Beiträge von beefy

Zitat von mdk

beefy wollte dir damit wohl sagen, dass du deine angabe genauer spezifizieren musst. was für gerüste? in der graphentheorie? auf baustellen?

So ist es. Außerdem wär's nicht schlecht wenn du mal Java lernst, schließlich mußt du ja ein Javaprogramms schreiben...

Ist jetzt nicht besonders elegant, aber grundsätzlich sollts so gehen...

Naja frag halt mal wie du darauf zugreifen solltest ... FTP, SSH? Wenn eins davon stimmt versuch dich halt mittels eines FTP- bzw. eines SSH-Clients dort einzuloggen. Die Zahlencodes sind vielleicht Username und Passwort - aber frag doch einfach, ist ja keine Schande!

Zitat von davewood
    PHP
    // escape special characters to prevent SQL Injection
    	public function quote_smart($query) {
    		// Quote if not a number or a numeric string
    		if (!is_numeric($query)) {
    			$query = "'" . mysql_real_escape_string($query, $this->db) . "'";
    		}
    		return $query;
    	}

Es tut dir nicht weh, auch Zahlen zu escapen und unter Anführungszeichen an MySQL zu schicken. Ich würde das im Zweifelsfall einfach immer machen, dann kann man auch nicht darauf vergessen.

Siehe dazu z.B. auch den Code aus einem Kommentar im PHP-Manual, scheint mir recht praktisch zu sein:

[QUOTE=davewood]Dieses soll ein Singleton werden, also einmal erzeugt und dann immer nur die Instanz geholt, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will.

Der Code scheint auf den allerersten Blick in Ordnung zu sein, was genau geht denn nicht?

Siehe mysql_query(), dort mußt du den Fehler abfangen, nicht bei mysql_num_rows(). Also z.B.

PHP
    if (($res = mysql_query($query) === FALSE) {
      // blah
    }

// oder auch...
    $res = mysql_query($query) or die("blah");

Hab das jetzt nicht getestet (gibt PHP den Wert einer Zuweisung eh wieder als Wert zurück?), aber grundsätzlich geht das so.

Oder, wie ich grad sehe, so wie Paulchen es gepostet hat. Meine Lösung ist aber eleganter. ;)

Paulchen hat recht was das Thema SQL Injection betrifft - schau dir das mal lieber an. Du solltest statt

PHP
    $query = "SELECT username FROM fm5_user WHERE username='$username'";

auf jeden Fall

PHP
    $query = "SELECT username FROM fm5_user WHERE username='" . mysql_real_escape_string($username) . "'";

benutzen.

Zitat von che

hmm... also ich find das nirgends. Kann mir da wer sagen unter welchen Optionen ich das einstellen kann?
    Bzw. gebts mir einen Link, falls es tatsächlich ein Plug-In sein sollte.
    thx. :thumb:

Hm ... schau mal in der Liste der installierten Plugins, ob du da "Import contacts and messages" findest - vielleicht mußt du es nur noch aktivieren (und dann neustarten?). Ansonsten folge dieser Suche, da wirst schon was passendes finden.

Zitat von mtintel

Zum Thema: ok, habt mich überredet, werde auch zu Miranda wechseln... welche Plugins könnt ihr mir empfehlen bzq. gibt es eine Seite wie bei Firefox/ Thunderbird wo man alle Plugins/ Themen,... aufgelistet hat und gleich sieht was man brauchen könnte und was nicht?

Du findest alle Addons auf http://addons.miranda-im.org/. Hier die Liste meiner installierten (und aktivierten) Plugins. Ich muß allerdings dazu sagen, daß mein Miranda fast schon ein Legacy-System darstellt. ;) Es läuft seit Jahren großteils unverändert, wahrscheinlich gibts einige Plugins nicht mehr für die aktuelle Version. Wichtig sind jedenfalls ein gscheites History Plugin und die Popups.

• Away System
    • Change User Details
    • Send and receive contacts ui
    • History++ (*)
    • Hotkey Control (*)
    • ICQ Oscar v8 / Joe
    • Import contacts and messages
    • LogStatistics
    • micqBirthday
    • MSN Protocol
    • mToolTip
    • MultiWindow
    • NewEventNotify (*)
    • NewStatusNotify (*)
    • PopUp Interoperability
    • Last seen plugin (*)
    • Send/Receive Messaging
    • TopToolbar
    • WhoIsReadingMyStatusMsgNotify
    • Yet Another Mail Notifier

(*) -> diese Plugins bzw. ähnliche Plugins genau anschaun, sind besonders cool

(Viele dieser Plugins sind glaub ich schon von Haus aus mitgeliefert.)

Zitat von che

das einzige was mich noch abhält vollständig zu Miranda zu wechseln, ist die History. Gibts irgendwie eine Möglichkeit die History von ICQ zu Miranda zu kopieren?

Klar, ist auch gleich mitgeliefert soweit ich mich erinnern kann. Danach hast du endlich mal eine gscheite History, die du mit den richtigen Plugins auch als HTML exportieren kannst oder bei der du dir z.B. für jeden Contact eine ausführliche Statistik (siehe Screenshot) anzeigen lassen kannst (wie oft gechattet? wer hat meistens die Gespräche begonnen? wieviele Bytes haben wir schon ausgetauscht? welche Wörter haben wir am öftesten benutzt?). Einfach cool.

Ich weiß nur nicht genau, ob nicht vielleicht einige Plugins mit der neuesten Version von Miranda inkompatibel sein könnten. Würde dir bei einem Umstieg aber auf jeden Fall empfehlen, mal alle Plugins durchzuschaun. Das dauert ein bissl, aber zahlt sich sicher aus!

Zitat von mtintel

und ich habe angst davor, kenne genug die das Problem haben, dass ICQ ihr Protokoll oder sonst was wieder umstellen, und dann viele Nachrichten bei miranda nicht ankommen, und es auch so dann Probleem gibt...

Mit ICQ habe ich nie Probleme gehabt, und bin jetzt doch schon seit Jahren mit Miranda unterwegs. Habe sonst nur Erfahrungen mit dem MSN-Plugin, funktioniert bis auf Videotelefonie einwandfrei.

Mein allerliebstes Plugin ist übrigens Hotkey Control, mit dem ich per Tastendruck Messages an beliebige Contacts schicken kann. Ich drücke den Hotkey (Miranda muß natürlich nicht sichtbar sein) und tippe den Anfang des Namens ein (Vorschläge werden gebracht). Dann drück ich einfach Enter, tippe, Strg+Enter, fertig. Falls ich die History lesen will drück ich stattdessen Shift-Tab, Enter und kann schon sehen worüber wir zuletzt geredet haben. Bin dadurch sehr schnell, klicken tu ich in meinem Miranda so gut wie nie.

Zitat von mdk

juhu, endlich mal etwas wo visual basic die nase vorn hat:D

Also wenn du "then" durch "{" ersetzt, "else" durch "} else {" und "end if" durch "}", dann kommt folgender äquivalenter Code heraus:

bei

Code
    If a = 2 {
      If b = 4 {
      } else {
      }
    }

bezieht sich das else auf b, und bei:

Code
    If a = 2 {
      If b = 4 {
      }
    } else {
    }

auf a.

Also mächtiger ist VB da sicher auch nicht... Oder meintest du nur daß diese Sache einfacher auszudrücken ist..?

Zitat von Paulchen

das ist das sogenannte Dangling Else Problem. (...) ich hab keine ahnung, welcher compiler diese konstruktion wie interpretiert, soviel ich weiß, kann das von compiler zu compiler variieren. eine derartige konstruktion ist daher unbedingt zu vermeiden.

Mir ist noch nie ein Compiler/Interpreter für eine der bekannteren Sprachen untergekommen der das dangling else nicht zum nächststehenden/innersten if zurechnet. Aber im Zweifelsfall halt immer Klammern setzen.

Zitat von JohnFoo

Stimmt, perfektes Timing. Schlechte Fotografen sind eben leicht zu durchschauen :p.

Trolls scheinbar auch. :)

Zitat von Jensi

Es wird wohl auch noch Kritik erlaubt sein.

Ja, natürlich. Aber schön langsam haben wir es schon mitbekommen daß JohnFoo die Fotos von Kenni nicht gefallen. Diese ständigen "Provokationen" nerven einfach irgendwann.