Beiträge von Humulus

Noch etwas ist mir eingefallen, was hast denn für eine Internetverbindung? Denn M$ geht wie immer verschwenderisch mit dem Resourcen um...
    besser ist es mit SSH.. als mit M$ TSE
    cu

Zitat von Seppi

hi!

weiß jemand ob das programmerl auf der TU rennt (von firewall aus) od. hab ich bei winXP einen Dienst nicht gestartet (welchen braucht man für remote dektop)?? Auf jedenfall ich hab mich auf meinen Rechner daheim nicht connecten können.

das programm geht auf den LIZ kisten,

es ist sehr wahrscheinlich dass du das Programm auf deinen Rechner (daheim) nicht gestartet hast, es heißt M$ Terminal Services Server.
    (oder so ähnlich)

cu

ich kann dir nur eine Lösung für vim anbieten!

du befindest dich im commando modus gibts i ein drückt einmal die leer taste, dann Esc dann drückt v für visual mode dann drückts du einmal pfeil nach rechts und einmal nach links anschließend drückst du y jetzt mit einmal p kannst jeweils ein leerzeichen einfügen willst du 120 haben drückst du 120 und anschließend p

cu

Zitat von Seppi

Bildwiederholfrequenz kann man aber glaub ich nicht explizit einstellen wie bei Windows! Zumindest hab ichs nicht zusammengebracht ... außerdem packt mein 21 Dinosaurier nur 75Hz ab einer Auflösung von 1280 x 1024

hallo!

sicher kann man das explizit einstellen! es sind diese optionen im XF86Config
    HorizSync, VertRefresh.

cu

Sers,

versuche es mit xf86config zu konfigurieren!
    es gibt auch noch XF86Config (ohne 4) es kann beide geben, nur habe ich leider vergessen wie das ist wenn es beide gibt welcher dann beim start von X genommen wird, versuche es mit xf86config!
    du könntest auch noch versuchen die neueste X version zu installieren welche hast jetzt?

hoffe hilft
    cu

Zitat von HomerJaySimpson

Ich habe eine Domain registriert und muss jetzt 2 DNS angeben. Kann ich dazu auch meinen eigenen Server angeben? Was muss ich da einstellen bzw. installieren?

wo hast du eine Domain registriert, könntest es doch etwas genauer beschrieben... in Windows in den Netzwerk-Einstellungen kannst die IP-Adressen der DNS server angeben oder unter Linux im file /etc/resolv.conf

falls du einen eigenen DNS server hast kannst ihn angeben! was ich eher unwahrscheinlich finde...

Zitat

Ein DNS ist ja im Prinzig nur der Server auf dem die Seite liegt, oder? Hat vielleicht jemand einen Link, wo das ganze Zeug (DNS, DHCP, ...) erklärt ist?

Ein DNS server ist etwas ganz anderes, er ist in der Lage aus der URL (zB.: http://www.informatik-forum.at) die
    IP-Adresse zu bestimmen, erst aus der IP-Adresse weißt dein Browser auf welchen server die Seite ist.
    (das ist doch zu ungenau, aber einfach gesagt)

http://www.google.com ist eine gute seite

C YA!

Sers,

ein Freund hatte auch mal so ein Problem er hatte jedoch auch linux installiert!
    also falls du auch linux installiert hast kannst die partition mounten und es geht sicher das file zu löschen!
    aber das file system sollte fat32 sein sonst kann linux nicht schreiben!

linux/unix macht immer das was man will!!

C YA!

ich glaube nicht dass es mit dem speicher zusammenhängt...

er kann ja nicht MBS mounten... versuch MBS mit lilo zu überschreiben.. so habe ich es gemacht als
    ich noch dachte dass ich win vielleicht brauchen würde...
    lilo kann auch win laden und es wird automatisch ein option für win erstellt...

es wäre vielleicht interresant was default install ist...

C YA!

danke daweil für deine Ratschläge...

ich habe den kernel nicht selber gemacht also ist ein Standart kernel und da sollte PS/2 auf jeden fall sein..

gpm werde ich checken...

was ist woody oder sid noch nie davon gehört...

C YA!

es war gpm, nun habe muß ich rausfinden.. wie man es erreichen kann dass es beim booten nicht starten..
    danke

Zitat von semicolon

worauf zeigt denn /dev/mouse? (ls -l /dev/mouse) und hängt dort wirklich die maus dran? (zb, in der console: cat /dev/psaux und maus bewegen!)

IMPS/2 sollte schon passen wenn es unter suse damit funktioniert. emulate3buttons brauchst du vorallem wenn du nur 2 mouse buttons hast.

wenn du im ersten posting genauer schaust dann siehst du unter dem XF86config folgendes versteckt
    mouse -> /dev/psaux
    war halt gut versteckt...

und mit emulate3buttons habe ich gemeint ob es als information für diejenigen relevant ist die mir helfen möchten...

cat /dev/psaux macht unter suse lustige bilder... werde es gleich unter debian ausprobieren ....
    poste dann das ergebniß

ich habe nun cat /dev/psaux unter debian ausprobiert es ist einfach nichts passiert...

wie kann ich einen neuen psaux treiber installieren wie geht das?

Zitat von dose

"Normalerweise" hat das erste Device eines Typs immer den Identifier "xxx0", aber das is glaub ich, relativ wurscht...
    Trag mal /dev/psaux fix ein statt /dev/mouse, vielleicht gibts den Link net...probier vielleicht auch mal als Protocol PS/2 statt IMPS/2, interessant wär auch zu wissen, welche Maus es is, isses überhaupt ne PS/2 Maus ? ;)

den link gibt es aber ich habe es auch schon mit /dev/psaux ausprobiert hat nicht geholfen.. mit PS/2 habe ich es auch schon ausprobiert geht nicht.

meine maus hat einen zylindrischen konektor mit fünf pins schaut ähnlich aus wie der konektor von der
    tastatur... also das ist doch eine PS/2 maus oder??
    achja die maus ist vom microsoft
    beim protocol habe ich auch schon microsoft ausprobiert....

wie kann man den treiber für die maus aktualisieren??

danke C YA!

Grüß euch

ich habe nun X unter debian zum laufen gebracht aber die maus will nicht
    XF86config schaut unter debian so aus (nur die relevanten daten)

Identifier "Mouse1"
    224 Driver "mouse"
    225 Option "Protocol" "IMPS/2"
    226 Option "Device" "/dev/mouse"
    mouse -> /dev/psaux

es sind noch option bezüglich emulate3buttons dort aber sind die wichtig??

ziemlich gleich ist es unter suse:

Section "InputDevice"
    71 Driver "mouse"
    72 Identifier "Mouse[1]"
    73 Option "ButtonNumber" "5"
    74 Option "Device" "/dev/mouse"
    75 Option "Name" "AutoDetected"
    76 Option "Protocol" "imps/2"
    77 Option "Vendor" "AutoDetected"
    78 Option "ZAxisMapping" "4 5"
    79 EndSection

unter debian habe ich XF86config mit dem xf86config erstellt unter suse ging das automatisch.
    wieso geht die maus unter debian nicht sie läßt sich uberhaupt nicht bewegen...
    ich glaube man könnte es nur nich damit versuch psaux zu aktualisieren wie geht das??
    und noch etwas bis X unter debian startet dauert es ca. 30 sec. unter suse ist es viel schneller
    woran liegt das??
    wofür ist eigentlich der identifier nur für mich quasi als information oder schon auch für das System?
    denn unter debian hat keyboard und mouse beim identifier die gleiche ziffer bei suse nicht.. ist vielleicht das das problem?

danke C YA!

Zitat von beeblebro

xterm benutzen? :)

SCNR

ja mache ich eh, aber es stört mich wenn ich den rechner hinunter fahre dann sind diese weißen punkte da..
    und was ist wenn ich X töten muß, ist zwar noch nie passiert aber sag niemals nie...

C YA!