Beiträge von Unic0der

    Hi mmartin!

    Hab doch noch Zeit gefunden und habe versucht deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

    1) Einarbeitungszeit:
    Kommt drauf an: Umgehen kann man mit dem Ding bei Alltagsanwendungen (Mailen, WWW surfen, Texte schreiben, etc.) sehr schnell. Immerhin haben Win, Linux und OS X ja sehr ähnliche GUIs. Klar: Um Spezialist zu werden, braucht man natürlich etwas länger... Wenn du dich aber auch schon gut mit UNIX auskennst, solltest du dir beim Umstieg sehr leicht tun!

    2) Software (teuer ???)
    Teurer ist die Software für den Mac auf keinen Fall - das ist nur ein dummes Gerücht. Beispiel: MS Office XP ist sogar teurer als das gleichwertige MS Office:mac! Opensource Software gibt es denk ich auch genau so viel ...

    3) EPROG (java)
    Da ich EPROG schon letztes WS gemacht hab, und damals Linux eingesetzt habe, weiß ich nicht wie gut das mit dem Mac geht. Da der Mac (unter OS X) aber einen Unix-Kernel und somit dem Linux sehr ähnlich ist, sollte es aber zu 99,9999999999% klappen (einfach mal im Mac-Forum fragen).

    4) Dateien von anderen Systemen öffnen, etc.
    Wie du das mit den dateien von anderen Systemen öffnen meinst, versteh ich nicht ganz. meinst du, ob er viele Dateiformate versteht, oder ob man gut auf andere Netzwerke zugreifen kann ???
    Ist an sich egal - beides kann ich mit einem klaren JA beantworten.

    Am allerbesten wird sein du schaust mal auf http://www.apple.at vorbei, oder gehst mal zu einem Mac-Händler und lässt dir alles vorführen.
    So hab ich es auch gemacht; Und nachdem ich den Mac-Shop verlassen hatte war für mich eines klar: Mein nächster Computer wird sicher keine Dose!

    Falls du noch Fragen hast, poste das Zeug bitte ins Mac-Forum. Dort sind mehr Leute die nen Mac haben (und du kriegst so mehr Meinungen).

    good night, ciao, mfg
    MacOS X:zzz:

    goto: Apple

    Ich kann das iBook auch nur empfehlen (einzig wichtiger Punkt: gleich den Arbeitsspeicher ausbauen!)

    1) Rennt stabil!
    2) ... und lange (mind. 3 Stunden) ...
    3) sieht verdammt gut aus
    4) Geräuschentwicklung gleich null (kein "Staubsauger")
    5) MacOS X ist einfach besser als Win (Stabilität, Handling, Optik,... (UNIX-Kernel!))
    6) Linux kein Problem
    7) Kompabilität zu PCs (Netzwerk, etc.) - Naja ...

    Trotzdem: Der Mac hats drauf, und daher empfehl ich seinen Kauf! (sogar poetisch ;) )

    mfg
    OS X

    Da ich mit meinem aktuellen IRC-Programm (BitchX) total unzufrieden bin frage ich euch, ob ihr mir ein gutes (Freeware!) empfehlen könnt.

    Könnt ihr mir auch einen guten Freeware-Newsreader empfehlen (würde gerne auf Putlook-Express verzichten)?

    mfg OS X

    Mein BIOS und das Mainboard mit KT133 Chipsatz bieten keine Unterstützung den Multi per Hand zu verändern.

    Wisst ihr da vielleicht eine Software, mit der man das erledigen kann (ich glaub von H-Oda hats da mal was gegeben - das kann aber nicht mehr runtergeladen werden)

    mfg OS X

    PS: Mein Duron ist schon unlocked und per FSB übertaktet. Trotzdem würd ich eben noch gern den Multi ändern um noch mehr aus den System rauszuholen...

    Danke!!!!!!!!!!!!!!

    Ohne Passwort hat die Verbindung tatsächlich sofort funktioniert.

    Nur: Zur Zeit ist die Sache sehr einseitig. Hast vielleicht noch eine Ahnung, wie ich den Mac einstellen muss, dass ich mit dem PC darauf zugreifen kann ???

    Und wie gesagt: Kennst du vielleicht irgendein gutes Freeware SMB Programm ??? Weil Dave (ich denk das ist das beste) kostet ja so ungefähr 100€ (und die kann und will ich nicht ausgeben!)...

    mfg und thx
    euer MacOS X

    PC - MAC WLAN funktioniert nicht!

    HI !

    Ich hab mir jetzt für meinen Mac eine Airportkarte besorgt, und die letzten 2 Stunden versucht mit meinem Win XP Pc ein Netzwerk aufzubauen - das Ergebnis: Es funktioniert nicht!

    Aktuelle Lage:

    1) Mac und PC beziehen ihre IP-Adressen automatisch.

    2) Der PC rennt mit aktivierten Peer to Peer WLAN Einstellungen.

    3) Schalte ich dann den Mac ein findet er das Netz sofort und fragt mich nach dem Passwort. Ich gebe es ein und drücke ENTER. Gut, er scheint nun verbunden zu sein.

    4) Ich gehe im Finder (MAC) auf "Mit Server verbinden" und gebe dort die IP des WindowsPCs ein und drücke verbinden. Nach einiger Zeit erhalte ich Fehler -36;

    (Wenn ich einen ping auf die IP des PCs mache, bekomme ich ebenfalls keine Antwort!)

    Bitte um rasche Hilfe! Ich brauche dieses Netzwerk sehr dringend!

    Es sind alle Vorschläge willkommen! Natürlich können ja auch die Einstellungen auf PC-Seite falsch sein!

    Allgemeine Hinweise, was besonders wichtig ist, dass ich eine solche WLAN-Verbindung zum laufen kriege wären natürlich auch nicht schlecht!

    thx im Voraus,
    MacOS X :hewa: verdammt!

    MAC - PC WLAN funktioniert nicht!

    HI !

    Ich hab mir jetzt für meinen Mac eine Airportkarte besorgt, und die letzten 2 Stunden versucht mit meinem Win XP Pc ein Netzwerk aufzubauen - das Ergebnis: Es funktioniert nicht!

    Aktuelle Lage:

    1) Mac und PC beziehen ihre IP-Adressen automatisch.

    2) Der PC rennt mit aktivierten Peer to Peer WLAN Einstellungen.

    3) Schalte ich dann den Mac ein findet er das Netz sofort und fragt mich nach dem Passwort. Ich gebe es ein und drücke ENTER. Gut, er scheint nun verbunden zu sein.

    4) Ich gehe im Finder auf "Mit Server verbinden" und gebe dort die IP des WindowsPCs ein und drücke verbinden. Nach einiger Zeit erhalte ich Fehler -36;

    (Wenn ich einen Ping auf die IP des PCs mache, bekomme ich ebenfalls keine Antwort!)

    Bitte um rasche Hilfe! Ich brauche dieses Netzwerk sehr dringend!

    Es sind alle Vorschläge willkommen!

    thx im Voraus,
    MacOS X :confused:

    Hab jetzt Limewire.

    Kann ich auch empfehlen, außer dass es halt extrem lang zum Starten braucht (Java-Anwendung in Kombination mit meinem G3) und ich unverständlicherweise bei jedem Start die Einstellungen neu machen muss (Programm "merkt" sie sich (warum auch immer) nicht)...

    thx,
    euer MacOS X

    Ich glaube du verstehst falsch. Der drucker hängt nicht am ethernet sondern ganz normal am Druckerport des WinXP Rechners wo er für andere PCs (Macs) im Netz freigegeben ist.

    Ich wüsste also nicht wieso der drucker auf seiner Testseite die IP ausgeben sollte (zumal er kein Netzwerkdrucker ist), und mir ist auch keiner bekannt der das macht.

    Gibts noch andere Vorschläge ???

    mfg MacOS X

    Morgen !!!

    Da ich gern meine AppleScript-Kenntnisse aufbessern würde, bin ich auf der Suche nach einem Buch (gratis als pdf zum download) oder nach einer Webseite, die alle (oder möglich viele) der möglichen Befehle beschreibt.

    mfg MacOS X
    :bounce:

    Anm: Kennt ihr eigentlich ein gutes Freeware(!!!) Antivirenprogramm für OSX ??? Hab irgendwo in einer Maczeitschrift mal was von einer solchen Software gehört, sie aber beim stöbern im Web nie gefunden und die CD der Zeitschrift leider schon weggeschmissen ...

    MAC @ TU-Datentankstelle & TU-WLAN


    Hier der Link zu der Anleitung die es euch ermöglicht mit eurem Mac an der TU Datentankstelle zu surfen:

    Anleitung Datentankstelle für MacOS X 10.2 (Jaguar) und 10.3 (Panther)

    Eine Konfigurationsanleitung für das TUNET (WLAN) findet ihr hier:

    http://nic.tuwien.ac.at/tunet/wlan/install_mac_os_x.html

    Viel Spaß beim surfen mit eurem Mac an der TU!

    Die Anleitungen für OS 10.2, OS 10.3 und WLAN wurden erstellt von MacOS X.
    :thumb: Special thx to hal (Andreas Monitzer) für den technischen Support bei der Anleitung für OS 10.2 .