Vielleicht gehen uns irgendwann die Erfindungen aus, dann wirds langweilig.
Das ist in den letzten paar Millionen Jahren nicht passiert, ich hab nicht die Befürchtung, dass das in unserer Lebenszeit passieren wird (oder in irgendeiner Generation nach uns, für die es noch eine sinnvolle Bezeichnung gibt).
Zitat
Ursprünglich wollte ich Computertechnik studieren und irgendwas mit Hardwareentwicklung machen. Nur leider kann ich mir nicht vorstellen wie z.B. Grafikkarten, Hauptplatinen entstehen. Die Dinger haben mehrere hunderte winzige Bauteile drauf
Nicht hunderte, eher Millionen.
Zitat
und wer entwickelt sie in weniger als 1 Jahr? Mag sein dass es ein Betriebsgeheimnis ist, aber in groben Zügen würd mich das schon interessieren.
Hmmm vom Forums-Join-Datum her studierst du schon länger als ich und hast das Prinzip dahinter immer noch nicht verstanden? Wenn du ein komplexes Problem hast (wie zB einen Prozessor), dann teilst du dieses Problem in viele kleinere auf, und löst jedes davon einzeln (das geht natürlich auch rekursiv). Bei Teamarbeit (was ja größere Produkte immer sind) machen verschiedene Leute verschiedene Teile des Produkts. Ich weiß es zwar nicht konkret, aber ich könnte mir vorstellen, dass zB bei Prozessoren eine Person nur für Integer-Divisionen zuständig ist, eine nur für Float-Additionen, etc.
Weiters können auch meistens Teile von früheren Projekten übernommen werden, deswegen kann man so schnell wieder neue Prozessoren rausbringen. Bei Prozessoren kommt noch dazu, dass man viele Teile mehrfach verwenden kann. zB quad-Prozessoren sind einfach 4 Prozessoren, wo man einfach viermal das gleiche Ding drinnen hat mit einem Teil, der von allen geshart wird. Deswegen sind die auch so regelmäßig vom Aussehen her:
[Blockierte Grafik: http://lordaeon.files.wordpress.com/2008/01/phenom-die.jpg]
Bei Software sollte man so etwas nicht machen, da kann man einfach den gleichen Codeteil mehrfach aufrufen.