Beiträge von hal

Naja, wenn du den gcc im hyper-paranoiden -ansi -pedantic-modus startest (was verlangt wird), ist das notwendig. Bei der Sysprog VO-Prüfung stand in einer Angabe sowas wie "Nachdem Maxi Sysprog jetzt geschafft hat und sich supercool fühlt, hat er bei seinem neuen Programm alle warnings abgedreht. Jetzt funktioniert allerdings gar nix mehr, streichen Sie die Fehler an, die er gemacht hat:" und dann ham sie erwartet, dass man so Dinge wie "verwendet 25 statt 25.0 wenn ein float erwartet wird" anstreicht. Das Hauptziel von Sysprog ist, dem Studenten defensive Programmierung anzugewöhnen, inwieweit das erfolgreich ist ist natürlich eine andere Sache.

Zitat von Georg Kraml

Cool, wieder was gelernt. War bisher der Ansicht, "Plattform" wäre nicht wirklich strikt definiert und könnte ohne Weiteres auch den Compiler und insbesondere seine Runtimes mitumfassen.

Tja, dann versuch nicht, eine defintion zu machen :)
    Wird wohl jeder seine eigene davon haben... Runtimes würd ich zB schon dazuzählen.

Zitat

Wäre meiner Meinung nach halt cool für den Anwender, zu wissen, warum es nix tut, besonders bei Vorliegen irgendwelcher Redirects. Ausserdem bekomme ich einfach nicht gerne die Schuld für Seltsamkeiten in die Schuhe geschoben, für die ich nichts kann. ;)

Du bist sowieso an allem Schuld, also mach dir nicht die Mühe es zu verschleiern und es dem User in die Schuhe zu schieben (UID: der Benutzer ist niemals schuld!) :D

Zitat von Georg Kraml

Und der Compiler ist kein Teil der Plattform? ;)

Wie ich in Übersetzerbau vor kurzem gelernt habe ist ein Compiler nur ein Übersetzer von einer Sprache in die andere, und damit ist er eigentlich nur ein besseres sed, grep oder X11. Nur von RMS ist mir bekannt, dass er dieses für Teil einer "Plattform" hält.

Zitat

Alles klar... nur sollte man halt strenggenommen nicht drauf furzen. Rückgabewerte, mit genau zwei Ausnahmen, gehören überprüft.

Wie sinnvoll ist das in diesem Fall? Wenn der output nicht funktioniert ist es doch sch***egal, tut das Programm halt nix.

Zitat von Georg Kraml

Nicht unbedingt. Das ist plattformabhängig.

Nicht unbedingt. Eigentlich ist es Compilerabhängig.

Zitat

Abgesehen davon, dass es Pfusch ist, printf nach (void) zu casten

Er kann nichts dafür, das ist in uns in Sysprog so eingetrichtert worden. Damit soll ausgedrückt werden, dass der Programmierer weiß, dass die Funktion einen Wert zurückliefert und er explizit drauf furzt. Ich würd sowas nie hinschreiben (außer in Sysprog natürlich).

Zitat von marX

ok .. wenn man natürlich selbst sehr komplexe schnittstellen definiert und diese noch mit anderen verknüpft gibt's sicher nicht mehr viele, die da den vollen durchblick haben ;)
    ich glaube aber, dass ein echter checker der unter macOS viel mit firewire arbeitet (programmiert) sich da in ein paar tagen genügend eingelesen hat!

Unterschätz DVB nicht. Es gibt mehrere tausend Seiten an Spec zum durchlesen (das inkludiert den kompletten MPEG2-Standard!), die auch noch dazu erst mühsam zusammengeklaubt werden müssen.
    Falls jemand einen Job zu dem Thema hat: Ich kenn mich inzwischen sehr gut damit aus :D

Zitat von marX

hal: also 1-2 monate ist (für die ganze welt) schon etwas viel ;) -> es gibt schon ne ganze menge brutale pc-junkies auf der erde ;)!
    von was für einem programmierproblem sprechen wir überhaupt ??? :)

Naja, das passiert vor allem, wenn man ungewöhnliche Technologien miteinander kombiniert. zB DVB-S und FireWire unter Mac OS X, so wie in meinem letzten großen Projekt.

Zitat von Zentor

Sorry, aber ich löse sicher nicht alle kleinen Problemchen für dich. Programmieren braucht nun mal Zeit und Hirnschmalz... Du schaffst das schon ;)
    mfg Zentor

Lustig wirds, wenn man mal genau weiß, dass man die einzige Person auf der Welt ist, die ein spezielles Problem lösen kann (ohne sich mal ein oder zwei Monate einzuarbeiten)...

Zitat von MacOS X

(EDIT) Das Ding macht leider ab spätestens Level 2 doch Probleme am Mac ... (/EDIT)

Ich hab das Ding bis Level 22 problemlos in Safari spielen können, bis ich dann hinterrücks von roten Haien mit Turbobooster aufgefressen wurde.

Zitat von Tschebel

bei mir gehts beim downlaod auch schneller

dafür hab ich enorme probleme beim surfen, alle zehn minuten krieg i an timeout und seite konnte nicht angezeigt werden oder es bleibt 15 sekunden bevor die seite wirklich im browser aufgeht bzw er anfängt zu laden :(

klingt nach einem DNS-Problem...

Zitat von marX

ist als htl-diplomarbeit aber schon recht simpel

Ich glaub du überschätzt die HTL-Ausbildung. Ich hab als Diplomarbeit eine Alarmanlage auf Linux-Basis gemacht (zu fünft). Ich war für die Software zuständig, hatte meinen Teil bis Mitte November fertig und hab die restliche Zeit bis zum Fertigstellungsdatum im Mai damit verbracht, den anderen zu erklären, was ich da programmiert hab :D

Dazu hab ich den kompletten Source ausgedruckt und in der Klasse hinten aufgehängt:

[Blockierte Grafik: http://monitzer.com/old/pict1.jpg]

jaja, das waren noch Zeiten :D

Ich nehm an (was soviel bedeutet wie "solange du es in der Netzwerkeinstellug nicht explizit aktiviert hast"), im Browser wirst du die Windows-Shares sehen, d.h. du greifst dann via SMB (das native Windows-Protokoll) auf den Server zu. Den Unterschied hast du gemerkt :).
    Mac OS X ist wesentlich besser dabei, SMB zu sprechen, als Windows AppleShare. Vermutlich verwendet der Windows-Server noch die alte Version des Protokolls, die noch keine Dateinamen länger als 31 Zeichen unterstützt, und ist außerdem nicht so toll optimiert. Die Mac OS X-Implementation stammt vom Open Source-Projekt Samba, d.h. die ist schon sehr ausgereift und sogar schneller als die Microsoft-eigene Implementation (zumindest unter Linux).

Zitat von lacklady

icq hat sich aus einem mir nicht ersichtlichen grunde durchgesetzt.

Das liegt am Netzwerkeffekt. In Amiland hat sich AIM durchgesetzt, dort kennt kaum jemand ICQ. Wenn ich mir keinen ICQ-Transport eingerichtet hätte, wär ich sehr einsam auf meinem Jabber-Account.

btw, ICQ und AIM verwenden im Prinzip das gleiche Protokoll und den gleichen Server, was das ganze noch absurder macht.

Zitat von marX

das icq-protokoll wurde nie veröffentlicht -> einigen findigen personen ist es zwar gelungen das protokoll zu "entschlüsseln", meines wissens aber nur die älteren versionen des icq-protokolls!! as protokoll ist zudem sehr komplex -> großer programmieraufwand!

Deswegen auch mein Hinweis auf Jabber. Das ist (in Form von xmpp) ein offizieller, gut dokumentierter Standard, basiert auf XML, und vor allem, man muss net alles davon implementieren (zB JEP-0118 und JEP-0107 kann man sich ruhig sparen), um einen funktionierenden IM-Client zu haben.
    Die Kommunikation mit anderen IM-Netzwerken kommt gratis und ohne Programmieraufwand in Form der Transports.

Vermutlich MFC mit Visual C++, wie die meisten Windows-Programme, warum ist das so wichtig?
    Ich hab mal spaßhalber einen programmiert, allerdings unter Mac OS 8.x. Es hängt davon ab, was du machen willst, aber vermutlich dürften libicq oder Jabber (mit Transports) recht interessant in diesem Bezug für dich sein.