Zitat von masmhm...in der Microsoft Knowledge Base steht sogar, dass selbst WinME, Win98 und Win95 diese Funktion nicht unterstützen ==> Q259273
Dieser Artikel in der KB bezieht sich mehr auf die Fähigkeiten des Betriebssystems gemeinsam mit dem richtigen Dateisystem einen lokalen Passwortschutz zu ermöglichen. Vergleiche NT+NTFS. Win9x/ME bietet dagegen wohl die "Sicherheit auf Freigabeebene" (Passwort) und "Sicherheit auf Benutzerebene" an. Auch habe ich gelesen, dass wenn man mit einem NT Rechner auf einen 9x Share zugreift, der den Zugriff auf Freigabeebene regelt, man wirklich nur dass Passwort einzugeben braucht und der Benutzername leer bleibt. Aber was soll's, is ja Technik von vorgestern ..
Zitat von OrdoviciumJa, das habe ich eigentlich eh gemeint. Nur schlecht ausgedrückt
Wenn wir uns also jetzt einig sind, dass du zwingend einen Benutzer dafür anlegen musst, kann es noch an folgender Obskurität scheitern: Standardmäßig ist die einfache Dateifreigabe aktiviert. Wenn man nun ohne Umschweife diese deaktiviert und fröhlich Ordner freigibt, greift das seltsame "Sicherheitskonzept" der Standardinstallation. Man muss *zuerst* im Modus der einfachen Dateifreigabe den Remotezugriff freigeben. Siehe Anhang.
Ich denke es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. Viel Erfolg!