Beiträge von Primenumber

ME besser als XP ?

LOL!

Is jetzt nicht bös gemeint, aber das sind die typischen Windows 9x User die von der Robustheit und Professionalität eines NT/2K/XP total überfordert sind.

Meine konstruktiven Vorschläge:
    CDs brennen: ASPI installieren http://www.adaptec.com/worldwide/supp…odkey=ASPI-4.70
    Nicht erkannte IDE-Treiber? Wenn sie nicht als richtig erkannt werden, dann sind sie wohl nicht richtig, richtig? ;) Im Regelfall sind IDE-Treiber (soweit nötig) meist in einem MB-Chipset-Treiber-Packet drin.
    Bei mehr Details über das Soundkarten-Problem können wir auch sicher da einen Ratschlag geben.
    PC schaltet nicht aus: Du musst im Geräte-Manager unter Computer den Standard-PC durch ACPI-Uniprocessor-PC (oder ähnlich lautend) ersetzen. Warum allerdings Windows das bei der Installation nicht korrekt festgestellt hat, ist mir hier auch ein Rätsel.

hth

Zitat von zungerl

schau dir mal das attached tool an

lg, Z

Ich glaub das ist nicht das, was Kuschelmaus meinte. Es geht eher um so was wie "Knoppix von Windows" (wenn ich das mal so dreist zusammen werfen darf ..), also eine Live-CD. Und wie Usher bereits sagte, dürfte das für ein NT-basierendes Windows in Richtung technisch nicht möglich gehen.

"?" wird sehr wohl als ein (1) vorkommnis interpretiert

um's deutlicher zu sagen: fuckms.txtt wird auch als fuckms~1.txt gespeichert. del *.??? hat zwar für's erste keine entsprechung aber für's zweite schon.

und ob man etwas auf der cmd-shell löscht oder im explorer ist egal, keines greift "direkter" auf eine datei zu, beide sind gleichwertig.

nein, die 8+3 beschränkung gibts bei ntfs nicht. lediglich zur kompatibilität zu älteren (16 bit) programmen, wird eine (unsichtbare) 8.3 "verknüpfung" auch angelegt. wenn die cmd-shell nun keine entsprechung von ??? für einen 3 zeichen langen ntfs-datei-teilstring findet, das sie u.U. auch die 8+3 namen durchsucht und fröhlich löscht.

diese 8+3 funktion ist allerdings abschaltbar: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation

wie erstellen? iSv aufbauen oder so wie die vorhandene verbindung eine weitere in netzwerk- und dfü-verbindungen erzeugen? (ich geh mal davon aus dass es sich um windows handelt, weil nichts anderes macht solche probleme). beides sollte ohne probleme klappen. sag halt genauer was nicht geht bzw. was du willst.

Woher hast du den Originalpreis von Siemens? Die 400 Euro Unterschied könnte man damit erklären, dass das Datenblatt vom Jänner ist, der Preis daher auch schon älter und mittlerweile die Komponenten allesamt im Preis gefallen sind.

Da aber laut Geizhals der Scaleo 800S nicht verfügbar ist, auch EU-weit nicht, können wir keine Annahmen über deine Preisvorstellungen machen. Du musst also schon deutlicher werden. Was ist deine finanzielle Schmerzgrenze? Und geht es nur um den Rechner, oder brauchst du auch neue Peripherie (vor allem ob Monitor, weil der kann beträchtlich ins Geld gehen)?

Zitat von Sensei

Es steht was von "neueste" da ... kann mich da net so gut aus, aber vielleicht weiß ja wer was näheres zu diesen "neuesten" Bestandteilen

Jo und zwar dass die alles andere als neu sind. Neu ist ja immerhin ein dehnbarer Begriff, das kann 3 Monate alte Komponenten auch umfassen.

Zitat von CitizenX

4. einzelne Komponenten kaufen und selber zusammenbauen, sparst zwar nicht soooo viel, aber doch einiges meistens - außerdem weißt dann aws drin is ;)

Definitiv zu befürworten!

Zitat von Sensei

Keine Ahnung... schätz aber mal 2.6 GHz ... es is immer von 2.6 die Rede. Solche Sachen kann man ja aber beim Hersteller nachfragen. Sag mir, jeweils für beide Varianten, ob du den Intel P4 vorziehen würdest?!

Es gibt noch keinen Athlon mit echten 2.6 GHz. Je nach Benchmark ist mal AMD besser, dann wieder Intel, obwohl es generell scheint, dass Intel derzeit die Nase vorn hat. Darauf möchte ich aber nicht genauer eingehen, weil das purer Zündstoff für Flamewars ist. Ich persönlich tendiere zu Intel (selbst wenn sie langsamer als Athlons wären), da sie insgesamt nicht so anfällig sind wie AMDs (Heatspreader (schützt den Die), *integrierter* Hitzeschutz).

hth

nun, nach dem init startet auch keine shell, sondern wartet auf login. also wo genau "hängt es" ? was passiert nach dem er den ganzen init kram abgearbeitet hat? cursor an leerer stelle, ohne aufforderung? oder irgendwelche meldungen?

more info plz

Ich kenn zwar alle A und Os von Kabelnetzen (inkl. aller illegalen Aktivitäten (Uncapping ;))), von DSL hab ich aber leider weniger Ahnung.
    Dennoch müsste es analog zu Kabelnetzen gehen:
    Solang der Router mit dem Modem kann, d.h. korrekte PPTP Verbindung, ist alles hinter dem Router (sprich LAN-Seite) nur noch Ethernet-Sache. Also entweder bekommen die Rechner per DHCP vom Router ihre Daten oder man legt selbst Hand an, trägt statische IPs ein und als Gateway die LAN-IP des Routers.

hth

@ nexxyz: Also ein bisschen verwirrend sind deine Ausführungen schon.

Nun mein Teil zur (Un)Klarstellung: :)

Soweit Surfboard Modems zum Einsatz kommen genügt es das Modem eine Nacht vom Stromnetz zu trennen. Das reicht damit es die gelernte MAC-Adresse vergisst und beim wieder anstecken lernt es einfach die neue Adresse (-> man erspart sich Anruf)

Gegenüber dem Modem verhält sich der Router wie ein Einzelgerät, also wie eine (1) Netzwerkkarte. Man verbindet einfach den WAN-Port des Routers mit dem Modem. Der Netgear Router ist aber auch gleichzeitig ein Switch, d.h. die PCs werden dann an den LAN-Ports angeschlossen.
    Hat man ein Gerät dass keinen integrierten Switch hat, dann verbindet man eben den LAN-Port des Routers mit einem Switch (oder Hub) ODER wenn man nur einen PC hat, dann eben mit seinem PC.

Das ganze sieht so aus:

MODEM --- (WAN) ROUTER (LAN) --- SWITCH --- PCs
    bzw.
    MODEM --- (WAN) ROUTER+SWITCH (LAN) --- PCs
    bzw.
    MODEM --- (WAN) ROUTER (LAN) --- PC

In keinem dieser Fälle muss irgendein PC dafür laufen.
    Entscheidet man sich für den Fall eines Software-Routers (sprich eines PCs, der die Routing/NAT/PAT-Aufgaben erledigt), dann braucht man 2 NICs. Kurzum funktionierts so:

MODEM --- (NIC1) SOFTROUTER (NIC2) --- SWITCH --- PCs
    bzw.
    MODEM --- (NIC1) SOFTROUTER (NIC2) --- PC

Hier muss natürlich der betreffende PC immer dann laufen wenn man mit den anderen ins Internet will.

Und noch was: Wenn man das Modem direkt mit einem Switch zusammenhängt geht gor nix. Der Switch merkt sich ja die MAC-Adressen um daraufhin gezielt den Traffic durchzuleiten. Das Modem selbst ist in der Hinsicht transparent, halt also keine MAC-Adresse (ich rede jetzt nicht von Web-Interface-IP!).
    Hängt man das Modem an einen Hub an (ein Hub leitet ja bekanntlich alles an alle weiter) so lernt das Modem die erste MAC, dessen Netzwerkkarte zufällig als erste Traffic erzeugt hat. Wenn man dann weiß welcher PC der Glückliche ist, kann man den dann als Gateway bei den anderen PCs eintragen. Ist aber imo eine Schnapsidee, sein Netzwerk so zu realisieren. Da ist die Lösung mit 2 NICs schon eleganter.

port scanning kann man nicht verhindern, nur geduldsam über sich ergehen lassen. intelligente firewalls merken wenn von einer ip-adresse systematisch anfragen an eine reihe von ports ankommen und stellen sich stumm, anstatt jedes mal kein-service-an-diesem-port zu antworten. glaub aber nicht das consumer-produkte dieses feature haben.

edit: die chance das dich jemand port-scanned ist recht gering, außer du hast zB eine meinungsverschiedenheit im irc oder ähnliches. viel wahrscheinlicher ist, das ganze subnets zB nach einem offenen port 21 gescanned werden. die existenz eines ftp-servers lässt sich wunderbar verstecken wenn man den ftp-server auf einem anderen port laufen lässt bzw. weiterleiten lässt. zB public:10021 -> intern:21

hth

eins wäre noch anzumerken: jeder router der NAT macht, ist quasi automatisch eine firewall (nicht stateful). wenn du aber ports nach innen weiterleitest ist die sicherheit natürlich nicht mehr gegeben, aber ich bin noch immer der festen überzeugung, dass die persönlichen daten eines jeden normalen internet-users nicht so dermaßen wertvoll sind, das sich sämtliche hacker dieser welt drauf stürzen.

ist auch viel panikmache dahinter, bestes beispiel, wenn der typische dau schreit "ich werde gehackt" weil er grade zone alarm installiert hat, und ab und zu ein ping oder eine verirrte file-sharing anfrage eintrudelt.

Zitat von sCHmIkOla

kommt drauf an..... in der firma haben wir einen bintec 4800! kostet 2000€ und ist so ziemlich das beste was ich je gesehen habe! zwar braucht man 2 tage studium um mit dem ding umgehen zu können, aber ist sicher besser als ein software router! über den router laufen immerhin 16 IP-Adressen!

grüße

du kannst mir nicht erzählen, dass ein software-router, also ein vollwertiger pc, mit dem man, grad unter unix, so ziemlich alles anstellen kann, schlechter ist als ein "hardware"-router, dem dann doch irgendwo grenzen gesetzt sind. gut, bei dem bintec teil läuft vermutlich ein os das extra für networking in allen formen und farben ausgelegt ist, was man so bei einer grundinstallation von unix nicht findet. und was sind schon 16 ip-adressen? das schafft jedes unix aber mehr als locker. wichtig ist die netzwerk performance von den dingern.