Beiträge von mas

    Hallo!

    Einem Bekannten von mir ist sein Notebook-Laufwerk eingegangen (und ich muss es ausbaden). Es handelt sich dabei um ein QSI SBW-081 DVD-ROM/CD-RW COMBO. Die Garantie ist leider abgelaufen, und der Hersteller (leider MEDION) ist bezüglich Support-Anfragen nicht gerade hilfsbereit: "besorgen sie sich irgendeines....na keine ahnung welches!"
    Über MEDION eines zu bekommen, oder eine Liste mit kompatiblen Laufwerken zu erhalten - Fehlanzeige. Und da ich selber im Bezug auf Notebook-Laufwerken nicht wirklich viel Ahnung habe, würde es mich interessieren woher ich möglichst schnell/günstig ein passendes/gutes Combo-Laufwerk herbekomme. Am liebsten wäre mir natürlich ein Geschäft irgendwo in Wien.
    Ach ja, der besagte Laptop: MEDION Titanium MD 9783 (war irgendso ein Hofer-Angebot)

    mfg
    mas

    Also bei den Routern die ich jetzt so kenn, haben meist einen MAC-Filter - also eigentlich eh das was Du zusätzlich zu Deiner WEP-Verschlüsselung noch aktivieren könntest/solltest.

    MAC bzw. IP Filter alleine reicht meiner Meinung aber nicht wirklich aus, ein ungebetener Gast hat diese beiden Daten in sehr kurzer Zeit herausgefunden.

    btw: um welchen Router handelt es sich eigentlich?

    mfg
    mas

    also erstmal danke euch beiden - die css-lösung wäre echt perfekt, da sie aber leider nur fürn ie funktioniert scheidet sie dann leider doch irgendwie wieder aus - zumal ich gerade im freundeskreis (die zielgruppe) die leute zur verwendung alternativer browser bewegt habe......jetzt rächt es sich wohl wieder ;)

    oje...java-applet - ich seh schon die beschwerde-postings: "Hey, ich seh keine Fotos, sondern nur 16x Applet crashed?!"

    naja, bei meiner homepage handelt es sich um einen free webspace mit php und mysql datenbank - 30 MB webspace
    momentan sind mal knapp 2000 fotos online - verteilt auf zwei andere server (zb. stud-account) weil der platz nicht reichen würde. nun gibts allerdings die möglichkeit, dass die user auch eigene fotos hinzufügen können. wahlweise können die fotos dabei auf einem anderen server schon vorhanden sein (mit oder ohne thumbnail), oder aber es besteht die möglichkeit, dass die fotos direkt auf meinen webspace ugeloadet werden können - und genau da ist das problem: wenn ich von den bisherige 2000 fotos ausgehe ~ 3 KB pro thumbnail => dann sind das alleine schonmal fast 6 mb - wenn ich jetzt noch eine zweite version jedes thumbnails erstellen würde - die "großen" upgeloadeten fotos noch mit einbeziehe - dann wirds schon langsam knapp...

    naja, ich werd mal schaun

    mas

    servus!
    ich hab vor meine online-fotogallery ein wenig grafisch aufzuwerten. und zwar würde ich gerne bei den vorschaubildern einen netten mouseover-effekt einbauen. und zwar sollen die vorschaubilder entweder ganz matt oder schwarz weiss dargestellt werden - erst beim darüber fahren soll man die thumbnails in der vollen farbpracht sehen.
    da ich aber nicht vor habe, für alle pics zwei thumbnails zu erstellen - zumal bei meiner gallery die möglichkeit besteht, dass auch andere user fotos hinzufügen - hätte ich gerne eine on-the-fly lösung.
    mein erster gedanke war natürlich per php und gd-lib die fotos entsprechend zu verändern
    nur ist diese lösung
    - sehr langsam (wenn ich jedesmal die thumbnails neu erstellen lasse)
    - oder verbraucht mir zu viel kostbaren webspace (wenn ich beim ersten aufruf nur das thumbnail erstelle und dann abgespeichert lasse)

    gibts vielleicht ne möglichkeit die ganze sache per javascript auf client-seite zu lösen? - oder irgendeinen CSS-kniff (vielleicht ein halbtransparentes bild "darüber" legen) um diesen effekt zu erzielen? oder habt ihr sonst irgendeine idee?

    thx
    mas

    Servus!

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es das ist was Du brauchst, aber mit "set_time_limit(int seconds)" kannst Du die Abarbeitung auf eine bestimmte Zeit begrenzen - sollte das Skript bis dahin nicht abgearbeitet sein, dann wird ein Fehler geworfen (den man wahrscheinlich abfangen kann). Wie es nun aber aussieht, wenn das Script nocht nicht mal geladen wurde (wegen lahmer Serververbindung) weiß ich allerdings nicht. (vielleicht im aufrufenden Skript ebenfalls ein set_time_limit() ?!

    Befehl: http://php3.de/manual/de/function.set-time-limit.php
    Beispiel: http://es.selfhtml.org/php/funktionsr…time_limit.html

    mfg

    edit:
    also hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut - die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich die, die "max_execution_time" in der php.ini auf einen angemessenen Wert zu setzen (Abstelleserver) - die ist bei manchen Konfigurationen auf 1200 Sekunden eingestellt (20min)
    mas

    Zwei Files:
    index.html / index.php

    doLogin.php

    So, dieses Skript verbindet allerdings nur zum FTP-Server und trennt die Verbindung dann auch sofort wieder - hat also nicht gerade viel Sinn.
    Um jetzt zum Beispiel den Inhalt des FTP-Servers (Directory) anzuzeigen => "ftp_nlist()", zum uploaden => "ftp_put()", downloaden => "fpt_get()", ....
    Befehlsreferenz: http://php3.de/manual/de/ref.ftp.php

    Für einfache Aufgaben (zB. Ein-Klick-Upload, ...) ist es sicherlich sinnvoll das ganze selber zu schreiben. Brauchst Du allerdings einen richtigen FTP-Client-Ersatz (browsen, löschen, Rechte ändern, ...) so würde ich an Deiner Stelle eher auf einen der fertigen Lösungen zurückgreifen, da Du sonst relativ viel Arbeit hineinstecken müsstest!
    Hier ein paar Links:
    http://www.net2ftp.com/
    http://weeblefm.sourceforge.net/
    http://www.mywebftp.com/mwftp_free.php
    http://projects.adamsutton.co.uk/summary.php?asuk_project_id=3
    http://www.raditha.com/php/ftp/ (Anleitung zum selber basteln)
    ...

    mas

    Naja, ich kann Dir nur ein work-around anbieten (anhand eines Beispiels):

    SELECT * FROM (
    SELECT TOP [OG-UG+1] * FROM (
    SELECT TOP [OG] [Spalte1, Spalte2, ...]
    FROM [Tabelle]
    ORDER BY [key] ASC
    ) ORDER BY [key] DESC
    ) ORDER BY [key] ASC

    Tabelle (ID, Text):
    1, AAA
    2, BBB
    3, CCC
    4, DDD
    5, EEE

    => zB Datensätze 2-4 sind interessant nach ID sortiert
    SELECT * FROM (
    SELECT TOP 3 * FROM (
    SELECT TOP 4 ID, Text
    FROM tabelle_test
    ORDER BY ID ASC
    ) ORDER BY ID DESC
    ) ORDER BY ID ASC

    1.) bei der innersten SELECT-Anweisung (SELECT TOP 4 ID, Text FROM tabelle_test ORDER BY ID ASC) kommt das heraus

    1, AAA
    2, BBB
    3, CCC
    4, DDD

    2.) dann die zweite SELECT ANWEISUNG (SELECT TOP 3 * FROM (....) ORDER BY ID DESC) liefert folgendes

    4, DDD
    3, CCC
    2, BBB

    3.) und das ganze jetzt nochmal umdrehen (SELECT * FROM (....(....)....) ORDER BY ID ASC)!

    Es ginge natürlich auch mit nur 2 Abfragen, allerdings müsste man dafür die Anzahl der Datensätze wissen

    mfg
    mas

    [edit]
    Solltest Du "LIMIT" allerdings dazu verwenden wollen um die Belastung des SQL-Servers zu verringern - in diesem Fall geht der Schuss natürlich nach hinten los, da Du ja 3 SELECT-Abfragen in diesem workaround verwendest
    [/edit]

    hab zaus leider nur die version 4.0.16 installiert - keine Ahnung ob es deshalb bei dir genauso funktioniert!

    c:/mysql/bin>mysqladmin create schuhe {ENTER} // erstellt eine Datenbank Schuhe
    c:/mysql/bin>mysql schuhe {ENTER}
    mysql>"sql-befehl"; {ENTER} // Befehl mit ; abschließen nicht vergessen

    was der Befehl "mysqladmin" alles kann einfach mit "mysqladmin -?" anzeigen lassen

    mfg
    mas

    recht herzlichen dank - werd ich dann gleich mal ausprobieren

    Zitat von Becherer

    Aus zeitlichen Gründen würde ich dir empfehlen, gleich eine ordentliche Installation zu machen, statt danach rumzubasteln.:D

    hab gentoo schon mehrmals installiert - und das hat inklusive aller programme ca 5-6 tage gedauert - die zeit hab ich jetzt leider nicht - darum will ich halt die ganzen packages momentan nicht selber kompilieren, sondern gleich die binären packages einspielen (in den semesterferien kann der computer dann ruhig ein paar tage durchkompilieren - aber ich will halt den aufwand des einrichtens dann nicht mehr haben)

    mfg
    mas

    Hab folgendes vor:

    will ein gentoo-system aufsetzen, dabei aber vorerst nur die fertig kompilierten packages emergen (aus zeitlichen gründen)
    reicht es dann (wenn wieder zeit ist) ein anschließendes "emerge -u world" auszuführen um alles selber neu zu kompilieren?
    oder werden dann nur die bis dahin neuen packages neu kompiliert?
    oder werden die zuvor fertig kompilierten packages wieder durch fertig kompilierte packages ersetzt?

    mfg
    mas

    Also bei der Version 3.1 ist die automatische Hardwareerkennung nach der "Installation" deaktiviert - hab mich damals nämlich ziemlich geärgert als ich nachträglich eine TV-Karte und einen SCSI-Controler nicht zum Laufen gebracht habe.
    Erst nach dem booten von der CD wurde wieder alles richtig erkannt!

    mas

    Hi!

    .) Linux und Windows gleichzeitig auf einem Computer ist kein Problem, Du musst nur zuerst für Linux Platz schaffen auf Deiner Festplatte - am besten mit nem Tool wie Partition Magic, da kannst die Partitionen verändern, ohne dass Daten verloren gehen - trotzdem würde ich zuerst ein Backup von den wichtigsten Daten machen.

    .) such im Internet einfach mal nach "Linux Laptop" und Du wirst sicher ein paar Installationsanleitung speziell für diesen Laptop dann finden - Laptops sind eher "schwieriger" zu installieren als Stand-PSs (exotischere Hardware)

    hier ein paar Links:
    http://www.linux-laptop.net/
    http://www.linux.org/hardware/laptop.html

    Ciao, mas

    Zitat von michi204


    die regel hat meistens funktioniert, leider auch sehr oft nicht, obwohl beim absender irgend ein name wie sheryl sinclair oder einfach irgendwas gestanden ist, was sicher nicht in meinem adressbuch war. :(

    und was passiert, wenn du nachträglich nochmal deine regeln auf den Posteingang anwendest??

    mas
    btw...hoffest war nett, aber es hat schon besseres gegeben!

    Ich verwende auch Outlook 2003 - und hab folgende Regeln

    1.) ich lass mir von einem bestimmten Absender die Mails in einen bestimmten Ordner verschieben ==> und lass KEINE WEITEREN Regeln anwenden
    2. - 4) alle 3 E-Mail-Konten die ich abfrage lass ich je in ein eigenes Unterverzeichnis von Posteingang (GMX, Reflex, TU) verschieben

    Nun landen aber manchmal die mails von dem bestimmten Absender richtig in den dem Verzeichnis welches ich angegeben habe, manchmal wird die erste Regel ignoriert - die Mail landet im richtigen Unterverzeichnis (zb GMX) - und manchmal wird überhaupt keine Regel angewendet und alles bleibt im Posteingang

    wenn ich aber dann "händisch" auf dem Posteingang die Regeln anwenden lasse, dann sortiert er sie schon richtig

    ....das soll nun wer verstehen

    mas

    Zitat von michi204

    das gibts doch nicht.. sowas ist doch ein wichtiger teil vom mailclienten, wie kann man so einen fehler nur so lange ignorieren?

    lg michi


    Tja, Microsoft setzt halt Prioritäten.....für die sind neue Features wichtiger als die vorhandenen zu verbessern. Sieht man ja wenn man sich bei Outlook so durch die Menüs quält. Da erkennt man fast genau, welches Fenster schon seit welcher Version besteht - alles sieht halt ein wenig anders aus....