Beiträge von hal

    Zitat von sentencedX

    ja - aber sie bestehen auf Entourage. und zwar nur das. und das work-around sollte auch möglichst wenig auffallen...

    und iCal, so gern ich es selbst benutze, lacked jeglicher exchange-unterstützung - aber ist ja auch egal - die wollen nichts anderes benützen; ist eine grundbedingung

    dann hau ihnen Virtual PC mit Outlook drauf. Damit hast gleich 2 MS-Produkte mehr (VPC und Windows), vielleicht macht sie das noch glücklicher.

    Zitat von andras98

    Leider habe ich gerade bemerkt beim Schreiben (das iBook wackelte) daß ich ein Plastikfüßchen verloren habe. Weiß jemand wo man die günstig bekommt? Hat jemand eines das er verkaufen würde? ;)

    hab ich bei meinem iBook auch gehabt (2x hab ichs noch von der Tischplatte gerettet -- das war da richtig drauf festgeklebt, aber dann wars mal weg). Nach ein paar Wochen hat sich das Gehäuse allerdings so verzogen gehabt, dass es jetzt nimmer wackelt :)

    Zitat von sauzachn

    Ich hab damals lange zwischen einem iPod und einem iRiver hin und her überlegt und mich letztlich für den iRiver (20GB) entschieden. Nicht nur daß er zusätzlich das OGG Dateiformat kann, er hat auch Radio und - was für mich wichtig war - überhaupt keine Probleme mit Linux (ein stinknormales USB Storage Device).

    Möcht hier nur was klarstellen: Der iPod meldet sich über USB auch als stinknormales USB mass storage device und über FireWire als stinknormaler SBP2-Server an, und ich hab ihn auch problemlos in Linux mounten können.
    Das Problem ist nur, dass das Playlistformat (das aus verschiedenen UI-Gründen notwendig ist[1]) ein undokumentiertes Binärformat ist.

    D.h. ihn als externe Festplatte verwenden is absolut kein Problem, nur mitm Musik raufspielen wirds etwas kompliziert (dafür sind eben ephpod und wie sie alle heißen zuständig).

    Zitat

    Die Akkulaufzeit ist schlicht ein Wahnsinn. Wenn ich ihn normal verwende (weg von/zur Arbeit und bißchen zwischendurch), hält er locker 2 Wochen. Die durchgehende Spiellaufzeit dürfte wo zwischen 10 und 15 Stunden liegen. Beim iPod solls ja weit drunter sein, wenn man den Tests glauben darf.

    Der iPod Photo hat lt. Hersteller auch um die 15 Stunden, allerdings is das (durch den größeren Akku) auch fast so ein Ziegelstein wie der iRiver.

    [1] wens interessiert: die Playlist wird beim Boot des iPods in den RAM geladen, damit man keine Wartezeiten beim herumscrollen hat, außerdem werden da Daten abgespeichert, die nicht in den metadaten abgespeichert werden können/sollten, zB play count, last played, rating (und AIFF/WAVE sehen zB gar keine Metadaten im File selber vor)

    Zitat von seHaas

    kann ich ihn eigentlich dann auch partitionieren? oder bekommt dann das iTunes probleme.

    Ich denk da könnte sogar der iPod selber Probleme bekommen, nachdem dessen Software auf einer (vom Computer aus nicht sichtbaren) Partition liegt.

    Zitat von rck

    Was mach ich dann mit dem MacOSX? Gibt's Erfahrungswerte mit diesen Eckdaten, sprich: Was kann ich dann mit dem iMac unter MacOSX machen, wofür wird er zu langsam sein? Oder kann ich die Sache generell vergessen und mir gleich die Kugel geben?

    Und: Welches Betriebssystem? 10.0, 10.1, 10.2? Welches ist am performantesten?

    10.2 ist das einzige, das wirklich in frage kommt. Vom speed her sollte es fuer alles ausser spiele & professioneller software (videoschnitt, audio, 3d-modelling...) schon reichen.

    Zitat von Zentor

    Hm, gibts da irgendwo den Music Store (bzw. eine alternative Software) für iTunes ohne integriertem Quicktime??? Ein Onlineshop sollte eigentlich gänzlich über html zu lösen sein, bzw. mit einem schlanken Frontend.
    mfg Oliver

    Naja, der iTunes Music Store ist ja mit HTML und einem schlanken Frontend gelöst, nur ist dieses halt in iTunes integriert.

    Zitat von jozef

    ad alben durchhören: der shop bietet für jeden song eine 30 sec vorschau. ich find das ist eine sehr gute lösung weil wenn mir 30 sec von nem song gefallen kann nimmer viel falsch sein und umgekehrt das selbe

    Najo, wenn das file 60 Minuten oder laenger ist, sind 30sec etwas mager... aber zB bei den Hörbüchern ist das sample eh viel länger (die ham sich wirklich was gedacht dabei! :))

    Zitat von Raftaman

    also können sie mit cds mithalten?
    *blödfrag*

    audiophil bin ich nicht, aber die mp3 qualität mit der manche zufrieden sind empfinde ich schon als eine art von gehörsvergewaltigung :D

    Naja, ich hör bei einem mp3 ab 196kbps keinen Unterschied mehr zu CDs, und damit können die 128kbps AACs vom Store schon mithalten.

    Zitat

    naja vielleicht werde ich doch die kreditkarte zücken, das service spricht mich ziemlich an.

    Du kannst dir ja vorher die 30sec samples anhören um selber zu entscheiden. Mehr Tonqualität als die hast du auch nach dem Kauf nicht.

    Zitat von Raftaman

    hm, mit kreditkarte is aber ned so gut, hätt zwar zugriff auf eine, aber auf die plastikkarte paß ich auf wie ein haftlmacher, online is da nix.

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich hab meine Kreditkarte bisher NUR zum online-einkaufen verwendet. Für alles andere gibts eh Bargeld oder Bankomatkarte.

    Zitat

    wie ist eigentlich die qualität der downloadbaren files, können sie mit der qualität einer cd mithalten? hab wenig erfahrung mit onlinemusikstores.

    Klingen ganz gut, aber audiophile (die CDs verweigern weil die so grausam unecht klingen) werden damit net glücklich sein, das ist klar.

    Blöderweise braucht man eine Kreditkarte, um dort einzukaufen (oder einen Bekannten mit Kreditkarte, der einem Gutscheine zukommen lasen kann). Das ist bei uns nicht wirklich so weit verbreitet wie in den USA, speziell in der potentiellen Kundenschicht...

    Ah ja, und es is zu wenig House/Techno drinnen, bzw man findets einfach nicht, weil da 50 völlig verschiedene Musikrichtungen einfach in eine Kategorie zusammengepresst wurden...

    Zitat von andras98

    Wenn wer seine Tuere offen haelt, dann muss man schon schauen ob wer zuhause ist oder? Ist ganz lustig was Leute so alles freigeben ... :devil:

    ein bekannter von mir hat immer (unter Windows) C: ohne passwort mit vollem read/write freigeben...

    Zitat von andras98

    Wenn man beim Mac (insbesonders beim iBook) den "Ruhezustand" auswaehlt. Ist das dann ein Suspend to Ram oder to Disk?

    ist suspend-to-ram. es gab mal suspend to disk bei einer bestimmten iBook-serie, aber das ist schon jahre her (noch vor mac os x)

    psi -- ist unter Mac OS X eine einzige UI-Katastrophe, evtl unter Windows und Linux besser. Kann dafür ziemlich viel vom xmpp-Protokoll.

    Für ICQ kannst eh einen Jabber-client verwenden, einfach einen icq-transport einrichten (geht in psi sehr leicht)

    Zitat von grassi3000

    ich kann in Netbeans 4.0 mit meiner dt. tastatur keine "{}" schreiben.

    Kennt jemand eine möglichkeit, wie ich das beseitigen kann?
    ich tippe drauf, dass es was mit der "alt" taste zu tun hat?

    alt-nummertasten (probiers mal durch). is aber ziemlich unbrauchbar.

    Zitat

    gibt es eine möglichkeit, meinem system zu sagen, dass es ausschließlich in netbeans ein englisches layout nehmen soll, sollte das mit den {} funktionieren?

    mit cmd-space kannst du zwischen den beiden umschalten, das geht mir eigentlich ausreichend schnell (abgesehen davon, dass ich immer das US-Layout nehm, weil in dem umlaute auch kein problem sind mit alt-u).