Beiträge von segfault

Zitat von MacOS X

Ich wüsste gerne die äquivalenten Windows XP - Terminalbefehle zu folgenden UNIX-Befehlen:

whois, netstat, dig

Außerdem frage ich mich ob es irgendeinen Befehl in der Art von "traceroute" oder für portscans unter Windows XP gibt. Des weiteren würde ich sehr gerne Informationen zu meinem Netzwerkkarten im Terminal abrufen.

netstat = netstat
    ifconfig = ipconfig
    traceroute = tracert
    dig = nslookup

obs whois gibt weiss i ned

Zitat

Und zu guter letzt muss ich noch fragen wo es genauere Informationen zu all diesen Befehlen gibt (sowas wie "man" gibt's ja unter Windows nicht, oder?). Terminalbefehl und(oder) Webseite wäre da ganz hilfreich.

man gibts natuerlich nicht... hilfe zu einem befehl kriegst mit "befehl /?" (zumindest meistens)

Zitat von chrisu

Hi!

Weiss jemand wie man sich als root im terminal einloggen kann ?

Naja mit su gehts ja mal nicht ...
    Zumindest nicht in der Standardconfig ...

sicher gehts auch mit su

du musst erst mal root ein passwort geben.
    sudo passwd root

dann kannst ein su machen

lg
    segfault

Zitat von MacOS X

Ok, die Sache ist jetzt folgende:

Code
    --------------- ------------------- ----------
    ADSL-Modem ---100Mbit---> Wireless Router ---11Mbitwireless---> PC WinXP ---100MBit---> externes Gerät
    --------------- ------------------- ----------

nochmal kurz: Im PC ist ein drahtloser Netzadapter und eine 100Mbit Karte. 
    Der PC soll nun die Internetverbindung an den 100Mbit Adapter "weiterleiten". 
    Derzeit ist es so wenn ich versuche vom exteren gerät einen Ping an die IP vom drahlosen Netzadapter im PC 
    oder dem Wireless Router zu schicken, dass ich die Meldung "No route to host" erhalte.

Bitte um rasche Hilfe. :)

also.. du hast einen router... warum willst du hinter diesen router noch einen basteln?
    du hast den DLINK 624 oder?
    der hat 4 ethernet ports! an die kannst du doch alle deine geräte die ins netz können sollen anschliessen, oder sind die schon alle belegt?

wie man winxp als gateway einrichtet weiss ich leider nicht... (also mit 2 normalen NICs gehts einfach) warum es nicht geht wenn 1 device eine wireless-karte ist, ist mir ein rätsel...

Zitat von MacOS X

Also ich greife auf TU-ADSL immer per VPN zu.

Wie gesagt: Ich will, dass mein PC der drahtlos über VPN mit dem TU-Net verbunden ist als Router für meine Hifi-Anlage agiert...

jaja... schon klar, aber warum? ich check das nicht ganz
    also ich dachte eigentlich dein router stellt die verbindung zum internet ueber das adsl-modem her... wie der das macht, is vollkommen wurscht.
    die pcs dahinter kennen den router nur als gateway nach aussen.
    also musst doch nur den router als gateway fuer deine stereo-anlage einstellen... oder etwa nicht?

Zitat von Sensei

hm.... auch auf die gefahr hin euch "Lach-Stoff" zu liefern:

find auch nicht, wie man für ALLE ordner auch NACH dem schließen des Explorers und dem NOCHMALIGEN öffnen einstellen kann, dass alles in der ansicht "Details" angezeigt wird...

thx!

EDIT: genauer:
    Extras -> ordneroptionen -> ansicht
    und dort auf "fuer alle übernehmen" klicken

Zitat von Sensei

Hey!
    Kann mir wer weiterhelfen: Wie stell ich im Windows Explorer ein, welcher Ordner standardmäßig geöffnet is.
    Hab keine Lust mich jedesmal zum gewünschten Ordner durchzuklicken... da muss es doch eine Möglichkeit geben ?!?
    Hab aber nix gefunden bisher... bin ich blind?

rechtsklick auf start -> programme -> windows explorer

dann "Eigenschaften"

da steht dann ca. sowas:

Ziel: C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n,/e,C:\

das C:\ am ende ersetzt du durch das verzeichnis das du gerne haettest

lg
    segfault

Zitat von Reinhard

Starte ich Kppp, so bekomme ich immer wieder "Modem ist besetzt".

echte maenner verwenden kein kppp :verycool:

Zitat

Was muss man bei Kppp einstellen, bzw. welche Schnittstelle hat das Modem ?
    Und wie muss die /dev Datei hierzu ausschauen.
    Habe ein internes Modem...

ich hab leider keine ahnung was man bei kppp einstellen kann, bzw. muss....

da es sich um einen laptop handelt, wuerd ich mal auf http://www.linmodems.org/ schaun ob es unterstützt wird.

um ein internes modem zu benutzen (ISA, PCI) musst normalerweise mit setserial einen "seriellen" port zuweisen....
    steht auch irgendwo im modem-howto

fiktives beispiel:

find den irq und i/o deines modems raus (less /proc/pci)

jetzt wissen wir irq und i/o ... /dev/ttyS5 wird unser modem
    $ setserial /dev/ttyS5 uart 16550A port 0xa000 irq 12 baud_base 115200 spd_vhi skip_test

dann solltest du es ueber /dev/ttyS5 ansprechen koennen

hoffe das hilft ein wenig

lg
    segfault

Zitat von Shade

soviel ich weiss hat Lik-Sang im moment rechtliche probleme und hat deswegen vorübergehend zu.

das is aber scho wieder gut ein jahr her ;)
    jetzt ham sie sicher offen, hab erst vor ein paar wochen was bei denen gekauft.
    sie hatten voruebergehend zu, haben jetzt aber modchips und so aus dem angebot
    genommen...
    frueher hatten die auch gba flasher, hab jetzt kurz gschaut, kann aber keine mehr
    finden, vielleicht hatten sie deshalb auch probleme ?

Zitat von Sensei

Danke mal für eure Kommentare... weitere Vorschläge?!?
    Das mim Netzteil und Lüftung werd ich nochmal überdenken, das mim selbst-zusammenbauen net. da bin I mir einfach zu unsicher und will außerdem auch nicht auf die garantie verzichten.

wie jeuneS2 schon erwaehnt hat, wenn du mit lego umgehen kannst....
    und auf welche garantie verzichten?
    die garantie auf die einzelkomponenten (grafikkarte, motherboard...) hast doch sowieso... oder versteh ich da jetzt was falsch?

ich kann acer sehr empfehlen. hab ein travelmate 312T. is von 1998 oder so, und läuft noch immer
    einwandfrei.
    einige bekannte von mir haben auch acer laptops (alle preisklassen vertreten) und noch keines
    hatte irgendeinen defekt.
    (ok... meines hat einen sprung im gehaeuse... aber das kommt vor wenn das ding runterfaellt ;)

das preis-leistungs verhaeltnis bei acer ist meiner meinung nach besser als bei ibm und sony.
    die qualitaet von ibm notebooks ist ziemlich gut, halte die dinger aber fuer etwas ueberteuert...

auch ich rate dringend von gericom ab... ich kenne niemanden der noch kein problem mit seinem
    gericom-kistl hatte. die gehen ziemlich schnell ein, reparaturen dauern ewig, bzw. kriegst es erst recht kaputt
    zurueck....