Beiträge von hal

Zitat von [pccp]dani

das geht nicht, hab ich natürlich schon probiert, (wusste nur nicht dass cmd die apfel taste ist.)

ja, die carbon-Version kenn ich nicht, ich verwend wenn dann die original im Terminal.

(achtung, jetzt wirds technisch)

Wenn du die Developer Tools installiert hast, musst du ein Terminal aufmachen und "/Developer/Tools/SetFile -t APPL " (Achtung, space am schluss!) eingeben und dann die datei reinziehen, dann enter drücken (mit dem Terminal im Vordergrund wieder). Evtl musst du den Finder dann neustarten (via login/logout zB), damit er das mitbekommt, dann sollte es eine ausführbare Datei sein.

wie hast du diese datei runtergeladen? mir kommt irgendwie vor, die ist dabei zerstört worden, oder zumindest die dateiinfo ist abhanden gekommen. Wenns nur die Dateiinfo ist lässt sich das beheben, sonst schauts schlecht aus.

Hat das ding nicht vielleicht doch irgendeine extension?

Zitat von wolfmann

kann man sich eigentlich beim iPod die HD selber wechseln? sollte ja nur ne 2,5" platte sein?

Nachdem der iPod um einiges kleiner als eine 2.5er-Platte ist, wohl kaum. Da drinnen ist eine 1.8" Toshiba-Platte, und nein, man kann sie nicht leicht austauschen. Es geht schon, aber beinhaltet knacken des Gehäuses.

Zitat von MacOS X

Keine Ahnung wo du daheim bist. Aber in Wien z.B. bei http://www.mcshark.at/

mcplus ist übrigens vor kurzem gegenüber vom tu-audimax eingezogen!

ich hab einen 30GB-iPod, und bin sehr zufrieden damit. Hat mich nie im Stich gelassen, auch bei > 1000km/h nicht ;). ich hab den digicam-cardreader noch dazu, der ist wesentlich besser als das externe ding, das ich vorher gehabt hab.

zum thema "20GB is enough for everyone": bei mir sind glaub ich grad noch 400MB frei. Hab allerdings 4 Musiksammlungen drauf: meine musik, die musik von zwei bekannten und party-musik. Ich leg damit immer auf bei privatfeiern.

Zitat von grassi3000

d.h im bash wäre das dann:
    export JMFHOME=/Users/<username>/JMF2.1.1
    und
    export CLASSPATH=$JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}

jo

Zitat

was genau bewirkt denn der part nach dem .jar?

: ist das trennzeichen, . ist das aktuelle verzeichnis. damit wird ebendieses in den classpath aufgenommen. ${CLASSPATH} ist der alte, d.h. du fügst nur was vorne hinzu, anstatt ihn komplett zu ersetzen.

Zitat von grassi3000

bei der ist keine dezitierte Installationsanleitung für mac dabei?

geht da einfach die Linux installation mit:
    setenv JMFHOME /home/someuser/JMF2.1.1
    setenv CLASSPATH $JMFHOME/lib/jmf.jar:.:${CLASSPATH}:
    ?

die Linux-Installation sollte man übernehmen können, nur die Pfade sind etwas anders:

Homes sind in /Users/<username>/
    Java-Home ist in /Library/Java/Home

ah ja, und mit der shell musst aufpassen, bei tcsh isses "setenv variable wert", bei bash isses "export variable=wert".

Zitat von altferdi

TextEdit kann mir etwas zu wenig. z.B. gibt's keine Tabellen

via tab geht das schon (wenn auch sehr manuell)

[quote]und zum Formatieren des Textes find ich das Menü ziemlich unpraktisch.[quote]

gibt eine formatierungs-toolbar, die absatzformatierungen einfacher macht

ursprünglich in Mac OS X DP1/2 hab ich das Formatierungsmenü immer detacht, aber leider geht das seit DP3 nimmer.

Zitat von altferdi

den "mysterious port" glaub ich gab's nur beim ersten iMac. irgendwann gab's auch mal irgendeine karte die man dort einbauen konnte. weis aber nicht mehr für was...

Das war ein verbauter PCI-Steckplatz. Gab mal eine Voodoo-Karte und eine SCSI-Karte dafür glaub ich.