Beiträge von hal

    Zitat von maitscha

    Jetzt meine Frage: Welche Protokolle muss ich wann aktivieren/deaktivieren? Muss AppleTalk für den Netzwerkzugriff der Macs aktiviert werden?

    Kommt drauf an. Das Problem unter Mac OS 9 ist, dass du (oberflächlich) nur eine TCP/IP-Verbindung offen haben kannst, also entweder Ethernet oder PPP, net gleichzeitig. Rein technisch kanns Mac OS 9 aber schon, dieses Feature kann man mit IPNetRouter aktivieren.
    Wenn du lokal nur AppleTalk verwenden willst, geht das aber auch problemlos gleichzeitig mit PPP.

    Zitat

    Was ich gelesen habe ist AppleTalk nur ein Protokoll der OSI-Schicht 3, man könnte statt dessen auch TCP/IP verwenden, da das AppleFile-Protokoll (OSI-Schicht 4) nur auf das Protokoll darunter aufsetzt.

    Richtig. Allerdings braucht der AFP-Server unter Mac OS 9 AppleTalk zum funktionieren (warum weiß keiner so genau), unter UNIX (incl. Mac OS X) ist das nicht notwendig.

    Zitat

    Wann sollte ich auf dem G4 (OS 9.2) den Umgebungsassistenten verwenden?

    Wenn du mehrere Netzwerkumgebungen hast, zB nur Internet und nur LAN. Der hilft dir nix, wenns gleichzeitig sein soll.

    Zitat von Georg Kraml

    Das reicht ja auch schon: warum soll ich ein proprietäres Format verwenden, wenn ich ein technisch unanzweifelbar besseres und abgesehen davon mindestens genau so gutes freies Format haben?

    Ich versteh deinen Standpunkt jetzt nicht ganz: bist du jetzt für oder gegen PDF? Weil PDF ist frei und standardisiert, während man für PS Lizenzen benötigt (deswegen ist Apple auch von Display PostScript auf Display PDF umgestiegen).
    Weiters kann PDF so nette Dinge wie Hyperlinks und innerdokumentliche Querverweise (die von pdflatex auch wunderbar unterstützt werden), und Javascript (was ich aber noch nie verwendet hab). Es ist einfach ein wesentlich besseres Format für screen reading, wenn der Druck auch noch was gleich schauen soll -- ich hab noch nie einen Browser erlebt, der aus einer Webseite einen brauchbaren Ausdruck generieren hätte können (Stichwort Hurenkinder und Schusterjungen).

    Abgesehen davon haben aus PDF-Files mit 100kB genierierte PS-Files meistens 100MB oder mehr (Bilder sind da das Problem). Absolut unbrauchbar für den Datentransfer.
    Außerdem gehen mir die ständigen PS-Fehler, die mein Drucker ausspuckt (der hat internen PS-Support) mächtig auf die Nerven :)

    Grafiken für Formeln einzubetten ist auch keine Lösung, speziell für Druck (72dpi olé). MathML ist nett, aber setzt sich wie auch VRML aufgrund der Faulheit der Webbrowser-Programmierer net durch (zu Deutsch: die IE-Programmierer sch*** sich nix um Standards oder neue Features, und die anderen haben genug damit zu tun, die Bugs vom IE zu simulieren).

    Das ist auch rechtlich absolut gedeckt, nachdem die Mac- und die Windows-Version von der gleichen Firma kommen (was ja nicht immer der Fall ist).

    Zitat von TB2

    eben. Im Dock, muss man also mitnehmen...

    Naja, wenn du ein line out brauchst (zB bei ner Stereoanlage), isses sowieso besser wenn du den iPod aufstellen kannst. Notfalls kann man den Kopfhöhrerausgang auch nehmen.

    Line In gibts übrigens auch, aber halt qualitätsmäßig sehr eingeschränkt.

    Zitat

    Der G-Mini220 von Archos hat einen CF-Slot, um Bilder von Digicam draufzuladen usw.

    Kann der iPod auch mit einem Zusatzding. Nicht nur von CF, sondern alle üblichen Typen (hab das Ding hier daheim, sehr genial), oder via normalen USB-Kabel.

    Zitat

    was willst du eigentlich mit den Bildern aussagen? Welches Produkt besser ist? Liegt das am aussehen?

    Das Aussehen trägt dazu bei, vor allem bei Dingen, die du überall mitnimmst.

    Zitat

    Aber was nützt mir ein Player, wenn er keinen Akku mehr hat?

    hm... hatte damit noch selten Probleme. Man ist selten in einem Stück >8 Stunden unterwegs, wo man permanent Musik hört.

    Und zum Thema "iPod kann nur Musik abspielen": Es gibt auch (nach Handymanier) 3 Spiele, eine Kalenderdarstellung, und man kann Notizen darauf ablegen (mit dem Feature hab ich mir mal das komplette Hitchhikers Guide To The Galaxy durchgelesen bei einem Campingausflug).

    Zitat von TB2

    - Line In und out

    line out hat der iPod auch (im Dock)

    Zitat

    Glückwunsch Apple, du hast bewiesen wie man schlechte Produnkte perfekt vermarktet!

    Der iPod ist weder ein schlechtes Produkt, noch liegt das rein am Marketing.

    zum Vergleich:

    [Blockierte Grafik: http://www.iriver.com/images/product/IHP140-6.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://www.apple.com/r/store/gallery/ipod3/images/1.jpg]

    Welcher davon vermittelt "ich bin l33t", und welcher "ich bin einfach zu verwenden und stylisch"? Bei Apple hat man begriffen, dass weniger oft mehr ist.

    Zitat

    PS: Alles was über schlechte Firmware bei iRIver gesat wird ist mit Einschränkungen wahr, allerdings bringt iRiver neue Firmware raus, die Bugs auslöschen soll.

    Die "mit der nächsten Version wird alles besser"-Taktik ist sehr beliebt in der PC-Welt. Bei nichts kann man so viel versprechen wie bei etwas, das noch nicht existiert... (Anno 1503 network patch comes into mind)

    Zitat

    Achja undd für Leute unter Zeitdruck: Achtung: Der H140 muss aufstarten!

    Muss der iPod auch, allerdings kann man ihn meistens im suspend mode lassen (seit der 3. Generation muss man auch nimmer für den FireWire-Mode neustarten).

    Zitat von rck

    Ich find halt nie die Tasten, die ich brauche. Die Tilde zB. Und am iMac war ja überhaupt nix angeschrieben. Bis ich da das At gefunden habe. Und das Pipe-Symbol habe ich glaube ich überhaupt nicht gefunden...

    Der international key ist am Mac mit der Taste über dem Tab ausgetauscht (keiner weiß wieso). @ sollte eh eingezeichnet sein (zumindest seit der 2. oder 3. iMac-Generation ist er es). Pipe ist auf Opt-7 glaub ich (oder sowas in der Art; ich verwende nur US-Belegung hier).

    Zitat

    Also der Fullscreen-Mode vom Putty ist ungeschlagen :)

    Am Mac fährt nix im Fullscreen, passt einfach net zur GUI.

    Zitat

    Ja, denn kenn ich eh vom Linux. Der ist gar nicht so schlecht. Obwohl, der Total Commander ist irgendwie besser ins Betriebssystem integriert. Und nimmt auch True Type Fonts.

    midnight commander verwendet zwangsweise (nachdem er im Terminal läuft) auch einen Truetype-Font, je nachdem was du halt einstellst. Die meisten Leute bevorzugen halt 2 Finder-Fenster in der Spaltenansicht...

    Zitat von rck

    Nachdem ich aber auf der TU letztens Gelegenheit hatte, ein aktuelleres Gerät mit MacOS X zu testen, geht mir eigentlich nur mehr vor allem die Tastaturbelegung auf die Nerven :)

    Was davon? Du kannst fast alles auf die eine oder andere Art umstellen.

    Zitat

    Und die fehlende rechte Maustaste. Und das fehlende Mausrad.

    Meine Maus (am PowerMac) hat 4 Tasten plus ein Rad... Mein Touchpad (am PowerBook) hat 6 Tasten und 2 Räder. Wovon sprichst du? :)

    Zitat

    Und Putty.

    ssh im Terminal is viel besser, und auch noch vorinstalliert.

    Zitat

    Und Total Commander.

    Mir hat schon der Norton Commander nicht gefallen, aber notfalls kannst ja den midnight commander nehmen, der is beim fink dabei.

    Zitat von rck

    Allerdings war der erste iMac ungefähr genauso schnell wie der von Dir beschriebene -- inzwischen dürften die gleich auf liegen.

    Äh, kurze Nachhilfe in Geschichte: Der erste iMac hatte einen G3 mit 233 MHz, ohne 2nd lvl cache. Man weiß nicht, was langsam ist, wenn man den nicht mal verwendet hat. :D

    Zitat von Georg Kraml

    AUTSCH(A):
    falls HÄLT(A,A) = JA: retourniere NEIN;
    sonst: Endlosschleife;

    Möglichkeit 1: AUTSCH(AUTSCH) terminiert. Dann muss offensichtlich HÄLT(AUTSCH,AUTSCH) die Antwort NEIN geliefert haben.

    Also für mich hat HÄLT offensichtlich JA gesagt in dem Fall. Ich vermute, das sollte "= NEIN" heißen, net "= JA". Dann ergibt alles einen Sinn.

    Es gibt eine Ami-Firma die iPod-Akkus zum selberaustauschen anbietet, allerdings weiß ich nicht wie weit sich da der Zoll + Versandt auswirkt...

    Wenn du ihn an Apple schickst kriegst du ein refurb-Gerät, d.h. das ist wie neu (deine Daten sind allerdings nicht mehr drauf).