte hin (vorzugsweise /Applications). Dann kannst das image wieder löschen.
Ja, das fast einzige Unterscheidungskriterium zwischen 12" iBook und 12" PowerBook ist, dass das iBook nur mirroring und das Powerbook auch spanning kann.
sollte beides gehn irgendwie...
partitionen live verkleinern gibts glaub ich net für HFS plus.
Zitat von supersonnigaber ist das von betriebssystemseite so, oder meinst du nur dass die entwickler beide versionen herausgeben werden.
Zweiteres.
Zitatich könnte mir gerade bei kleinen sw firmen die programme für den mac schreiben vorstellen, dass die recht bald nur mehr für die neuen entwickeln.
Naja, speziell bei kleineren Programmen isses sehr einfach, beide Versionen rauszubringen, nachdem sich das da auf ein checken von 2 Checkboxen in xcode reduziert.
Problematisch isses nur z.B. bei Spielen (-> SSE-Optimierungen bzw direkte Windows-Ports) und Hardwaretreibern.
Mac OS X speichert (zumindest momentan) filenames im utf8-Encoding ab, vermutlich nimmst du da oben was anderes. Konstante strings in C können nur ASCII enthalten (bzw sollten sie zumindest), d.h. du musst den Dateinamen von wo anders bekommen.
Wenn du Sachen wie vim, rar, etc aufrufst, musst du drauf achten, dass du den utf8-encodeten string übergibst, zB via Terminal-Einstellungen (Apple's Terminal hat allerdings Probleme mit non-ASCII input!). Tab-completion hat bei mir schon mal funktioniert, mit den \-escapes.
Was mich an der Geschichte stört ist, dass Steve sich ständig auf die roadmaps von IBM und Intel bezogen hat. Intel ist hauptsächlich deswegen so groß geworden, weil sie illusorische, aus dem Arsch gezogene Daten in ihren Roadmaps angegeben und dadurch ihre Konkurrenz verdrängt haben.
Zitat von kaeptnDer Onkel Steve drückt da so richtig drauf. Megageil einfach nur.
Aber auch vorher isses schon sehr leiwand. Mit dem Countdown-Widget...
"Well, let's write 12/31/2006. Longhorn"
Ja, diesmal hat er wirklich (sogar für Steve) ungewöhnlich oft Microsoft verarscht
ZitatUnd dann diese oage Tatsache, dass sie von Anfang an OS X für Intel schon gmacht haben. Dass das nie rauskommen is... Wahnsinn. Das nenn ich funktionierendes non-disclosure.
Najo, ich hab davon gewusst, und das nicht aus offiziellen Quellen. Man hat auch in Sourcefiles immer wieder Hinweise drauf gesehen (zB wurde der 3com-Netzwerkkartentreiber auch zuerst für x86 geschrieben, bevor in Tiger einer für PPC dazugekommen ist).
ZitatNaja, man hat gsehn, es funkt. Er hats ja auf der Bühne zeigt.
Angeblich soll das ein ziemlich hochgetunter Pentium-Rechner gewesen sein, weil sonst der Emu viel zu langsam gewesen wäre... Aber natürlich, in 1-2 Jahren sind diese CPUs sowieso schneller dann.
Naja, bis 2007 is dein iMac sowieso schon Schrottreif :). Die Software die drauf laufen wird wär auf jeden Fall nur mehr von der veralteten Sorte. Mein Problem ist da ein größeres, eigentlich wollt ich mir heuer einen neuen PowerMac kaufen, das ist jetzt auf jeden Fall mal auf Eis für 1-2 Jahre... d.h. ich muss mit meiner jetzt schon veralteten Kiste noch eine Weile auskommen.
Ich überleg mir jetzt nur die ganze Zeit, wie das wohl enden wird. Ich bin mir zu 90% sicher, dass Mac OS X früher oder später auf 08/15-PCs laufen wird. Das hat zur Folge, dass Apple seine Computer entweder billiger anbieten wird müssen (haha), oder sie werden zu einer reinen Softwarefirma (+ iPod). Das hat für Steve Jobs schon einmal nicht funktioniert, ich glaub kaum, dass das jetzt besser gehen wird...
ich bin nicht mehr teil von freshly squeezed software...
Zitat von sentencedXaber du ( hal) wirst vermutlich eh bald einen zum herumspielen haben, oder?
Momentan weiß ich folgendes:
Es sind $999 für eine pentium P4/3.6-Kiste, die ich nach einem Jahr zurückgeben muss.
Schaut für mich nicht wirklich wie ein guter deal aus, so reich bin ich auch wieder nicht (außer ihr spendets mir alle schnell was via paypal auf paypal@monitzer.com *hint* *hint* ).
MS kann der prozessor ziemlich egal sein, solangs net auf normalen systemen läuft...
EDIT: ah ja, hab ich vergessen: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH