Beiträge von Unic0der

    Zitat von grassi3000

    Mir ist eingefallen, dass ich Kismac erst nach meinem letzen erfolgreichen Wlan Login installiert habe. Kann es sein, dass bei der installation etwas von meinem Wlan Treiber verändert wurde, oder so?

    Ja, das kann sein. Versuch mal Kismac auf "Werkeinstellung" zu resetten. Ich hab' jetzt meinen Mac gerade nicht zur Hand und kann dir daher auch nicht genau sagen wie das geht. Aber wennst willst poste ich es später.

    Zitat von grassi3000


    Wird eigentlich das tunet, sofern es vorhanden ist, in dem drop down menü? oder ist es wirklich nur per "andere" auswählbar?

    Du wirst es erst im Drop-Down Menü sehen, nachdem du dich über andere beim Netzwerk angemeldet hast, da das "tunet" eine "hidden SSID" hat. Netzwerke ohne versteckte SSID werden klarerweise sofort im Drop-Down Menü angezeigt, sobald du dich in deren Senderadius befindest.

    Falls meine Funklochtheorie nicht stimmt wäre der nächste Schritt (an der TU) zum ZID zu gehen. Eventuell haben die ja auch deine Mac-Adresse global im TUNet gesperrt, weil schon mal irgendwer mit der selben Mac-Adresse die du hast Sch**** gebaut hat. (Wie du ja vielleichst weißt sind die Mac-Adressen nicht ganz so unique wie es einem die Hersteller manchmal weismachen wollen). BTW: Das mit der globalen Sperrung ist mir nämlich auch schon mal passiert, obwohl ich gar nichts böses gemacht hatte. Da hat dann auch von einem Tag auf den anderen mein Book nicht mehr einloggen können, obwohl alles richtig konfiguriert war.

    Zitat von Lord Binary


    Kein WEP,

    Nein, das mit dem WEP ist schon OK so am Mac. ;)

    Was aber auch sein könnte ist dass das tunet schlichtweg überlastet war, der Router gesponnen hat oder du in einem Funkloch dringestanden bist (Im FH bei der Schlange hat man an manchen Stellen fast vollen Empfang, und 2 - 3 Meter daneben unerklärlicherweise überhaupt keinen). Das würde auch erklären wieso KisMac nichts findet.

    Ansonsten nehme ich mal an du hast es eh mit einem Reboot versucht und ein paar Einbuchungsversuche gemacht. Und du hast wahrscheinlich das Book nicht gleichtzeitig per Netzwerkkabel an der Datentankstelle hängen gehabt, oder?

    Und du hast hoffentlich eh genau geschaut das "WEP-Kennwort" und nicht z.B. "WEP 40 /128 bit" eingestellt war. Sieh dazu nochmals die Anleitung an: http://nic.tuwien.ac.at/tunet/wlan/install_mac_os_x.html

    Ich würde gerne wieder mal meine Java-Literatur up-to-date bringen (bei mir ist noch der Horton aus dem Jahr 2001 aktuell ;) ), kann mich aber wegen der großen Menge an Büchern für keines entscheiden.

    Daher die Frage an euch:
    Welches möglich allumfassende Java Nachschlagewerk auf möglichst neuem Stand (Java 1.4) würdet ihr mir empfehlen? Kann durchaus auch schon für Fortgeschrittene sein. *g*

    Hier ein interessanter Link zum Thema Regioncode und Mac:
    http://xvi.rpc1.org/

    Zitat

    und wie kann ich den region code nun wieder ändern?

    Die simpelste Methode ist wohl eine DVD mit europäischem Ländercode einzulegen. Dann wird dich der Computer sicher fragen ob du den Ländercode ändern willst. ;)

    Und noch etwas zu deinem Problem:
    Hast du eh PAL und nicht NTSC beim brennen eingestellt?

    Filesharing: Tomato Torrent

    Meiner Meinung nach der beste Torrent Client für den Mac. Aber nicht an der TU Datentankstelle benutzen da die Admins sicher keine Freude über die vielen Connections haben werden die der Client aufbaut. ;)

    About This Client

    The main goal of this project was to separate the BitTorrent code from the Macintosh code, so that either can be updated without having to modify the other. I got 80% of the download window’s current functionality implemented within 3 days of starting the project. Then I decided to finish “just a bit more,” and the project just kept getting bigger and bigger.

    Features

    - Built on BitTorrent 3.4.2
    - Remembers recent downloads and where you’ve saved them to, making resumes quick and easy
    - Shows detailed download statistics
    - Shows detailed information about torrent files
    - User interface for torrent generation allows you to specify torrent comments
    - User interface for starting a torrent tracker on your Mac
    - Most BitTorrent options are fully customizable
    - Supports Unicode torrents

    Freeware
    ab Mac OS X 10.2

    http://sarwat.net/bittorrent/

    EDIT: An diesem Posting ist die Version 1.0.2 von Tomato Torrent angehängt. Und das hat einen guten Grund. Version 1.0.2 ist nämlich die letzte Version, in der man aufgrund eines Bugs Zero-Upload einstellen kann. Ist sehr gut zum leechen. ;) *ggg*

    Zitat von TB2

    ... Und ein Mac ist für Diejenigen das Beste, die entweder volltrottel sind, ...

    TB2 please stop flaming. Sowas muß echt nicht sein.
    Meine letzte Verwarnung per PM an einen User ist schon ein Jahr oder so her, und das soll sich auch nicht ändern. ;)

    Wenn schon die Diskussion PC vs. Mac dann bitte sachlich. Aber diese Diskussion hat IMHO sowieso keinen Sinn da sie zu keinem Ergebnis führt. Also lassen wir es am besten gleich bleiben. :)

    Bei Leuten die zwei Telefonsteckdosen haben gibt's meistens Probleme. Da ich nicht weiß, wie das ganze Zeugs bei dir verkabelt ist kann ich dir auch nicht wirklich sagen was funktionieren wird und was nicht.

    Am besten wird wohl einfach ausprobieren sein. ;)

    Ein heißer Tip ist auf jeden Fall mal den Splitter bei der primären Telefondose (also die, von der aus zu der zweiten weiterverzweigt wird) anzuschließen.

    Eventuell könnte folgender Thread von MacUser.de auch interessant für dich sein:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48519

    Und hier noch ein allgemeiner "Was tun bei Kernelpanics"-Link: http://www.thexlab.com/faqs/kernelpanics.html

    Btw: Hast du einen 1800er Singe G5? Bei einem kleinen Rundblick durch diverese Foren ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Leute mit eben diesen Maschinen unerklärliche Kernelpanics seit dem Update auf 10.3.5 haben.

    Hoffe auf jeden Fall du kriegst das Teil bald wieder zum laufen. :)

    [EDIT]
    So, und jetzt habe ich noch etwas interessantes gefunden:
    https://www-s.acm.uiuc.edu/wiki/space/vpn+mac
    http://njr.pycs.net/weblog/2004/05/15.html
    [/EDIT]

    Hast schon probiert den Rechner ohne angesteckte USB Geräte zu booten? (Maus und Tastatur inklusive)
    Schau mal was dann passiert ...

    Btw: Ich habe auch ein wenig gegoogelt und bin draufgekommen, dass einige Leute dieses Problem seit dem Update auf 10.3.5 haben. Lösung habe ich leider keine gefunden. RAM Bausteine können aber auch hinüber sein wennst ein Pech hast.

    Aber probier auf jeden Fall mal ohne USB Geräte zu booten und schreib, ob sich was ändert.

    Zitat von Wolfibolfi

    Die leisten in der Regel auch guten Support, und es is Markenhardware in No-Name Verpackung - nicht umgekehrt.


    Im Prinzip natürlich auch eine gute Idee. Nur hast du das Risiko, dass das kleine Fachgeschäft in Konkurs geht. Außerdem bist du dann von deren "Willkür" abhängig. Dass das bei Dell passiert bezweifle ich. ;)

    Zitat von TB2


    Und an den eMacs sind wir nicht interessiert ;) Unser Admin ist reiner Windows-Kenner (Eigentlich ein Mathe-Lehrer) und soweit ich weiss hat er bereits einen Dual Xeon Server mit 8GB Ram und riesen 10000rpm HDs im Test. Könnte man den auch in Verbindung mit eMac nutzen oder nicht, nur so, damit ichs weiss?


    Wenn du damit meinst, ob sich Macs und Pcs im Netzwerk vertragen: klares JA :) .

    Zitat von Chrise

    Die Internetzverbindung ist ja nuf mit der MAC Adresse der Netzwerkkarte meines PC möglich. Wenn der Router am Internet hängt, könnte das Probleme machen....

    Das erklärt aber meiner Meinung nach nicht, wieso du nicht in die Admin-Konsole vom Router reinkommst. Die Adminkonsole hat ja nix mit deinem Internetanschluss zu tun. ;)

    Aber in einem Punkt hast du schon Recht. Wenn dein Internetanschluss mit der Mac-Adresse des Computers "gekoppelt" ist, dann kann das Internet mit dem Router dazwischen schon mal garantiert nicht funktionieren. -> ISP über neue Mac benachrichtigen