Beiträge von DerVagabund

    jo, danke, das routed und bridged is schon klar gewesen halbwegs, mir gings um die daten, ob das alles über den server läuft oder nicht, und is somit beantwortet, danke :)

    so, hab hier nun mal eine frage, zu der ich nach langem nachforschen im internet nicht schlau geworden bin. vll kann mir von euch ja einer weiterhelfen.

    also erstmal, ich würde gerne sowas wie hamachi, falls ihr das kennt, gerne selber realisieren. bei hamachi ist es so, das man sich beim server anmeldet und dann nur zwischen den einzelnen clients verbindungen / traffic zustande kommt, aber der server eben nur die verbinden herstellt. ob das jetzt ein vpn server ist oder nicht und wie genau hamachi funktioniert weiß ich an sicht nicht. nur wegen des prinzips, des anmeldens und keinen traffic sonst.

    wenn ich nun mit open vpn einen server anlege, und dann sagen wir mal 3 clients hab, rennt dann jede verbindung zwischen den clients über den server oder unterhalten sich die zwei clients, wenn sie voneinander was wollen nur miteinander? da gibts ja dann noch den unterschied zwischen routed und bridged vpns, falls das damit was zu tun hat.

    hoff das ist halbwegs einsichtig und verständlich.

    danke schon mal, thomas

    so, komisches problem. ich habs runtergeladen, die neueste version, aber wenn ichs ausführ kommt lizenztfrage, was ich installieren will, also die komponenten und dann sagt mir windows, das msi installer die datei nicht ausführen will, weil die dateiausführungsverhinderung angesprungen ist ...

    kann mir da wer helfen oder nen tipp geben wie ich das lösen kann?

    hab schon versucht manuell msi installer und die exe datei von dieser dateiausfürhungsverhinderung auszunehmen, das brachte aber kein ergebnis ... irgendwie will ich aber auf java 1.6 upgraden :)

    danke schon mal für die hilfe

    mfg thomas

    edit: habs gelöst - problem war der windows installer msiexec.exe, dieser war scheinbar defekt, wieso auch immer ... nach einem update auf msiexec version 3.1 gings wieder

    aber schon so simple sachen wie messenger deinstallieren oder so, führen bei xp sp1 auf sp2 auprgrade zu problemen, deswegen sei da vorsicht geboten, das war meine annahme. klar sollte man da nur rumpfuschen wenn man sich auskennt :)

    nur ein kleiner tipp, wer gern mit xp antispy und so rumspielt. wenn man verschiedene sachen deinstalliert oder deaktiviert (weiß nicht genau welche) und noch sp1 drauf hat, anschließend dann mal sp2 installieren will, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, das nach der installation windows nicht mehr bootet :) hatte das problem selbst einmal, bleibt dann einfach am ladebildschirm hängen, auch abgesicht geht nimmer => reinstall
    hab dann auf diversen seiten nachgelesen, das ist ein bekanntes problem. falls sp2 schon drauf ist, ists wieder egal, betrifft also nur sp1 verwender.

    mfg