Beiträge von Primenumber

Zitat von mas

mhm...in der Microsoft Knowledge Base steht sogar, dass selbst WinME, Win98 und Win95 diese Funktion nicht unterstützen ==> Q259273

Dieser Artikel in der KB bezieht sich mehr auf die Fähigkeiten des Betriebssystems gemeinsam mit dem richtigen Dateisystem einen lokalen Passwortschutz zu ermöglichen. Vergleiche NT+NTFS. Win9x/ME bietet dagegen wohl die "Sicherheit auf Freigabeebene" (Passwort) und "Sicherheit auf Benutzerebene" an. Auch habe ich gelesen, dass wenn man mit einem NT Rechner auf einen 9x Share zugreift, der den Zugriff auf Freigabeebene regelt, man wirklich nur dass Passwort einzugeben braucht und der Benutzername leer bleibt. Aber was soll's, is ja Technik von vorgestern ..

Zitat von Ordovicium

Ja, das habe ich eigentlich eh gemeint. Nur schlecht ausgedrückt :)

Wenn wir uns also jetzt einig sind, dass du zwingend einen Benutzer dafür anlegen musst, kann es noch an folgender Obskurität scheitern: Standardmäßig ist die einfache Dateifreigabe aktiviert. Wenn man nun ohne Umschweife diese deaktiviert und fröhlich Ordner freigibt, greift das seltsame "Sicherheitskonzept" der Standardinstallation. Man muss *zuerst* im Modus der einfachen Dateifreigabe den Remotezugriff freigeben. Siehe Anhang.

Ich denke es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt. Viel Erfolg!

Das wär mir bei NT/2k/XP neu. Wenn Windows übers Netzwerk weder mit angemeldeten Benutzeraccount noch mit Gastaccount Zugriff erhält, kommt die Aufforderung zur Eingabe von Benutzer UND Passwort. D.h. auf dem zugegriffenen Windows PC *muss* ein entsprechender Benutzer vorhanden sein.

Eine Passwort-only Aufforderung ist mir noch nicht untergekommen, aber ich lass mich gerne mittels Screenshot eines besseren belehren :)

Die Info die ich mir schnell ergoogelt habe stimmt soweit mit meiner Vermutung überein: NT unterstützt sowas nicht. Die Zugriffsrechte werden nur über die User verteilt, noch extra Passwörter zu setzen geht nicht. Dafür braucht man Drittanbieter Tools. Ob und wie das dann über Netzwerk funktioniert, ist allerdings eine andere gute Frage.

Langsam Leute, redet doch nicht so auf den armen Menschen ein und passt auf die Details auf: AlcatelSpeedTouch330 USB ADSL

Nicht das er sich einen kleinen feinen Router kauft und dann geht's nicht zam ;)

Meiner Meinung nach wäre es am vernünftigsten, VNC auf dem WinXP Server zu installieren und jemand der die geballte Kompetenz dieses Forums vertritt, richtet es direkt ein, ohne breit zu erklären. Es wär zwar sicher von Vorteil, wenn er auf lange Sicht dass selbst richten kann, aber das scheint mir bei einem PC-technisch Unwissenden (wie er sich selbst beschreibt) doch recht langwierig.

Leider kann hier nur direkt der Server kontrolliert/konfiguriert werden, aber ich denke auch dessen Einstellungen sollten überprüft werden.

Also Andreas: Es gibt die Möglichkeit deinen PC "remote", d.h. von einem anderen PC aus zu bedienen. Wenn du diese Möglichkeit in Betracht ziehen willst, brauchst du ein VNC Programm: Ich empfehle RealVNC, du kannst es hier laden: http://www.realvnc.com/dist/vnc-3.3.7-x86_win32.exe Du brauchst auch keine Sorge haben, das dann jeder deinen PC kontrollieren kann, der Einstieg geschieht wahlweise mit Passwort oder händisch durch dich. Für weitere, schnellere Kommunikation solltest du auch eine Instant Messenger Nummer bekanntgeben, z.B. ICQ o.ä.

bye, David

Ja, es kommt auf die Bridging Funktionalität an. Laut Datenblatt unterstützen sowohl der WAP54G ("Wireless Überbrückung") als auch der WL-522BA ("Building-to-Building") diese Funktion.

Die andere Sache ist die IP-Konfiguration: 192.165.100.x liegt NICHT in einen für den privaten Gebrauch reservierten IP-Netz (RFC 1918). Tatsächlich gehört es Volvo Flygmotor AB in Schweden.

Hi Ordovicium,

ich weiß nicht wie weit die Hilfestellung gehen soll, aber ich hab mir folgendes überlegt: egal welcher Wert in code drin steht, mul muss 12 sein. Also hab ich mir ein Programm geschrieben, dass von 1000 bis 9999 die Berechnungen wie im Javascript durchführt und mir alle Werte ausgibt, wo eben mul gleich 12 ist.

Es kommen über 30 Werte heraus. Dann heißt's durchprobieren ;) Oder man schreibt eine Routine die alle derartigen "%code.html" Dateien runterlädt, damit man auf einem Blick sieht, welche aus der Reihe tanzt.

Ich denke diese Bruteforce Variante ist sicherlich in Ordnung und im Sinne eines Hackits, oder?

bye, David

Unabhängig von der unklaren Formulierung bei den Symptoms, steht weiter unten:

Zitat

The default maximum number of ephemeral TCP ports for Microsoft Windows NT is 5000

Zitat

Description: This parameter controls the maximum port number used when an application requests any available user port from the system. Normally, ephemeral (that is, short-lived) ports are allocated between the values of 1024 and 5000 inclusive.

Und wenn du nun weiter schreibst, du verwendest FTP, IRC, ICQ, Telnet, SSH, HTTP, MYSQL clients/server, dann hört sich das für mich schon danach an, als ob du leichte Engpässe hättest.

Im übrigen ist 21 nur der FTP-Control Port. Bei Datentransfers werden weitere Ports aufgemacht, und rate mal wo? ;) Richtig, > 1024

Also warum willst du's nicht erst ausprobieren, bevor du den Artikel als Blödsinn abstempelst? Ich meine, wofür fragst du in diesem Forum nach, wenn du die Ratschläge dann sowieso nicht beherzigst?

Weiters wüsst ich nicht was ein Multimonitoring-Betrieb mit dem IP-Stack zu tun hat (und einer recht eindeutigen Windows Socket Errror Meldung, die eben zu Microsofts Artikel wunderbar in Einklang steht).

Dieses Problem hab ich bei SP2 und SP3 in Verbindung mit Norton AntiVirus auch gehabt. Seit SP4 gibt es diese 1 Minute Timeout beim Herunterfahren nicht mehr. Wenn trotz SP4 die Meldung weiterhin kommt, hilft es die Anzahl der Schreibversuche herunterzusetzen, damit es wenigstens nicht mehr so lang dauert.

MMC - Snap-In hinzufügen - Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung - Maximale Wiederholungsversuche zum Entladen und Aktualisieren des Benutzerprofils - Aktivieren und die Versuche auf 1 setzen.

Denn ob er es nach 60 Versuchen nicht schafft oder gleich nach einem ist dann prinzipiell egal. Am eigentlichen Problem geht diese Maßnahme leider vorbei, und zwar das irgendein Programm/Prozess noch ein offenes Handle auf die Registry hat.

Hier noch ein Link mit möglichen Ursachen: http://www.eventid.net/display.asp?ev…&source=Userenv

Zum Media Player: ich weiß zwar nicht welche Version du verwendest, aber alles >= 7 ist nur noch DRM-verseuchtes Klumpat. Der kleine aber feine Open-Source Nachbau Media Player Classic ist frei von dieser Last, verwendet auch die DirectShow Filter der einzelnen Codecs und kann sogar noch mehr als das Original. http://sourceforge.net/projects/guliverkli/

hth

Ich möchte nur kurz anmerken dass 192.68.16.x NICHT in einem "private net"-Bereich liegt.

Zitat

According to RFC 1918, you can use the following IP networks for
    private nets which will never be connected to the Internet:

10.0.0.0 - 10.255.255.255
    172.16.0.0 - 172.31.255.255
    192.168.0.0 - 192.168.255.255

IRQ Sharing ist unter 2K und XP durchaus üblich und es handelt sich hierbei um keinen Konflikt. Ich hatte mal 5 Geräte auf einem IRQ, alles ohne irgendwelche (Performance-) Probleme. Persönlich bin ich der Meinung dass man Windows auch nicht reinpfuschen soll. Der Grund warum dein ADSL freezed muss daher wo anders liegen. Nummer 9 ist nicht reserviert und steht definitiv zur freien Verwendung. Wenn es doch daran liegt, schreibs kurz hier rein.

FTA - du meinst FAT (File Allocation Table)

RAW kenn ich von meiner USB-Wechsel-HD, wenn Windows sie nicht richtig erkannt hat. Spätestens nach dem 3ten Entfernen und wieder anschließen, erkennt er dann sein eigenes NTFS.

Ist leider problematisch bei einer fest verbauten - da kann man freilich nicht einfach so den Stecker ziehen.

Aber was anderes: Überleg dir doch bitte ob du nicht fix auf NTFS umsteigen willst, FAT ist ja nicht grad der Inbegriff der Modernität.

Zuerst einstellen, dass er sich *nicht* für jeden Ordner die Ansichtsoptionen speichert.

Dann in der Registry HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ den Ordner Streams und StreamMRU löschen. Da werden die Ansichtsoptionen gespeichert (alle!). Nun einmal so einstellen wie man will (deine Status-Leiste nicht vergessen), bei den Ordneroptionen "Wie aktueller Ordner" anklicken, das Explorer-Fenster OHNE den aktuellen Ordner zu wechseln, schließen - damit wirds effektiv gespeichert. Explorer neu öffnen, das war's. Eventuell noch einmal die Ansichtsoption (Große Symbole, kleine Symbole, etc ..) einstellen.

Wen's interessiert: eigentlich schreibt er für jeden besuchten Ordner trotzdem wieder einen Eintrag in der Registry, nur bleiben die Eigenschaften für alle gleich.

Für Chello reichen 11 mbit, da Chello selbst gar nicht so schnell ist. Und wenn du nicht täglich Gigabyteweise Daten zwischen deinen wireless angehängten PCs schieben willst, gibts mit 11 mbit auch kein prob. (rein informationshalber: 802.11b-wireless hat tatsächlich nur max. 7 mbit netto).

Ich habe in letzter Zeit viel Erfahrung mit Netgear sammeln können und bin im großen und ganzen zufrieden. Grundsätzlich verbaut Netgear in den 802.11b Produkten Intersils Prism Chip - Linux Unterstützung 100% vorhanden.

Noch etwas, was zu erwähnen wäre: viele Produkte senden immer nur mit der minimalen Leistung um grad noch die beste Link-Qualität aufrecht zu erhalten. Außerdem nutzt der Großteil nicht die in Europa erlaubten 20 dBm/100 mWatt. Oft ist bei 15 dBm/32 mWatt Schluss. Folgen: 2 Wände zwischen 2 Clients und kein Signal mehr :mad:

Außer Cisco gibt es meines Wissens keinen Hersteller der die vollen 100 mWatt bei einer PCI Karte ausschöpft. Und für Cisco Ausrüstung muss man zuerst im Lotto gewinnen.

Ich habe kürzlich von einer PCMCIA Card gelesen (auch mit Prism), die permanent bei 100 mWatt sendet, die könnte man mit passendem PCI Adapter in jeden herkömmlichen PC stecken.

Von proprietären 22 mbit (oder 104 mbit) Produkten halt ich wenig - die "verseuchen" den Funk. Wenn nur ein Hersteller verwendet wird ist das natürlich kein Problem.

Meine Empfehlung: http://www.netgear-info.de/produkte/route…all/fm114p.html

hth

Hi,

mein Senf dazu:

ich nehme an dein Wireless Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1, dein Wireless NIC in deinem PC dementsprechend was in diesem /24 Subnetz. Du hast schon recht, dass 2 Karten in einem PC nicht das selbe Subnetz "bedienen können". Das liegt am Routing. Der IP-Stack hat nämlich eine eindeutige Zuordnung über welchen Adapter er alle Pakete die für 192.168.0.0/24 vorgesehen sind, schicken muss. Schön zu sehen ist das in cmd mit dem Befehl "route print".

Außer das Windows ewig herumbrodelt beim Übernehmen der Einstellungen, meldet es keinen Fehler. Unter Linux/BSD ist das anders, die melden sofort dass das nicht passt. Also entweder du probierst einfach ein anderes Subnetz, zB 192.168.1.1/24 auf der 2ten Karte, und überbrückst es dann mit Windows-internen Mitteln (und setzt den Gateway am Hifi Dings auf 192.168.0.1), oder du wirst nicht herumkommen, dir einen kleinen Wireless-Adapter für dein Hifi zu kaufen.

ICS funktioniert in deinem Fall auch nicht, da Windows sich einbildet, den 2ten Adapter (dort wo das LAN dranhängt bzw. wo eben nicht das Internet herkommt) unbedingt auf die Adresse 192.168.0.1 setzen zu müssen.

hth

Was erwartest denn? Plug & Play an der seriellen Schnittstelle? ;)

Meines Erachtens ist es so, dass dieses Gerät im Endeffekt selbst wieder als COM-Schnittstelle auftritt. Dass es Windows XP nicht erkennt, und das man den Treiber händisch installieren muss, steht zwar nicht schwarz auf weiß da, aber geht aus der Anleitung hervor (welche zwar für W2K ist, aber das bekanntlich von der Treiberarchitektur (fast) gleich ist)

http://www.comelsoft.com/ftp/drivers/in…20S-Install.htm

Als Treiber probier das hier: http://www.comelsoft.com/ftp/drivers/in…serial/Win2000/

Und eventuell hilft die PDF WXP Anleitung in diesem Zip hier: http://195.67.69.169/filarkiv/IrDA/31150-IRwave520SA/

hth