Zitat von maitschaJetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden?
Kommt drauf an. Das Problem unter Mac OS 9 ist, dass du (oberflächlich) nur eine TCP/IP-Verbindung offen haben kannst, also entweder Ethernet oder PPP, net gleichzeitig. Rein technisch kanns Mac OS 9 aber schon, dieses Feature kann man mit IPNetRouter aktivieren.
Wenn du lokal nur AppleTalk verwenden willst, geht das aber auch problemlos gleichzeitig mit PPP.
ZitatWas ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt.
Richtig. Allerdings braucht der AFP-Server unter Mac OS 9 AppleTalk zum funktionieren (warum weiß keiner so genau), unter UNIX (incl. Mac OS X) ist das nicht notwendig.
ZitatWann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden?
Wenn du mehrere Netzwerkumgebungen hast, zB nur Internet und nur LAN. Der hilft dir nix, wenns gleichzeitig sein soll.