Beiträge von bastian

    Hi,

    wir sind auf der Suche nach (Junior) Software Engineers für Entwicklungen in den Bereichen Wissensextraktion, Text Parsing, Strukturanalyse und Semantic Web. Wir haben unser Büro in Gehnähe zur TU-Wien (Prinz-Eugen-Straße) und bieten flexible Arbeitszeiten mit Rücksichtnahme auf Vorlesungsbesuche.

    Dank mehrerer Beteiligungen an Forschungsprojekten zusammen mit der TU-Wien und der JKU Linz bieten wir auch die Möglichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten. Bei Interesse und ausreichender Qualifikation kann im Rahmen unserer Forschungsprojekte ein bezahltes Doktorat angeboten werden (Themengebiete Hybrid Information Extraction und evtl. Evolutionäre Strukturanalyse).

    Wir sind in erster Linie auf der Suche nach Vollzeit-Mitarbeitern, nehmen bei der Stundenanzahl aber gerne auf die jeweilige Situation (Studium) Rücksicht, wenn sich eine langfristige Zusammenarbeit abzeichnet und die Aufgaben zuverlässig erfüllt werden.

    Hier findet ihr unser Inserat mit allen wichtigen Informationen:

    http://www.joinvision.com/jv/job/64598-J…-Developer-Wien

    Bewerbungen bitte per E-Mail an contact@joinvision.com bzw. über das Online-Bewerbungssystem.

    Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme!

    lG

    Bastian

    Hi,

    also eine Lösung für das Problem habe ich bis heute nicht gefunden, aber ich hab's anders gemacht:

    - SSH Tunnel zwischen mir und einem frischen OpenVPN Server zu Hause
    - Exkludieren des Class-B-Subnetzes der Uni hier, damit der Route Push von OpenVPN zwecks Setzen des Default-GWs nicht den SSH-Tunnel zerstört, und zwar über das Erstellen einer statischen Route (route add x.x.x.x/16 x.x.x.x)
    - Aufbauen eines OpenVPN Tunnels über meinen privaten Server

    Sicherlich, den Zugang zur TU hab' ich so noch nicht, aber wenn ich die Publikationsarchive brauche, setze ich mich erneut damit auseinander. Als Zwischenlösung ist es brauchbar.

    Danke und lG

    Bastian

    Hi,

    den Tip hatte ich als erstes ausprobiert, aber die Optionen sind mit in der Tiger-Konfiguration nicht untergekommen. Seid ihr sicher, dass es auch im Tiger geht?

    Als Zwischenlösung habe ich mir schnell einen OpenVPN Server auf einem meiner Maschinen in Wien zusammengeschustert, das hat dann von der Connection her auch tadellos geklappt, ABER... ja, wenn ich dort den OpenVPN-Server als Standard-Gateway pfusche, überschreibe ich mir natürlich meinen lokalen Standard-Gateway, und das führt dazu, dass erstens die Cisco-VPN-Verbindung und zweitens der SSH-Tunnel zusammenbrechen.

    Lösungsmöglichkeit 1: Es gibt im OpenVPN irgendeinen Trick, mehr als nur das lokale Subnet auszuschließen (das wäre "def1" für das route pushing).

    Lösungsmöglichkeit 2: Ich pushe 254-2 Klasse-A-Netze ... auch nicht schön.

    Jedenfalls habe ich nach einigem Hickhack hier die erste "Schale der Tunnelzwiebel" wegbekommen, und zwar den Cisco-VPN-Client für die Connection vom Studenten-WLAN ins Staff-Netz. Also benötigt ich jetzt "nur" noch einen SSH-Tunnel zum Terminator der TU und einen VPN-Tunnel zur TU.

    Nur, bitte nicht lachen: ssh meinuser@unigateway -L 10000:terminator.tuwien.ca.at:10000 und die Übergabe von localhost statt dem terminator im Cisco-VPN-Client und natürlich das Umstellen auf TCP bringen genau -> NICHTS.

    Am SSH-Tunnel kann es nicht liegen, mit OpenVPN (Tunnelblick) klappt's nämlich problemlos (mal abgesehen von dem immer noch bestehenden Subnetz-Problem hier). Habt ihr eine Idee, was da jetzt wieder faul ist?

    Danke und vlG

    Bastian

    Hi,

    auf der Uni, auf der ich gerade bin (Aalborg) muss man leider mit zahlreichen Restriktionen hinsichtlich der Internet-Connectivity leben. Da ich aber mehr als nur WWW-Zugang und SSH benötige, und zwar wirklich benötige, und mich nicht mit irgendwelchen Transparent SOCKS Hacks herumärgern möchte, sollte folgendes funktionieren:

    VPN-Tunnel mit Cisco-VPN-Client, benötige ich hier zwingend
    SSH-Tunnel an den VPN-Konzentrator der TU Wien (terminator.tuwien.ac.at)
    VPN-Tunnel zwischcen mit und der TU-Wien

    Die ersten beiden Schritte sind mir freilich schon geglückt, aber ich scheitere nun daran, dass der Cisco-VPN Client nur eine Connection auf einmal zulässt. Ich benötige aber zwei, wobei die eine in die andere quasi eingebettet wird. Ich verwende leider noch Tiger, weshalb ich den Tip hier im Forum nicht ausprobieren kann. Den Racoon-Wrapper IPSecuritas habe ich mir schon installiert, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie der für den CISCO-Haufen auf der TU zu konfigurieren ist. Habt ihr da eine Ahnung?

    Welche Alternativen zum CISCO-Client gäbe es noch, um auf die TU zu connecten?

    Danke und viele Grüße

    Bastian

    Satelliten im erdnahen Orbit befinden sich nur für wenige Minute täglich innerhalb des Horizonts einer Bodenkontrollstation, um Daten zwischen Missionskontrolle und Satellit austauschen zu können. Der Betrieb von Bodenkontrollstationen ist teuer und aufwendig, weshalb akademische Einrichtungen nur selten und für kurze Zeit mit ihren Satelliten in Verbindung treten können. Es ist daher ein großes Ziel der akademischen Weltraumforschung, die Nutzung vorhandener Bodenkontrollstationen zu optimieren.

    GENSO (Global Educational Network for Satellite Operations) ist ein Projekt unter Leitung des International Space Education Board (ISEB). Die ISEB-Plattform besteht aus den Educational Departments der Canadian Space Agency (CSA), der European Space Agency (ESA), der Aerospace Exploration Agency (JAXA) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Das Projekt wird von der Education Projects Division der ESA geleitet und startete im Oktober 2006.

    Ziel von GENSO ist es, ein hochverfügbares, dezentrales und sicheres Netzwerk aus Bodenkontrollstationen (Ground Control Stations) zu entwickeln, um die Kommunikation zwischen den Satelliten in der Erdumlaufbahn und den Missionskontrollen (Mission Control Center) effizienter und transparenter zu machen.

    Für das Design und die Implementierung des Work Packages “Authentication Server and Network Interfaces”, welches auf der TU Wien entwickelt wird, suchen wir interessierte und engagierte Studenten eines Masterstudiums der Informatik (optimalerweise 937 – Software Engineering / Internet Computing), welche im Zuge eines

    Informatikpraktikum I / II (4h)



    an dem Projekt mitarbeiten möchten. Als Voraussetzung gelten sehr gute Vorkenntnisse in den Bereichen

    ·Softwareentwicklung (Java)
    ·Verteilte Systeme
    ·Security
    ·Datenbankdesign (optional)
    ·Semistrukturierte Daten (XML)

    Die Möglichkeit der Weiterführung der Arbeit an diesem Projekt oder weiteren ESA-Folgeprojekten im Zuge einer Diplomarbeit ist gegeben.

    Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Dr. Lars Mehnen (lars.mehnen@tuwien.ac.at) auf.

    Hi,

    weiß eventuell einer von euch wirklich empfehlenswerte (durchwegs kostenfreie!) Tools für das Erstellen von UML-Diagrammen, wobei mir Sequenz- und Aktivitätsdiagramme durchaus genügen. Das Violet-UML-Plugin für Eclipse ist an sich ganz nett, bietet aber keine Möglichkeit, Activity-Diagrams zu erstellen. SDedit ist ein Krampf, meiner Meinung nach.

    Perfekt wäre ein Tool, welches UML-Interaction Overview diagrams erstellen kann. Das würde Activity- und Sequence-Diagrams optimal kombinieren.

    Danke und viele Grüße!

    Bastian