Beiträge von segfault

Zitat von michi204

hallo
    ich hab redhat 8.0 mit KDE, alles funktioniert bestens bis auf die tatsache dass ich meine auflösung nicht höher als 800x600 stellen kann
    und meine bildwiederholfrequenz 60hz beträgt...

1. wo stell ich meine bildwiederholfrequenz ein (falls das überhaupt geht denke schon oder?)

in /etc/X11/XF86Config-4
    in der section "Monitor" bzw. "Screen"

Zitat von michi204

2. wo bekomm ich einen treiber für meine creative geforce ti 4400 her? bei creative jedenfalls nicht.. 3d geht nämlich auch nicht.

der aktuelle treiber ist vesa, mit vga gehts nicht, fbdev will er auch nicht irgendwie..
    lg michi

auf der nvidia-seite gibts sicher treiber dafuer

Zitat von d_k

folgendes:
    ich hab in einer variable ($PFAD) den pfad zu einem dateinamen, schaut dann ungefähr so aus: /home/user/bla/bla/datei.tar
    aus dieser variable will ich nun nur den dateinamen rausbekommen und den dann in eine andere variable reingeben. sollte doch irgendwie mit cut, awk, oder was es sonst noch so gibt zu machen sein, oder? :)

vllt weiß von euch jmd weiter, danke schon mal!

mfg

ich denk mal das
    dirname
    bzw.
    basename

genau das macht was du willst...

basename liefert dir aus einem pfad den dateinamen...

basename /home/bla/bla/datei.tar
    liefert:
    datei.tar

dirname /home/bla/bla/datei.tar
    liefert:
    /home/bla/bla/

in einem skript koenntest es dann ca so machen:

Bash
    #!/bin/bash
    PFAD="/home/bla/bla/datei.tar"
    DATEI=$(basename ${PFAD})
    echo $DATEI
    Zitat von Becherer

Hat jemand eine andere Lösung oder eine Ahnung wo besagten Patch findet?
    thx

du willst deinen pc/laptop in verschiedenen netzen betreiben, richtig?

wie du das fuer verschiedene user einstellst, weiss ich nicht, aber ich denke mit netsh sollte es gehen...

hab das unter win selbst noch nie probiert... nur gelesen... aber vielleicht funkts ja :p

hi

ich hab selber ein dualbootsystem debian/winxp laufen und hab keine probleme damit.

lilo kann win2k/xp problemlos booten, es sollte daher also keine schwierigkeiten geben.

es gibt 2 moeglichkeiten:

entweder bootest du linux ueber den win2k bootloader:

lilo auf die rootpartition installieren, mit dd ein image machen und nach windows kopiern.
    dann das image in die boot.ini eintragen, schon kannst linux beim booten auswaehlen.

oder du bootest windows ueber lilo:

sicher die einfachere variante. einfach in /etc/lilo.conf die windowsplatte eintragen, fertig.
    das laestige image machen entfaellt.

mfg
    segfault

ich hab gute erfahrungen mit acer-laptops gemacht...
    von gericom wuerd ich dir auch abraten! alle gericoms die ich kenne sind nach spaetestens 1-1,5 jahren gestorben.
    was linux betrifft:
    bei mir rennt debian auf einem acer tm-312T (uuur alt ... hehe) ohne irgendwelche probs., habs aber auch schon auf neue wie das TravelMate 630 installiert, und hatte noch keine probleme damit.
    schau halt auf http://www.linux-laptop.net/ ;)