Es ist jetzt ein Jahr her, dass wir die Open Alpha des Spiels gestartet haben. Seitdem gab es viele Neuerungen und Veränderungen. Was als kleines Projekt begann, ist nach einem Jahr zu einem mehr oder weniger großen Spiel mit großartiger Spielercommunity geworden. Als kleines Dankeschön wurden existierende Spieler mit einer zufälligen Ressource über einem bestimmten Wert beglückt, und neue Spieler, die das Tutorial dieses Monat durchspielen, bekommen anstatt der üblichen 5.000 Credits das Doppelte.
Hier eine kleine Übersicht der Entwicklung des Spiels:
- In den ersten Wochen nach Start hatten wir ein Maximum an ca. 100 Spielern online am Tag, heute sind es über 900.
- Analog musste unser Universum mitwachsen: Zu den 25 Sektoren, die es zu Beginn gab, sind 157 hinzugekommen.
- Zusätzlich wurden 2 Fraktionen, die Föderation und das Imperium, implementiert, in denen der Spieler ein gewisses Ansehen und einen gewissen Rang belegt.
- Die Anzahl der für den Spieler steuerbaren Schiffe wurde von 14 auf 31 erhöht. Außerdem kamen einige installierbare Waffensysteme und andere Ausrüstungsgegenstände hinzu.
[Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/nighthawk.png]
- Mit mehr und mehr Spielern, die technologisch fortgeschrittene Schiffe steuerten, wurden auch regelmäßig neue AI Gegner eingefügt. Seien es seltene und sehr mächtige oder in Scharen und Nester bildende schwächere Kreaturen.
[Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/opponents/x993_mothership.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/opponents/exocrab.png]
- Mit der Einführung neuer Gebäudetypen kamen auch neue Ressourcen, und schließlich konnten Spieler auch ihre eigenen Raumstationen im Weltraum errichten.
[Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/foregrounds/trade_outpost.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/images/foregrounds/starbase_stage4.png]
- Von Spielern kontrollierte Raumstationen bekamen schließlich auch noch eine innere Struktur hinzugefügt, in der sich Spieler frei bewegen und der Besitzer der Raumstation zusätzliche Gebäude bauen kann.
- Abgesehen von unseren Veränderungen sorgt natürlich die Interaktion zwischen den Spielern für den meisten Spielspaß, z.B. Allianzpolitik, Piraten und Kopfgeldjäger, große Kriege oder kurze aber effiziente Überfälle. Die nächsten zwei Bilder zeigen so einen Angriff auf einen abgeriegelten Sektor, vorher und nachher.
[Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/before_thumb.png] [Blockierte Grafik: http://www.pardus.at/various_images/news/after_thumb.png]
- Neben den ganzen sichtbaren Updates gibt es auch eine Unzahl an für den Spieler nicht sichtbaren Code-Änderungen, z.b. Performance-Verbesserungen. Intern sind wir hier bei Revision 2277.
- Vor kurzem wurde Pardus auf einen neuen Server übersiedelt, der dank Spenden von Spielern eine schnellere CPU und das Vierfache an RAM aufweist. Damit ist ein schnelles und stabiles Spielvergnügen garantiert.
- Einige unserer Spieler haben eigene Fanprojekte auf die Beine gestellt, zum Beispiel eine Karte unseres ganzen Universums im Excel Format oder aber ein Side-Scroll Echtzeitshooter im Stil von Pardus, um nur zwei zu nennen.
Wir haben bisher eine Menge an Arbeit in Pardus gesteckt, und werden das auch weiterhin tun. Zum Beispiel wird gerade an der Implementierung von Kämpfen um Raumstationen und anheuerbaren Fighter-Squadrons gearbeitet, und sollte innerhalb der nächsten Tage bereit sein. Weiters wartet noch die 3. Fraktion, die Union, samt eigener Schiffstypen und Ausrüstungsgegenstände auf ihr Erscheinen.
Link: http://www.pardus.at
Letztes mal gab es keine Replies, würde mich allerdings über Feedback und konstruktive Kritik freuen