Beiträge von Humulus

Sers,

ich habe da sein kleines Problem, ich habe Debian aufgesetzt alles funktioniert inklusive X..

nun habe ich folgendes Problem wenn ich X starte, X läuft ich kann arbeiten mit der shell, surfen etc.
    aber wenn ich mit strg + alt +F1 in das Terminal fenster wechsle dann ist die Schrift nicht mehr lesbar..
    es sind nur einzelne verschwomene weiße Punkte, das ist das Problem das ich beheben möchte..
    weiß jemmand woran das liegen könnte??
    mit alt F7 kann ich zu X wieder zurück kehren und es klappt da ist alles lesbar...

ich habe schon einiges ausprobiert was ich damit meine ist config von X ...
    (verschieden Auflösungen etc.)

noch etwas ich habe eine ATI Radeon 9000 ich habe den offiziellen treiber installiert...
    es gibt auch ein tool mit dem man X konfigurieren kann.... fgrlxconfig heißt es
    er stellt dir ein paar fragen angefangen von maus bis zur auflösund deines monitors..

die einzige Frage was ich nicht weiß was das ist, die nach den Application Profiles.
    es stehen folgende Punkte zur Auswahl
    -) Default
    -) Individual Configuration of Capatabilities
    -) Maya
    -) Softimage XSI
    -) Softimage 3D
    -) Hondini 4.0
    -) ----||---- 5.0
    -) ----||----- 5.5

weiß jemmand was das ist vielleicht ist das die Lösung des Problems

C YA!

Sers,
    ich kann nun X starten es steht eh auf der Ati seite wie es geht..
    ich habe halt so eine Angewohnheit ich poste zuerts und dann schaue ich
    nach..
    aber mit der maus scheint es nicht ganz so klappen.. der Cursor ist schichtbar
    wenn ich die maus bewegen möchte.. dann fängts an wiel wild durch die gegend zu
    fliegen.. woran könnte das liegen?

ich werde hier noch posten was ich bei der configuration für auswahlmöglichkeiten habe vielleicht
    suche ich mir etwas falsches raus..

C YA!

oder wenn ein Windows user zufällig linux auch installiert hat,
    kann er linux booten und da läßt sich alles löschen...
    aber wenn man dafür extra linux installiert sollte man
    drauf aufpassen dass linux auf das FS (von Win) schreiben kann
    ...

Sers,

ich habe jetzt Debian aufgesetzt... und auch X installiert, jedoch wenn ich eingebe
    startx kann er X nicht starten:
    hier die Fehler Meldung:
    (II) RADEON: Driver for ATI Radeon chipsets: ATI Radeon QD (AGP),
    ATI Radeon QE (AGP), ATI Radeon QF (AGP), ATI Radeon QG (AGP),
    ATI Radeon VE (AGP)
    (II) Primary Device is: PCI 01:00:0
    (II) ATI: Candidate "Device" section "Generic Video Card".
    (WW) ATI: PCI/AGP Mach64 in slot 1:0:0 could not be detected!
    (EE) No devices detected.

Fatal server error:
    no screens found

noch etwas ich habe eine ATI Radeon 9000...
    was ist nun das Problem?

C YA!
    P.S.: das ganze log file ist im Anhang

Sers,

ich will nun ein Programm compilieren und zwar bbkeys für Blackbox,
    aber wenn ich ./configure aufrufe hört bei dieser Fehlermeldung auf:

checking for XOpenDisplay in -lX11... no
    configure: error: XOpenDisplay not found in -lX11

was heißt das? was soll ich dagegen tun?

C YA!

Sers,

meine Festplatte schaut jetzt so aus, dass ich zwei Partitionen habe eine mit
    win2k und die andere mit suse 8.0...

mein plan schaut jetzt so aus, dass ich die Partition wo win drauf löschen möchte (aufräumen)
    und da will ich Debian installieren..
    wie soll ich nun vorgehen??

ich will das immer noch der lilo der für mit SUSE installiert wurde auch den Debian ladet..
    soll ich die Partition wo win drauf ist löschen, findet dann debian bei der installation diesen
    freien platzt?? kann ich bei der installation von Deb diese optionen angeben?
    (ich habe noch nie Deb inst.)

was empfiehlt sich? oder soll ich auch SUSE deinstallieren?
    ich will es doch lieber so machen den falls es sich über eine längere Zeit ziehen sollte
    kann ich SUSE normal verwenden..
    C YA!

Sers,

ich bin jetzt so am überlegen mir einen TFT monitor zu kaufen...
    und ich möchte auf jeden Fall einen mit dvi haben.

mein Kanditat ist ein Belinea
    http://www.maxdata.at/produktkatalog…7&parm03=111703

wenn man auf diese Seite geht und dann mehr Details anklickt, dann gibt es irgendwo so zwei Parameter:
    Response Time: Rise (Typisch)

5 ms

Response Time: Fall (Typisch)

20 ms

was heißt das Rise und Fall oder was ist das für eine Eigenschaft?

C YA!

Zitat

Der kann andere smtp-server und ist auch etwas flexibler als mutt. Fuer grosze Werte von 'etwas'. (-:

was heißt das bzw. die ersten 5 wörter des Satzes ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz..

C YA!

sers danke für deine hilfe die FAQs sind mir nicht eingefallen...

nun habe ich ssmtp installiert wenn ich eine mail schicken möchte dann gehts net (es nur als root)
    das hier sagt er:

WARNING: RunAsGid for MSP ignored, check group ids (egid=100, want=12)
    Program mode requires special privileges, e.g., root or TrustedUser.
    weißt was dieses problem ist?

sagt man in /etc/ssmtp.conf welcher oder wo mein smtp server ist?? gibt es zu dem programm keine docu, die man pages sind nicht wirklich hilfreich....

Wie kann ich bei dem Programm Mutt festlegen dass das Programm beim senden einer Nachricht, einen bestimmten SMTP server und auch protokoll verwenden soll?
    POP3 habe ich geschafft....

in der Docu auf http://www.mutt.org habe ich nichts dazu gefunden, falls es doch etwas gibt wäre es hilfreich wenn jemmand den link posten würde...
    sonst bitte eigene vorschläge...
    C YA!

gut ich weiß sogar schon wie man sich shortcuts konfiguriert eine andere frage wenn ich will dass ein term beim start von x automatisch gestartet wird in welche Datei soll ich dann den Befehl reinschreiben .xinitrc?

C YA!

Sers,

ich wollte bbkeys installieren (als rpm) aber er sagt das ich keinen perl interpreter habe, mache ich nun Yast auf ich habe nämlich suse und schaue was installiert ist und es ist auch ein perl interpreter package installiert wie kann es bei der installation nicht gefunden werden?

C YA!