Zitat von sauzachn
Ich hab damals lange zwischen einem iPod und einem iRiver hin und her überlegt und mich letztlich für den iRiver (20GB) entschieden. Nicht nur daß er zusätzlich das OGG Dateiformat kann, er hat auch Radio und - was für mich wichtig war - überhaupt keine Probleme mit Linux (ein stinknormales USB Storage Device).
Möcht hier nur was klarstellen: Der iPod meldet sich über USB auch als stinknormales USB mass storage device und über FireWire als stinknormaler SBP2-Server an, und ich hab ihn auch problemlos in Linux mounten können.
Das Problem ist nur, dass das Playlistformat (das aus verschiedenen UI-Gründen notwendig ist[1]) ein undokumentiertes Binärformat ist.
D.h. ihn als externe Festplatte verwenden is absolut kein Problem, nur mitm Musik raufspielen wirds etwas kompliziert (dafür sind eben ephpod und wie sie alle heißen zuständig).
Zitat
Die Akkulaufzeit ist schlicht ein Wahnsinn. Wenn ich ihn normal verwende (weg von/zur Arbeit und bißchen zwischendurch), hält er locker 2 Wochen. Die durchgehende Spiellaufzeit dürfte wo zwischen 10 und 15 Stunden liegen. Beim iPod solls ja weit drunter sein, wenn man den Tests glauben darf.
Der iPod Photo hat lt. Hersteller auch um die 15 Stunden, allerdings is das (durch den größeren Akku) auch fast so ein Ziegelstein wie der iRiver.
[1] wens interessiert: die Playlist wird beim Boot des iPods in den RAM geladen, damit man keine Wartezeiten beim herumscrollen hat, außerdem werden da Daten abgespeichert, die nicht in den metadaten abgespeichert werden können/sollten, zB play count, last played, rating (und AIFF/WAVE sehen zB gar keine Metadaten im File selber vor)