Hallo,
hab die Sommermonate immer bei einem Unternehmen in der Automobilindustrie gearbeitet und ein in Summe relativ umfangreiches Tool mit VBA programmiert. (Ob VBA nun optimal dazu ist, sei dahingestellt - es hat sich so ergeben)
Der Quellcode wurde damals von mir durch Passwort geschützt, vor allem damit nicht irgendwelche Mitarbeiter herumprobieren und das ganze zerschießen.
Nun wurde ich vom Unternehmen kontaktiert, dass sie einen Mitarbeiter haben, der das Tool updaten, verändern usw. will bzw. VBA kann.
Dazu brauchen sie natürlich mein Code Passwort.
Bin ich nun verpflichtet, das Passwort weiterzugeben und den Quellcode zugänglich zu machen.
Ich war immer als Ferialpraktikant angestellt und dieses Tool hab ich selbst vorgeschlagen, um die Arbeit zu erleichtern. Mittlerweile wird es täglich genutzt.
Teilweise hab ich Updates auch auf Honorarnotenbasis während des Studiums (also nicht während der Ferialpraxis) erstellt.
Bitte um Infos, wies da mit meinen Rechten aussieht. Wie gesagt war ich immer als normaler Ferialpraktikant angestellt, Dienstverträge waren Standardverträge, also nirgends ist etwas von diesem Tool festgehalten worden. Da das Unternehmen das Tool nun aber braucht, hatte ich immer fix meine Praktikantenstelle - neben dem Umstand, dass dies im kommenden Sommer dann wahrscheinlich nicht mehr so sein wird, ists natürlich auch ein kleiner persönlicher Verlust, wenn man das Tool nach einigen Jahren aus der Hand geben muss....