du macht einfach eine schleife um den Eingabe bereich (wo halt am bildschirm aufgefordert wird, m oder w einzugeben) aus der man nur dann rauskommt, falls m oder w eingegeben wurde. d.h.: die person wird solange aufgefordert m oder w einzugeben, bis sie dies gemacht hat
Beiträge von samyjr
-
-
dann mach ne boolean flag rein (beantwortet) und setzte sie auf false (k.a. wie das in der Sprache geht, ist zuuuu laaangeee her. ich schreib dir mal den code als pseudo-pseudo-code hin). frage solange das geschlecht ab (while schleife mit der bedingung beantwortet==false ist), bis eine richtige antwort kommt (also ein w oder m) und setze das flag in diesem fall auf true (beantwortet=true). dann wird solange nachgefragt, bis jemand was korrektes (m oder w) eingibt.
Code
Alles anzeigenboolean beantwortet=false; string geschlecht=""; do { ausgebe("welches geschlecht haben sie? (m/w)"); geschlecht=eingabe(); if(geschlecht=="m"||geschlecht=="w") beantwortet=true; else { ausgabe("ihre eingabe war inkorrekt"); } } while(beantwortet==false); string anrede=""; if(geschlecht="m") anrede="Sehr geehrter Heer"; else anrede="Sehr geehrte Frau";
-
mir ist es ähnlich ergangen, hab zuerst gedacht, das er sie nebeneinander will und er die table width auf 100 gestellt hat und die beiden grafiken JEWEILS 100 breit sind: das geht wohl nicht ... dann hab ich sein posting GENAU gelesen und dann deins und dann war ich total verwirred ...
-
nein ist auch nicht kompliziert, wenn du schon mit tables arbeiten musst mach einfach eine zweite tabellenzelle für die graphik 2 - also
ich glaub er will die grafiken übereinander => <tr> table row -
Ok, durch public machen einer Methode, sowie des Vectors, der die Strassen enthält konnte ich die Schleife in die Form1.h bringen, da wirs dann einfach nach jedem x-ten Schritt das Label upgedated (geht sicher auch schöner... aber es passt mal so)
solange es funktioniert ... oder schaut sich dann noch irgendwer den source an? (Prof, Tutor, etc.)
im nachhinein, sobald alles funkt, kann man schnell sehr viel vom code "aufräumen" bzw umstrukturieren. das ist zumindest meine erfahrung, es sei den es ist ein riesenprojekt...
-
Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber wie würde ich sowas angehen, denn von meiner Schleife aus habe ich ja keinerlei Kontrolle über das Label des GUI, oder?
Ich verwende eine "Bridge" zwischen den 2 Projekten GUI und App, also wird das nicht gehen oder??hab noch nie mit einer "Bridge" (ist ein design pattern zum gui bau oder?) gearbeitet, werde aber jetzt mal nachgoogeln ... wennst irgendwo mal das label "beschreiben" kannst, dann muss das auch warscheinlich möglich sein, das mit einer bridge zu verbinden ...
Ein Thread wäre cool, das wollte ich mir sowieso shcon mal anschauen, kenn mich da nicht aus.....
Kann denn ein Thread auf zB die länge eines Vectors zugreifen und dann im GUI das Label anders benennen??nunja, Threads in C++ sind anders als Threads in Java, da C++ von sich aus (afaik) keine Threads zur verfügung stellen, sondern das OS bzw. die LIBS des OS. genrell sollte man von einem Thread aus auf daten vom "hauptprogram" zugreifen können, ansonsten hätten die ja kaum einen sinn
eventuell gibts da auch eine recht einfache c++ Lösung, aber soooo ein Profi bin i jetzt a wieder nitbin auch alles andere als ein profi in C++. die einzige erfahrung damit hab ich von CG23, Compilerbau (mehr C als ++), SE 2 und diversen Jobs...
Aja, die wichtigste Frage überhaupt. was verwendest du jetzt eigentlich zum GUI anzeigen/machen?
-
Warum fragst du die Größe nicht in cm ab - ist zwar keine SI-Einheit, aber du ersparst dir Probleme mit . und , und ersetzt das durch Arithmetik.
weil warscheinlich der Prof das beispiel aus irgendeinem Programmierbuch geflaucht hat und in der angabe steht halt meter... :p
... aber falls der Prof nicht drauf besteht ist das wirklich ein geiler hack!!! sowas nennt man wohl "kreative problemlösung".
-
eine möglichkeit, wie du es schon gesagt hast, ist, einfach in der berechnungs schleife nach n durchläufen das label upzudaten. ( if (count>1000) updatelabel() ).
hat natürlich den nachteil, das nich genau jede sekunde das label geupdatet wird und vorallem, wenn der algorithmus nicht linear ist (also wenn jede zusätzliche strasse, den algorithmus verlangsamt) die update zeiten auch grösser werden. (z.B.: zuerst wird das label alle 20 ms geupdatet und zum ende der berechnung nur mehr alle 5 sekunden [beispielhafter extremfall])
die andere Methode ist, einen Thread zu erzeugen, der, wie du es schon vorher gesagt hast, z.B. ein mal pro sekunde auf den vector zugreift und das ganze ins label schreibt (ist aber warscheinlich die etwas kompliziertere Methode)
ich würde zuerst mal nur die erste implementieren, da sie einfach zu machen ist und vielleicht eh vollkommen ausreicht...
-
naja, mehr kann ich dir da nicht helfen. hab nur unter VS 2005 bzw. VS 2004 professional gearbeitet. okay, ein bischen gcc von der uni war auch dabei, aber halt kein Borland stuff.
vielleicht meldet sich ja noch jemand ...
-
als ich kenne mich mit Borland c++ BuilderX nicht aus und habe es noch nie verwendet.
ad Laufzeitkonfiguration: darunter versteht man meisten, für welche Platform das program kompiliert werden soll (Windows, windows kommandozeile, linux, etc.) und welche libs er dazu verwenden soll/muss.
-
ich würde nur noch die zeile:
PRINT "Sehr geehrte(r) "; geschlecht; " "; vorname; " "; nachname; " Ihr BMI ist: "; bmi; " Somit haben sie "
vor dem SELECT CASE ausgeben (da es ja bei allen fällen gleich ist) und in den einzelnen fällen dann nur mehrPRINT "normal gewicht." bzw. PRINT "übergewicht". usw. machen.
sieht dann vielleicht ein bischen "aufgeräumter" aus, ist aber natürlich geschmackssache.
-
Andere Leute mögen die Literaturempfehlungen vielleicht. Wenn sie dir nicht taugen, lies sie nicht und stfu.
<sarkasmus>danke, sehr nett</sarkasmus>. sowas nennt man eine persönliche beleidigung (in bezug auf stfu). bis zu diesem post, gab es keine persönlichen beleidigungen, aber sichtlich ist es manchen menschen hier unmöglich, zu argumentieren, ohne beleidigend zu werden.2tens, handelt es sich schon wieder um eine unterstellung, sichtlich hast du mein erstes post nicht gelesen. ich hebe nochmals hervor:
eine fage, aber was macht dein Post hier? Werbung? mag vielleicht ein gutes buch sein und es macht auch sinn solche literatur hinweise hier zu posten, aber du hast ja nicht einmal in der hand gehabt.
ich kritisiere also die art und weise wie (länge, ausführlichkeit) a9bejo dieses post gemacht hat (siehe mein 2tes post) und unter welchen voraussetzungen er dieses argumentiert. er spricht davon, das er eine Literatur empfehlung machen möchte und darüber disskutieren will. ich kritisiere ihn dafür, das er über ein buch disskutieren will, welches er noch nicht gelesen hat und dafür in meinen augen die programmierecke der falsche platz scheint. es sei denn, er hätte es schon "durch" und könne es dadurch uns allen hier sehr empfehlen.
Also das ist mir zu unhoeflich, um mich da auf eine Diskussion einzulassen. Gibt es sonst noch jemanden der findet, dass in diesem forum nicht ueber technische Literatur diskutieren darf, oder das ich dafuer irgendwelche Kriterien erfuellen muss (z.B. das ich ein Buch nur erwahnen darf wenn ich es gelesen habe usw.) oder das ich ganz allgemein eine verdammte Landplage bin?
2te unterstellung von dir und 3te ingesammt. wo in meinen posting hab ich dir unterstellt, das du "eine verdammte Landplage" bist?!? bitte zitiere dieses posting.ich finde es z.B. unhöfflich, wen man jemand darauf aufmerksam macht, das die art und weise, bzw. der platz des posting unangebracht ist und auch alternativen vorschlägt (offtopic bereich oder den/die admin(s) zu kontaktieren, das die vielleicht ein neues topic aufmachen) ihm unterstellungen unterschiebt bzw. einfach auf wichtige argumente nicht eingeht.
Gibt es sonst noch jemanden der findet, dass in diesem forum nicht ueber technische Literatur diskutieren darf
nochmals:
und es macht auch sinn solche literatur hinweise hier zu posten
ich empfinde aber literatushinweise als solche nicht, wenn jemand ein buch "vorschlägt" aber dieses nicht einmal (bis auf Leseproben) gelesen hat. das soll man doch bitte im OFFTOPIC oder in einem neuen Thread machen. ODER die art verwenden wie in meine 2ten posting:Ich hab sichtlich ein gutes Buch (hab ein paar Leseproben gelesen) zum Thema XXX gefunden (link). hast es jemand von euch schon gelesen? ist es wirklich so gut?
Dadurch befragst du die forumsuser, was SIE von dieser Literatur halten (passend zum thema und kurz und bündig). Ich glaube (das ist eine vermutung) das sich da niemand den kopf stossen würde, aber das erste post von a9bejo sieht in meinen augen wie eine werbung aus (was auch okay ist) aber falls es diese form haben sollte, in einem anderen bereich gepostet werden...
, oder das ich dafuer irgendwelche Kriterien erfuellen muss (z.B. das ich ein Buch nur erwahnen darf wenn ich es gelesen habe usw.)das spiegelt meine persönliche meinung wieder, das ich die art deines posting in diesem bereich für unpassend halte. die alternativen hab ich dir schon genannt, aber sichtlich möchtest du nicht darauf eingehen, denn sonst hättest du vielleicht geschrieben:
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread aufmachen ...
Man sollte keinen eigenen Thread deswegen aufmachen, weil ...
Ein link alleine reicht nicht aus, denn ...
Ich möchte nur erwähnen, das z.B. DU, auf posting in der Programmierecke die eindeutig Fragen zu Java waren, diesen tollen Link mit dem Motto "wir machen nicht eure hausaufgaben" als antwort gepostet hast. Jetzt stellt sich mir die frage, warum du zu fragen die einen direkten programmiertechnischen hintergrund haben, soetwas posten darfst (also durch die vielleicht schlecht formulierte art des postings "wie mach ich das" oder "kann das wer machen" eines programmieranfängers entscheiden darfst, das diese person sichtlich seine hausaufgaben von forums usern machen lassen will. Aber ICH dich nicht darauf hinweisen darf, das für die programmier ecke, ICH dein posting für unangebracht halte (in dieser langen form (siehe mein posting 2) bzw. wenn du diese form beibehalten willst, du es nicht in den offtopic bereich verlegen lässt oder den/die admins zum eröffnen eines neuen threads bewegst?!?)
Weil solange mein Posting den Rest der Community nicht ganz so sehr stoert wie samyr, werde ich den mal als eine unangenehme Ausnahme betrachten.
<sarkasmus>das ist aber sehr nett von dir</sarkasmus>. sichtlich weist du alleine was der Rest der Community will bzw. empfindet (als normaler forumsuser würde ich mich jetzt bevormudet fühlen).
also dieses posting alleine ist soetwas von unterschwellig und beleidigend, alleine das "den". das ist z.B. mir zu unhöfflich und beleidigend und vorallem extremst unterschwellig.ich probiers halt auch mal auf deiner nicht argumentativen unterschwelligen schiene:
Ich werde dich ebenfalls als eine unangenehme ausnahme betrachten.
Wenn Du auf den Link geklickt haettest zu der Seite, wo das ganze bla bla draufsteht, warum haettest Du dann fragen sollen:
lese das zweite posting von mir (ganz unten, die letzten paar zeilen).Wenn jedes Forum so benannt wird, wie das was man darin schreiben darf.... Ich sag danke, für mich gibts einige Interessante Kapitel. Vielleicht bringts der Weihnachtsmann =)
stimmt vollkommen, habe dies aber auch niemals behauptet. wie schon gesagt, ich finde nur dir Art und weise unangebracht. ausserdem habe ich hier als einziger bis jetzt konstruktive vorschläge gebracht, damit vielleicht alle zufrieden sind. sichtlich hab ich gleich von 2 forums usern dafür ein am deckel bekommen ... kann man ja nix machen ... -
Die Programmierecke ist ja nicht nur ein Forum fuer Anfaengerfragen, sondern ein allgemeines Forum fuer Softwareentwicklung.
Programmier-Ecke
Fragen zu C/C++, Java, Perl, PHP,... dann nur her damit.
aso ... hmm, keine Ahnung warum Fragen zu dann hier steht und nicht Literaturhinweise zu ?!?Ein Forum extra fuer technische Literaturempfehlungen gibt es nicht.
stimmt, sollte man vielleicht einrichten. wie wäre es wennst es dem admin gesagt hättest bzw. einfach ins OFFTOPIC damit?!? ... hab aber auch geschrieben, das man gerne hier Literaturhinweise posten kann (wegen diesem mangel), wenn man vielleicht das Buch empfehlen kann. hast vielleicht MEIN posting nicht gelesen? ...
Ohne Zweifel ist jede Art von Empfehlung natuerlich auch irgendwie Werbung.
ja, vorallem wenn man empfehlungen ausspricht OHNE den Inhalt eines Buches wirklich zu kennen.
... Dazu muss ich es nicht bereits gelesen haben: Woher mein positiver Eindruck kommt und was ich ueber das Buch weiss, habe ich ja deutlich beschrieben. Wenn ich mal ein Review ueber das Buch schreiben sollte, dann muesste ich es natuerlich vorher lesen. ...
toll literaturempfehlungen auf grund von Leseproben und den Buchdeckel... sagt was über die Qualität deiner empfehlungen aus ... ich empfehle Windows Vista, das hat die schönste verpackung von allen OS!!!
Das ist auch nicht mein erster Thread dieser Art: Hier habe ich auf einen Kurs zum Thema Datamining hingewiesen, noch wahrend ich ich mir die zweite LVA angeschaut habe. Und hier habe ich ueber verschiedene RIA Produkte diskutiert und Meinungen eingeholt, obwohl (bzw. gerade weil) ich mich nur wage damit ausgekannt habe. In einem Fall hat sich jemand gefunden der den Vortrag noch nicht kannte, im anderen Fall habe ich sehr viele Meinungen und Erfahrungsberichte bekommen.
Und weil ich mich gut mit CG auskenne poste ich in dieses Forum jetzt mal alle GPU Gems, etc. rein, scheiss egal was das jetzt direkt mit FRAGEN ZU C++,C, ... zu tun hat. (die kann ich aber wirklich empfehlen, ich HABE sie schon gelesen...).
@inhaltsverzeichnis: ja, es gibt einen link, wo man das inhaltsverzeichnis einsehen kann.
tja, dann würde ich halt NUR diesen Link posten!!!
Ich habe auch darauf verlinkt. Gibt es einen Grund, warum Du das hier nicht nochmal stehen haben moechtest?
Weil das hier ein FORUM ist d.h. man kann fragen stellen, auf wichtige themen hinweisen, etc.. man sollte aber die postings möglichst kurz halten und wenn es ein link zu diesem Buch gibt, mit allen wichtigen Informationen, vielleicht diesen posten, anstatt Inhaltsverzeichnis, ISBN, etc.:Ich hab sichtlich ein gutes Buch (hab ein paar Leseproben gelesen) zum Thema XXX gefunden (link). hast es jemand von euch schon gelesen? ist es wirklich so gut?
Ich finde es nuetzlich, wenn man auf einen Blick sieht, um was es in dem Buch geht, ueber das ich schreibe.
glaubst die meisten leute sind zu blöd auf einen link zu clicken? wenn ICH mich mit einem Thema beschäftige, dann möchte ich als aller erstes eine Seite sehen wo alle Infos drauf stehen und nicht ein riesen werbe post, von jemanden, der das buch nicht einmal gelesen hat.
Um so mehr, da z.B. Du den Link gar nicht bemerkt hast.
Wow, tolle unterstellung. hast meine Browser angezapft damit du das beweisen kannst? ich kann auf links clicken und ich hab drauf geclickt!!! und vielleicht haben viele auf diesen link NICHT geclickt, weil es mit soviel BLA BLA und nochmals REDUNTANTEN BLA so verziert wurde, das man ihn nicht bemerkt???UNTERSTELLEN WIR EINFACH MAL JEMANDEN ETWAS, DER MEIN POSTING NICHT SUPER FINDET.
vielleicht hätte ich:
"gibts nicht einen link zu einer seite, wo das ganze bla bla drauf steht?"mit mehr serkasmus bereichern sollen, damit es richtig rüber kommt:
"es gibt sichtlich eh einen link zu einer seite, wo das ganze bla bla drauf steht, oder?" -
eine fage, aber was macht dein Post hier? Werbung? mag vielleicht ein gutes buch sein und es macht auch sinn solche literatur hinweise hier zu posten, aber du hast ja nicht einmal in der hand gehabt.
ausserdem, warum postest du das hinhaltsverzeichnis? gibts nicht einen link zu einer seite, wo das ganze bla bla drauf steht?
-
welcher minimum wert?
*sorry*
jetzt hab ich gecheckt, was der überhaupt haben will... hab gedacht der will die extremwerte haben von den preisen, und dann nachschauen, welche früchtepaarung am billigsten und welche am teuersten ist... -
da fehlt noch der minimum wert oder?
-
Memory leaks sind in Java andere als die, die man von C, C++, etc. kennt. Die GC verleitet sehr oft dazu, das man vergisst, alle reverenzen auf ein nicht mehr gebrauchtes Object auf null zu setzten (Hashtables, Vector, EventListener, etc.):
Another common problem occurs when you register a class as an event listener without bothering to unregister when the class is no longer needed. Also, many times member variables of a class that point to other classes simply need to be set to null at the appropriate time.Zwar ist die "Art" des leaks eine andere, aber im endeffekt passiert das selbe, der speicher wird einfach "vollgemacht", weil man vergisst (aktiv [free] oder passiv mit GC, weil man auf manche reverenzen vergisst) speicher frei-zu-geben.
bei dem "mit dem selber nicht mehr nutzen kann" geb ich dir recht.
-
hab heute auf die mariahilferstrasse geschaut und gleich im ersten bipa ein ente gefunden
thx
-
also wir sind sicherlich nicht da um deine hausaufgaben zu machen!!!
hier noch ein link, der dir mal die wichtigsten Progammkonstrukte grafisch vorführt (schleifen, ... etc.). hat genau 30 sekunden gebraucht, um das hier zu finden:
http://www.it-academy.cc/article/1510/P…ssdiagramm.htmlich glaub, keiner wird etwas dagegen haben, wennst deine grafiken (also deine versuche das problem zu lösen) oder KONKRETE FRAGEN hier postest und es werden sich sicherlich leute finden, die dich auf fehler hinweisen bzw. dann beim ausbessern helfen.
auf wikipedia und diesen link sind auch schon bsp. die du mal ZUERST versuchen solltest nachzuvollziehen, BEVOR du sowas wie "also ich check das irgendwie nicht...könntet ihr mir das mal nicht anhand meines programms oben zeigen?" postest.
Ausserdem ist die fragestellung schon total falsch. was checkst
du daran nicht? etc. -
naja, quietschen müssen sie nicht unbedingt... aber schwimmen