Beiträge von Unic0der

Zitat von Arthur Dent

Die Geschwindigkeit ist nicht gerade berauschend und es braucht jede Menge Speicher.

Die haben's halt noch nicht wirklich gut auf'n PC optimiert. :)
    (Ist auf meinem 1300Mhz PC weit langsamer als am 700Mhz Mac);

Außerdem ist die Visualisation anders als beim Windows-Mediaplayer in OpenGL gehalten. Führt dazu dass ich zwar nur 60% CPU Auslastung hab aber die Visualisierung trotzdem vollgas ruckelt (dank meiner highspeed Geforce2MX ;) ).

Trotzdem dieser "Nachteile" - schon jetzt kriegt du mit diesem Programm den Player mit dem besten User Interface und die Funktion mit dem abspielen von MP3s übers Netzwerk ist auch echt genial :D .
    Und wennst einen halbwegs neuen Computer hast, ist das mit der Performance auch kein Problem (20MB für einen Task ist ja heute nicht mehr ungewöhnlich ;) )

Code
    Und wozu muss es irgendwelche Services rennen lassen, die beim Windows Start automatisch geladen werden?[/

Also ich hab nur drei Sachen gefunden: Den Quicktime Autoupdater kannst problemlos abstellen und die iPodService.exe kannst auch abstellen, wennst keinen iPod besitzt ;) . Den iTunesHelper hab ich auch abgestellt (k.a. wozu der gut sein soll).

Lustigerweise funktioniert trotzdem alles problemlos. Wieso das also in der Standardeinstellung alles beim Windows-Start mitgeladen wird ist mir auch ein Rätsel ...

Ja, aber beim Machändler kann man sich, wenn man sich geschickt anstellt vorausgesetzt ;) noch ein paar "Bonus Goodies" aus dem Kaufpreis herausholen.

So hab ich mir z.B. bei meinem iBook einen 512MB RAM Riegel und eine Apple Pro Mouse :D zusätzlich zum Studentenrabatt herausverhandelt.

Wenn du dir das Teil also kaufen willst kann ich dir nur den "Händer um die Ecke" empfehlen ...

Zitat von hanso

von den neuen versionen jbuilder 8 + 9 gibt es keine mac version, aber sollte trotzdem irgendwie gehen...

aber weiß eben nicht wie

Naja, die einzige Lösung wird dann wohl sein, dass du dir einen Windows-Emulator installierst (z.B. Virtual PC) und dann die Windows-Version aufspielst.

Ich würde dir aber davon abraten, da aufgrund der extrem langsamen Geschwindigleit des Emulators das Arbeiten SICHER zur Qual werden wird.

Verwende doch die Apple-Eigenen Developer Tools. Dann brauchst auch diesen JBuilder nicht :).

Nein, hab ich noch nicht mal probiert, da die Apple-eigene Entwicklungsumgebung (die sich auch bestens zum Programmieren mit Java eignet) eh so gut ist, dass ich kein Bedürfnis nach dem JBuilder habe. ;)

@JBuilder installieren:
    Wenn es eine Mac-Version von dem Programm gibt sollte sie ja wohl auch am Mac funktionieren. :)
    Hast du etwa Probleme bei der Installation? Wenn ja, solltest du halt etwas genauer schreiben was schief läuft, damit wir dir helfen können.

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck drauf an; In Prozenten kann man das leider schwer abschätzen. Prinzipiell kann man sagen:

Beim normalen 0815-Einsatz (Word, Internet, Standardanwendungen) ist es wichtiger viel Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte zu haben. Der Prozessor hat da sowieso fast nix zu tun, und daher sollte dein Anliegen sein, allzuviele Plattenzugriffe durch viel RAM zu verhindern (Auslagerungsdatei ;) ) und wenn es schon zu einem Zugriff kommt sollte der so schnell wie möglich ablaufen.

Wenn du gern Videos konvertierst, auf Games stehst und aufwändige Software kompilieren willst (alles Prozessorintensiv) solltest du eher auf einen schnelleren Prozessor setzen.

Am besten ist aber natürlich die Kombination von beidem :D .

Zitat

die Performance wahrscheinlich um 30% bis 50% steigt (je nach Applikation).

bei Prozessorintensiven Applikationen -> ja

Zitat von Mihi

Kann mir jemand noch ganz kurz eine Einführung in das MacOs System geben? Wie installier/deinstallier ich Software bisher kamen immer so "dmg" Dateien daher, (oder welch die dann automatisch gestartet wurden...) reicht es dann wenn ich einfach das Icon vom Desktop lösche um das zu deinstallieren?

Um Programme zu installieren, brauchst du nur die Ausführbaren Dateien in den Ordner Programme ziehen, sofern sie keine andere Installationsroutine haben (wie z.B. "Installation startet automatisch").

Zum löschen brauchst du dann die ausführbaren Dateien einfach nur in den Papierkorb ziehen. Das hängt natürlich auch wieder ab welches Programm man deinstallieren will (mache haben eine eigene Deinstallationsroutine).

Zitat

Geht es auch irgendwie, dass das Panel verschwindet, und wieder auftaucht, wenn ich mit der Maus hinfahr?

Ich nehm mal an mit dem Panel meinst du das Dock; geht wie folgt:

Systemsteuerung -> Dock -> Dock automatisch ein- und ausblenden

___

Hab jetzt grad leider keine Zeit mehr zu beantworten; hoffe das hilft mal für's erste ;)

greetz, osx

Zitat

wenn das nicht hilft welchen router habt ihr

D-Link DI 624;

Gibts vielleicht in Windows die Möglichkeit die Geschwindigkeit von einzelnen Ports einzeln zu drosseln? So ließen sich die eingehenden Anfragen eventuell minimieren ...

[QUOTE=Wings-of-Glory]connecten zu viele zu meinem router, und der packt das dann nicht...
    QUOTE]

Hey wings! Ich kann mich deiner Frage nur anschliessen. Ich hab die selben Troubles mit meinem Router. :shinner: Er hält bei starkem Traffic leider nur maximal 5 min durch. Dann ist Schluss und Zeit für einen Neustart :( .
    Wenn jemand eine Lösung dafür hätte wär das echt toll!

So weit ich weiß steckt im Cube eine PCI Grafikkarte.

Das Problem ist wohl schon eher, dass du nur sehr schwer Mac-Treiber für x-beliebige handelübliche Grafikkarten bekommen wirst...

Ich hab aber mal irgendwann im Internet einen Artikel gelesen, wo einer den Cube aufgerüstet hat. Vielleicht findest den mit Google noch.

Die meisten Monitore mit DVI Anschluss haben aber zusätzlich auch noch einen analogen. Das heißt du könntest deine alte Grafikkarte (natürlich mit Abstrichen bei der Bildqualität) noch weiterbenutzen. Der Iiyama AS4315UT hat glaub ich eh auch noch einen Analoganschluss zusätzlich.

Ich persönlich empfehle Sony-TFTs. Gutes Design, technisch top. Preis leider: naja ;) .