Beiträge von hal

Zitat von a9bejo

Da C und C++ Programme aber meistens eh nur für eine Platform entwickelt werden, benutzt man in der Praxis meistens einfach die systemspezifischen programme zum copieren, also zum Beispiel:

Code
    system("cp -r dir1 dir2");

geht in Java natürlich auch:

Code
    Process p = Runtime.getRuntime().exec("cp -r dir1 dir2");

Das ist aber sehr 3v1l, wenn die Pfade vom Benutzer übernommen werden, dann muss man zuerst mal das shell escape vornehmen, sonst kann da viel Böses passieren (das passiert leider viel zu oft, ich hab hier viel zu viel Software, die es aufstellt, wenn man ein Leerzeichen irgendwo im Pfad hat...).
    Aber ansonsten stimmt es schon, Verzeichnisse duplizieren ist viel zu kompliziert in reinem C.

Nachdem Windows das einzige aktuelle Desktop-OS ist, bei dem kein Compiler mitgeliefert wird, nehm ich an, dass du das meinst. Dafür gibts zB cygwin. Ich hab mir eingebildet, dass es auch mal ne gratis edu-version vom Borland C++-Builder gab, aber da find ich nix auf der Seite...

Ja, hab auch gestern von jemandem gehört, dass das 5er bei ihm funktioniert, hab aber auch schon von anderen gehört, dass es bei ihnen nicht geht....

ah ja, kannst du bitte das code-tag in ein quote-tag umbauen? das macht sonst das lesen hier ziemlich schwer.

Bei mir braucht die Shell, die diese menüeinträge sinnloserweise starten, immer 100% CPU, deswegen verwend ichs net, und starts lieber aus dem xterm heraus, das geöffnet wird beim start von X11...

Ansonsten kanns leicht sein, dass das nicht geht, weil die Einträge in einer preferences-Datei in deinem Home abgespeichert werden.

Zitat von Ekimus

womit brennt man unter MacOSX cue/bin dateien?

Toaster hab ich gefunden auf diesem System aber nach dem Starten erscheint das Teil kurz im Dock und verschwindet danach ohne einen Mucks wieder :?

Toast Titantium 5 funktioniert unter Mac OS X Panther nicht und zeigt das von dir beschriebene verhalten. Toast 6 funktioniert problemlos.

Ich pers. konvertier bin-files normalerweise in mpeg-files (mit den mpeg tools), und brenns als normale Datei auf die CD (wenn es sich ausgeht). Geht dann zwar nimmer auf Hardware-Playern (von denen ich sowieso keinen besitze), dafür gibts besseres Error-Checking am Rohling (das Video-CD-Format hat keine Checksummen).

Zeichnen: OmniGraffle

Ein Vektor-basiertes Zeichenprogramm, geeignet für alle Diagrammtypen, die im Informatikstudium benötigt werden (ER, EER, UML, ...). Mit Schatteneffekt!

Shareware, Studentenpreis $41.95 (Standard), bzw $71.90 (Pro)
    Ist allerdings bei allen PowerMacs und PowerBooks seit einiger Zeit dabei (in der älteren Version 2).
    ab Mac OS X

weitere Informationen

Zitat von Zentor

ich hab vor einem Jahr (k.A. was damals führ ein OS neu war) mal bei einem Bekannten mit einem IMac gearbeitet (bzw hat er AOE2 gestartet und ich hab zugeschaut) und dabei ist der Mac gefreezed und musste Hardrebootet werden.... und er hat gemeint das kommt immer wieder mal vor...

Ein hard freeze deutet (unter allen aktuellen OS) eher auf einen Hardwaredefekt hin, als auf die Software. "Echte" Systemcrashes unter Mac OS X sind viel eindrucksvoller, da bleiben plötzlich alle Prozesse nach der Reihe stehen und sind auf Ewigkeiten geblockt, bis kein Prozess mehr übrig ist, den man noch kontrollieren könnte (incl. sshd).
    Ich hatte mal 2 geblockte Prozesse über eine Woche lang im Dock, die ham sich einfach nimmer gerührt (grundlos, da war nichtmal Netzwerkaktivität dabei), das System lief aber drumherum brav weiter, bis dann dieser Rundumschlag passiert ist.

Zitat von Wings-of-Glory

wie meinst du automatisch... wenn man z.B. ein Dokument v. d. HDD auf CD brennen möchte nimmt er ISO/JOILET ?
    also brennt er nicht per default "macosx extended" ?

Default ist HFS plus/ISO Joilet hybrid, d.h. es ist etwas für alle da.

Zitat von Zentor

Wenn du im MacOS Forum fragst "Soll ich mir einen Mac kaufen" und dann nur Pro-Mac-Leute antworten kannst du dir denken wie Aussagekräftig die Antworten sind....

Du gehst auch nicht in die Kirche, um eine kontra-Religions-Meinung zu hören (ok, vielleicht sollte ich den Vergleich mit Religion besser lassen... ;)).
    Aber grundsätzlich sind die meisten Meinungen von Windows-Usern über Mac OS reine Vorurteile, genauso wie umgekehrt (wenn die Person Windows schon lange nimmer/noch nie verwendet hat). Soetwas wie die "richtige" Meinung gibt es nicht.

Deswegen beschränk ich mich soweit möglich auf Fakten, nicht Meinungen.

Zitat von Baby

noch eine laienhafte meinung *g*

das einzige was ich schade finde bei einem mac is, dass es zur zeit noch ur wenig spiele gibt und ich scho gerne gamble tu, dass einzige was ich zur zeit kenne, was auch auf mac läuft, is war craft.

Das glaub ich dir nicht ganz... schau mal auf aspyr.com, da gibts ein paar Spiele, außerdem gibts noch Diablo2LOD, UT2003, etc.
    Die meisten werden mit etwas Verspätung portiert, aber die wesentlichen sind alle da (bis auf Halflife/CS :( ).

Zitat von Scheibenwischer

1) Mir gehen die ewigen Crashes auf den Sack. --> Apple besser, weil irgendwie auf Unix basierend??? Scheint nachvollziehbar. Mir ist schon bewußt, daß man jedes System so hinbekommen kann, daß er ordentlich läuft, aber mir ist dafür einfach um meine Zeit zu schade.

Das System selber ist rel. stabil (meine uptime wird meistens durch die System-Updates bestimmt), aber Programme können natürlich auch abstürzen (und tun das ab und zu), das System wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Zitat

2) Ich arbeite viel mit Grafik und Multimedia, was mir auf dem PC gerade bei aufwändigerer Bildbearbeitung permanent Probleme bereitet (saulangsam und instabil). --> Scheinbar DAS Metier von Apple...warum auch immer... :confused:

Hat hauptsächlich historische Gründe (versuch mal DTP unter DOS und unter Mac OS 6 -- wo wirds besser gehen?), pflanzt sich aber bis heute fort.

Zitat

3) Sicherer hinsichtlich Viren und Co., weil weniger verbreitet. Ja...irgendwie klar... :D

jop :). Es gibt keinen einzigen bekannten Virus oder Trojaner für Mac OS X.

Zitat

4) Auch wenn dieses Fluchtargument schon einen Bart von hier nach Istanbul hat: Ich kann mit der Firmenpolitik von MS einfach nicht mehr mit. Ich bin es müde, bei jeder Gelegenheit irgendwas von wegen DRM, TC, Spyware und Datenschutzverletzungen unter die Nase gerieben zu bekommen. Die ersten Berichte über Longhorn haben mich in der hinsicht auch nicht gerade frohlocken lassen... :rolleyes: (auch wenn vieles davon übertriebenes Windows-Bashing ist)...

Apple vertritt die Einstellung, dass der User für seine Taten selber verantwortlich ist (siehe DRM beim iTunes music store).

Zitat

1) Preislich ist's nicht grad eine Kinderjause. Der Einstiegspreis für einen PowerMac beläuft sich immerhin auf satte 1.400 €...aber auch nur bis Jahresende. Dann gibt's scheinbar nur mehr die teureren G5.

Ja, das is wirklich ein Problem, aber das entsteht durch die vielen kleinen Extras, die bei den Macs immer dabei sind.

Zitat

2) Ich kann echt nicht abschätzen, inwieweit mich im alltäglichen Gebrauch bzw. beim Studium das vergleichsweise geringe Softwareangebot einschränken wird. Ich hab zwar irgendmal was von wegen Unix/Linux-Kompartibilität mitbekommen, aber durchgeblickt hab ich da noch nicht restlos. Kann ich z.B. einfach die Linux-Version von Apache unter OS X installieren? :confused:

Es gibt keinen Apache für Linux, aber grundsätzlich ja. Die erste Aufgabe in Sysprog hab ich nicht dort machen können (keine message queues), aber Nr. dann schon wieder (shared memory). SE/Linux lässt sich 100% auf Mac OS X entwickeln (hat mir der LVA-Leiter zugesichert). Grundsätzlich gilt: wenns unter FreeBSD läuft, dann gehts auch in Mac OS X (mit gewissen Einschränkungen).
    Java ist kein Problem, allerdings nur in der Version 1.4.1 momentan, Apple entwickelt da parallel mit Sun, die machen das nicht selber (die entwickelns nur für Solaris/Linux/Windows).

HTH