Beiträge von boni

    Ich bin bei Kabsi (NÖ), kann also nicht garantieren, dass das auch bei chello-Kabelmodems geht. Abgesehen von dem vom Router angebotenen MAC-Spoofing funktioniert bei mir auch folgendes (wurde mir von Kabsi empfohlen):
    Kabelmodem ausstecken, mind. 15 min. warten, währenddessen NIC oder Router wechseln, Kabelmodem einstecken.
    Das Ding initialisiert sich neu und alles geht ganz fein.

    lG
    Christoph

    Hi,

    da du nicht die Sprache spezifiziert hast, spreche ich jetzt vom allgemeinen Fall:
    In der Regel wird bei derartigen Aufgaben nicht irgendwas ersetzt sondern einfach gecheckt, ob der String ein gültiger Dateinamen ist.
    Das geht recht einfach mit regular Expressions. Für Perl, php (preg_match benutzt perl-syntax) kann man das bei selfhtml.teamone.de unter Perl nachlesen.

    Eine weitere wichtige Sache wäre dann noch dass du checkst, ob die Datei bereits existiert. Dazu kannst du z.B. ein "ls [string]" durchfürhren und schauen ob es ein Ergebnis gibt. Natürlich solltest du das tun, _nachdem_ du verifiziert hast, dass das ein gültiger Dateiname ist. Sonst könnte jemand lustiger nach einem Strichpunkt beliebigen Shellcode ausführen.

    Natürlich kannst du mit RegExps auch z.B. alles durch X ersetzen, was nicht zu einer bestimmten menge an Zeichen gehört, aber das ist die umständliche Variante.

    lG
    Christoph

    Hi.

    Da du für neuere Notebooks einiges an Herumkonfiguriererei auf dich nehmen musst, empfehle ich dir, die Distro zu verwenden, mit der du persönlich dich am besten auskennst. Bereite dich geistig darauf vor, einiges neu zu kompilieren...
    Alternativ dazu kannst du auch im Internet nach Erfahrungsberichten mit deinem NB suchen und eine Distro wählen, für die ein "Tutorial" für dein Gerät exitiert.
    Was aber auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist eine relativ neue Version.

    hth
    Christoph

    Das Problem ist, dass dein Router die MAC-Adresse (wie auch in einem Kabelnetzwerk) nicht "hardwaremäßig" ausliest sondern diese vom Client über das Netzwerk bekommt und darauf vertraut. Blöderweise lassen sich MAC-Adressen je nach Betriebssystem (Unixe extrem einfach, bei windows gibt sicher auch entsprechende tools) recht leicht fälschen (Stichwort MAC spoofing). Es gibt zwar Methoden, das zu entdecken (z.B. http://www.astalavista.com/library/wlan/wlan-mac-spoof.pdf), ein einfacher Netgear-Router kann das aber sicher nicht. Da du außerdem unverschlüsselt herumfunkst, weiß ein potentieller Angreifer sofort, welche MAC-Adressen er verwenden kann. Daher ist es hier übertrieben von Sicherheit zu sprechen.
    Immerhin muss jemand, der deine Verbindung auch aktiv benutzen möchte, dafür bereits bewusst Manipulationen durchführen, wodurch die rechtliche Situation relativ eindeutig wird. Aber auch jemand, der seine MAC-Adresse nicht spooft, kann immer noch problemlos passiv deinen Traffic mitlesen und da du unverschlüsselt auf einer öffentlichen Frequenz, sagen wir mal, in seine Wohnung funkst, ist es gar nicht so sicher, ob er sich damit dann strafbar macht.
    Auch wenn WEP nicht als sicher gelten kann (http://www.isaac.cs.berkeley.edu/isaac/wep-faq.html), sollte es trotzdem aktiviert werden. In Kombination mit den anderen Maßnahmen sollte es dein Netzwerk für Einbrüche unattraktiv machen.

    lG
    Christoph

    Zitat von Ordovicium


    Aber das Board das irgendwann einmal kommt, wo dann auch die Platte rein kommt, hat glaube ich eh S-ATA. -> Asus A7N8X Deluxe. Die mit nForce2.

    Wenn das Deluxe SATA hat ist es gut.. das "normale" hat es nicht! Aufpassen...
    Außerdem wollte ich nur anmerken, dass nforce-Boards mit Linux derzeit "pain in the ass" sind. Du wirst (Falls du linux verwenden willst) einige Kernel kompilieren und patchen, bevor alles gut rennt. Und für einen der beiden Netzwerkkontroller gibts sogar nur einen closed-source Treiber.

    lG
    Christoph

    Hi!

    Open System ist wirklich nicht gut (außer für deinen Nachbarn, der sich jetzt auf einmal nicht mehr um seine Download-Limits kümmern muss).

    Nur so eine Idee: Wie erzeugst du deine Schlüssel? Ich habe einen älteren Netgear-Router, der bietet dafür zwei Möglichkeiten. Einerseits kann ich direkt den Schlüssel eingeben (den ich vorher auf eine andere Art und Weise erzeugt habe) und andererseits kann ich mir durch irgendeinen Algorithmus einen Schlüssel aus einem Wort erzeugen lassen. Auch die Karten, die ich bisher kennengelernt habe, bieten beide Möglichkeiten. Falls du das mit dem Wort verwendest, würde ich versuchsweise mal auf beiden Geräten die Variante mit den explizit eingegebenen Schlüsseln versuchen.
    Zum schnellen Testen reichen Schlüssel von hier:
    https://www.wireless.org.au/~jhecker/wepgen/index.php
    aus. Für den Dauerbetrieb würde ich mir nach der dort beschriebenen Methode selber welche basteln.

    lG
    Christoph

    Hi Stefan,
    das mit der Plate ist sehr interessant. Ich hatte bis heute gedacht, dass man an 5400er Platten leider nur mehr die Überreste alter Plattengenerationen (so bis 20GB) bekommt, was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Was die Performance angeht macht -älteren 7200ern gegenüber- die höhere Dichte auf Disks wahrscheinlich viel wett.

    Schöne Grüße
    Christoph

    Hi!

    Gestern habe ich mir ein neues Mainboard und eine neue CPU (Athlon XP 2000+) für einen Rechner gekauft, der im Moment hauptsächlich als File/Print/web/usw-server arbeitet. *freu*

    Die Lautstärke des CPU-Lüfters (amd boxed) ist in Ordnung, ich nehme an es ginge noch etwas leiser (60 mm Papst vielleicht?).

    Zumindest das viel zu laute Netzteil möchhte ich austauschen. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit und Empfehlungen zu auf leise getrimmten Netzteilen (da würde ich gerne deutlich unter 100 EUR bleiben)? Was ist von Netzteilen zu halten, die eine Lüftersteuerung eingebaut haben?

    Besonders stark muss das Ding nicht sein, in der Kiste werkelt eine HD, 1 DVD-ROM und ein CDRW, eine NIC, eine Firewire-Karte und eine Matrox G550 (im Moment Overkill), die passiv gekühlt ist, also auch nicht allzu viel Saft ziehen kann.

    Und wenn ich schon so am fragen bin: Vielleicht wird es auch ein neues Gehäuse. Hat jemand Erfahung mit schallgedämmten Gehäusen (Midi-Tower)?

    Vielen Dank,
    Christoph

    Hi!

    Es gibt Typo3 (http://www.typo3.org), basiert auf PHP/MySQL. Das ist ziemlich mächtig und lässt sich verhältnismäßig einfach installieren. Für Projekte, bei denen du nicht viel Flexibilität bei der Gestaltung brauchst, sondern dich ein wenig nach deinem CMS richten kannst, ist die Einarbeitungszeit sicher nicht sehr groß und die Bedienung relativ leicht. Die Dokumentation ist sehr umfangreich und von der Qualität in Ordnung aber die Struktur schwer zu verstehen, daher für Anfänger alles andere als gut.
    Wenn du aber beliebige Designs umsetzen willst, wirst du einige Wochen (frustrierende) Einarbeitungszeit brauchen, ich habe in der Arbeit gerade die Ehre :(
    Da gilt es dann, sich tief in das System hineinzuwühlen. Du musst also kein eigenen CMS programmieren, solltest aber dazu in der Lage sein ;)

    Forum dazu: http://www.typo3.net

    lG
    Christoph

    Ich bin auch Thinkpad-Fan. Wie schon weiter oben gesagt: IBM-Notebooktastaturen sind hervorragend, IMO besser als 90% der Desktop-Keyboards (die 10% sind Cherrys ;) ). Auch sonst ist die Verarbeitung sehr gut. Außerdem sind die Thinkpads (mit Mobilprozessor) zeimlich leise. Und vor allem bekommen sie Studenten fast zum Preis von Gericom-Geräten:
    http://www.studentline.at/

    Ich habe derzeit ein Gericom X5 zuhause, das bereits 1 1/2 Monate in Reparatur war. Die Verarbeitung ist mittelmäßig. Auch ein Bekannter von mir hatte mit einem Gericom-Gerät Probleme. Die Marke ist scheinbar wirklich so "gut" wie ihr schlechter Ruf.

    Habe zuhause noch ein TP 360, das abgesehen davon, dass eine P100 CPU heutzutage nun mal viel zu langsam ist, keine Defekte hat (und das nach ca. 5 Jahren). Würde also jederzeit wieder IBM kaufen.

    lG
    Christoph

    Hi.
    Hab gerade micq auf einer LIZ-Maschine installiert.
    Folgendes war zu tun:
    Im "home"-Verzeichnis ein Unterverzeichnis erzeugen.
    Sourcen von micq.org runterladen, entpacken.
    ./configure --prefix=[absoluter Pfad des micq-verzeichnisses]
    make
    make install

    Funktioniert klaglos, das binary liegt in [Pfad des micq-verzeichnisses]/bin

    Grüße
    Christoph

    Zitat von BigBlue


    go.icq kannst auch so ziemlich vergessen, das einzige was brauchbar ist ist gaim, aber der unterstützt leider keine serverside contact list...


    micq kann serverside contacts... werde nächstel Mal wenn ich an so einem Kistl sítz mal versuchen, mir eines zu kompilieren und hier von meinen Erfahrungen berichten.

    Grüße,
    Christoph

    Zitat von Usher

    Hallo allerseits,

    Weiß jemand, ob Frames in zukünftigen HTML Versionen unterstützt werden?

    Das ist absolut irrelevant. Frames sind tot. Keine neuere halbwegs professionelle Seite verwendet Frames. Orientier dich nicht an den Dummheiten der Vergangenheit.

    Grüße,
    Christoph