Das es den gibt, ist mir bewusst. Und doch weiß ich nicht wirklich, was du mir zu sagen versuchst ...
Beiträge von natural_born_ch
-
-
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob das hier so reinpasst, aber ihr werdet dass dann hoffentlich verschieben, falls dem nicht so sein sollte
Folgende Aufgabenstellung:
CodeSei G = (V,E) ein Graph mit einer Kantengewichtsfunktion c. (a) Für je zwei Knoten u und v ist ein Weg von u nach v gesucht, so dass das maximale Kantengewicht, das auf diesem Weg auftritt, möglichst klein ist. Zeigen Sie, dass dieses Problem durch das Bestimmen eines MST in G gelöst werden kann.
Mit MST ist das hier gemeint.
Nun meine Frage: Stellt euch ein Dreieck vor mit den Kantengewichten 2, 4 und 5. Der kleinste Baum wird die Kanten 2 und 4 hervorbringen, der kürzeste Weg zw. den beiden Punkten wird aber durch die Strecke mit dem Gewicht 5 erreicht. Also kann man es doch gar nicht zeigen? ... Oder irre ich mich?
Bin sehr dankbar für jede Hilfe ...
-
Vielen Dank!
Schönes Wochenende noch
- close -
-
Wo ist denn der Zweig hin, den es hier (http://www.informatik-forum.at/archive/index.php/t-19932.html) noch gab?
Hab ne Frage zur kanonischen Überdeckung (Datenmodellierung, Datenbanken, die Richtung...). Wo könnte ich das posten?
Grüße