Beiträge von hal

    Zitat von Kampi

    ausführlich testen werd ichs sicher. nur sind schon rein philosophisch meine gnu-wurzeln zu tief verankert...

    Also meiner Erfahrung nach vergisst man die GNU/Wurzeln schnell, wenn man mal statt 2 Wochen nur 5mins zum Konfigurieren des Systems braucht :)

    Zitat von TB2

    Kann mir echt nicht vorstellen, dass da ein G4 und eine 9600 zusammen einfach so passiv gekühlt werden können au so egnem Raum, ist ja wahnsinn. Eigentlich findich das Ding gar nicht mal so schlecht, nur fürchte ich einfach, dass es viel zu schnell eingeht, so viel Hitze wie sich da drin stauen muss...

    Also dass ein Apple-Gerät an Hitzestau gestorben is hab ich noch nie gehört. Manche werden heiß (zB die iBooks) oder sehr laut (zB die MDD-Serie der G4), aber irgendwie überleben sie es alle. Bei meinem Onkel in der Firma sind früher die PowerMacs im Sommer bei ca. 60 Grad im Büro nicht gebootet, aber die Macs gibts teilweise immer noch.

    Mein (sehr) altes Powerbook (mit Passivkühlung durch die Tastatur) hatte ich mal zugeklappt im Betrieb (genaugenommen is Mac OS 8 krepiert beim zuklappen, und ich habs nicht gemerkt). Wie ich nach ca. einer Stunde draufgekommen bin, war die Prozessortemperatur von den normalen 38 Grad auf 80 Grad angestiegen, aber er lief immer noch einwandfrei (nach dem Reboot) und tut es auch heute, 4 Jahre später, noch :)

    Zitat von flummox

    Ich glaub, ich werd mir einen Mac kaufen, thx hal ;), und C# mit MonoDevelop bzw. Cocoa# programmieren, lösen kann ich mich von der Sprache einfach nicht. :D

    Es gibt übrigens die offizielle CLI von Microsoft auch für Mac OS X zum Download, allerdings kann ich dir nicht sagen wie brauchbar das ist, nachdem ich annehme, dass das noch nie jemand außerhalb vom Microsoft-Campus ausprobiert hat.

    Zitat von wolfmann

    Da aber C# auf der TU in keinem mir bekannten Pflichtfach/Wahlfach der Informatik als einzige Programmiersprache auftaucht (man möge mich korrigieren falls ich falsch liege) kommst auch mit einem Mac Ding durch.

    Ich hab Software Engineering komplett auf einem Mac gemacht, es gab praktisch keine Probleme (nur in Algodat2 hab ich VPC für Mosel gebraucht, und bei se/linux hats eine Weile gebraucht, bis alles notwendige zum Installieren ging).

    Zitat von Deep Thought

    Mein Router schlägt als Security mode WEP, WPA RADIUS, WPA Pre-Shared Key, RADIUS vor

    Ich würde WPA Pre-Shared Key empfehlen, wobei der Key zufällig generiert sein sollte (und *nicht* vorher übers 64bit WEP transferiert werden darf).
    Die einzige bei WPA bekannte vulnerability momentan sind easy-to-guess-keys.

    Bei WEP kann man mittels ARP insertion attack verschlüsselte Daten sammeln und dann die 128bit-Variante in einem Abend knacken, 64bit sollte dementsprechend noch schneller gehen.

    RADIUS ist ein externer Authentification-Server (wird zB im tunet verwendet für die WLAN-Auth), ich glaub kaum, dass du sowas hast :)

    Zitat von Wolfibolfi

    Gibts jetzt eigentlich gute Gründe, von der 5er Version upzudaten? Bis jetzt haben noch alle pdfs funktioniert bei mir. :)


    es sind leute wie du, die den fortschritt aufhalten! ;)

    Ich hab beim Apple Store auch mal 4 Wochen auf ein defektes PowerBook gewartet. Nachdem ich mich aber innerhalb von 10 Tagen beschwert hab (der rechte Lautsprecher ging nicht), wurde das Gerät anstandslos ersetzt, ohne dass irgendein Techniker das Gerät jemals gesehen hat. In den 4 Wochen bis das Ersatzgerät bereit war hab ich das defekte verwenden können.