Beiträge von mas

    Ereignisanzeige: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige
    Schau mal nach ob sich hier relevanten Einträge befinden

    Hab mal von nem Freund gehört, dass nach einem SP2-Update seine Firewirekarte (IEEE1394) als Standardschnittstelle gesetzt wurde....das vielleicht eine mögliche Ursache?

    Fass bitte nochmal kurz zusammen (oder korrigier mich) wie das Netz bei Dir zaus aussieht - so versteh ich das nämlich momentan:
    -) Modem ist am Router angeschlossen
    -) beide Computer direkt an den Router angeschlossen
    -) Internet hat noch NIE gleichzeitig mit beiden Computern funktioniert ?
    -) seit einem SP2-update kommt der Computer Deiner Mutter nicht mehr ins Netz (sowohl lokal wie Internet)

    Router-Neustart schon mal proiert ?

    Zitat von lerod

    das versteh ich nicht ganz .. warum könnts ihr nicht gemeinsam ins netz bei einem router?

    siehst, das hab ich jetzt glatt überlesen
    also wenn das tatsächlich so der Fall sein sollte (auch vor dem Update schon) dann verwenden entweder beide Computer die selbe IP oder MAC - oder die Firmware ist ziemlich fehlerhaft - oder gar der Router.
    Oder der DCHP-Server des Routers vergibt nur aus einem ganz kleinem Adresspool seine Adresse.

    Ziemlich wilde Spekulationen ;) ....... mehr Infos wären hilfreich

    Mhm....nachdem das Problem ja anscheinend unmittelbar nach dem SP2-Update aufgetaucht ist, kann man einen Hardware-Defekt ja (fast) ausschließen (kaputtes Kabel, etc).

    Ich schieß jetzt mal einfach ins Blaue:
    -) ist für die betreffende Netzwerkkarte "Internetprotkoll TCP/IP" auch aktiviert (angekreuzt)?
    - höchstwahrscheinlich - sonst könntest Du ja keine IP fix vergeben
    -) befinden sich vielleicht zwei Netzwerkschnittstellen im Computer (zb Onboard und zusätzlich ne PCI-Karte) ?
    -) finden sich irgendwelche relevanten Einträge in der Ereignisanzeige ?
    -) hat SP2-Update irgendwas an MTU-Size, Duplex-Einstellungen etc. geändert?
    -) um welche Netzwerkkarte handelt es sich - vielleicht gibts ja tatsächlich bekannte Probleme ?

    Nun, als ersten Schritt würde ich mal überprüfen ob TCP/IP korrekt funktioniert indem Du auf dem Computer Deiner Mutter folgendes ausprobierst:

    Code
    ping 127.0.0.1

    Funktoniert das, dann trag mal für das Deine Netzwerkkarte eine fixe IP-Adresse ein. Diese muss im selben Subnetz wie die des Routers sein (höchstwahrscheinlich irgendeine 192.168.*.* Adresse) - Als Gateway gib die IP des Routers an. Probier als nächstes von dem Computer Deiner Mutter den Router anzupingen. Zum Beispiel:

    Code
    ping 192.168.0.1

    Sollte dies hier nicht funktioieren, könnten eines dieser Dinge der Grund dafür sein:
    -) Firewall des Computers blockiert die Verbindung - probeweise mal abdrehen
    -) Firewall / MAC-Filter des Routers könnte die Netzwerkkarte Deiner Mutter blockieren
    -) gibt es irgendwelche Filter-Regeln des Routers welche den Internetzugang vielleicht zu bestimmten Zeiten etc. einschränken.
    -) ist ein defektes Kabel ausgeschlossen? - leuchtet die LED am Router
    -) hängt das Netzwerkkabel vielleicht an einem defekten Port am Router bzw. ist Uplink für diesen Port aktiviert ?
    -) hat der andere Computer vielleicht die gleiche MAC- bzw. IP-Adresse -> Deinen Computer mal vom Netz trennen.

    Hat das anpingen des Routers funktioniert, so ping mal irgendeine IP-Adresse aus dem Internet an. Zum Beispiel http://www.tuwien.ac.at = 128.130.102.130

    Code
    ping 128.130.102.130

    Funktioniert das, dann hast Du eine Verbindung zum Internet und kannst den DNS-Server eintragen. Je nach Router reicht es hier entweder die IP des Routers zu verwenden (führt bei mir zuhause bei nem Acer-Router ab und zu mal zu Problemen), bzw. den DNS-Server den Du von deinem Provider mitgeteilt bekommen hast - müsste sich auch in den Router-Logfiles finden.

    Weiters könntest Du noch probieren ob es Updates für Deine (Onboard)Netzwerkkarte gibt welche SP2 kompatibel sind.

    mfg
    mas

    Zitat von phunkster

    ob es vielleicht daran liegt, dass meine IP noch nicht TU-zugehörig eingestuft wurde?

    Ob Du eine TU-Wien Chello IP-Adresse hast, kannst Du hier überprüfen http://nic.tuwien.ac.at/cgi-bin/chello-test (Proxy auf jeden Fall vorher deaktivieren !!)

    Zitat von Freeek

    Wo gibtsn die Anleitung für Emule @ TU Chello Student Connect ? Wie siehts mit Torrent über den Proxy aus ?

    http://nic.tuwien.ac.at/services/socks/

    Zitat von michi204

    nachfülltoner habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    Heißt bei http://www.tonershop.at ÖkoLine. Soweit ich mich erinnern kann sind das wiederbefüllte Tonerkartuschen für die es aber auch Garantie gibt.
    btw. was bei Laserdruckern nicht zu vergessen ist, sind die Kosten für den Trommeltausch, welcher je nach Modell bei ca 30.000-40.000 seiten durchgeführt werden muss. Inwiefern das aber hier jetzt relevant ist.....

    Um einen Snapshot vom einem bestimmten Fenster machen musst Du es aktivieren und anschließend ALT-DRUCk drücken.
    Dein Problem, dass die Zwischenablage immer das selbe Bild liefert kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
    Btw. wenn Du mehrere Screenshots in Serie machen musst, dann wäre sowieso ein Programm wie IrfanView ziemlich sinnvoll. Das kann Dir dann auf Tastendruck fortlaufend nummerierte Screenshots in einem Verzeichnis erstellen.

    Servus!
    Also wenn es nur darum geht nur nen Computer hochzufahren, dann ist eine Wake-On-Lan fähige Netzwerkkarte wohl die günstigeste Lösung. Unter http://www.spettel.de/lanstart/grundlagen.html gibts jetzt auch ein Tool mit dem man das MagicPaket auch über Router hinweg in andere Netze schicken kann, solange der letzte Router Direct Broadcasts erlaubt - habs aber selber noch nicht ausprobiert.
    [edit]

    Zitat


    Das Wecken eines heimischen Rechners über eine Modem- / ISDN- üder DSL-Leitung ist damit nicht möglich.

    [/edit]

    Das Zweckentfremden der USB(Printserver)-Schnittstelle als normale USB-Schnittstelle wird wohl nicht funktionieren.

    mfg
    mas

    Das implizierte erste Bit verwendet man dafür um sich eine Mantissenstelle zu ersparen. Und zwar indem man einfach voraussetzt, dass vor dem Komma 1 steht (ok, man setzt nicht voraus, sondern IEEE 754 sieht es so vor ;)

    Ist genauso wie die "wissenschaftliche" Schreibweise von Zahlen.
    zB:
    704,50354 => 7,0450354*10[h]2[/h]
    0,03248 => 3,248*10[h]-2[/h]

    nur bei binärzahlen gibts ja nur 0 oder 1, daher kann man die Vorkommastelle weglassen.

    0x.... ist normalerweise die Schreibweise für hexadezimale Zahlen und
    0x40400800 entspricht Deiner binären Zahl, jedoch als vorzeichenlose Ganzzahl betrachtet. Das was Dimitrij hier macht ist nichts anderes als an eine Speicherstelle die Binärzahl zu schreiben und die selbe Binärzahl ausgeben als wäre sie IEEE754 formatiert. Sollte in Deinem Fall aber nur zur Kontrolle verwendet werden, da Du hier ja nicht mitverfolgen kannst wie umgerechnet wird.

    Dein Beispiel
    0100 0000 0100 0000 0000 1000 0000 0000

    1.) Bits gruppieren

    0 10000000 (1,)10000000000100000000000 
    Vorzeichen (1bit)
    Exponent (8bit)
    Mantisse (23bit + 1 impliziertes erstes Bit)

    2.) Exponent bestimmen

    10000000b = 128
    Exponent = E - 127 = 128-127 = 1
    => Verschiebung des Kommas um 1 (= Multiplikation mit 2[h]1[/h]) und danach hinzufügen des implizierten 1 Bits
    => 11,0000000000100000000000

    3.) Zahl bestimmen
    11,0000000000100000000000 =
    1*2[h]1[/h] + 1*2[h]0[/h] + 0*2[h]-1[/h] + 0*2[h]-2[/h] + .... + 1*2[h]-11[/h] + ... =
    = 2[h]1[/h] + 2[h]0[/h] + 2[h]-11[/h] = 3,00048828125

    Servus!
    Das Problem, das Sophos (sweepsrv) das ganze System lahm legt kenn ich leider nur zu gut. Schuld dafür dürfte die ziemlich langsame Scanengine beim Überprüfen von komprimierten und ausführbaren Files sein. Sobald dem InterCheck irgendein größeres Archiv unterkommt dauerts eine kleine Ewigkeit bis das System wieder auf Usereingaben reagiert. Eine Abhilfe wäre das Scannen von komprimierten Dateien zu deaktivieren, jedoch bereiten dann selbstentpackende Archive (*.exe) weiterhin noch Probleme.

    Was mich noch unendlich nervt ist, dass bei jedem Update im Startmenü wieder die Programmgruppe "Sophos Anti-Virus" erzeugt wird. Kann man das irgendwie unterbinden?

    mfg
    mas

    spawnl oder execl sollten Dir hier weiterhelfen

    int spawnl(mode, arg0, arg1, arg2, ... , NULL)
    mode = P_WAIT, P_NOWAIT, P_OVERLAY

    int execl (char *Pfad, char *arg0, *arg1, ... , char *argn, NULL); lädt und startet andere Programme (die Argumente müssen getrennt übergeben werden)

    int execv (char *Pfad, char *argv[]); Argumente als Feld

    weitere:
    execlp, execlpe, execve, execvp, execvpe

    Servus!

    Kann Dir zwar nicht mit einem Netzteil dienen, aber vielleicht helfen Dir diese zwei Tipps weiter:

    -) lt. Bedienungsanleitung müsste auch die Erstladung per USB funktionieren - vielleicht hast Du das Kabel an einen Hub gesteckt der den nötigen Strom nicht liefern kann (zB die MS Tastaturen liefern 100mA mit denen sich normalerweise weder Mäuse noch USB-Sticks betreiben lassen)
    oder vielleicht hängen schon zuviele Geräte dran

    -) warum probierst Du es nicht einfach mit einem Universalnetzteil ?

    mfg
    mas