Beiträge von samyjr

    mag wohl extrem blöd jetzt klingen, aber ich suche ein geschäft, wo man 08/15 quietscheentchen kaufen kann für die badewanne (zwischen 0-10 euro).

    google hat mir irgendwelche ebay aktionen gebracht (bin kein fan von ebay) oder user mit diesem nickname.

    also wenn irgendwer von euch, zufälligerweise, in einem einrichtungshaus, spielwarengeschäft, installateur oder what-so-ever geschäft quietscheentchen gesehen hat, die auch noch dazu billig sind (nicht so designer entchen um 15 euro wie bei ebay), dann bitte meldet euch. in drei spielzeuggeschäften und auch noch anderen läden bin ich schon mit meinem wunsch abgeblitzt :(

    ich würde als geschenk das entchen dringend brauchen

    sollte nun gefixt sein (kleiner regex fehler, hätte ein auto escaping reinprogrammieren sollen, ging aber von hand schneller).
    musst dir die emoticons.txt nochmals runterladen und einfach in deiner version überschreiben
    (habs nicht nochmals gepackt, sondern sogar den zip file gelöscht)

    hab dir übrigens meinen skype id als pm geschickt. falls du irgendwelche bugs findest, bzw. bei dem sms layout, dslab, what-so-ever troubles hast

    probier mal dann das ganze ins word einzufügen (könnte mit dem neuen font, troubles geben (umrandungen vs. fontgrösse))

    die neue version ist fertig. keine ahnung ob die wirklich funkt. hab sie nicht wirklich ausgetestet. hab auch den font umgestellt. könnte jetzt sein, das mit den rundungen nicht ganz passen.

    aja, du solltest dir die zip datei herunterladen, da ein paar .gif files jetzt einen anderen namen haben.

    entpacken, beten, anstarten, bugs melden ...

    so, jetzt kann das ding auch das datum und ausserdem multiple lines (wenn ein post aus mehreren zeilen besteht (SHIFT + ENTER))

    aja, wennst die Emoticons (smilies, tanzen, umarmen, etc.) drinnen haben willst, dann mache einen scrennshot wenn du in einem gesprächsfenster auf die Emoticons Icon clickst und alle angezeigt werden. schneid die, welche du überhaupt verwendet hast, aus (sind eh schön eingeboxt) und ersetzte das leichte gelb grau im hintergrund gegen weis oder transparent.

    schick mir dann einfach eine zip datei wo alle gifs drinnen sind (0.gif ... n.gif) und eine txt datei, wo drinnen steht, welcher smilie welches gif ist:

    :) //0.gif
    (hug) //1.gif
    (dance) //2.gif
    ...

    kannst ruhig auf //<n>.gif verzichten, hauptsache die sind in der richtigen reinfolge und der "name" in der zeile der textdatei ist das, was man in skype eingeben muss, damit das ding erscheint in der unterhaltung. (steht wenn du über die smilies streifst, immer rechts daneben)

    Lustig. "wenn du nicht argumentativ weiter weist, dann mach bitte keine dummen witze."

    das beispiel mit der oma, bzw. einer frau die versucht dir zu sagen, das es genug ist, soll dir verdeutlichen, das man nicht jemanden hilfe aufzwingen kann und bezieht sich genau auf die sätze davor und soll sie argumentativ untermauern. ich glaube kaum, das ICH auf eine direkte frage von DIR mit einem schlechten witz geantwortet habe bzw. ausgewichen bin, sondern ein bildliches beispiel liefern wollte. wennst du das als witzig empfunden hast oder jetzt darauf anspielen willst, das ich dir ausgewichen bin in einer frage, dann stimmt dies wohl gar nicht.


    Ich betone nochmals: Zusätzliche Plätze sollten natürlich ein _Angebot_ sein und kein _Zwang_ in irgendeiner Weise.

    das PROBLEM ist (was ich jetzt schon ein paar mal versucht habe zu erleutern und wir vielleicht einander vorbei reden), das ein _Angebot_ lieb und nett ist und es stimmt, das niemand dazu gezwungen ist dies anzunehmen. ABER!, alleine das es so ein ANGEBOT gibt, welches andere Personen diskriminiert ist der Fehler. Frauen werden schon in die opfer rolle gedrängt wenn es so ein angebot gibt und können sich dann nichts mehr beweisen. was ich dir meistens mit diesen ausagen wie "maa .... armes mädel" verdeutlichen wollte. frauen werden dadurch schon im vorhinein, als schwach und unterstützungswürdig abgestempelt und können dies nicht mehr (so einfach) loswerden!!!

    2tens, manche frauen es generell sinnfrei finden, diskriminierung mit diskriminierung zu bekämpfen. (siehe posts von forumuserinnen in diesem thread)

    detail:
    frauen prof förderung: sie kann diese förderung nicht einfach verweigern. sie kann, falls sie den job bekommen hat, den anderen nicht mehr beweisen, das sie diesen auch ohne dieser förderung geschafft hätte.

    frauenräume: sie kann natürlich NIEMALS diesen raum betreten, muss aber allen sexisten dir stirn bieten ("wenn dir was nicht passt, schleich dich halt in den weiber raum") und ihnen verklickern, das sie sowas nicht nötig hat.
    ...



    Ich probiers mal:
    * Vermenschlichung der Technik: Durch die erhöhte Präsenz von Frauen entsteht ein besseres Klima, vor allem was Sexismus und sexistische Klischees betrifft. Ein Maschinenbauer wird sich einen Witz über ein zylinderförmiges Drehstück und wie Frauen dieses benützen können eher verkneifen, wenn Frauen anwesend sind.
    * Interne Akzeptanz von Frauen: Durch die Arbeit mit Frauen bauen die Techniker Vorurteile ab und Vertrauen in weibliche Leistungen auf.
    * Externe Akzeptanz von Frauen: Durch die schlagartige Erhöhung der Frauenquote ändert sich das Bild der Technik nach außen schneller, Frauen als Technikerinnen werden in der Gesellschaft schneller anerkannt.
    * Anreiz für andere Frauen: Durch das Vorbild der Frauen, ja allein schon durch ihre Präsenz auf der TU bzw. in der Forschung, werden anderen Frauen Hemmungen genommen. Wie weiter oben in einem Beispiel erwähnt, wird dann die TU vielleicht weniger "seltsam" für Frauen.

    alles sehr sehr gute gründe (nicht serkastisch gemeint, sondern ernst).
    ist aber der PREIS dafür nicht ein bischen zu HOCH? vorallem, das diese förderung nur einen prozess beschleunigen sollten (deiner meinung nach, meiner meinung nicht) der ohnehin im rollen ist. das frauen dieser art von förderung nicht wollen, argumentiere ich im nächsten absatz bzw. hab ich schon in den letzten posts. hier wird gegen den willen von frauen förderung betrieben, der ihrem ansehen im beruf und den abschluss den sie erwerben schadet. glaubst du nicht, das einer absolventin jetzt es wichtiger ist, das ihr titel gleich viel wert ist wie der eines mannes und nicht das mit den förderungen, die ihrem titel schaden, vielleicht nach ihr mehr frauen studieren? wie kannst du diese frauen einfach diskriminieren? glaubst du nicht, das frauen die keinen job finden, weil sie ohnehin sexuell diskrimiert werden und keinen "richtigen" abschluss haben, nicht wirklich als vorbilder dienen können?


    Ich denke, dass es sicher Gegemstimmen gibt. Bis jetzt scheinen es allerdings eher Einzelstimmen zu sein, offiziell hat sich noch keine Gruppierung bzw. Institution dagegen gestellt (soweit ich zumindest weiß).

    genau das bezweifle ich verdammt stark! was ich schon vorher gesagt habe: ein GROSSTEIL der frauen in dieser UNI sind gegen diese ART der förderung. siehe posts hier im thread von den userinnen. empirische erfahrung meinerseits (alle frauen die ich dahingehen angesprochen habe, waren durchwegs dagegen). empirische erfahrung vieler meiner freundeInnen an der TU und auch nicht an der TU. frag vielleicht mal, was eine gewisse anna davon hält ;)


    Zur Bonus-Frage: Nein, ich würde Frauen natürlich nicht zwangsfördern. Zwingen kann man da niemanden zu irgendwas. Wie oben: es soll lediglich ein Angebot sein, wer die Förderung nicht will, muss sie auch nicht in Anspruch nehmen.

    das schon im angebot der fehler liegt, hoffe ich jetzt dir verständlich gemacht zu haben. das es alternativen gibt, habe ich dir schon genannt, wo niemand diskriminiert wird (also Angebote die man warnehmen kann, aber nicht muss und niemanden diskriminieren und auch zu keinem verlust der qualifikationen stattfindet). warum geht man die nicht zuerst an? warum sprichst du dich für förderungen aus, die

    1tens, den jetzt abschliessenden frauen nachteile bringen
    2tens, von den meisten frauen nicht gewollt sind (aus welchen gründen auch immer)
    3tens, auch durch alternativen die nicht diskriminierend sind ersetz werden können?

    *puuh* :)

    probier mal:
    http://stud4.tuwien.ac.at/~e0225175/skypeparser/
    ist ein skype-parser, den ich in 10 min geschrieben hab.

    schau ob du die skype.html in word, open office etc. laden kannst und es halbwegs so aussieht wie skype. bzw. sieh sie dir mal im browser an...

    aja, synopsis:
    java skypeparser <document worin du die skype history abgespeichert hast.txt>

    bsp: java skypeparser test.txt

    es überschreibt immer skype.html!!!
    p.s.: mit dem font kannst dich selber spielen (ist arial wennst mich nicht täuscht in skype)

    ist das für dein skype/sms/etc. buch? hast schon probiert den html-output in Open Office mal reinzuladen? vielleicht kann das html "richtig" parsen und darstellen.

    Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz: Ich darf benachteiligten Gruppierungen nicht helfen, weil ich selbst nicht der Gruppierung angehöre oder wie?

    du kannst gerne eine für dich sichtlich benachteiligten Gruppierung helfen, solange deine Hilfe erwünscht ist bzw. die art deiner hilfestellung erwünscht ist. wenn der grossteil der frauen sagen, das sie keine "gratis" forschungsplätze, rückzahlungen der studiengebühren, bevorzugte professuren und frauenräume wollen, dann WOLLEN sie das nicht! warum auch immer! pasta! schleifst du jede für dich sichtlich hilfebrauchende oma die am strassenrand steht über die strasse, obwohl sie das nicht will? Oder, wenn eine frau "NEIN", "ICH WILL NICHT", "LASS MICH IN RUHE" sagt, machst du dann noch weiter?

    samyjr: Ich kann deine Einwände bezüglich Abwertungsangst verstehen, allerdings glaube ich, dass die positiven Effekte der Frauenförderung diese bei weitem in den Schatten stellen.

    welche positiven effekte? mach mal bitte zuerst eine eine aufzählung und poste diese ...

    ... und frag dich nacher, warum der grossteil der frauen DIESE förderungen nicht wollen bzw. sie verurteilen (andere förderungen sind ja vollkommen okay, die nicht sexistisch sind). vielleicht weil es ihnen wichtiger ist, das sie beweisen können, das sie mit den SELBEN mitteln und leistungen das GLEICHE schaffen zu können? Sichtlich sch****** ein grossteil der "gruppierung" auf die positiven effekte die du grad niedergeschrieben hast und wollen lieber titel und jobs haben, bei denen sie als gleichwertig angesehen werden und nicht gleicher? sichtlich ist ihnen die nicht "Abwertung" vom geleisteten am wichtigsten?


    Na und? Was wollen sie dagegen tun? Auf der TU haben immer noch wir Männer die Macht, und wir entscheiden auch wie unsere Frauchen gefördert werden.

    SCNR :devil:

    wenn du nicht argumentativ weiter weist, dann mach bitte keine dummen witze.

    nochmals die frage: was denkst DU darüber, das etliche frauen diese art der förderung für unangebracht halten?
    bonus frage, bitte auch beantworten: würdest DU frauen zwangs-fördern, um an "positive Effekte der Frauenförderung" (welche das auch immer sein mögen) zu kommen? sichtlich ja, wenn du für förderungen bist, die sie sichtlich nicht wollen.

    aber deine aussage stimmt schon. wie kommen ein paar "menschen" dazu, sich von einer kleinen oder grossen "gruppe" der sie nicht angehören etwas aufzwingen zu lassen, was sie nicht wollen?

    setz mal in den letzten satz statt "menschen" -> "studierende" bzw. "studentinnen" bzw. "frauen" ein und statt "gruppe" -> "fsinf" oder "MSB förderungs leute"

    SCNR

    denk mal drüber nach ...

    bitte hört endlich auf mit diesen "GIRLS ONLY" förderungsscheiss. wenn man jemanden nur durch KÖRPERLICHE MERKMALE eine förderung zukommen lässt egal ob frau oder mann, dann ist das für den Moment schön und gut, aber DIREKT diskriminierend für die einen und INDIREKT und nachwirkend für die anderen.


    ich denke mir es gibt genug frauen die durchaus erfolgreich ihren (beruflichen) weg gehen, aber ich glaube nicht, dass auch nur eine von diesen frauen irgendwas auf solche selbst-abwertenden massnahmen gibt.

    richtig, wie in meinem vorherigen post beschrieben, werden frauen damit nachhaltig abgewertet und werden, noch schlimmer, sich immer wieder beweisen müssen.


    ich scheiße auf solche aktionen. genauso wie einen von der FSINF ins leben gerufene frauenraum. das sind alles aktionen, wo beide geschlechter diskriminiert werden.

    ich kenne jetzt schon so viele frauen an der TU (darunter auch welche die die TU als sexistisch erlebt haben) die solche ideen für den völligen scheiss halten und als total kontraproduktiv ansehen. regelrecht "an die decke gehen", "zum kotzen finden" bzw. "für sexistisch" halten (alles zitate!!!). warum? ich glaub das hab ich schon zu genüge erläutert.

    @ klausi: was denkst du darüber, das endliche frauen diese art der förderung für unangebracht halten?

    ad karenz: ich bin auch für eine gleichmässige aufteilung der karenz zeit. aber ich würde NIEMALS dies gesetzlich ERZWINGEN. warum viele männer nicht in karenz gehen? weil meistens die männer mehr verdienen und angst um ihren job haben. Was man dagegen tun kann? gesetzlich vorschreiben, das WENN man sich die karenz zeit "gerecht" teilt, man viel mehr geld bekommt (z.B.: einrechnen des zuverdienstes, wenn der besser verdienende mann nicht in karenz gehen würde) und einen kündigungsschutz für diesen zeitraum wie bei frauen einführt.

    jetzt mal 2 bsp. wenn förderung nicht sexistisch ist. ich könnte noch mehr bsp. bringen vorallem uni gebundene, aber dann wird das posting zu lange bzw. es ist irre schwer diese kurz zu erklären...

    1) siehe "ad karenz".
    2) geld für anwälteInnen zu verfügung stellen, falls jemand im berufsleben sexistischer diskriminierung wiederfährt. alle diese dilikte einklagbar machen (vorstellungsgespräch, mobbing, etc). aber nicht "girls only"! wenn eh meistens frauen in der berufswelt diskrimiert werden, dann werden fast auch nur frauen dieses angebot annehmen.

    wow, da haben sich die leute wieder etwas GANZ WAS TOLLES überlegt.
    wenn das nicht diskriminierend ist, für BEIDE geschlechter, dann weis ich auch nicht.

    einerseits bekommen die ersten 20 studentinnen die studiengebühren zurückerstattet, was total diskrimnierend für alle männlichen studenten ist.
    andererseits dürfen die sich dann im studium anhören: ach, du studierst ja gratis, musst ja gefördert werden du armes mädel. etc. etc.

    oder ich freue mich schon auf die situation, falls es bei einer lva/übung platzbeschrenkungen geben sollte (was aber sehr unwarscheinlich ist, weil MSB ja nicht gerade überlaufen ist).
    sollte dann eine dieser "geförderten" studentinnen einen platz ergattern, höre ich schon die sexistischen sprüche wie: mmaaa, zuerst zahlen's ihr das studium und jetzt bekommt die auch noch einen platz, und ich der zahlt darf warten. ahh armes mädel etc etc etc.

    anstatt dieses geld für sinnvolle förderungsarbeit einzusetzen, wie geld bereit zu stellen um in die HTLs und AHSen zu gehen, und vielleicht angehenden studentinnen dieses studium schmackhaft zu machen. oder frauen die sich wirklich kein MSB studium leisten könnten, also nicht studieren würden, zufördern (diese aussage wird unter der annahme gemacht, das wirklich die ersten 20 frauen, egal ob sie sich das studium leisten können oder nicht das geld bekommen).
    Oder geld für anwältInnen zu verfügung zu stellen, damit frauen arbeitgeber verklagen können, wenn sie sexuell diskriminiert werden (z.B. bekommt die Professur nicht, obwohl sie die besseren qulaifikationen hat und wurde mit einem fadenscheinigen argument abgelehnt)
    Nein, aber lieber geben wir das geld für so eine "förderung" die diskriminierend ist aus. dadurch holt man keine neuen weiblichen studentinnen ins studium, sondern diskriminiert alle männlichen, weil sie mehr zahlen müssen und alle weiblichen, weil sie dann sich dauernd behaupten müssen und gegen den vorwurf ankämpfen müssen, das sie das studium nicht geschafft hätten, wenn's diese "förderung" nicht gibt bzw. ihr titel weniger wert ist.

    das gleiche in der Professorinnen-frage. wenn es eine frau nun schafft, durch die besten qualifikationen einen Platz zu bekommen, wird sie mit dieser tollen förderungsbestimmmung einer ständigen sexuellen diskriminierung ausgesetzt: ahh, die hat ja nur den platz bekommen, weils a frau is. die war ja gar nicht besser als die anderen, bestenfalls gleich goat.
    toll, sie darf sich immer und immer wieder behaupten und wird nie als "volle Professorin, die am besten geignet war" angesehen.

    durch diese förderungen werden frauen, wenns sie das gleiche geleistet haben oder sogar noch mehr, dann noch immer als minderwertig angesehen. denn titel den sie ereichen ist nicht gleich viel wert, wie der eines mannes oder sie muss immer wieder auf's neue beweisen, das sie diese stelle nicht nur dank einer "förderung" bekommen hat, sondern wirklich besser ist und sie diese verdient hat.

    klausi: das mit den 10 absolventinnen und der Professur bzw. fixen Forschungsplatz meinst eh nicht ernst oder? bist du schon so verrannt im ERZWINGEN von 50/50?
    wir haben an der TU schon mehr als genügend ProfessorInnen, StudienassistentInnen und TutorInnen, wo sich das gefühl aufdrängt, das er/sie a) keine ahnung vom stoff hat und/oder b) nicht erklären bzw. vortragen kann.
    da wäre es wohl die blödeste schnapps-idee aller zeiten (und die diskriminierenste überhaupt), das man einfach leuten die irgendein körperliches merkmal haben und nicht stark vertreten sind in einer gewissen gruppe, einfach einen platz anbietet ohne ihre qualifikation dazu zu überprüfen.
    dir ist eh klar, das sehr viele leute nur weil sie einen titel bekommen haben, nicht automatisch für's forschen geignet sind oder sogar als ProfessorIn?
    ganz nach dem motto: kannst du vortragen? naja, musst ja nicht können. hauptsache wir haben mehr professorinnen.
    oder: ach sie haben eigentlich sich darauf speziallisiert? naja, wir forschen eigentlich in einem ganz anderen forschungsgebiet, aber wir haben dann eine forschrin mehr. ihr platz wird gefördert, sie holen uns halt den kaffee, nämlich in dem gebiet das sie gemacht haben, haben wir im moment keine forschung.

    langsam erkennt unsere gesellschaft, das frauen in sehr vielen oder fast allen berufen und tätigkeitsfeldern absolut die gleichen leistungen erbringen wie männer oder sogar mehr, und ändert sich dahin gehend. es wird noch generationen brauchen bis frauen annähernd gleichberechtigt sind.
    aber genau mit solchen harakiri sexistischen und kontraproduktiven förderungsprogrammen um JETZT einen sichtbaren effekt zu erzwingen, legt man diesen prozess der eh schon arsch langsam voran geht extra noch steine in den weg. man fördert hier an den falschen stellen, nämlich den sexismus!!!

    leute die sowas befürworten, nehmen frauen die chance allen sexisten zu beweisen, das sie die gleichen oder besseren leistungen erbringen!!! ihr drängt die frauen wieder in die opfer rolle.

    hey cool, das funktioniert. leider werden aber die smilies nicht als grafik reingemacht und auch wenn man 2 oder mehr zeilen hintereinander eingegeben hat, werden die zeilen nicht mit dem schmalen strich und die nur uhrzeit "blase" auf der rechten seite getrennt. auserdem stimmen die rundungen nicht ganz. aber man erkennt gleich das skype gemeint ist.

    wenn man aus dem skype fenster einfach den text makiert und dann per copy-paste in ein leeres text dokument "steckt", erhält man folgende formatierung:

    [hh:mm:ss] <name> : <text>

    also ein kleines program schreiben, dass dies in ein dokument im skype stil konvertiert, sollte kein problem sein. vorallem wennst html wählst. table tag, rundungs gif. name align left, die uhrzeit parsen, align right, rundungs gif. in der nächsten zeile die msg. man muss halt aufpassen wegen den farben (also blau für den einen namen vergeben und grau für den anderen und das halt in den table tag als bg color angeben) und beachten, wenn jemand zwei oder mehr zeilen hintereinander geschrieben hat, das man dann aber nur eine graue linie machen muss und die uhrzeit in eine "blase" rechts hineinkommt (also auch ein table tag nur das man nicht den namen noch hineinschreibt und alles align right macht)

    genaugenommen wäre das ein lustiges eprog program :)

    also ich würde ein kleines java program schreiben an deiner stelle, das einfach ein html dokument erzeugt. vorausgesetzt, winword kann html dokumente importieren, also die datei nicht nur als text interpretiert und die formatierung übernimmt. (dann brauchst nur mehr dir history aus skype kopieren und durch das program laufen lassen und schon hast ein fertiges dokument, mal vorausgesetzt, das du dies überhaupt im sinn hast :) )

    kannst ja bevor du das program schreibst mal "händisch" ausprobieren, indem du einfach eine html datei bastellst und z.b. mit tabellen und gifs (für die rundungen etc.) das layout von skype "nachbaust". sobald du weist wie man das layout in html hinbekommt, sollte das program in ein paar minuten geschrieben sein.

    aja, solltest du probleme mit dem program haben, kannst mir eine forums-pm schicken

    aja, zum hauptthema zurück:

    von FPX kann ich nur abraten. dieses semester hab ich einer gruppe geholfen, die sich in den kopf gesetzt hat, das FPX format zu verwenden. k.A. ob sie das FPX SDK verwendet haben, aber den importer den die verwendet haben war NUR SCHROTT. (was bei den meisten fertigen importer der fall ist). so legen die einfach texturen mehrfach an, wennst ein model lädst (also kein texture manager oder der gleichen) keine material manager etc.

    einen eigenen loader zu schreiben für einfache formate ist meist nicht schwer und wirklich eine gute C++ übung und man weis dann warum so manches nicht klappt oder wie man noch schnell was reinhacken kann (was man am ende der übung sowieso nur mehr macht :) )