Beiträge von Unic0der

    Ich wüsste gerne die äquivalenten Windows XP - Terminalbefehle zu folgenden UNIX-Befehlen:

    whois, netstat, dig

    Außerdem frage ich mich ob es irgendeinen Befehl in der Art von "traceroute" oder für portscans unter Windows XP gibt. Des weiteren würde ich sehr gerne Informationen zu meinem Netzwerkkarten im Terminal abrufen.

    Und zu guter letzt muss ich noch fragen wo es genauere Informationen zu all diesen Befehlen gibt (sowas wie "man" gibt's ja unter Windows nicht, oder?). Terminalbefehl und(oder) Webseite wäre da ganz hilfreich.

    Ich hoffe ihr kennt euch da mehr aus als ich ;) . Und helft mir ... :p

    ciao, da X

    Mein Bildschirm (ein Sony CPD200SFT, 17Zoll Röhrenmonitor, 6 Jahre alt) macht seit circa einer Woche einen hochfrequenten und ziemlich störenden Ton.
    Wenn ich auf den Bildschirm draufschlage (eh nur ganz leicht ;) ) dann ist der Ton meistens für 5 Minuten oder so wieder weg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er damit immer erst anfängt wenn er schon so ungefähr eine halbe Stunde in Betrieb ist (also wenn er warmgelaufen ist).

    Ich hab auch schon in das Teil reingeguckt, weil ich angenommen hab, dass da doch schon viel Staub drinsein müsse. War aber nicht der Fall. Kurzschluss durch Staub kann man also mal ausschließen denke ich.

    Anderes als bei beefy's Monitor (siehe dieser Thread: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=9997 ) kann ich jedoch bei mir keine Verschiebung des Bildes feststellen.

    Wie gesagt: Der Monitor funktioniert bestens und ohne Ausfälle, nur kommt jetzt halt immer dieser hochfrequente Ton nach einiger Zeit.

    Habt ihr bei eurem Monitor schon mal was ähnliches erlebt? Sind das denkt ihr die ersten Zeichen dafür, dass er in nächster Zeit kaputt gehen wird (innerhin schon 6 Jahre alt und unzählige Betriebsstunden)?

    Bitte um zahlreiche Kommentare.

    ciao, OS X :D

    Danke mal für das reichliche Feedback!

    Meine Schwester wird es jetzt mit einem Programm aus dem Mediamarkt versuchen. Sie will sich halt nicht so quälen wie ich, als ich es mir beigebracht hab.
    Naja, ich war ja auch brutal und hab mir einfach die Tasten mit schwarzem Isolierband überklebt, damit ich nicht schummeln kann. ;) Und mein Lernprogramm war ein Papierzettel mit ner Tastatur drauf den ich mir über´n Bildschirm geklebt hab :p.

    Anyway: Mich wundert echt dass der Freewaresektor in diesem Gebiet nix besseres zu bieten hat. Aber die Ferien sind ja noch lange - vielleicht programmier ich da was in nächster Zeit. :ausheck:

    thx, OSX

    Was ich suche ist eine Freeware-Software für Windows mit der man leicht das 10 Finger-System erlernen kann. Kann aber einfach auch ein Online-Kurs sein, der halt ihm Internetexplorer als Java-Applet oder so abrennt.

    Noch was: Der Schreibkurs sollte nicht gleich zu schwer anfangen, da ihn meine Schwester benutzen wird. Und die hat sogar Probleme mit dem 2-Finger System ;).

    Ich hoffe ihr kennt's da was, ich hab nämlich selber nix ordentliches gefunden ...

    ciao, OSX

    DHCP beim Router abgedreht, IP's etc. von allen Geräten im Netz auf static gestellt. Danach einfach Internet-Connection Sharing am XP-PC aktiviert.
    Außerdem hab ich der Übersichtlichkeit halber das Netz jetzt in zwei Subnetze mit getrennten IP-Bereichen unterteilt (jeweiles einer für den drahtlosen und der andere für den verkabelten Teil).

    so it worx ... :D

    Ich hab jetzt mal anstatt der Hifi-Anlage mein Notebook an das Netzwerkkabel angehängt und ein paar Pings gemacht -

    Ergebnis:

    192.168.2.1 - die Netzwerkkarte, antwortet erfolgreich
    192.168.1.100 - der WLAN-Adapter, Fehlermeldung: "No route to host"
    192.168.1.1 - mein Router, Fehlermeldung: "No route to host"

    Die Frage ist nun ganz einfach: Wie stelle ich diese "route to host her". Die Konfigdaten meines PC's entnehmt ihr meinem letzten Posting.

    Soda, hier die aktuelle Routingtabelle:



    Und hier die ipconfig:



    Ich hoffe nun ist das Problem bald gelöst ;)

    ad Dave2003)

    ok, hier die Version mit ausgeschalteter Netzwerkkarte:



    und hier die mit eingeschalteter (wo nix mehr geht):



    Hoffe, damit lässt sich das Problem jetzt lösen ! :)

    so, mal zum ersten:

    Zitat

    Aktive Routen:
    Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
    0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.1.100 30
    0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 192.168.2.1 20
    Standardgateway: 192.168.1.1



    Das problem ist nun wie ich das Gateway bei der zweiten verbindung ändere. Mit Route change ändere ich ja beide, ebenso wie mit route delete.

    Kurz: Ich steh da grad völlig auf der Leitung und brauch Hilfe, wie ich nun alles so ändere wie segfault gesagt hat dass es richtig ist ;)

    Danke für die Infos: Ich hab das ganze nun so weit, dass ich immerhin nur mehr einen DNS-Error bekomme, wenn ich versuche auf das Internet zuzugreifen. Vielleicht könnt ihr mir helfen was da falsch geroutet ist (und was ich dagegen unternehmen kann:

    So schaut mal die Routingtabelle meines PC's aus, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviert habe (so funktioniert dann das Internet auf meinem PC, bei der Hifi-Anlage geht aber gar nix ;) ).


    So schaut mal die Routingtabelle meines PC's aus, wenn ich die Netzwerkkarte aktiviert habe (so krieg ich auf meinem PC einen DNS-Error im Internetexplorer, bei der Hifi-Anlage geht wieder nix ).


    Nun noch ein paar Kommentare zum besseren Verständnis:
    192.168.1.100 - die IP meines drahlosen Netzwerkadapters (wurde ihm von Router zugewiesen)
    192.168.1.1 - mein Router (agiert auch als DHCP)
    192.168.2.1 - die IP meines RJ-45 Netzwerkadapter (manuell zugewiesen)
    255.255.255.0 - sowohl für's drahlose als auch für's Kabelnetz

    Vielleicht könnt ihr mehr aus der Routingtabelle lesen als ich und mir sagen was da falsch läuft.

    :confused:osx

    Zitat von RoadRash

    Was für ein Gerät willst du mit IrDA anschließen...

    Bei meinem IrDA-Adapter hatte ich das gleiche Problem, aber Handy-Programm und Handy haben sich tadellos gefunden!!!
    => klingt komisch, is aba so...



    Ein Sonyericsson T68i ...

    Zitat

    also.. du hast einen router... warum willst du hinter diesen router noch einen basteln?
    du hast den DLINK 624 oder?
    der hat 4 ethernet ports! an die kannst du doch alle deine geräte die ins netz können sollen anschliessen, oder sind die schon alle belegt?



    Ja, das Problem ist nur, dass ich den Wireless-Router eben genau deshalb verwende um nicht quer durch's Haus Kabel legen zu müssen, weil der Telefonanschluss extrem weit von dem Raum wo mein Computer (und meine Hifi-Anlage) steht.
    Wenn ich nun die Hifi-Anlage an den PC schließe bleibt der Kabel-Kram nur in einem Raum ;).

    Zitat

    (also mit 2 normalen NICs gehts einfach)


    erklär's doch mal bitte ...

    Ich selbst habe nun auch schon mehr herausgefunden: Das Internet auf meinem PC funktioniert genau dann nicht mehr, wenn ich den Ethernet-Adapter in das selbe Subnetz gebe, wie den Wireless Adapter. Ebenso wenn ich eine Netzwerkbrücke zwischen den beiden Devices aufbaue. Wieso das so ist weiß leider selber noch nicht. Wenn es jemand von euch weiß, dann bitte gelich AW!

    thx, OSX

    Ok, die Sache ist jetzt folgende:

    Mein Desktop-Computer bezieht seine Internetverbindung drahtlos über einen Wireless-Router. Zusätzlich zum WLAN-Adapter steckt im Desktop-Computer auch noch eine 100MBit Netzwerkkarte. Ich will jetzt an diese ein anderes Gerät anstecken dass auch auf das Internet zugreifen können soll.

    Das Problem ist nun dass ich von Gerät dass an der Netzwerkkarte am PC hängt eben nur auf den PC zugreifen kann - nicht aber auf den Accesspoint.

    Ich hab nun mal versucht eine Netzwerkbrücke zwischen dem drahlosen Netzwerkadapter und dem 100MBit Adapter zu erstellen - mit dem Ergebnis dass das Internet nicht emrh auf meinem Desktop-PC funktioniert hat. Dann habe ich es mit der Internetfreigabe von Win-XP versucht. Der Computer will aber das Internet nicht freigeben weil der Computer an einem Accesspiont hängt.

    Irgendwelche Vorschläge wie ich das Problem lösen kann? Schön langsam binn ich an verzweifeln :hewa: :hewa: :hewa: .

    Noch eine kurze Grafik meines Netzwerkes und euch einen besseren Überblick zu geben.

    Code
    --------------- ------------------- ----------
    ADSL-Modem ---100Mbit---> Wireless Router ---11Mbitwireless---> PC WinXP ---100MBit---> externes Gerät
    --------------- ------------------- ----------
    
    
    nochmal kurz: Im PC ist ein drahtloser Netzadapter und eine 100Mbit Karte. 
    Der PC soll nun die Internetverbindung an den 100Mbit Adapter "weiterleiten". 
    Derzeit ist es so wenn ich versuche vom exteren gerät einen Ping an die IP vom drahlosen Netzadapter im PC 
    oder dem Wireless Router zu schicken, dass ich die Meldung "No route to host" erhalte.

    Bitte um rasche Hilfe. :)

    Mir ist jetzt grad noch eingefallen, dass der COM-Port vielleicht falsch eingestellt sein könnte (auch wenn dies ziemlich unrealistisch ist). Ich häng daher mal einen Screenshot mit meinen aktuellen Einstellungen dran...

    I want it running :D;) ...

    Thx für die tollen links. Nur gebracht haben Sie leider nichts. :shinner:

    Auf dem Infrorotgerät leuchten zwar die LEDs für die Datenübertragung wenn ich ein zweites Infrarotgerät hinhalte, aber das Windows reagiert einfach nicht. :hewa:

    Und ich dachte solche Infrarotprobleme gibt's nur unter Windows ME. Hab ich mich anscheinend getäuscht ...

    Jeder Vorschlag ist willkommen !!!