Beiträge von Unic0der

Zitat von thurin

bis jetzt hab ich gerüchte gehört, die von einer markteinführung im frühling 2004 bis 2005 sprechen.. hat irgendwer von euch nähere informationen dazu?

Also an den Frühling 2004 glaube ich auf keinen Fall mehr ;) . Ich denke dass die G4 Powerbook uns schon noch eine Zeit lang erhalten bleiben werden - zumal der G5 noch zu heiß wird und zu viel Strom braucht.
    Daher würde ich sagen kauf dir einfach das Ding.

Es ist immer ein schnelleres, besseres und "cooleres" Gerät im Sicht - von dem her dürftest du dir dann also nie einen Computer kaufen :) .

Aber darfst dann nicht auf mich bös' sein, wenn am nächsten Tag nachdem du das G4 Powerbook gekauft hast die G5 Version im Laden steht :D ...

mac :coolsmile

Zitat von michi204

hallo!
    hat eigentlich schon mal jemand probiert, auf einem apple *book ein anderes system (linux etc.) zu installieren? oder fragen wir lieber so: gibt es einen linux-kernel für apple-systeme?
    lg michi

Ja, es gibt auch Distros für die Apple Platform (zum Beispiel: Gentoo Linux 2004.0 für PowerPC). Wirf am besten Mal Google an und schau nach ob es auch deine Lieblingsdistro für den Mac gibt.

Ich hab' aber selber noch nicht Linux auf meinem iBook installiert weil ich schlichtweg keinen Grund dazu sehe - Mac OS X 10.3 bietet mir alles was ich brauche. :)

Bei Linux am Mac ist aber Vorsicht geboten. Viele Distros "vertragen" sich nämlich nicht gut mit Mac OS X und lassen eine Parallelinstallation nicht zu. Diesbezüglich sollte man sich also vor der Installation von Linux gut informieren - nicht dass plötzlich OS X gelöscht ist und alle Daten weg sind ;) ...

Zitat von thurin

ich hab beschlossen, ich werd in den nächsten apple store gehen und mit dem typen dort reden.. dann werd i a bissal das 12" powerbook streicheln und schaun obs mich überzeugt.. wenn ned kauf i ma a windose und fahr um das geld das ich mir erspar in urlaub :)

gute idee :thumb:

Zitat von thurin

braucht der mac speziellen ram oder kann ich ganz normale speicherblöcke einbauen?

Wennst einen RAM mit den selben Spezifikationen kaufst wie den auf folgender Seite, dann sollte das IMHO kein Problem darstellen (habe es aber nie selbst getestet ;) ).

http://store.apple.com/Apple/WebObjec….3.0.7.12.1.1.0

Wie du sehen kannst isses der selbe RAM (DDR, DIMM) den auch aktuelle PCs nutzen.

Am besten ist es aber trotzdem den Arbeitsspeicher auch direkt von Apple zu beziehen, da du dir so 100%ig sicher sein kannst dass er in deinem Computer stabil läuft. Besonders bei Notebooks (egal jetzt ob PC oder Mac) ist es sowieso immer ratsam den vom Hersteller empfohlenen RAM zu kaufen.

Zitat von creature

Bin ebenfalls am Überlegen mir ein nettes I-book zuzulegen. Wie sieht es dabei mit Software aus? Habt ihr da Probleme gehabt für den Mac was aufzutreiben?

Ist überhaupt kein Problem. Siehe zum Beispiel diese Threads:
    http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=16905
    http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=12124

Zitat von creature

Ist die Installation für'n Mac auch manchmal so kompliziert wie unter Linux?

Mir ist kein Betriebssystem bekannt wo die Installation und Deinstallation von Software und Treibern leichter geht als bei Mac OS X. :)

Zitat von thurin

kamma die prozessorleistung vergleichen? und mich stört ein bischen der wenige grafikkartenspeicher vom ibook..

So wirklich kann man die leider nicht vergleichen, weil es sich um komplett verschiedene Architekturen handelt.
    Rein von der Prozessor und Grafikleistung ist der PC den du in dem Post weiter oben angeführt hast dem iBook aber auf jeden Fall überlegen.

Wie ich schon in einem Post weiter oben angedeutet habe: Um's selbe Geld bekommst du bei einem PC mehr Rechenleistung als bei einem Mac. Aber dafür hast du dann auch nicht die Vorteile des Mac ;) (Stabilität, Usability, Design, das super OS (meine Meinung), etc. etc.) ...

Zitat von thurin

was würd für ein ibook oder powerbook sprechen, abgesehen davon dass es cool ausschaut?

Für ein iBook würde sprechen, dass es billiger als ein Powerbook ist. ;)
    Für das Powerbook würde sprechen dass es einfach cooler (Hintergrundbeleuchtete Tastatur :D ) und schneller aber auch weit teurer ist (wobei meiner Meinung nach der Aufpreis zum iBook zumindest beim 12'' Modell voll gerechtfertig ist).

Für die Mac-Platform spricht:
    - Super stabiles und Userfreundliches Betriebssystem
    - Ein 100%ig funktionierender "Suspend-to-RAM" Modus (ganz im Gegensatz zum "Glücksspiel" beim PC). Rat mal wie oft ich im Jahr ich mein iBook boote :) ...
    - Leise Notebooks mit langer Akkulaufzeit
    - Preis / Leistung also IMHO genausogut wie beim PC

Für einen PC spricht:
    - billig
    - viel Rechenleistung für wenig Geld

Aber im Endeffekt mußt du die Entscheidung selber fällen. Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, dass ich meine Entscheidung nach über 10 Jahren PC und Windows/Linux auf einen Mac umzusteigen nie bereut habe. Und mein nächstes Notebook wird (sofern Apple weiterhin so coole Geräte baut) wieder ein Apple werden.

- divX player

VLC
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14738

- intervideo winDVD

Apple DVD Player (beim Betriebssystem dabei)

- macromedia dreamweaver / flash / freehand (wichtig)

gibts alles auch für den Mac (siehe Macromedia Webseite) ...

- irgendein dvd ripper

Ich rippe keine DVDs - daher ist mir auch keiner bekannt. Wirf also mal Google an - ich denke du wirst fündig werden.

- irgendein java editor

Apple XCode (ist beim Betriebssystem dabei), Borland JBuilder

- irgendeine brennersoftware (nero burning rom am mac möglich ???)

Roxio Toast (ist quasi das Nero für den Mac), Brennfunktion des Betriebssystems

- kazaa, dc++ :p

MlMac, Poisoned
    http://hades.gothic.at/iforum/showpos…905&postcount=2
    http://hades.gothic.at/iforum/showpos…825&postcount=5

- bei den abobe produkten (premiere / photoshop) weiß ich eh, dass diese funken

na dann ist ja gut ;)

- derive (mathe)

Mathematica (Mac Version ist auch auf der CD drauf, die es im LMZ zu kaufen gibt).

- office: word / excel / eventuell powerpoint (gibt's aber sicher bessere alternativen, oder ??)

z.B. Apple Works (beim Betriebssystem dabei), OpenOffice (läuft unter X11)

Ich habe jetzt natürlich nur ein paar Alternativen aufgezählt. Wenndu selbst im Internet suchst wirst du sicher noch mehr finden. ;)

Zitat

kann man die software die man schon für'n pc hat auch am mac verwenden, oder muss man sich da alles neu kaufen (das wär scho a bissl blöd, wenn dem so is werd ich mir die sache mit mac anschaffen nochmal überlegen)

Da es sich beim Mac ja um keinen x86 sondern um einen Powerpc handelt ist leider keine PC Software am Mac lauffähig (außer im Emulator).

Ich hoffe das wird dich jedoch nicht abhalten einen Mac zu kaufen :) .

Zitat von Millencolin

würde gerne jene programme weiterhin verwenden die ich momentan auf meinem pc verwende, gibt es irgendwo eine liste für programme, die auf dem mac laufen ??

wenn ja bitte schreiben ...

Also gut: Ich weiß leider nicht welche Programme du so auf deinem PC verwendest aber ich werde mal versuchen dir einen kleinen Überblick zu geben: :)

Microsoft Produkte incl. Office:
    Auch am Mac musst du nicht auf MS-Office verzichten. Ebensowenig auf den Windows Mediaplayer (wenn du ihn umbedingt willst ;) ).
    Last but not least kannst du mit "Virtual PC for Mac" auch noch Windows (oder jedes andere x86 Betriebssystem) im Emulator laufen lassen.
    Link: http://www.microsoft.com/mac/

Adobe Produkte:
    Gibt es traditionellerweise auch für den Mac. Photoshop & Co. sind also auch kein Problem.

Macromedia Produkte:
    Auch Dreamweaver, Flash, etc. gibt's für den Mac.

Programmierung:
    Keine Ahnung auf welche Sprache du besonders Wert legst.
    Ich persönlich arbeite mit dem mit MacOS X mitgelieferten XCode und dem Borland JBuilder.

Des weiteren will ich noch auf diesen Thread verweisen: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=12124

Und auf folgenden zwei Seiten kannst auch noch vorbeischauen:
    http://www.apple.com/downloads/macosx/
    http://www.macosxapps.com/

Außerdem kannst du ja auch noch auf die Herstellerwebseiten deiner Lieblingswindowssoftware schauen und dort nach einer Mac-Version suchen. Und wenn du nichts findest poste einfach etwas hier ins Forum rein und wir helfen dir gerne eine gleichwertige oder bessere Alternative für den Mac zu finden.

Wie gesagt um dir genauer helfen zu können must du uns schon genauer sagen welche Applikationen du auch gerne am Mac hättest. ;)

greetz
    mac :coolsmile

Audio: Audacity

Von der Audacity Webseite:
    "Audacity ist ein freier Audio - Editor. Du kannst mit ihm Musik aufnehmen, abspielen, Audiodaten wie WAV, AIFF, MP3 im- und exportieren und vieles mehr. Gängige Operationen wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen (unbegrenztes Rückgängigmachen) sind gleichermaßen möglich, wie das Mixen und Hinzufügen von speziellen Klangeffekten, wie Echo, oder Geschwindigkeitsveränderungen. Das Programm besitzt unter anderem ein Werkzeug um die Amplituden einfach zu verändern (fade-in und -out) und ein einstellbares Frequenzanalysetool. Die eingebauten Effekte sind zur Zeit "Bass Boost", "Wahwah" und ein Lärm- bzw. Rauschfilter; es können aber auch beliebige VST-Plugins gechrieben und verwendet werden."

Freeware
    ab Mac OS X (ältere Versionen auch für OS 9)

http://audacity.sourceforge.net/

Zitat von RobK

ich habs mit Nero 6.0 unter WinXP gebrannt, da ging es

Ja, aber wie gesagt liegt das Problem nicht wirklich an der CD. Mein Computer mag ja auch nur bedingt DOS-Bootdisketten.

Wenn ich z.B. eine DOS-Bootdiskette einlege kommt die selbe Fehlermeldung wie bei der Gentoo CD. Nach ein paar Versuchen (sowas 5 - 10) bootet er dann aber doch von der Diskette (Gentoo lässt sich hingegen gar nicht installieren).

Ich denke stark dass es sich da um einen Bug im Bios von meinem Board handelt. Ich hoffe der wird möglichst bald vom Hersteller (Albatron) ausgebessert :) . "Gentoo ich haben will :D "

Zitat von lj_scampo

ich machs immer mit dem staubsauger (auf niederer stufe)

Und aufpassen dass du nicht die Jumper von deinem Mainboard oder deiner Festplatte/CD-LW mit einsaugst ;):D ...

Zitat von roli8888

wollt noch kurz fragen, ob das mit dem di 624 geklappt hat, möchte nämlich auch so einen !!
    TU Adsl, PC und Notebook.
    was würdet ihr beim Notebook nehmen, pcmcia oder usb-stecker?
    Mit der Bitte um möglichst viele Tips !
    Danke Roland.

Ich mach's ganz kurz: Kauf dir diesen Router nicht.

Er zickt bei eingeschalteter WEP-Verschlüsselung mit Meiner d-Link Karte (!) im PC herum (Verbindung reißt alle 5 Minuten trotz voller Signalstärke ab).
    Dieses Problem hat sich durch kein Firmwareupdate beheben lassen. Zum Glück tritt es aber nicht bei der WPA-Verschlüsselung auf (worauf ich jetzt mein Netzwerk umgestellt habe).

Die nächste ärgerliche Sache ist, dass der Router mindestens einmal im Monat total abstürzt, sodass nur mehr das abstecken des Netzkabels etwas bringt.

Fazit: Verdammt schnell ist der Router zwar, aber die Stabilität kannst voll vergessen. Kann sein dass sich das bei der neueren Hardwarerevision C (das ist die mit nur einer externen Antenne) schon geändert hat, aber ich würd's nicht riskieren. Kauf besser ein Gerät von Netgear oder so ;) ...

ciao,
    mac

Zitat von hal

Ich hab das Ding bis Level 22 problemlos in Safari spielen können, bis ich dann hinterrücks von roten Haien mit Turbobooster aufgefressen wurde.

Sehr komisch, bei mir reagiert das Applet nach Level 1 auf keine Tastatureingabe mehr. Habe aber alle aktuellen Updates am Computer drauf. :)

Vielleicht funktioniert's ja wenn ich meinen Computer wieder mal neu starte (hab ihn permanent auf Stand-by :p ). Mal probieren ...

[EDIT]Cool, jetzt funktionierts bei mir auch (nach'm Neustart)[/EDIT]

Ich kann dir leider nicht sagen, wie diese Umstellung erfolgt, weil ich direkt von 56k zu TU-ADSL gewechselt hab ;) .

Aber ich weiß, dass irgendwo auf den ADSL-Seiten des ZID (ziemlich versteckt) die Telefonnummer von der TU-ADSL Helpline steht.

Ich glaub am Vormittag kann man da Anrufen und seine Fragen stellen :) .

Also gut: Ich bin auf der Suche nach einem Filesharingprogramm für Windows das

a) nicht spywareverseucht ist
    b) in mehreren P2P Netzen sucht
    c) möglichst schnell ist
    und
    d) möglichst viele Ergebnisse bringt.

Also so etwas wie MlMac oder Poisoned (Mac User kennen's ;) ) nur eben für Windows.

Gibt's sowas überhaupt oder muss ich mich weiter mit eDonkey, Bittorrent und Konsorten herumquälen? :coolsmile