Beiträge von hal

Zitat von alpi

in der nähe der u4 station pilgramgasse gibt es mindestens 4 apple-läden.. sie versuchen mich zu assimilieren (wohn in der gegend) :D

Ist mir auch schon aufgefallen, die liegen alle an der Strecke vom 14A :)
    In der Stumpergasse gibs auch noch einen kleineren, das ist auch nicht weit entfernt.

Zitat von uli

ich hab heute von "chello logistik" ein email bekommen, dass ich bitte einen termin für den modem-austausch über einen link ausmachen soll... kommt mir ein bisserl komisch vor - hat noch jemand dieses mail bekommen? ist das jetzt ein fake, oder stimmt das wirklich??

Kurzanleitung, wie man solche Mails auf Authentizität checkt:

• Steht im Received-Header als unterstes ein Server des angeblichen Absenders?
    • Ist der angegebene Link auf dem richtigen Webserver? (also keine direkte IP, kein members.chello.at, kein http://www.geocities.com, etc)
    • Wird nach Infos gefragt, die die sowieso haben sollten? (Kreditkartennummer, Passwort, etc)
    • Wird nach Infos gefragt, die sie gar net brauchen sollten? (Kreditkartennummer, Nummer des Passes, etc)
    • Wird im email der realname angegeben, oder nur der email-account?

Besonders vorsichtig muss man bei paypal und ebay sein, weil da sind die Originale fast nicht von den fakes zu unterscheiden, da ist der letzte Punkt sehr wichtig.

Zitat von andras98

Gibts in Wien einen Apple Store? Ich find auf http://www.apple.at keine Adresse ... Ich finde dort nur den Onlinestore. Hab von jemanden gehoert, dass es einen in der Mariahilferstrasse geben soll ... hab ihn aber beim Abgehen zwischen Westbahnhof und Karlsplatz nicht gesehen ...

Apple Stores gibts momentan nur in den USA und einen in Tokio. In Österreich gibts nur autorisierte Händler, siehe Apple-Seite.

Zitat von WOLFgirl

Ja! Wohl war! Weißt Du, in diesem Fall gehören die Audioprogramm Entwickler und die Betriebssystementwickler sogar zur gleichen Firma, :devil: (Apple, Emagic) aber wer weiß wie es mit dem neuen Update ausschaut.....

Naja, nur bei Apple zu arbeiten macht einen nicht automatisch genial (und ich sage das als jemand, der einige Apple-Mitarbeiter kennt :)). Vor allem wurde diese Abteilung erst vor kurzem aufgekauft, ich vermute, die sind noch ziemlich autonom. Aber anscheinend würde ihnen ein bisschen Frischfleisch aus der Betriebssystem-Abteilung nicht schlecht tun :)

Zitat von WOLFgirl

Also RAM kanns wirklich nie genug geben (außerdem hat das OS X die Angewohnheit nach Gutdünken Daten ins virtual memory auszulagern damit RAM für "wichtigeres" frei ist, das ist bei Audiodaten dann ganz toll, LOL).

Es ist aber programmtechnisch möglich, das zu verhindern. Wenn die Audioprogramm-Entwickler das nicht getan haben, benötigen sie wohl dringend einen Einführungskurs in Mac OS X/UNIX-Programmierung...

Ich hab 1.5GB RAM auf meiner Desktop-Maschine... Ich glaub das geht grad gut zum Arbeiten, man darf nicht vergessen, dass aller ungenutzter RAM als Festplattencache verwendet wird, d.h. sowas wie "genug RAM" gibts momentan nicht (also solange der RAM kleiner als alle Festplatten zusammen ist). Gilt natürlich nur für Mac OS X, unterm 9er fristet er sein ungenutztes Dasein, wenn man nicht grade riesige Bilder/Videos verwendet, oder sonstwas in der Richtung.

Mac OS 9 sollte es bis 2GB schon packen, allerdings gibts Probleme mit ein paar Installern, die über 1.5GB RAM nicht verkraften (keine Ahnung, woran das liegt). Der einzige, der mir spontan einfällt, ist der von InDesign.

Ansonsten, RAM-Bausteine, dies noch nicht gab, sollten trotzdem funktionieren. Es gab auch mal ein RAM-Upgrade auf 384MB für die Wallstreet-Powerbooks, die lt. Spec nicht mehr als 192MB vertragen. Musst halt mit den Typen aufpassen (SDRAM?).

Zitat von MacOS X

- irgendein dvd ripper

Ich rippe keine DVDs - daher ist mir auch keiner bekannt. Wirf also mal
    Google an - ich denke du wirst fündig werden.

DVDex

Zitat

- irgendein java editor

Apple XCode (ist beim Betriebssystem dabei), Borland JBuilder

BBEdit

Zitat

- office: word / excel / eventuell powerpoint (gibt's aber sicher bessere alternativen, oder ??)

z.B. Apple Works (beim Betriebssystem dabei), OpenOffice (läuft unter X11)

RagTime (gibt eine gratis non-commercial-Version davon). AppleWorks ist nur bei iBook und iMac dabei, nicht beim Powerbook oder PowerMac (bei den beiden ist dafür OmniGraffle, OmniOutliner und GraphicConverter dabei).

Zitat

Da es sich beim Mac ja um keinen x86 sondern um einen Powerpc handelt ist leider keine PC Software am Mac lauffähig (außer im Emulator).

Microsoft Virtual PC ist dafür ganz gut geeignet, ich hab bis jetzt noch keine Software entdeckt, die damit nicht läuft, solange sie nicht auf USB-Geräte zugreifen will (Spiele gehen auch nicht, aber daran arbeiten sie angeblich fleißig). Sogar Knoppix rennt tadellos drauf :D

Zitat von marX

ok man hätte noch klammern setzen können, die reihenfolge ist aber nach posix geregelt und somit klar!

lt. posix sind auch die variablennamen AAA, aaa, Aaa, aAa, aaA, AAa, AaA, aAA innerhalb einer Funktion ganz ok und geregelt...

Zitat

man kann als programmierer nie alle eventualitäten vorhersehen ...

naja, aber wenn einem der rückgabewert schon so aufs aug gedrückt wird... du musst ja nicht den festplattenplatz oder sowas kontrollieren.

Zitat von Georg Kraml
    • Ein SMS-Zustellprogramm gibt Statusreports auf stdout aus.
    • Der stdout des Zustellprogrammes wird - für die Abrechnung - allerdings in eine Datei auf der Festplatte einer Sun redirected.

Alleine dieses Systemkonzept ist ja schon ein Wahnsinn :) Passiert der SMS-Versand seriell, oder gibts ab und zu ein bisschen Chaos in diesem logfile? Wär ein daemon á la syslog vom Programmierer zu viel verlangt gewesen?

Ah ja, bitte keine Beleidigungen Georg, das ist nicht notwendig.

Zitat von Chris

lass mich raten: du verwendest windows :)
    da ist nämlich nicht immer das aktuelle verzeichnis automatisch im classpath drinnen.

Wah, auf wessen Mist ist den das gewachsen... und sowas nennt sich ,,portabel''.

wog: Warum hat EPROG seine eigenen Ausgabeklassen, warum verwendet R. Stevens: Unix Network Programming seine eigenen Netzwerkfunktionen? Ich glaub das hat einfach irgendwas mit einem ego-Trip zu tun.

smo: wenn diese Dinge zutreffen, die ich gefragt hab, sollte es keine Probleme geben.