Beiträge von hal
-
-
Soweit ich weiß funktionieren nur FireWire-Kameras mit iChat. Mit denen sollte es keine Probleme geben (die brauchen auch keine speziellen Treiber).
-
Zitat von gelbasack
Eine Diskette darfst du auf keinen Fall essen, zerschneiden, verbrennen, ins Klo werfen oder im Meer versenken.
In den After einführen ist auch net besonders gut.
Zitat von hoang_vo2000Nenne drei Vorteile der Verwendung eines Dateiverwaltungsprogramms gegenüber der Arbeit mit einem Karteikasten.
hm... man bekommt keine Papierschnitte, der Chef kann einen nicht so leicht durch eine billigere Arbeitskraft ersetzen, elektronische Daten können leichter an Datensammelfirmen verkauft werden
(die könnten auch sowas wie schnelleres sortieren, suchen und duplizieren meinen...)ZitatWelche zwei Bildschirme gibt es in der Dateiverwaltung
Diese Frage ergibt so keinen Sinn.ZitatWelche Möglichkeiten gibt es, in einer Datenbank Feldinhalte zu löschen
Eine: Man löscht sie mit der in der Datenbank dafür vorgesehenen Löschfunktion.Falls es noch nicht aufgefallen ist: Diese Fragen wurden entweder von jemandem erstellt, der keine Ahnung von Datenbanken, oder Informatik im allgemeinen hat, oder es einfach nicht zeigen will.
-
Kleine Dateien werden automatisch im Hintergrund defragmentiert, aber grundsätzlich gibts dafür auch am Mac gewisse Tools.
-
hm... "Vienna, Austria" zeigt mir 6°C und Regen an... wetter.orf.at zeigt 23°C und Sonne. Irgendwer hier lügt, und mein Fenster meint, der ORF ist es nicht.
-
-
Hab grade entdeckt, dass die Version jetzt endlich von der TU angeboten wird. Getestet hab ich sie noch nicht, allerdings soll sie lt. Hersteller mit Dualprozessor-Systemen nicht gehen
-
Der upgrade cycle bei Computern liegt normalerweise im Bereich von 2-3 Jahren, d.h. danach darf gejammert werden, dass die eigene Kiste so lahm ist und das neueste Spiel nimmer funktioniert.
-
Zitat von ibook.o.intel
Ich sollte auf meinem zukünftigen Laptop einwandfrei Photoshop, Freehand, Indesign, QuarkExpress sowie etwa Adobe Premiere usw. nutzen können.
Bis auf Adobe Premiere sollte das alles kein Problem sein auf jedem jetzt kaufbaren Computer. Premiere deswegen, weils das für den Mac nicht mehr gibt. Allerdings gibts da Final Cut, das in Fachkreisen als viel besser gilt und für viele als Grund gereicht hat, auf Mac umzusteigen.
Was du noch beachten solltest ist, dass 1024x768 nicht wirklich für ernsthaftes Arbeiten ausreichen.
Was eher für den Mac spricht ist, dass man da sich wirklich auf die Arbeit konzentrieren kann, und die Verwaltungsgeschichten (firewall einrichten, adware & viren entfernen, OS reparieren) auf ein absolutes Minimum beschränkt (gibt keine bekannten remote vulnerabilities, keine Viren und keine adware).
ZitatDie Überlegung kam übrigens auf als ich erfuhr das in der Graphik und Design Branche fast ausschließlich Mac benutzt werden... keine Ahnung warum ?
Tradition.
-
hm... ist nicht : der listen-generator? damit kontrollierst du nicht, ob was in der liste ist.
ahja, und "if x then True else False" kann einfach durch "x" ersetzt werden.
-
Hält schon länger, nachdem die Hardware Upgrade Cycles von Apple um einiges weiter auseinander sind. Mein G4/2x1.25GHz war ca. ein Jahr lang top of the line (bis er durch den 2x1.33GHz ersetzt wurde, was auch noch kein toller Sprung ist).
-
-
Generell steht in der Developer Note ganz genau drin, was du brauchst. Apple produziert selber keinen RAM, der einzige Unterschied zu regulärem ist, dass Apple etwas höhere Ansprüche an die Geschwindigkeit hat als 08/15-Intel-Motherboards.
1.5GB würd ich net als "massenhaft" bezeichnen, das hat mein uralt-G4 schon drinnen... Ein G5, der was auf sich hält hat so ab 3GB drin würd ich sagen (8GB is momentan das Maximum)..
Wie schon angemerkt, ADC gibts nimmer, aber die Grafikkarte muss ein Open Firmware-ROM haben, was nur die Karten für Mac und den Sun-Boxen haben.
In Bezug auf Videoschnitt Ein/Ausgänge würd ich mich mal um ein FireWire-Interface umschauen...
Die ganzen Retail-ATI-Karten haben statt dem 2. DVI-Anschluss einen VGA- und einen SVideo-Ausgang, evtl is das auch eine Option. Allerdings gleich die neue Karte rausschmeißen und eine andere einbauen is halt auch net so toll. -
Zitat von epi.um
ich finde es außerdem etwas, naja komisch, dass ein gutes Produkt jedes Jahr ein neues Update "braucht" (so was ähnliches kreidet man ja auch MS an, dass unvollständige Produkte an den Markt verfüttert werden und danach die ganzen Patches und Updates gebracht werden... )
Da gehts um was anderes. Apple entwickelt ständig neue Features (Quartz Extreme, Dashboard, ...), die in diesen major updates dazukommen. "Brauchen" tut man diese updates nur deswegen, weil auch viele developer-libs neu dazukommen (CoreData, CoreImage, ...), und viele neue Programme diese dann einfach vorraussetzen. Wenn man diese neuen Programme einsetzen will, muss man upgraden.
Bugfix-Releases sind sowieso gratis (10.3->10.3.9), und kommen im ca. 3monats-Abstand raus. -
Zitat von mtintel
Apple bringt ja "jedes" Jahr ein neues "Update" raus, also bekommt man das dann auch immer kostenlos?
Grundsätzlich ja, allerdings wollen sie die Abstände zwischen den Updates jetzt etwas vergrößern, nachdem Mac OS X mittlerweile technisch sehr ausgereift ist (mal abgesehen von dem riesen Bughaufen in Tiger, das ist aber was für minor updates).
Zitataber die 20% sind ja einmalig, oder?
ja
ZitatAber trotzdem wäre das mit der Mitglidschaft auch so interessant!
ja, klar
-
ja, musst du
-
Zitat von MrM
Ich bin am überlegen wegen einem PowerMac...
sehr gut!
ZitatHat einer von euch erfahrung mit solchen dingern?
Sitz grade vor meinem dritten
Zitatrocken die wirklich so??
ja!
ZitatMein Plan ist mal von haus aus 1GB RAM rein und dann vieleicht selber upgraden....
Mein Tipp ist, so wenig wie möglich von Apple direkt beziehen und alles selber nachrüsten. Oder das von einem Apple-Händler machen lassen. Erspart dir sehr viel Geld.
ZitatWenn man der HP trauen darf kann man mit dem ding in real time schneiden und bearbeiten..
Jop, das ging schon mit viel langsameren als der aktuellen Generation.
ZitatWürd halt PAL bearbeiten (vielleicht später HDTV)...
PAL ist auf keinen Fall ein Problem, bei HDTV weiß ichs nicht.
Zitatmein augenmerkliegt auf einem Dual 2,7er..
Gute Wahl
Final Cut Pro is momentan das beste Filmschnittprogramm am Markt, insofern kannst da eh net wirklich falsch liegen
-
Zitat von paulweller
gibts irgendwelche "rumors"-seiten, die man kennen sollte? (außer macrumors.com )
http://www.thinksecret.com -- Liegen auch oft falsch, ham aber schon vieles richtig vorhergesagt
-
Zitat von mtintel
und wennst eben dann nur die fps oder die Punkte der Benchmark siehst, denkst du dir wie schnell das denn nicht ist, weilst eben nicht weißt das das alles gefakt ist.... gab eh einige Skandale vor allem bei Grafikkarten in den letzten 2 Jahren, die waren echt nicht schlecht!
Nicht nur dort: http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=05/05/13/0529252
Zitat von aldousMein Powerbook ist aus dritter Generation; ebenso das PB meiner Freundin - sie hat diese Probleme allerdings nicht - es sind also Unterschiede innerhalb ein und derselben Serie.
,,Spitzenqualität'' braucht man bei Apple nicht zu erwarten - dafür fertigen sie viel zu schleissig, das merkt man uA auch an den vielen verzogenen Gehäusen.
Da kann ich nur zustimmen, Apple QA baut ziemlich viel Mist. Allerdings wenn man das nicht nur einfach so hinnimmt, sondern sich beschwert über irgendwas in den ersten 10 Tagen wo man das Ding hat, ersetzen sie einem das Gerät ungeschaut komplett (das hab ich bei meinem PowerBook gemacht, weil da ein Lautsprecher von Anfang an nicht ging).
-
Zitat von epi.um
Sind nicht auch die P4 (oda überhaupt die P serie von Intel) eine mischung von Risc und Cisc?
Sowohl P4 als auch PowerPC sind weder reine RISC noch reine CISC, das hat sich alles sehr relativiert in den letzten Jahren.
Zitatauch diese Brenchmark test sollen so was ich gehört habe nicht wirklich so aufschlussreich sein (warum eigentlich?)
Wie auch bei Statistiken gilt bei Benchmarks: Glaube keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast.
ZitatWas ich halt an Apples geil finde, und ich überhaupt in betracht ziehe mir auch einen zuzulegen, die Absolute high end Komponenten die die Geräte haben oder auch der ausgeklügelte Aufbau, zB das sogar die neuesten Powerbooks ohne aktivkühlung auskommen
Ja, das übersehen die meisten leider. Und dann wundern sie sich, warum ihr ach so billiger Gericom-Laptop permanent wie ein Haarfön klingt. Das einzige, was ich bei meinem Powerbook hör ist die Festplatte, und die sind in den letzten Jahren auch immer leiser geworden.