Beiträge von Unic0der

    Ich orte hier ein bisschen Beratungsresistenz. ;)


    Meine Meinung: Wenn schon Laptop und du dafür 1400€ ausgeben willst, dann kauf dir jetzt einen um 700€ und dann in zwei oder drei Jahren noch mal einen um 700€. Damit hast sicher länger eine Freude. :)


    Und glaub mir, so ein Gamer-Monster-Teil willst nicht nach Australien mitnehmen. Da wär so ein kleines Netbook sicher angebrachter ... :tongue1:

    Ich hatte auch schon DD-Wrt, Open Wrt und Konsorten drauf. Im Endeffekt ists dann bei mir aber Tomato geworden weil es
    a) alles kann was ich brauche
    b) dabei ein einfach zu bedienendes und schönes UI hat und
    c) extrem stabil ist und der Router dabei auch noch schnell läuft


    Zu deiner Frage ... das .7z File runterladen und entpacken. Dann das entsprechende *.bin File (das ist die Firmware) für deinen Router verwenden.

    Nur eines ist etwas merkwürdig. Hab nämlich vor ein paar Tagen direkt von der Huwei Seite irgend so ein Update/Treiber oder was das war, für mein Modem herunter geladen. Und seit dem will er wenn ich das Modem anstecke "Mobile Partner" installieren, nicht mehr den 3DataManager.

    Hmmm ... also hast du das Gerät schon mit der freien Huawei Software geflasht (d.h. der hier?: http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=5841). Nun ja, das macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher. Zumal es wirklich so scheint als ob das Gerät überhaupt nicht mehr von Windows erkannt wird.
    Du könntest ja zunächst mal versuchen noch mal die Huawei Software drüberzubügeln und zu hoffen das es dann funktioniert.


    Anzuraten wäre auch noch folgender Versuch:
    http://www.umtslink.at/3g-foru…d.php?p=683273#post683273


    Bzw. mal die selbe Frage auf umtslink.at zu stellen. ;)


    EDIT: Damit das freie MobilePartner richtig funktionieren kann muss es natürlich auch entsprechend konfiguriert sein (APN richtig gesetzt, etc.) Hast du schon diese Einstellungen überprüft? Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt wie MobilePartner bei meinem Drei-E220 eingestellt ist.

    Ich würds an deiner Stelle noch mal mit einer sauberen neuen Installation des Modems mit dem aktuellsten Datamanager versuchen. Ich glaub eher dass da was bei der Treiberinstallation daneben gegangen sein wird. (wär ja nix ungewöhnliches bei Windows ;))


    D.h.
    1) Die Treiber in der Systemsteuerung mittels Geräte-Manager restlos entfernen, dann den alten Datamanager den du jetzt gerade installiert hast deinstallieren.
    2) Dann lad dir aus dem Internet den aktuellsten Datamanager fürs E230 von der 3-Webseite http://www.drei.at/portal/de/p…ds/Service_Formulare.html (wenn du auf Risiko stehst kannst das Ding natürlich auch mit der original Huawei Software betreiben) runter.
    3) Spätestens jetzt das E230 von deinem Computer abstecken! (wobei ... das solltest du am Besten schon vor Punkt 1 machen ;))
    4) Computer neu starten
    5) Jetzt den gerade heruntergeladenen Datamanager installieren ... Modem noch nicht anstecken (höchstens das wird während der Installation explizit verlangt)
    6) Computer wieder neu starten
    7) Jetzt das Modem anstecken ... der Computer sollte nun das Modem erkennen und hoffentlich alles funktionieren ... wenn nicht probier es mal bei verschiedenen USB Anschlüssen deines Computers anzustecken


    Sag bescheid obs funktioniert hat.


    lg

    *gg* kanns nicht einmal eine klare Reihung geben - na dann werd ich mal losen. btw. hast du Daten zum Stromverbrauch von den beiden?
    Kann man die 24 Monate eigentlich in einem bezahlen? also die 230€ oder was es dann kostet - gleich bei der Anmeldung und nicht jedes Monat.
    lg Dirm


    Was vielleich noch ein Entscheidungskriterium für einen Informatiker sein könnte: Die Chance auf Linux-Support ist beim Huawei Stick sicher höher als beim ZTE.


    Daten zum Stromverbrauch hab ich leider keine. Sollte aber nicht allzu schlimm sein. Zumindest bemerke ich keine dramatischen Auswirkungen wenn ich mein E220 an meinem Notebook in Betrieb nehme. ;)

    Hmm! Handy als Bluetooth Modem klappt? Ich bin am Überlegen mir das SonyErricson Xperia X1 zuzulegen, vor allem ich mich ein wenig mit der Programmierung auf Windows Mobile spielen will.

    Erfahrungsgemäß haben SonyEricssons allerdings relativ schlechten Empfang. In dem Punkt wäre eher ein S60 Gerät von Nokia anzuraten.

    Na gut, ich denke ich muss eine längere Erklärung schreiben. ;)


    Also erst mal: 3 benutzt überall dort, wo das eigene UMTS Netz noch nicht ausgebaut ist, das GSM Netz von A1 mit. D.h. du solltest auch mit 3 im hintersten Bergtal den selben guten Empfang wie mit A1 haben. :)


    Und jetzt wirds kompliziert. So wie ich gelesen habe, hat dein Laptop ja ein UMTS/HSDPA Modem eingebaut. Nachdem ich annehme dass du sicher nicht immer die SIM-Karte zwischen Handy und Laptop hin- und herwechseln willst wäre eine Daten-SIM die immer im Laptop bleibt und eine eigene SIM für Voice die immer im Handy bleibt anzuraten. Das wäre dann:


    Daten SIM für den Laptop:
    Entweder 3Data 3GB oder 3Data Fair (15GB)


    Voice SIM fürs Handy:
    Entweder Showtime S, M oder XL (auch hier hast du schon immerhin 100MB Datenvolumen in der Grundgebühr zum Handy-Surfen gratis dabei). Und wenn du unter 27 bist gibts auch noch 1000SMS pro Monat gratis.


    Möglichkeit 2 wenn du wirklich alles auf nur einer SIM Karte haben willst und die dann zwischen Handy und Laptop wechselst bzw. das Handy dann als Bluetooth-Modem für den Laptop verwendest:


    Entweder Showtime S, M oder XL (auch hier hast du schon immerhin 100MB Datenvolumen in der Grundgebühr zum Handy-Surfen gratis dabei). Und wenn du unter 27 bist gibts auch noch 1000SMS pro Monat gratis. Und dann gleich zum Showtime Tarif zusätzlich das Zusatzpaket MoreMB 3GB dazunehmen. Dann hast du auf deiner Voice SIM auch 3GB Datenvolumen drauf. Und wenn dir das Handy wurscht ist nutzt du die Aktion aus, die gerade läuft, wenn du ein Uralt Handy nimmst, dass du die 3GB Datenvolumen gratis zum Vertrag dazubekommst. ;)



    Anyways: Mehr Infos hier ... http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifOverview.do


    Wenns noch Fragen gibt, ich helfe gerne.