Zitat von MacOS Xbeim OS Update wird wahrscheinlich nur das JRE geupdatet.
korrekt
ZitatSollte Version 1.5 sein wenn ich mich nicht täusche
Ist Version 1.5.
Zitat von MacOS Xbeim OS Update wird wahrscheinlich nur das JRE geupdatet.
korrekt
ZitatSollte Version 1.5 sein wenn ich mich nicht täusche
Ist Version 1.5.
Zitat von rckHab nochmal gegooglet und bin dabei auf http://www.nefec.org/UPM/printers/mapntx.htm gestoßen. Bezüglich Schnittstellen hab ich unter anderem "RS-232 and RS-422" entdeckt. Ist RS-232 nicht die stinknormale, längliche 25polige Buchse die's auch bei älteren PCs gegeben hat?
ja, RS232 kann sowohl die 25polige als auch die 9polige Buchse sein (bei der 25poligen sind einfach sehr viele pins nicht belegt, keine Ahnung was die sich dabei gedacht ham).
ZitatDas Photo ist zwar mies, aber runde Buchse kann ich nur eine entdecken. Wird vermutlich die "9pin AppleTalk/LocalTalk" Buchse sein.
9pin mini-din ist RS422 (welches Abwärtskompatibel zu RS232 ist, aber auch höhere Geschwindigkeiten kann).
wenns eine serielle waer, waers eine mini-din-schnittstelle, die er ja eh hat (localtalk = appletalk ueber serielle)
ein anschluss fuer eine externe scsi-hd für fonts wär eine möglichkeit, sowas hab ich schonmal gesehen.
Zitat von rckDankeschön! Gibt's sowas auch als "automount"? Kann ich automatisch beim Hochfahren des Mac zwei Samba-Mounts mounten?
siehe hier: http://www.macosxhints.com/article.php?st…031022164821984
wenns gemountet ist, findest du das share auf /Volumes/<sharename> (einfach "mount" im terminal eingeben, dort sind alle mount points aufgelistet)
Zitat von rckSCSI würde Sinn machen, da alte Apples alle SCSI und Apple Talk gehabt haben -- Parallelport dafür nicht.
Für den Mac gabs ja den LocalTalk-Anschluss. Ich weiß speziell beim Laserwriter NT, dass der einen 25pin-Parallelanschluss für PCs gehabt hat.
Was du kontrollieren solltest ist, ob das das richtige Kabel ist. 25pin auf 25pin könnte auch ein Nullmodemkabel oder eins für PCs für Datenaustausch sein, das wär dann nicht richtig verkabelt (die Bezeichnung "PC----DataSwitch" legt das nahe). Du brauchst ein Kabel mit einer 1:1-Verdrahtung.
meiner erfahrung nach ist mac os x mit 512MB grade noch brauchbar, solange man nicht wirklich ernsthaft damit arbeiten will.
um mac os x selber wirklich einschaetzen zu koennen, brauchts wohl mind. 1GHz...
Zitat von arvedinktomisearch ist Yahoo!, also ich möchte die nicht unbedingt aussperren, da ist bei mir eher noch der MSN bot dran
ich hab auf slashdot (-> it must be true!) von sysadmins gehört, dass der bot mehrere GB an daten ständig absaugt von ihren servern, und nicht auf so dinge wie last-modified oder etag achtet...
uh...äh...ja. keine ahnung, aber ausschließen würd ich nicht, dass dort auch .htaccess funktioniert.
du kannst im .htaccess-file mit Deny: leute angeben, die du aussperren willst glaub ich.
könnte evtl an mangelnder hardwareunterstützung scheitern...
Zitat von Paulchennicht ganz; port 22 (ssh) bildet da eine ausnahme
aber nur von den PC-Räumen der Universität Wien aus:
http://nic.tuwien.ac.at/tunet/adsl/tech.html (ganz unten)
Zitat von johspr* sind vpn-verbindungen zb zu firmen-netzwerken möglichen (angebl.bei aon speed deaktiviert)
na, da is das problem ein anderes: Windows erlaubt nur eine PPTP-verbindung auf einmal, und die is dann schon mit dem ADSL selber verbraucht. unter jedem anderen PPTP-faehigen OS oder mit einer hardwareloesung gibts da keine probleme.
du könntest einfach memset verwenden, das *ist* naemlich ein standard. \0 am schluss musst vermutlich manuell anhängen.
Zitat von epi.umWas genau ist Blender3D, ist es FreeWare, wo gibt es zum Download, gibt es dazu auch Tutorials?...
Blender ist ein GPL-Programm (mit kommerzieller Vergangenheit), siehe http://www.blender.org -- auf der Webseite gibts auch die tutorials.
Zitat von TB2Hm, ja werds mir auf jedem fall mal ansehen, nur musste ich nach vergeblicher Suche feststellen, dass das höchstgeniale Blender 3D keine UNDO-Funktion besitzt :ahhh: Wie soll man da verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, und zurückzappen um was anderes zu probieren? Was, wenn man blöderweise irgend etwas falsch macht? CTRL-Z ist wohl das von mir am meisten verwendete Shortcut...
lt. einem bekannten von mir, der sich gut mit blender auskennt, hat es in der neuesten version multiple undo.
ZitatEin Bekannter von mir besitzt Maya. Angenommen ich "leihe mir seines aus", könnte ich dann meinen Clip veröffentlichen, ohne Probleme zu bekommen?
du darfst es nur auf dessen computer verwenden.
konkurs heißt ja nicht, dass die firma zugemacht wird, es heißt nur, dass sie die schulden reduziert werden (als ausgleich müssen sämtliche vermögenswerte an die gläubiger verteilt werden).