Beiträge von samyjr

also meine erfahrung ist, das in der vergangenheit so einige den bakk. abschluss geschafft haben, auch mit wirklichen null prog.-können und mathe-verständnis (ziemlich am anfang nach der einführung des bakks.!!!). hab sogar leute erlebt, die damit gerade zu geprallt haben, das sie nix programmiert haben. jetzt scheint sich das ganze aber ein bischen geändert zu haben, da so manche lehrveranstaltung/übung den modus umgestellt worden ist (art der prüfung, abgabegespräche, etc.).

und wenn ich ehrlich bin, find ich das sogar gut so!!!

hmm, soweit ich mich erinnern kann (ist schon 5 jahre her) geht es darum, wann etwas getriggert wird (also eine fuzzy funktion verwendet wird, anstatt eines logs oder einer normalen linearen trigger schwelle). könnte jetzt aber auch total daneben liegen. wie schon gesagt, es ist mehr als 5 jahre her...

naja, wenn du java -cp . dateiname machst, dann wird zum bis jetzt existierenden Class path das aktuelle Verzeichnis (. - aka working directory) dazughängt. du must im system einfach nur alle bis jetzt eingetragenen ( foobar;foobar2;my_foobar; ) mit "." erweitern ( foobar;foobar2;my_foobar;.; ) aber es ist dennoch sehr strange, da die meisten java JRE den aktuellen pfad automatisch als möglichen Classpath dazu nehmen ... sichtlich irgendetwas falsch konfiguriert (muss nicht unbedingt an dir liegen, so manches OS + zusatz programme verhalten sich ziemlich strange)

Samyr war schneller - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass geheime Hausdurchsuchungen in Österreich legal sind oder werden?

tja, vielleicht wollen sie genau dies bezwecken, das in österreich geheime hausdurchsuchungen im namen der terrorbekämpfung legal werden :rolleyes:

in deutschland ist es zumindest so, das solch eine software im rahmen einer geheimen hausdurchsuchung installiert wird ... also hat das ganze in meinen augen wenig mit einem trojaner/virus zutun. es ist eine gezielte rootkit installation vor-ort und das rootkit hat noch ne spionage funktion...

vielleicht sollten sie aber einfacher, sony-bmg audio cds an terror verdächtige verteilen ... wäre einfacher und das rootkit muss nicht einmal entwickelt werden ...

gedacht ist, das im rahmen einer geheimen hausdurchsuchung (wenn du also nicht anwesend bist und nix davon weist), auch software auf deinen rechner gespielt werden darf (der trojaner), die deine aktivitäten überwacht. was auch sehr viel sinn macht, denn wenn man das ganze beweismaterial (rechner) einfach mitnimmt, erhält man kaum informationen über die hintermänner bzw. die können sich rechtzeitig abseilen. (vgl. mit früher, mit einer wanze im telefon)

es ist also im eigentlichen sinn, kein trojaner wie wir ihn kennen. (also eine software, die vorgibt etwas anderes zu sein und nebenbei eine andere funktion hat z.B.: ein bildbetrachtungs tool, das man sich aus dem internet herunterläd, das im hintergrund deine tastatur überwacht und das ganze mailed).

sehr warscheinlich werden leute, die sich mit der materie auskennen, sich sehr effektiv davor schützen können. dennoch muss man auch in betrachtung ziehen, das die meisten menschen nicht über so ein fundiertes wissen verfügen.

ausserdem sollte man keine panik mache betreiben. die rasterfahndung wurde z.B. bis jetzt nicht ein einziges mal eingesetzt. sichtlich sind die ö. polizei / terror-bekämpfung zu überlastet oder zu wenig ausgebildet, um überhaupt damit was anfangen zu können.

schade ist nur, das mit dem geld der österreichischen steuerzahler, irgendeinen freundalwirtschafts-firma beauftragt werden wird, diesen tollen trojaner zu entwickeln und das ganze geld für'n a***** ist.

ähm dumme frage aber warum nicht so:

ich kann zwar kein basic syntax mehr, aber es ist, glaub ich, verständlich was ich meine ... korregierts mich, wenn ihr noch basic könnt ;)

Literal (mathematical logic)

In mathematical logic, a literal is an atomic formula (atom) or its negation. Literals can be divided into two types:

• A positive literal is just an atom.
    • A negative literal is the negation of an atom.

A pure literal is a literal such that every occurrence of its variable (within some formula) has the same sign.
    ...........
    in anderen worten, ein atom ist wie ne boolean und man legt bei der auswertung fest ob das atom true oder false ist.

ein positives literal ist einfach ein atom (also der ausdruck hat den selben wert wie das atom)
    ein negatives literal ist ein "verneintes" atom (also wenn das atom true ist, ist das literal false und umgekehrt)

also baut das literal auf das atom auf und bietet die möglichkeit, die aussage des atoms umzudrehen.

literale sind also atome plus der möglichen, aber !nicht zwingenden!, verneinung davor!!!

atom A;

A : ist ein (positives) literal
    NOT A : ist ein (negatives) literal
    ...........
    boolean atom=true/false;

pos_literal=atom;
    neg_literal=!atom; // ! dreht den wert um;

also ich würde dazu java verwenden, weil java eine riesige standard lib hat, wo alle funktionen die da brauchen könntest, schon drinnen sind (also dateinamen aus einem verzeichnis in eine liste zu bekommen), Datums Objekte (Date), "regex" um das datum aus dem namens string zu bekommen, ...

muss es C/C++ sein?

ja das stimmt das die kein MHP übertragen, aber wirklich was verpassen tuest du damit nicht. ausserdem wird grad am nachfolger gebastelt (dvb-t 2.0 sozusagen), das auch analoge frequenzen verwenden soll und auch nicht mehr kompatibel zu zum jetztigen dvb-t ist. (soll laut eu auch schon in spätestens 5 jahren kommen und die dvb-t sender anlagen müssen nur minimalst umgestellt werden (meistens nur software update), der endkunde kann aber die dvb-t tuner wegwerfen. vorteil soll sein, dass es dann "wirkliche" Full HD signale übertragen werden können und die meisten boxen dann über HDMI angeblich den fernseher ansprechen, was mir sehr symphatisch wäre (auto erkennung von half und full hd geräten), vielleicht aber nur HDMI 1.3 :( ) deshalb hab ich mir auch einen lcd-flat-fernseher gekauft, der KEIN dvb-t tuner hat (ist auch geil wegen der GIS) und als "normaler " monitor ansteuerbar ist (PAL, RGB, HDMI). auch wegen dem 24 bilder Full-HD problem eine akzeptable lösung, da die "hardware-stand-alone-player" nur die 24 frames rausschreiben, aber die panels es kaum oder schlecht darstellen können, aber die graka's mitunter es sogar auf 60 bilder interpolieren können :D

schlechte moeglichkeit: du fragst die zwei faelle "M" und "W" seperat ab, also zusaetzlich zu "m", "w". so nicht machen!
    bessere moglichkeit: du machst wieder ein UCASE (gleich nach der eingabe) und pruefst dann einfach auf "M" oder "W".

warst schneller :D

[quote='shiZZle','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…5120#post455120']
    Meine Frage lautet, wenn man jetzt groß M oder W eingibt, wie kann ich das machen, dass das Programm die großen Buchstaben in kleine umwandelt, damit die Rede stimmt?

probier das mal aus. da wird (hoffentlich) jede eingabe (egal ob gültig oder nicht) in Lowercase konvertiert. der rest des Programms sollte dann ganz normal weiterfunktionieren....

(mir fehlen irgendwie die ";", Basic ist schon strange ...)

das mit dem input in der Schleife stimmt schon ^^ ich denke bei mir ist es jetzt perfekt...Dieses Forum ist echt hilfsbreit. ECHT THX AN ALLE

n.p. . die leute in diesem forum helfen gerne menschen, die vielleicht noch nicht so viel können oder erfahrung haben, aber an der lösung mitarbeiten und selber auch anstrengen. leute halt wie du. nur gegen "macht wer meine hausaufgabe(n)" und selbst nix machen/lernen wollen - poster, auf die sind wohl die meisten nicht gut zu sprechen :devil:

also ehrlichgsagt ich war an einer HTL und mein Informatiklehrer in den letzten jahren war super hab bei dem auch meine "diplomarbeit" gemacht!
    der lehrer war voll ok und auch der meist betrunkenste bei unserer maturafeier und jedem ball:)

Aber sein standardspruch war schon sehr übel wenn man sich nicht auskannte und eh schon am verzweifeln war und dann fragte...
    Seine standardantwort:

"Schauts halt im Internet nach ihr findet ja sonst auch jeden mist, wenns dann nichts findets kommts nochmal zu mir .."

fand den spruch eh irgendwie cool weils ja auch richtig war:)

naja, einer von unseren war auch ziemlich genial. die "begabteren" haben meistens emu gezockt bzw. durften zocken :) hab auch bei ihm ne FBA über "Kryptographie" gemacht und die matura porgrammierbsp. waren auch sehr human (war nach 2 min fertig. hatte aber 50min vorbereitungszeit :rolleyes:). ausserdem war er der einzige doktor (an der ganzen schule!!!), den man auch einmal am wurschtelstandl' mit einem 16 blech und einer eitrigen antreffen konnte.

dafür hat ein anderer mit abwesenheit "gegläntzt" (nur 3x mal im ganzen jahr aufgetaucht!!!). von dem stammte auch der spruch: "rüttelts nicht an der Cpu, sonst funktioniert das netzwerk nicht!" :ahhh: also ein wahrer experte. das der unterrichten durfte ...

naja als Lehrer hättest nen relativ fixen job...

ich weis zwar, das ich gut erklären kann und "fange" mir immer wieder nette hilfsbedürftige leute aus niedrigeren semstern ein [ublu, eprog, oop, cg1, cg23, fast alles im SE/CG bereich, etc.], denen ich helfe, aber denen kann man sagen: "aber ab da schau dir das noch an..." oder "jetzt hab ich keine zeit mehr und den rest musst dir halt selber beibringen..." oder "den da kannst auch mal fragen...".

wenn ich aber jetzt für ein minimum gehalt in einer klasse voller pubertierender kofferInnen unterichten müsste (die zustände an den AHS'en sind jenseits von gut und böse) oder an der uni menschen, die selbst nach der 1001 erklärung es noch immer nicht checken, würde ich warscheinlich zu nett sein, um ihnen einfach einen fetzen zu geben oder ich würde warscheinlich ordentlich auszucken :devil: ...

ich stell mir grad eigentlich die frage, wieviel ich so verdienen würde, als informatik lehrer an einer ahs oder als nachhilfelehrer illegal. glaub aber nach den ersten 10 stunden spätestens hätte ich einen herzinfarkt. (devil)

nur so ne idee...

passt irgend wie nicht ganz, ich glaub das input sollte in die schleife hineingeschoben werden!!! einmal falsch eingeben kommt nur mehr du trottel in einer endlosschleife, oder ich steh auf der leitung (zu viel OOP, C++, JAVA freakistischen krankerstesten sch***** gemacht, ich in letzter zeit)

blöde frage, aber, wofür brauchst den? muss das ding mysql/php können oder nur statisch sein? wie gross muss der sein?

wenn's nur statisch ist und unter 200 kannst ja dein public_html nehmen vom stud server ...