Beiträge von Axor

    Hallo,

    hab diverse alte Videokasetten digitalisieren lassen und hab nun alles auf DVDs.
    Jetzt brauch ich ein kleines Tool, mit dem ich die DVDs öffnen und die Videos schneiden kann - auf einer DVD sind z.b. Aufzeichnungen von Ostern 1994, Sommerurlaub 1994, ...

    Die würd ich gern getrennt in einzelne Video Files packen - leider waren die bisher gefundenen Tools (via Google) nicht sehr hilfreich...

    Vielleicht kennt da jemand ein passendes Tool...

    Danke

    und das tust du mit der nichtherausgabe nicht genau so? ich weisz zwar nicht was du da fuer ein wunderwuzi tool geschrieben hast, aber waere ich diese firma, wuerde ich dich mit sicherheit nicht mehr einstellen und dafuer jemand anderen nehmen, der auch den code raus rueckt.
    ich kenne deine situation natuerlich nicht, aber imho kannst du dir mit dem rumgezicke recht leicht selbst ins knie schieszen.

    ich versteh echt ned, wo euer problem ist? ich will niemanden erpressen oder den code ned rausrücken - will nur wissen, wies da rechtlich aussieht um beim kommenden treffen vorbereitet zu sein. mir ist schon klar, dass ich, wenn ich den code schlussendlich garned rausrück, auch keinen job in zukunft mehr hab - aber mit dem wissen, rechtlich einen vorteil zu haben - kann man sich vielleicht auch so einigen, dass es mir mehr bringt als sofort den code herzugeben.

    bin schon gespannt wieviele posts jetzt noch kommen, die mir zwar ned rechtlich weiterhelfen aber hauptsache mich und mein anliegen ins lächerliche ziehen. :thumb:

    Ich war als normaler Ferialpraktikant im Büro angestellt, um Statistiken/Auswertungen etc zu machen.

    Meine Idee war es dann, das ganze zu automatisieren - dass es schließlich so weit geht und ich einige Jahre in den Sommermonaten immer wieder weiterentwickle, an das hab ich damals natürlich nicht gedacht.

    Ich hab einen Standard Ferialpraktikanten Dienstvertrag bekommen - darin ist 100%ig nichts von diesem Tool zu finden.

    Einige Updates außerhalb des Ferialpraktikums wurden auf Werkvertragsbasis erstellt.

    Nochmal: möcht und kann dem Unternehmen nicht schaden - das System läuft ja... nur wird ein professioneller Softwareentwickler auch nicht der Informatikabteilung des Kunden seinen Quellcode geben, damit er selbst nicht mehr gebraucht wird...

    Ich behaupte mal, wenn man in der Firma mit deiner Arbeit zufrieden ist, wird man dich auch für den Ferialjob einstellen, wenn die Firma den Sourcecode hat.

    ok, was solls - ich sitz ned auf meinem code, aber man bekommt selten was geschenkt in seinem leben

    mein interesse am rechtlichen aspekt soll jetzt ned in eine diskussion über erpressung, schaden, persönlichen nutzen etc. auslösen.

    wenn die firma dann ohnehin jemanden hat, der an meinem tool weiterprogrammiert, werden sie mich nicht mehr brauchen

    aber wie gesagt, mir gehts hier nur um den rechtlichen aspekt...

    Von der rechtlichen Frage mal abgesehen, darf ich vermelden, daß mich deine Einstellung ankotzt.

    Wenn du dir als kleiner Ferialpraktikant mit einer Idee ein kleines Tool aufbaust, welches danach Jahr für Jahr wächst und dir verhilft, jedes Jahr wieder einen Job im Sommer zu haben, seh ich das ned so abwegig, nachzufragen, ob ich rechtlich dazu verpflichtet bin den Sourcecode herzugeben.
    Immerhin gabs ja bei meiner letzten Anstellung weitere Ideen, die in Zukunft umgesetzt werden sollten.

    Mein Nutzen war, durch Ideen, AddOns mich immer wieder aufs Neue anzubieten und dadurch einen schönen, guten Job im Sommer zu haben.

    Schaden tu ich der Firma nicht, das Tool kann ja weiterhin verwendet werden - es geht nur darum, dass ich mir mit Freigabe des Sourcecodes zukünftige Jobs nehme. Wie sehr kann ich einem Unternehmen mit >1 Mrd. Euro Umsatz weltweit auch mit einem kleinen Tool für Abteilung in einem Standort schaden?

    Trotzdem danke für deine Antwort!

    Hallo,

    hab die Sommermonate immer bei einem Unternehmen in der Automobilindustrie gearbeitet und ein in Summe relativ umfangreiches Tool mit VBA programmiert. (Ob VBA nun optimal dazu ist, sei dahingestellt - es hat sich so ergeben)

    Der Quellcode wurde damals von mir durch Passwort geschützt, vor allem damit nicht irgendwelche Mitarbeiter herumprobieren und das ganze zerschießen.

    Nun wurde ich vom Unternehmen kontaktiert, dass sie einen Mitarbeiter haben, der das Tool updaten, verändern usw. will bzw. VBA kann.
    Dazu brauchen sie natürlich mein Code Passwort.

    Bin ich nun verpflichtet, das Passwort weiterzugeben und den Quellcode zugänglich zu machen.

    Ich war immer als Ferialpraktikant angestellt und dieses Tool hab ich selbst vorgeschlagen, um die Arbeit zu erleichtern. Mittlerweile wird es täglich genutzt.
    Teilweise hab ich Updates auch auf Honorarnotenbasis während des Studiums (also nicht während der Ferialpraxis) erstellt.

    Bitte um Infos, wies da mit meinen Rechten aussieht. Wie gesagt war ich immer als normaler Ferialpraktikant angestellt, Dienstverträge waren Standardverträge, also nirgends ist etwas von diesem Tool festgehalten worden. Da das Unternehmen das Tool nun aber braucht, hatte ich immer fix meine Praktikantenstelle - neben dem Umstand, dass dies im kommenden Sommer dann wahrscheinlich nicht mehr so sein wird, ists natürlich auch ein kleiner persönlicher Verlust, wenn man das Tool nach einigen Jahren aus der Hand geben muss....

    Hallo,

    meine aktuelle Situation:
    Ich studiere im ersten Semester an der TU, habe vor Studienbeginn bei einer Firma als "Ferialpraktikant" 2 1/2 Monate gearbeitet und dort ein kleines Auswertungsprogramm erstellt.

    Nun ist die Firma an mich herangetreten und will Erweiterungen/Änderungen.

    Dabei haben sie mich auch gefragt, ob ich für diese Dienstleistung eine Rechnung ausstellen kann.

    Kann ich das? Was muss ich beachten? Steuern?

    Es geht da nur um kleine Beträge zwischen 150 und 400 Euro in etwa, je nach Aufwand.

    Danke für eure Hilfe!

    na bisher leider ned...
    naja daweil is halt "nur" eine netzwerkfestplatte... trotzdem würd ich die drucker-funktion a gern nutzen...

    der support von denen hat mir ein mail mit einer "deutschen" anleitung geschickt die aber dänisch war... seither ist nix mehr gekommen...

    Hi,

    hab mir eine Storex NAS-351 Netzwerkfestplatte zugelegt, wo ich angeblich auch über den USB Port per Netzwerk auf einen USB Drucker zugreifen kann.

    Leider ist im Paket nur eine französische Anleitung und auch die Administrationsoberfläche ist auf französisch!

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Geräte oder verfügt über eine englische/deutsche Anleitung?!

    Hab leider im Web bisher nichts gefunden, auch der Support antwortet nicht...

    Danke für Hinweise!

    ok, vielleicht hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt
    es soll hauptsächlich auf windows laufen...
    das tool soll für user sein, die einfach deren pics in einem vorgegebenen format auf einen vorgegebenen server laden können sollen
    ohne nun alle pics mit einem grafikprogramm bearbeiten (auch wenns mit batch verarbeitung schnell geht) und mit einem ftp tool uppen zu müssen. serverzugangsdaten sollen ja nicht bekannt gegeben werden. bzw muss ich davon ausgehen dass nicht jeder anwender sich mit grafikprogrammen/ftptools auskennt.
    ich such einfach ne möglichkeit, alles mit einem tool erledigen zu können und alles automatisiert abläuft...

    Suche folgendes Programm:

    Über eine Eingabemaske sollen verschiedene Angaben gemacht und ein lokaler Ordner mit Bilddateien ausgewählt werden können.

    Diese Bilder sollen nun auf eine vorgegebene Größe verkleinert und automatisch auf einen vorgegebenen Server geladen werden.
    Auf dem Server soll zuvor ein Ordner erstellt, (Name aus den Angaben in der Eingabemaske generiert) und die verkleinerten Bilder dort hineingeladen werden.

    Vielleicht hat jemand einen Sourcecode zu einem ähnlichen Programm oder kann es mir gegen ein kleines Entgelt programmieren.

    Bitte per private Nachricht melden!