Beiträge von lmeyer

Naja eigentlich eine Frechheit, öffentlich der Geschädigte zu sein, während im Hintergrund überall mitgenascht wird.

Ich würde 30% nicht als mitnaschen bezeichnen, so viel nimmt ja nicht mal der staat :)

Die Leerkassettenvergütung ist alleine schon wegen des Namens lustig - mit Kassetten konnte man ja quasi nichts anderes machen als urheberrechtlich geschütztes Material aufzunehmen (außer dem eigenen, wobei man sich da die kosten ja bürokratisch holen kann)

Toll ist ja, dass ich für die Software (die ich ja nie wirklich kaufe sondern deren Nutzung i.A nur lizenziere) auch noch den benötigten Platz an Leute bezahle die damit nichts am Hut haben.

Einerseits wird man kaum 1GB mit doppelt zu zahlender Software anfüllen, andererseits darf ich meine gekauften DVDs ja im Prinzip auf die HDD kopieren und dort angenehm über den Fernseher abspielen (ohne die DVD wechseln zu müssen :D )

Was ich nicht fair finde, ist die Art wie man den Beitrag (möglicherweise) wieder zurückbekommt - als ich das letzte mal eine DVD gekauft habe, stand da sicher nichts von der Prozedur.
    Um auf das geklammerte "möglicherweise" von oben zurück zu kommen - falls das Formular (dessen Existenz wohl nur Informatik- und Jusstudenten bekannt ist :) ) nicht auf einen aktuellen Stand gebracht wird - wird das wohl nicht genug Leute interessieren (bedenke - es weiß fast niemand von der Existenz der Abgaben - wer davon weiß, weiß auch, dass er sich die prinzipiell zurückholen kann, nich?)

Wegen dieser Frage habe ich den Fragebogen wieder abgebrochen ... fiel mir einfach nichts dazu ein. Sollte man überspringen können ...

Ist die letzte Frage ;)
    Möglicherweise sind meine Antworten bei der Frage unbrauchbar - ich bin von einem ausgegangen, der das Handy gerade verwendet.
    Eigentlich bin ich ja auch bei den anderen Fragen ein extrema - das Ding macht nur krach & kummer ;D

Mittels
    gcc -ansi -pedantic -Wall -g -D_POSIX_SOURCE -D_BSD_SOURCE
    bekommst du die warnings weg. Erklärung in /usr/include/features.h

schön, die bekomme ich aber auch weg wenn ich die ganzen parameter weglasse ;)

Ich muss für Sysprog mit denen kompilieren:

Zitat

Das Programm muss mit gcc -ansi -pedantic -Wall -g -c filename.c ohne Warnings und Info-Meldungen compiliert werden können (siehe Buch S. 182!). Sehen Sie keine Möglichkeit, eine Compilerwarnung zu entfernen, so fragen Sie einen Betreuer.

Ich weiß nur nicht warum die warnings entstehen (und ich komme leider selten zu betreuten Zeiten in die Uni - darum frage ich hier nach ;) ) (und so unglaublich es klingt, ich habe es vor recht genau 30h geschafft ubuntu zu installieren (das schwere daran war das netzwerk einzustellen (und vorher endlich mal eine cd zu brennen die ohne schreibfehler fertig wurde) und vor 48h m#angefangen mich mit c herum zu ärgern - und was im Buch nicht deppensicher drinnen steht (wie eben warum ich warnings bekomme obwohl ich doch die header habe) muss ich anderenorts erfahren :) )

Hallo!
    Mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkome und das wahrscheinlich gar kein richtiges ist ;)

compilermeldung:

Code
    querydecode.c:39: warning: implicit declaration of function ‘mkstemp’
    querydecode.c:44: warning: implicit declaration of function ‘fdopen’

funktion:

und diese header habe ich:

C
    #include <stdio.h> /* für fopen (zeile 39) */
    #include <stdlib.h> /* für mkstemp (zeile 44) */
    #include <string.h>
    #include <signal.h>
    #include <sys/types.h>
    #include <sys/stat.h>
    #include <unistd.h>

compiliert wird mit "gcc -ansi -pedantic -Wall -g -c querydecode.c" (gcc (GCC) 4.1.2 20060928 (prerelease) (Ubuntu 4.1.1-13ubuntu5) <-- falls das denn was bringt ;) )

Vielen Dank im Vorraus,
    Lukas

wie ich vermutet habe - etwas voellig triviales hatte schuld :D

if( test <= 0x1F ){ return 0; }
    int forbidden[] = { 0x24,0x26,0x2B,0x2C,0x2F,0x3A,0x3B,0x3D,0x3F,0x40, 0x20,0x22,0x23,0x25,0x3C,0x3E,0x5B,0x5D, 0x60,0x5C,0x5E,0x7B,0x7D,0x7C,0x7E };

hatte ich - und ich habe die fehlermeldung nicht kapiert (ich dachte ich dürfte keine variablen direkt belegen - dabei war nur gemeint, dass ich als erstes die variablen definieren muss o0)

aber: wie finde ich die version von meinem gcc heraus?
    und: kennt jemand eine auflistung der bösartigsten unterschiede zwischen java 1.5 und c :)

so kreativ war ich auch schon ;)

ue1.c:53: error: array size missing in ‘forbidden’
    ue1.c:53: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code
    ue1.c:54: error: expected expression before ‘{’ token

53: int forbidden[];
    54: forbidden = { ...};

naja, wenn du einen button verwendest musst du per JS auch noch ein submit() schicken (oder du verwendest einen submit-button :D )

Hallo!
    Da ich ja bei sysprog mit -ansi -pedantic -Wall -g -c kompilieren darf habe ich einen haufen schöner fehlermeldungen die ohne die ganzen argumente nicht kamen. ich habe es endlich geschafft die zahl auf 1 zu reduzieren, und zwar diesen hier:

Code
    int forbidden[] = {     0x24,0x26,0x2B,0x2C,0x2F,0x3A,0x3B,0x3D,0x3F,0x40,
                    0x20,0x22,0x23,0x25,0x3C,0x3E,0x5B,0x5D,
                    0x60,0x5C,0x5E,0x7B,0x7D,0x7C,0x7E };

und der compilermeldung:

Code
    ue1.c:53: warning: ISO C90 forbids mixed declarations and code

was ich machen soll weiß ich mittlerweile (variable nicht mit wert initialisieren - das waren etwa 80% der fehler ^^) aber ich habe keine ahnung wie ich das machen kann ohne die 25 werte einzeln reinzuschreiben (was ich eigentlich nicht will)

ich bin sicher, dass das ein kleines problem ist, aber ich weiß nichtmal genau wonach ich suche :)
    lg,
    Lukas