Beiträge von Unic0der

    Zitat von gck

    imho? hast du es schon ausprobiert? es wuerde mich naemlich schon interessieren, aber auf der site ist es eben so beschrieben, dass der patch erlaubt, bei raw sockets pakete mit beliebiger mac reinzuschreiben, von einem ioctl() interface steht nichts (ohne dieses wird ifconfig nix tun)...


    Ausprobiert - noch leider nicht. Aber was sollte der Patch sonst bringen wenn ich dann noch immer nicht "FreeBSD-Style" MACs spoofen kann. ;)

    Um ehrlich zu sein ist mir der Patch auch etwas zu riskant. Da kann man sich sehr schnell das OS total zerschießen. Vielleicht probier ich das mal in den Ferien aus wenn ich nicht ganz so dringend auf den Computer angewiesen bin...

    Auf jeden Fall wüsste ich sonst keinen anderen Befehl, mit dem man eine beliebige Mac einstellen kann.

    Zitat von gck

    ... man kann damit also nicht einfach seine mac adresse aendern und dann damit an die datentankstelle/wlan...

    Das hast du mich wohl missverstanden. Ich habe ja nicht geschrieben dass der Kernelpatch das einzige ist, dass zu tun ist. ;)
    Wenn der Kernelpatch installiert ist, solltest du aber IMHO ganz einfach mit sudo ifconfig en0 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff (aa:bb:cc:dd:ee:ff ist eine beliebige MAC-Adresse) deine MAC ändern können.

    Zitat

    Wenn man Sperren damit umgeht, ist's sicherlich nicht ok aus Sicht des ZID, denk ich mal.


    Korrekt ;) - spoofen kann sicher keine Lösung sein.

    Zitat von steve


    (ich hab keine filesharing sachen installiert, lediglich ethereal und netstumbler als eventuell "pöhse programme".)

    Also wenn du eines der beiden Programmeaktiv benutzt hast würde mich die Sperre nicht wundern. ;)

    Ansonsten: Hast vielleicht irgendeinen Downloadmanager installiert. Wennst mit so einem Ding saugst könnte es nämlich eventuell auch sein dass du wegen zu vielen Connections gesperrt wirst.

    Zitat von Sensei

    inkl. dem return

    Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass das aber nicht funktionieren kann, weil dann das return nicht nach aussen sichtbar ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ... ;)

    Ich hab da ein 7MB großes Textfile, bei dem ich alle Zeilenumbrüche durch irgendein anderes Zeichen (z.B. @) ersetzen muss.

    Wie stelle ich das am einfachsten/schnellsten an? (Mit cat hab ich's schon versucht, war aber anscheinend zu dumm um es hinzukriegen)

    [EDIT]Verdammt, falsches Subforum ;) - würde ja eigentlich besser in "Sonstige Probleme" passen...[/EDIT]

    Ich hab' mich jetzt schlussendlich für den "kleineren" OKI C3100 entschieden. Mit dem gesparten Geld auf den C5200 wird dafür das RAM von dem Ding ordentlich aufgerüstet. ;)
    Danke euch allen für die Beratung. :)

    Zitat von Boromir


    Danke schonmal fürs weiterhelfen!

    Firewire ist in der Praxis schneller als USB2.0, außerdem bietet es eine höhere Versorgungsspannung und last but not least wird bei Firewire der Prozessor nicht so belastet wie bei USB2.0 (ist zumindest bei mir so).

    -> hast du die Wahl USB/Firewire greif auf jeden Fall zu Firewire. Am besten ist natürlich wenn man beides hat (wobei du auch dann primär Firewire nutzen solltest). :)

    Zitat von blue1

    http://www.geizhals.at/a100205.html, ist ein LED-Zeilendrucker


    Also von der Druckgeschwindigkeit her scheint der ja echt toll zu sein. Nur hat er _nur_ 32 MB RAM. Ist irgendwie schon ein bisschen wenig für einen Farblaser. Gibt's da irgendwelche Probleme wenn man versucht mit Standard-RAM-Ausstattung hochauflösende Fotos in voller A4-Größe aufs Papier zu bringen?
    Und noch eine Frage: Kann man mit dem Ding auch auf Folien drucken?

    Meine zweite Wahl ist jetzt HP. Genauer gesagt der hier (2550L):
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/…396-388397.html
    Weil der hat ganz sicher PCL - nur 4 Seiten Farbe pro Minute sind schon etwas dürftig. Hat irgendwer von euch das Ding und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

    Da ich mir demnächst einen billigen Farblaser zulegen will, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Gerät/Marke empfehlen würdet. Preisvorstellung: max. 500 - 600 Euro
    Und: Wie schaut's eigentlich bei diesen Geräten PCL-mäßig aus? GDI muss ja nicht unbedingt sein - schon gar nicht wenn das Teil auch sicher zuverlässig unter Linux funktionieren soll ...

    Btw gibts auch noch die Tastenkombination "Apfel-Alt-esc", die quasi äquivalent zum "Strg-Alt-entf" in der Win-Welt ist.
    Zum Glück brauch' ich aber diese Tastenkombination am Mac nicht so oft wie am PC. :)

    @OSX Literatur: Da gibt's ein Buch mit dem Namen "Mac OS X - The missing manual". Das Ding ist auch mal als eBook der Macwelt oder Macup beigelegen (jedoch noch für 10.2). Ich denke das sollte sich irgendwo im Internet schon noch finden lassen. ;)

    Zitat von tschurlo

    1. Nach dem Update der iBook auf 1,2 GHz, ist da der Leistungsunterschied zw. iBook und Powerbook eurer Meinung nach immer noch so gravierend, dass sich ca. 600 Euro Preisunterschied dafuer stehen?

    Also ich würde ein Powerbook vorschlagen, weil die Grafikkarten der Powerbooks CoreImage unterstützen, welches im nächsten Mac OS eingeführt wird. -> Du hast dann bei Programmen die CoreImage unterstützen einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

    Der Nachteil des Powerbooks: Die aktuellen Modelle sind schon mehr als ein halbes Jahr auf dem Markt -> es werden demnächst neue Modelle erscheinen (zu 99% im Januar). Und diese neuen Modelle werden höchstwahrscheinlich viel schneller sein als die jetztigen (weil vielleicht schon ein G5 Prozessor drinstecken wird).

    Ich würde also sagen: Wenn du ein PB kaufen willst und noch warten kannst, dann warte noch bis Januar. Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst nimm das iBook. Das ist auch gerade erst in einer neuen Revision rausgekommen.

    Wie allen anderen möglichen Switchern empfehle ich auch dir mal einen Blick auf http://www.macuser.de . Dort sind schon viele deiner Fragen beantwortet. :)

    Zitat von Millencolin

    hmm, jetzt g4 kaufen, oder noch auf jänner warten :tongue1:
    werden die g4's dann eigentlich günstiger??

    Also wenn du den Computer nicht wirklich dringend brauchst solltest du eventuell noch bis Jänner warten. Ich denke diesmal wird's auf jeden Fall ein größeres Update geben (sei es jetzt mit oder ohne G5).

    Und ja, günstiger werden die aktuellen G4 sicher, wenn neue PBs rauskommen. Aber wenn, dann nur minimal. Weil bei Macs gibt's bei weitem nicht so einen Preisverfall wie beim PC. Beispiel: Für einen 2 Jahre alten gebrauchten PC bekommt man so gut wie nichts mehr, für einen Mac meist noch mindestens die Hälfte vom ursprünglichen Preis.

    One word: PowerMac

    Wenn das Geld reicht am besten gleich zu einem 2,0 oder 2,5 Ghz Dual greifen. Und nicht vergessen: RAM ausbauen. Apple liefert ab Werk nämlich viel zu wenig mit (1 GB sollten das Minimum sein).