Beiträge von hal
-
-
Zitat von MacOS X
Ich glaub mich erinnern zu können dass der hal (der SoftwareEng. macht - soweit ich weiß ) irgendwann geschrieben hat, dass er auch mal für eine LVA einen PC gebraucht hat.
Ja, ich mach SE :). Bisher hab ich nur für eine LVA Windows gebraucht, und zwar für XPRESS-IVE in Algodat 2, und das läuft wunderbar in Virtual PC.
Ich hab sogar SE/Linux in Mac OS X machen können (mit etwas Handarbeit), das geht unter Windows nicht :).
In LogProg am kbs-Institut hats einmal Betteln beim Professor gebraucht, damit ich die Entwicklungsumgebung für Mac OS X auch krieg, war dann aber auch kein Problem.
Wies mit Medieninformatik aussieht, weiß ich natürlich nicht.
-
Zitat von masdah splintah
ich kauf das ding ja nicht damit ich es dauernd reparieren lasse
wenn ich apple oder irgendeiner anderen firma geld gebe, dann will ich ein teil daheim stehen haben dass genau das macht was es sollNaja, mein erstes PowerBook war etwas was man im Fachjargon "Zitrone" nennt
Der Nachfolger davon, mein altes iBook, ist immer noch im Betrieb (nicht bei mir allerdings), das hatte noch keine einzige Reperatur. Nur der Akku hat nach 3 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben, das ließ sich durch einen Einkauf beim Apple Store beheben. -
Zitat von masdah splintah
powerbook is schon recht billig
auch die upgrades sind billiger als zb bei dell
aber das apple care musst halt noch dazurechnenIch hab auch ohne AppleCare schon rel. gute Erfahrungen gemacht mit dem Service. Apple hat zwar viele viele Produktionsmängel (Stichwort white spots), aber sie bessern sie auch aus. Mein neues PowerBook hatte einen defekten Lautsprecher (DOA), und ein Anruf hat genügt, sie ham mir ohne nachzuschauen ein komplettes Neugerät zugeschickt, nachdem ich das alte ihnen geschickt hatte auf ihre Kosten (das tuns nur, wenn man einen Mangel in den ersten 10 Tagen meldet). Mein altes PowerBook anno 1996 war im ersten Jahr aus verschiedenen Gründen ständig in Reparatur (Displaywackler, Tastatur hin, PCMCIA-Slot hin, Akku hin, ...), auch alles auf ihre Kosten.
-
Das Keyboard-Backlighting find ich nicht so wichtig (außer man arbeitet oft im Dunkeln), was daran so gut ist, ist dass der Helligkeitssensor auch die Display-Helligkeit steuert. Sehr Augenfreundlich!
-
-
Um ein bisschen mehr kannst dir auch ein Terabyte RAID5-Festplättchen mit FireWire 800 zulegen
-
oder du rufst sudo -s auf, damit bleibst du root, ohne ein passwort zu setzen.
-
Gibts Palm Desktop noch? Das war seinerzeit ganz nett (und gratis, ging auch ohne Palm).
-
/Library/Java/Home/lib/ext/
-
Das Problem ist, dass der PPTP-Client in Mac OS X auf encryption besteht, und sonst keine Verbindung herstellen will. Abhilfe: Article 107706.
-
In Virtual PC funktioniert Windows 2000 problemlos.
Ich hab (durch diesen Thread motiviert) wiedermal versucht, DOS zum Laufen zu bringen im Bochs, bin auch gescheitert, nachdem diese Disk Images war schön zum Runterladen sind dort, aber nirgens die notwendigen Disk-Parameter für das config-file stehen (warum sind die überhaupt notwendig???).
-
-
Hängt wohl eher vom Prozessor ab und net vom Betriebssystem. Ist aber schon eine Weile her dass ich den getestet hab, und das war soweit ich mich erinnern kann auf einem G3/300.
-
Ja, es gibt den Open Source Emu "Bochs", der braucht aber zum Booten von DOS (!!) ca. eine halbe Stunde.
-
Falsche Aussage. \_ funktioniert wunderbar hier, sowohl im math mode als auch im text mode.
-
Zitat von MacOS X
Ich hab aber einen blöden Fehler gemacht: Meine Firewall war nicht aktiviert. Ich hab' sie anscheinend mal vor einiger Zeit zu Testzwecken abgestellt und dann vergessen sie wieder anzustellen.
Diese Firewall hat rein psychologische Auswirkungen (Beruhigung des Users), das hat nix mit hacken oder nicht hacken zu tun. Vermutlich wars eh eher ein MAC-Spoof.
-
ich würde mal sämtliche services abdrehen und alle security updates draufspielen... (gestern kam das neueste)
-
Naja, die Linux-loader sind meistens Emulatoren oder Simulatoren, daher geht das so einfach. Für den Mac gibts meistens vollständige Portierungen von spezialisierten Portier-Firmen, die muss man dann extra kaufen.
-
Hier auch 10.3.3, aber keine Probleme im TU-WLAN...