Beiträge von julilla

    Anscheinend verträgt Google die Tilde nicht. Wenn du nach: site:http://stud4.tuwien.ac.at/... suchst, dann kommen schon die ganzen Dokumente, aber auch nur irgendwelche pdfs und docs. Vielleicht macht ihm das IFrame Probleme oder deine (etwas eigenartige) Navigation. Oder es kann einfach sein, dass die Suchergebnisse noch irgendwie nicht eingefügt worden sind. Bist du sicher, dass die Pdfs nicht schon eine Zeit lang auf der Adresse liegen und sie nicht durch Forumlinks indiziert worden sind? Bei mir hat's damals auch über einen Monat gedauert, bis die Website drinnen war.

    Einen neuen anschauen wird wohl nur schwer gehen, da Dell die ja nur selbst an Endkunden vertreibt. Was du aber machen könntest: Bestellen, wennst nicht zufrieden bist, wieder retour schicken (weiß nicht, ob/wieviel dich das an Porto kosten würde). Andere Möglichkeit: Netten Studenten, der ein solches Laptop hat bitten, seins herzuzeigen.

    EDIT: Falls du in naher Zukunft nach Dallas oder New York fliegst, hättest du doch die Möglichkeit der RealLife-Begutachtung:
    http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060524019
    ...oder generell in die Staaten fliegst:
    http://www.dell.com/downloads/us/dhs/dds_locations.pdf

    EDIT2: auf Ebay hab ich ein paar neue Dell-Laptops gesehen. Weiß jemand, wie das möglich ist? Hatte gedacht, dass Dell die nur direkt vertreibt. Oder bestellen diese Shops einfach nur mehrere zu einem günstigeren Preis und verkaufen das dann?

    EDIT3: Wenn du dich bis Ende Jänner gedulden kannst: Auf der ITnT waren sie dieses Jahr dabei, könnte eine gute Chance da sein, dass sie auch nächstes Jahr dabei sein werden. Vielleicht steht ja beim Standl auch ein Modell von dem, was du suchst.

    Also bei mir geht's mit dem zeitgleichen Videoschauen. Meinst du, dass du nicht zwei Videos, die schon auf einer Platte drauf sind, schauen kannst, oder dass du dir nicht gleichzeitig zwei Streams anschauen kannst? Da ist es schon ein Unterschied.
    Ansonsten: welche Version hast du? Vielleicht hast du ja eine ältere und deswegen geht's nicht?!
    Sonst kann ich's mir nicht erklären, wieso das bei dir nicht geht.

    Weil's mir erst gerade jetzt einfällt: Gleich neben dem Thalia auf der Mariahilfer Straße gibt's noch einen Hintermayer, der hat zwar nicht so ein breites Angebot an Belletristik, dafür ist es aber ruhiger und ein paar Schnäppchen kann man manchmal auch machen.

    Mag ich auch sehr gerne. Vor allem gibt es drinnen ein kleines Cafe und auch sonst genügend Sitzmöglichkeiten um sich ein wenig in die Bücher einlesen zu können.

    Um ein wenig Off-Topic zu gehen: Das nützen Leute wie meine Schwester auch gnadenlos aus, indem sie sich zwei Stunden hinhocken, ein Buch fertig lesen, um es dann wieder zurückzulegen. :rolleyes:

    Folgende Grafiken wurden mit Microsoft Powerpoint 2003 erstellt und Adobe Acrobat Plugin (7.irgendwas) in PDF konvertiert. Hab pro Grafik ca. 20min. gebraucht, wobei sie beliebig skalierbar sind.

    Zum Vergleich: hab gestern bei der Erstellung meines Posters ca. 20min gebraucht bis ich rausfand wie man eingefügte Grafikten beschneidet (und bin mir immer noch nicht sicher, ob das der ideale Weg ist).

    Komisch, hab's grad zum importieren versucht und bei mir ist keine Rasterung erschienen.
    EDIT: Ah, jetzt seh ich's, liegt wohl am Format, ich nehme an, wenn du das Ganze in einem Vektorformat speichern würdest (z.B. eps), würd's vielleicht gehen.

    Naja, die Einarbeitungszeit ist halt etwas länger, aber danach, wenn man den Dreh raushat, ist es schon ziemlich praktisch. Aber für deine Zwecke ist es wohl schon ein wenig Overkill.

    Zitat


    Für viele Dinge ist MS Powerpoint NICHT die richtige Wahl, für solche Grafiken, und Präsentationen, kann ich's voll empfehlen.

    Mit Visio kann man auch ziemlich schnell solche Grafiken erstellen und es ist relativ flexibel, was das exportieren angeht.

    Die Bekanntgabe der Gewinner habe ich etwas versäumt, aber heute angesehen. Maria und Josef! http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/…towettbewerb07/ Den Publikumspreis versteh ich noch, aber den Jurypreis? Und dann wird's lustig mit den sonstigen Gewinnern. Huii .. das tut weh. Mich wundert ja dass die TU ihr Geld so zum Fenster rauswirft.

    Das Foto für den Publikumspreis find ich sehr genial, da hat man wirklich das Gefühl, der Fotograf hat sich wirklich was im vornhinein zum Thema überlegt und nicht nur auf Zufall drauflos geknipst, gefällt mir ausgesprochen gut. Das Foto, das den Jurypreis erlangt hab, find ich aber, najaaaa...
    Und bei manchen der Fotos, die sie prämiert haben, denk ich ma wirklich...was haben manche Fotos genau mit Symbiose zu tun?? Einige erinnern mich daran, wie ich mit einem Freund im EG der Bibliothek gesessen sind und er zückt seine Kamera und knipst wie wild herum und ich frag ihn, was er macht. Er meint, er fotografiere für den Wettbewerb und zwar die "Symbiose" von Studenten und Lerneifer...
    (Und nein, ich habe nichts eingereicht)

    [...]
    In den Subfiles sind jede Menge Bilder.
    Ich kann zwar trotz 32 Fehlermeldungen eine PS-Datei erzeugen, in der PDF-Ausgabe fehlen dann allerdings das Inhaltsverzeichnis und die Bilder werden auch nicht an der gewünschten Stelle, sondern am Ende untereinander eingefügt.
    [...]

    Wenn ich mich nicht irre, ist das aber standard bei Latex und du musst das einstellen, dass es die Bilder nicht am Ende platziert, sondern genau an der Stelle, an der du sie angibst.

    Sicher, dass die bis 1500€ versichert sind? Ich hab vor cirka 1,5 Jahren über ebay ein GPS versteigert, und als ich dann bezüglich versichertem Versand bei der Post gefragt habe, musste ich dann nochmal ein paar Euro bezahlen, um das Paket auf 500€ versichern zu lassen.

    Habe ich am Anfang auch gedacht, hab das aber auf ebay gefunden (wie's mit der Versicherung ins Ausland ausschaut weißt ich aber noch immer nicht):
    Paket
    Ob Privat- oder Business-Kunde, bei der Österreichischen Post AG sind Sie auch in Sachen Paket an der richtigen Adresse. Sie erhalten einen Nachweis für die Aufgabe; die Abgabe Ihres Pakets erfolgt nur gegen Unterschrift. Ihr Inlandspaket ist automatisch bis zum tatsächlichen Warenwert, jedoch maximal bis 1.500 EUR versichert.

    Habe schon so ziemlich die ganze post.at-Site durchgewühlt und noch immer nix gefunden: Weiß jemand zufällig, ob Standardpakete bei der Post automatisch versichert sind oder ob man das extra machen muss? Bei Briefen weiß ich ja, dass man sie einschreiben muss, aber bei Paketen?!

    Vielen Dank im Voraus.

    EDIT: Gaaah, hab schon solche Kopfschmerzen, dass ich in der falschen Kategorie meinen Thread erstellt habe. Könnte einer der Mods so nett sein und mich in die richtige verschieben?

    EDIT2: Hab's am Schluss doch noch herausgekriegt (Pakete sind bis €1500.- versichert).

    Angeblich Anfang 2008. Über Windows Update gibt es aber regelmäßig Updates.
    Ich hab vergangene Woche mal Vista installiert, damit ich weiß, worüber ich schimpfe. Abgesehen davon, dass ich mir unter Windows grundsätzlich etwas behindert vorkomme, weil ich nicht so arbeiten kann, wie ich das von Linux her gewohnt bin, ist mir in erster Linie aufgefallen, dass im Rahmen der Installation der Treiber für die Hardware meines PCs insgesamt sechs spontane Reboots erfolgt sind, so viel also zur Stabilität. Die Installation dauert ewig lang, das Problem, dass das "Abschließen der Installation" länger dauert als alle Vorgänge, die zuvor ausgeführt werden, hat Microsoft immer noch nicht im Griff.

    Die Fensterrahmen sehen natürlich, wie bei jeder Windows-Version wieder mal anders aus, auffallendste Neuerung ist wohl Aero, was man aber meiner Meinung so dringend braucht wie einen Pickel am Hinterteil. Im Großen und Ganzen hab ich ansonsten den Eindruck, es werden bestimmte Funktionen immer tiefer im System vergraben und unzugänglicher gemacht, damit sich der Benutzer nach Möglichkeit noch weniger auskennt. Ziemlich genervt bin ich auch von der User Access Control, die meiner Meinung auch nichts bringt, da die meisten Benutzer wohl blind in die Hinweismeldung klicken, ohne zu lesen, was drin steht, geschweige denn, zu verstehen, was darin steht und zu überlegen, ob das Drücken auf "Zulassen" wirklich sinnvoll ist. Und immer, wenn die User Access Control den Bildschirm abdunkelt, glaub ich im ersten Moment, das System rebootet jetzt.

    Aja, und die Trojanerinstallationsfunktion des Explorers (das Unterdrücken der Anzeige der Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen) ist nach wie vor standardmäßig aktiviert, um ja den dummen Benutzer nicht mit wichtigen Details zu überfordern.

    Sehr schön zusammengefasst. Habe mir einen neuen Laptop besorgt, wo Vista schon drauf war und kann nach zwei Tagen sagen, dass es nicht wirklich empfehlenswert ist. Gelegentlich hängt plötzlich das ganze System und geht erst nach 1-2 Sekunden wieder (und ich hab keine so schwachen Komponenten) und die ganzen "Systemadmin"-Funktionen sind noch weiter ausgeblendet, als es z.B. bei XP war (z.B. erscheint defaultmäßig kein "Ausführen" mehr, war nur ein Beispiel). Das nervigste war aber dieses Systemüberwachungs-Tool, dass bei fast jeder Aktion erschienen ist. Das hat die Arbeitsgeschwindigkeit ziemlich reduziert, da fast immer ein Dialog erschienen ist mit irgendeinem blabla, den man zuerst wegklicken musste. Wenn ich nicht zu faul wär, um einen Treiber für meine Festplatte aufzutreiben (XP erkennt bei der Installation die SATA-Festplatte nicht), würde ich sofort auf XP zurück/umsteigen.

    Bis zum 25.Oktober findet ein Fotowettbewerb mit dem Thema Symbiose statt.

    Quelle: http://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news…rticle/4263/16/

    Hat jemand vor mitzumachen? Hätte schon Lust drauf, nur mit dem Thema kann ich nicht wirklich was anfangen...:confused: