man gewöhnt sich aber ans englisch ausgesprochene deutsch mit der zeit ich verwend das immer für IM, damit ich net am bildschirm schauen brauch.
Beiträge von hal
-
-
nein, die entwicklung der sprachausgabe hat vor ca. 10 jahren aufgehört.
-
Kann sein, ich habs selber nicht verifiziert. ich hab wie ich in den USA auf Urlaub war dort RAM, der speziell für mein Powerbook gedacht ist, gekauft (nicht von Apple).
-
-
-
Zitat von MarvinTheRobot
speicher hab ich bei http://www.1ashop.at bestellt. kingston um 88 oder so....
Angeblich sollen Kingston-RAM-Bausteine am Mac nicht funktionieren, weil sie zu langsam sind.
-
meines wissesns, nein.
-
ja, normalerweise sollte es das nicht tun, wenn extern monitor und tastatur angeschlossen sind.
-
Zitat von TB2
Kann mir echt nicht vorstellen, dass da ein G4 und eine 9600 zusammen einfach so passiv gekühlt werden können au so egnem Raum, ist ja wahnsinn. Eigentlich findich das Ding gar nicht mal so schlecht, nur fürchte ich einfach, dass es viel zu schnell eingeht, so viel Hitze wie sich da drin stauen muss...
Also dass ein Apple-Gerät an Hitzestau gestorben is hab ich noch nie gehört. Manche werden heiß (zB die iBooks) oder sehr laut (zB die MDD-Serie der G4), aber irgendwie überleben sie es alle. Bei meinem Onkel in der Firma sind früher die PowerMacs im Sommer bei ca. 60 Grad im Büro nicht gebootet, aber die Macs gibts teilweise immer noch.
Mein (sehr) altes Powerbook (mit Passivkühlung durch die Tastatur) hatte ich mal zugeklappt im Betrieb (genaugenommen is Mac OS 8 krepiert beim zuklappen, und ich habs nicht gemerkt). Wie ich nach ca. einer Stunde draufgekommen bin, war die Prozessortemperatur von den normalen 38 Grad auf 80 Grad angestiegen, aber er lief immer noch einwandfrei (nach dem Reboot) und tut es auch heute, 4 Jahre später, noch
-
Zitat von flummox
Ich glaub, ich werd mir einen Mac kaufen, thx hal ;), und C# mit MonoDevelop bzw. Cocoa# programmieren, lösen kann ich mich von der Sprache einfach nicht.
Es gibt übrigens die offizielle CLI von Microsoft auch für Mac OS X zum Download, allerdings kann ich dir nicht sagen wie brauchbar das ist, nachdem ich annehme, dass das noch nie jemand außerhalb vom Microsoft-Campus ausprobiert hat.
-
Zitat von wolfmann
Da aber C# auf der TU in keinem mir bekannten Pflichtfach/Wahlfach der Informatik als einzige Programmiersprache auftaucht (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege) kommst auch mit einem Mac Ding durch.
Ich hab Software Engineering komplett auf einem Mac gemacht, es gab praktisch keine Probleme (nur in Algodat2 hab ich VPC für Mosel gebraucht, und bei se/linux hats eine Weile gebraucht, bis alles notwendige zum Installieren ging).
-
Zitat von Deep Thought
Mein Router schlägt als Security mode WEP, WPA RADIUS, WPA Pre-Shared Key, RADIUS vor
Ich würde WPA Pre-Shared Key empfehlen, wobei der Key zufällig generiert sein sollte (und *nicht* vorher übers 64bit WEP transferiert werden darf).
Die einzige bei WPA bekannte vulnerability momentan sind easy-to-guess-keys.Bei WEP kann man mittels ARP insertion attack verschlüsselte Daten sammeln und dann die 128bit-Variante in einem Abend knacken, 64bit sollte dementsprechend noch schneller gehen.
RADIUS ist ein externer Authentification-Server (wird zB im tunet verwendet für die WLAN-Auth), ich glaub kaum, dass du sowas hast
-
-
schaut leider nicht danach aus... irda-schnittstellen sind nicht mehr sehr beliebt, früher warn die ja sogar in den powerbooks fix eingebaut.
-
die kommerzielle version von ssh verwendet ein anderes format für dieses file. bei openssh gibts allerdings eine möglichkeit, das file in dieses andere zu konvertieren, siehe manpage.
-
Ich hab beim Apple Store auch mal 4 Wochen auf ein defektes PowerBook gewartet. Nachdem ich mich aber innerhalb von 10 Tagen beschwert hab (der rechte Lautsprecher ging nicht), wurde das Gerät anstandslos ersetzt, ohne dass irgendein Techniker das Gerät jemals gesehen hat. In den 4 Wochen bis das Ersatzgerät bereit war hab ich das defekte verwenden können.
-
ACHTUNG: cancom hat per default netto-Preise auf der Webseite! Da ist es leicht, billiger als die anderen zu sein.
-
http://www.digitalnoma.de/ bietet einen an, da steht aber "momentan nicht lieferbar" dabei.
-
kommt mir auch komisch vor, aber sicherheitshalber würd ich den key mal ändern, kann nicht schaden (aber *nicht* den neuen key übers wlan schicken!)
-
es gibt von keyspan einen usb->serial-adapter, an den koenntest du einen serial->irda-adapter anschliessen.