Beiträge von Vitruv

    Es ist jetzt ein Jahr her, dass wir die Open Alpha des Spiels gestartet haben. Seitdem gab es viele Neuerungen und Veränderungen. Was als kleines Projekt begann, ist nach einem Jahr zu einem mehr oder weniger großen Spiel mit großartiger Spielercommunity geworden. Als kleines Dankeschön wurden existierende Spieler mit einer zufälligen Ressource über einem bestimmten Wert beglückt, und neue Spieler, die das Tutorial dieses Monat durchspielen, bekommen anstatt der üblichen 5.000 Credits das Doppelte.

    Hier eine kleine Übersicht der Entwicklung des Spiels:

    • In den ersten Wochen nach Start hatten wir ein Maximum an ca. 100 Spielern online am Tag, heute sind es über 900.
    • Analog musste unser Universum mitwachsen: Zu den 25 Sektoren, die es zu Beginn gab, sind 157 hinzugekommen.
    • Zusätzlich wurden 2 Fraktionen, die Föderation und das Imperium, implementiert, in denen der Spieler ein gewisses Ansehen und einen gewissen Rang belegt.
    • Die Anzahl der für den Spieler steuerbaren Schiffe wurde von 14 auf 31 erhöht. Außerdem kamen einige installierbare Waffensysteme und andere Ausrüstungsgegenstände hinzu.

    [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/nighthawk.png]

    • Mit mehr und mehr Spielern, die technologisch fortgeschrittene Schiffe steuerten, wurden auch regelmäßig neue AI Gegner eingefügt. Seien es seltene und sehr mächtige oder in Scharen und Nester bildende schwächere Kreaturen.

    [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/opponents/x993_mothership.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/opponents/exocrab.png]

    • Mit der Einführung neuer Gebäudetypen kamen auch neue Ressourcen, und schließlich konnten Spieler auch ihre eigenen Raumstationen im Weltraum errichten.

    [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/foregrounds/trade_outpost.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/foregrounds/starbase_stage4.png]

    • Von Spielern kontrollierte Raumstationen bekamen schließlich auch noch eine innere Struktur hinzugefügt, in der sich Spieler frei bewegen und der Besitzer der Raumstation zusätzliche Gebäude bauen kann.
    • Abgesehen von unseren Veränderungen sorgt natürlich die Interaktion zwischen den Spielern für den meisten Spielspaß, z.B. Allianzpolitik, Piraten und Kopfgeldjäger, große Kriege oder kurze aber effiziente Überfälle. Die nächsten zwei Bilder zeigen so einen Angriff auf einen abgeriegelten Sektor, vorher und nachher.

    [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/before_thumb.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/after_thumb.png]

    • Neben den ganzen sichtbaren Updates gibt es auch eine Unzahl an für den Spieler nicht sichtbaren Code-Änderungen, z.b. Performance-Verbesserungen. Intern sind wir hier bei Revision 2277.
    • Vor kurzem wurde Pardus auf einen neuen Server übersiedelt, der dank Spenden von Spielern eine schnellere CPU und das Vierfache an RAM aufweist. Damit ist ein schnelles und stabiles Spielvergnügen garantiert.
    • Einige unserer Spieler haben eigene Fanprojekte auf die Beine gestellt, zum Beispiel eine Karte unseres ganzen Universums im Excel Format oder aber ein Side-Scroll Echtzeitshooter im Stil von Pardus, um nur zwei zu nennen.

    Wir haben bisher eine Menge an Arbeit in Pardus gesteckt, und werden das auch weiterhin tun. Zum Beispiel wird gerade an der Implementierung von Kämpfen um Raumstationen und anheuerbaren Fighter-Squadrons gearbeitet, und sollte innerhalb der nächsten Tage bereit sein. Weiters wartet noch die 3. Fraktion, die Union, samt eigener Schiffstypen und Ausrüstungsgegenstände auf ihr Erscheinen.

    Link: http://www.pardus.at

    Letztes mal gab es keine Replies, würde mich allerdings über Feedback und konstruktive Kritik freuen ;)

    Hi!

    Ich hab in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ein paar TU-Kollegen und ich an einem Spiel arbeiten. Wir haben heute nacht wieder ein paar große Updates gemacht, unter anderem haben wir die Größe des Pardus-Universums um die Hälfte erweitert. Deswegen der Post hier, wir bräuchten ein paar Spieler, die die neuen Sektoren unsicher machen :ausheck:

    [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images…s_ska_thumb.jpg]

    Das hier ist ein Screenshot (stark verkleinert) vom "Ska"-Sektor vom 11. Februar. Im Gegensatz zu Planetarion/OGame, spielt man hier eine Person, die man durch den Weltraum steuern kann. Raumschifftypen gibt es natürlich einige, und man kann sich auch Niederlassungen in Form von Gebäuden oder Starbases schaffen. Das Hauptgeld kann man durch Handeln oder geschickte Piraterie verdienen.

    Mehr Screenshots und eine kurze Beschreibung gibt es unter
    http://www.pardus.at/index.php?section=about
    Das ganze Manual ist hier zu finden
    http://www.pardus.at/index.php?section=manual001

    Das Spiel ist englisch und nicht kommerziell, man wird also auch nach Alpha/Beta weiter frei spielen können.

    Fragen bitte ingame an Bladefist oder hier, bin eh immer im Forum.

    Ein andren Ansatz haben wir (Team von 4 TU Studenten) uns bei http://www.pardus.at überlegt. Hier spielt man tatsächlich in Echtzeit, hat eine gewisse Anzahl an Aktionspunkten zur Verfügung, die sich mit der Zeit regeneriert, und muss/kann dadurch nur ~30 Minuten aktiv am Tag spielen. Dadurch haben Leute mit weniger Zeit kaum einen Nachteil.

    "Pardus" spielt im Weltraum, anstatt eines ganzen Volks spielt man hier nur sich selbst. Man hat ein Raumschiff mit dem man durch den Weltraum reist, Gebäude bauen, handeln, kämpfen, etc. kann (Vorbild war hier Elite, falls das jemandem ein Begriff ist). Das Spiel ist schon recht komplex, wir versuchens aber trotzdem so einsteigerfreundlich wie möglich zu halten. Wenn man mit seinen ersten Aktionspunkten mal ein bißchen zwischen Planeten und Stationen tradet, können sich Newbies schon früh ein besseres Schiff kaufen.

    Dass noch soviel OGame und Konsorten gespielt werden, kann ich eigentlich nicht verstehen. Ich hab damals auch Planetarion gespielt, aber heute könnt ich mir nicht mehr vorstellen, bei der Konkurrenz noch so ein grafikloses Spiel anzufangen. Nicht flamen bitte ;)

    Nunja, MoO3 ist wirklich kein Spiel für die Massen. Dafür ist der Preis derzeit schon entsprechend tief runtergegangen. Ich bin davon begeistert, wenn es auch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat.

    Kritikpunkt 1 ist sicher die Grafik, vor allem die Raumschlachten. Für das GUI (Graphical User Interface) wurden innerhalb weniger Tage nach dem Release Mods herausgegeben, die das ganze aufpeppen und erträglich machen ;)

    Kritikpunkt 2 ist die AI. Sowohl die GegnerAI als auch die AI der Planetenvorsteher, die "teilweise sehr viel unnützes Zeug bauen". Durch Mods kann das meiste davon ausgebessert werden, der erste Code-Patch verspricht allerdings auch insbesondere die GegnerAI zu verbessern.

    Der nächste Kritikpunkt hängt auch wieder mit der AI zusammen, und zwar dass sie zuviele Tätigkeiten übernimmt und dem Spieler in manchen Situationen zuwenig Entscheidungsspielraum überläßt. So kommt es vor, dass man zu Beginn ab und zu nicht weiß wie jetzt was passiert ist.

    Weiters sind die Raumschlachten sehr unübersichtlich, es fehlt z.B. eine Minimap.. es ist oft anstrengend durch die ganze Karte zu scrollen um die gegnerischen Einheiten zu finden..

    Kleinere Bugs wie Fehler an Point Defense Waffen, etc. sind entweder durch Mods behoben oder werden im kommenden Patch in Angriff genommen.

    Zitat

    das Highlight jeder runde ist wirklich auf die TURN taste drücken!



    Wenn man MoO3 nur kurz ausprobieren will also kurz mal reinschaut, kommt es einem sicher so vor. Ich kann das sagen, da es mir beim ersten "Anspielen" genauso ging ;)
    Ich habe mir im Anschluß ein Tutorial durchgelesen und die ersten Mods installiert. Neu angefangen zu spielen, noch ein paar Mods installiert, und eh ich mich versah war ich ins Spiel vertieft und es gefiel es mir.


    Für diejenigen, die es interessiert, liste ich hier mal die Modifikationen, die ich verwende, auf:

    Official Data Patch
    Gofur's GUI Mod v1.0
    AngleWyrm's NewLeaf Mod
    Duplicate Starname Fix
    New SitRep Icons Mod
    NebulaMod
    Mithyk's MoO2 Flag Pack
    ArchAngel Brian's Font Mod
    Encyclopedia Mod v3.0
    High Quality Light Cruisers NavShipIcons
    MoO3 Starpack by Shifter v0.02
    High Res Ships
    Improved Tech Descriptions Mod v4.0

    Sind wie man sieht nicht wenige. AI Mod ist allerdings noch keiner dabei - werde mich aber vermutlich bei Beendigung meines derzeitigen Spiels für AC's Enemy AI Mod v2.0 entscheiden.

    Der 25. Februar ist das offizielle Release Date für Master of Orion 3 in der USA. Alles über den neuen Teil der Master of Orion Reihe findet ihr auf meiner Fanseite The Master of Orion 3 Guardian. Außerdem haben wir vor kurzem ein Forum eröffnet, das auf neue Members wartet, würde mich freuen euch dort zu treffen - mein Name am Board lautet "Bladefist".


    See you,
    Vitruv :borg: