Naja eigentlich eine Frechheit, öffentlich der Geschädigte zu sein, während im Hintergrund überall mitgenascht wird.
Ich würde 30% nicht als mitnaschen bezeichnen, so viel nimmt ja nicht mal der staat
Die Leerkassettenvergütung ist alleine schon wegen des Namens lustig - mit Kassetten konnte man ja quasi nichts anderes machen als urheberrechtlich geschütztes Material aufzunehmen (außer dem eigenen, wobei man sich da die kosten ja bürokratisch holen kann)
Toll ist ja, dass ich für die Software (die ich ja nie wirklich kaufe sondern deren Nutzung i.A nur lizenziere) auch noch den benötigten Platz an Leute bezahle die damit nichts am Hut haben.
Einerseits wird man kaum 1GB mit doppelt zu zahlender Software anfüllen, andererseits darf ich meine gekauften DVDs ja im Prinzip auf die HDD kopieren und dort angenehm über den Fernseher abspielen (ohne die DVD wechseln zu müssen )
Was ich nicht fair finde, ist die Art wie man den Beitrag (möglicherweise) wieder zurückbekommt - als ich das letzte mal eine DVD gekauft habe, stand da sicher nichts von der Prozedur.
Um auf das geklammerte "möglicherweise" von oben zurück zu kommen - falls das Formular (dessen Existenz wohl nur Informatik- und Jusstudenten bekannt ist ) nicht auf einen aktuellen Stand gebracht wird - wird das wohl nicht genug Leute interessieren (bedenke - es weiß fast niemand von der Existenz der Abgaben - wer davon weiß, weiß auch, dass er sich die prinzipiell zurückholen kann, nich?)