Beiträge von absolut

    na ja... anscheinend hat sie das geld ja nicht wirklich dafür ausgegeben:
    http://orf.at/070329-10696/index.html
    zumindest kann sich keiner der landeshauptleute an ein "informationsgespräch" erinnern.
    na da bin ich mal gespannt was da noch herauskommt...

    zu dem mit treffen/schulungen/informationsabende und so... also ich kenns halt dass der gastgeber die zeche (bzw. konsumation und alles drumherum) zahlt. und wenn bis 0600 wein getrunken wird, dann wird auch der übernommen. bekanntlich werden ja ein großteil der verträge net unbedingt im büro fixiert.
    summenmäßig kann ichs nicht einordnen...

    beim "zwischenserver" handelt es sich linux server mit (derzeit noch) suse 9.2 drauf (hosteurope - vps).
    danke für den tipp, werd ich ausprobieren.
    theoretisch müsste es aber so wie unten beschrieben auch gehen oder?

    nach einer etwas längeren nacht wo ich original überhaupt nicht weitgergekommen bin, brauche ich bitte euren rat:

    ziel: zugriff auf port 1433 (da läuft der sql server express) auf einem rechner (in der arbeit) in einem windows netzwerk (der rechner hat nur eine interne ip, kein ssh-zugriff von außen möglich)
    d.h. ich möchte wenn ich hier in wien sitze (auch keine externe ip) möchte ich auf die datenbank (via odbc) zugreifen können.

    mein lösungsansatz:
    ich hätte den lokalen port 1433 (von server mit datenbank) auf meinen zwischen-server mit der ip XX.XX.XX.XX und dem port 22, über ssh verbunden
    und mich dann von meinem pc auch via ssh auf port 22 darauf verbunden.

    auf Rechner mit Datenbank: ssh xxx@yyy.at[/email] -L 1433:XX.XX.XX.XX:22 (lokaler port 1433 auf ipadresse-zwischenserver port 22)
    auf meinem PC: ssh xxx@yyy.at[/email] -R 22:127.0.0.1:1433 (entferner port 22 auf meinen localhost mit port 1433)

    stimmt mein ansatz soweit?

    port 22 ist offen:
    windows firewalls ausgeschaltet bzw. die betroffenen ports geöffnet
    wenn ich am zwischen-server
    netstat -ant eingebe
    zeigt er mit dass beide pcs auf port 22 verbunden sind:

    Code
    Local Adress          Foreign Adress             State
    0.0.0.0:22             0.0.0.0:*                   LISTEN 
    XX.XX.XX.XX:22     blabla:37050               ESTABLISHED
    XX.XX.XX.XX:22     blabla:37051               ESTABLISHED


    in der sshd_config habe ich folgendes aktiviert:
    allowtcpforwarding yes
    gatewayports yes

    :confused:

    was mache ich falsch? :shinner:
    danke schonmal im voraus!

    ich bin ma ziemlich sicher, dass des net geht.. in der .pst datei sind ja nicht nur e-mails, sondern auch die kontakte, termine, aufgaben...
    ist aber nicht so tragisch wennst das nochmal importieren musst. hat man halt 2 persönliche ordner drinnen. einen kann ma ja als standard definieren. zwischen denen kann ma problemlos wechseln und sachen hinundherkopieren/verschieben.

    hi :confused: !

    hab da eine frage... in der firma wo ich arbeite haben wir einen fileserver. die daten (dokumente, bilder,...) sind über ein raid 1 abgesichert. die betriebssystemfestplatte (mit windows 2000 drauf) hängt nur so drinnen, also ausser einem image (erstellt mit acronis true image) gibts da nix.
    jetzt möcht ich aber, dass diese festplatte auch abgesichert ist - nur geht das auch mit raid?
    ich kann ja schließlich auch nicht das betriebssystem von einer hd auf eine andere kopieren... wenn ich nun also auch die betriebssystem hd in ein raid gebe kopiert er sie ja auch nur :(
    was für möglichkeiten hab ich da? was würdet ihr mir raten?
    danke im voraus :)

    hi :(
    hab mir heute für meinen schleppi (3 jahre alter sony fx605) eine digitus usb 2.0 pcmcia karte & eine externe festplatte von western digital (wd passport) gekauft.
    wenn ich die externe festplatte normal anhäng funktioniert sie - leider eben extrem langsam.
    über den controller erkennt er sie - ordner erstellen kein problem - sobald man aber größere datenmengen draufkopiert - is alles aus, nix geht mehr - der bildschirm friert ein.
    wenn man die festplatte daraufhin abhängt > geschieht nix
    wenn man den usb 2.0 pcmcia controller rauszieht > auf einmal geht wieder alles.

    treiber sollten alle richtig installiert sein...
    wenn ich meinen cardreader (usb2.0) an den controller anhäng - meckert er nicht mehr von wegen dass man eine höhere leistung erzielen könnte. am normalen usb port schon. d.h. er kennt das teil - auch wenn in der verwaltung nix von usb 2.0 steht.

    ich weiß es ist eine etwas verirrte und durcheinander geratene fehlerbeschreibung - aber ich bin es mind. genauso.
    hab alles gecheckt - updates/firmware/microsoft hp/google/zig foren
    nix gefunden.
    xp hatte ohne sp2 mal probleme mit usb 2.0 - das is aber schon gepatched.
    wer weiss rat?
    kann mir weiterhelfen?
    danke im voraus...
    absolut

    nö... nur dass du das richtige medium verwenden musst. es gibt mehrere "standards"
    da gibts dvd+/-rw, dvd+/-r, dvd-ram, ...
    und deiner unterstützt halt nur dvd-r oder dvd-rw (wiederbeschreibbar)
    schau mal im nächsten edv-fachhandel, da findest du sicher das was du brauchst.

    bei meinem ipaq war der tomtom bt gps-empfänger mit software dabei.
    ein bekannter hat sich einen anderen bt gps-empfänger gekauft. der unterschied im preis hat sich dabei schon bemerkbar gemacht. das "noname" teil braucht um ein stück länger (paar sekunden) seine 3 sateliten zu suchen. (z.b. beim aktivieren, nach tunnel,...) - funktioniert aber trotzdem 1A.
    software gibts schon ganz gute... zum navigieren is dzt. tomtom das maß der dinge. wenn man selbst landkarten einspielen will fugawi.
    externe antenne od. net... ich find das teil unnötig. du brauchst "sichtkontakt" zum satelliten - und das is im auto, bzw. wo auch immer ich das ding verwende der fall. im wald od. für freizeit/sport wär mir men ipaq zu schade - da gibts schon garmin/etrek/... (die haben eine kl. antenne dabei - sind leider extrem teuer)
    als schnittstelle is bt schon super (praktisch, einfach, geht schnell und unkompliziert). hab mit irda bis jetzt keine guten erfahrungen gemacht (laptop, handy).
    usb-anschluss, gibts schon hostadapter für pda's? für toshiba teile hab ich mal so ein ding gesehen (der hat dann eine externe festplatte angehängt *g*)

    der unterschied zwischen den geräten is gering. um was halbwegs gescheites zu bekommen musst glaub ich schon gut 100 € hinlegen. da is aber die software leider nu net dabei. es is halt ein nettes spielzeug.
    kommt ganz darauf an wozu du das ding brauchst.

    mit dem gericom laptop meiner schwester (pentium 500 - also auch schon ein bissl älter) hamma auch so unsere mühe...
    angefangen hats dass drinnen auf einmal teile herumgeflogen sind. dann gibt das touchpad hin und wieder seinen geist auf. und jetzt geht das display nurmehr in einer bestimmten position, zu der man sich aber erst hinarbeiten muss - sonst weißer bildschirm... (bis 75° problemlos - dann muss man ganz lieb zu ihm sein).

    also ich kann auch nur von gericom abraten. hab zwar mal gehört dass sie jetzt von der qualität wieder besser sind - aber das service soll nachwievor unter jeglicher kritk sein.

    bin mit meinem sony vaio schon seit 3 jahren ohne irgendeinen defekt unterwegs...
    ich würd dir zu einem sony teil raten, die können echt was - und beim saturn oder so gibts da sogar grad ein angebot.
    ansonsten acer, compaq,..., apple?
    qualität kostet leider...

    ich hab dasselbe problem mal mit winxp und meinem laptop gehabt... hab dann mal die ganze hardware bei der firma testen lassen, kein ergebnis. was mir dabei aufgefallen ist, seit dem hab auch linux drauf, dass er sich immer nur im windows verabschiedet hat. erst nachdem ich das sp2 draufgespielt hab - seit dem läuft er ohne probleme. ich vermute, dass das ganze mit einem fehler in der regedit zu tun hat.
    zumindest wars bei mir so, patentrezept hab ich allerdings auch keins...

    auf der suse 9.2 dvd ist neben der 32bit version auch die für 64 drauf - und die cd ist dual-layer. ergo passen ein bissl mehr als die handelsüblichen 4,7 gb drauf - kann sein dass es deswegen ein bissl funzt... hab mir alles runtergerippt - aufgeteilt - unwichtige sachen gelöscht und wieder gebrannt.
    :thumb: